Auf der Suche nach einem Zweitwagen - 5er Touring oder A6 Avant?

BMW 5er E60

Hi,

bin auf der Suche nach einem Zweitwagen.
Schwanke noch bei dem Modell ein wenig. Sollte entweder ein 5er oder A6 sein. Jeweils Kombi Version.
Am besten ein Diesel 6 Zylinder.
Da nun 3 Modelle zur Wahl stehen (E61, A6 4B oder A6 4F).

Das Budget liegt bei 12000 Euro incl. Mwst. und da kommt es mir schon fast so vor als ob ich dafür das Beste bei einem E61 bekommen würde. Der E61 wird dem 4B wohl schon überlegen sein und ein 4F ist in ordentlicher Form nicht für gleiches Geld machbar finde ich und kostet eher um die 14000 - 15000 Euro.

Haben die 525D und 530D schon eine Steuerkette?
Ist es realistisch für 12000 Euro einen vernünftigen E61 zu bekommen?
Ausstattung sollte sein:
- Leder oder Stoff ist egal, aber wichtig wäre mir dunkle Ausstattung
- wenn möglich Automatik
- Anhängerkupplung erwünscht, aber kein Muss
- mir würden 16 - 17" Reifen reichen
- maximal etwas mehr als 200000km Laufleistung
- am besten Scheckheft

Ab welcher KM Leistung kommen da so richtig dicke Kosten?
Mit welcher Haltbarkeit kann man so ca. rechnen bei so einem Baujahr 2004 - 2006 bei der oben genannten Laufleistung? Würde den Wagen schon mindestens 4 Jahre fahren wollen.
Würde wohl einen Kauf bei einem Händler vorziehen, da ich die Mwst. wieder bekomme und Gewährleistung gibt es so auch.
Was mich nun wundert bei Durchsicht der Angebote, dass doch viele Händler angeben die Mwst. nicht ausweisen zu können.

Sind das dann die Händler die nur die Autos als Export machen wollen und es der Nettopreis ist?

Tom

Beste Antwort im Thema

Phu, du hattest ja nur VAG-Fahrzeuge. Da passt ein BMW nicht rein 😉

Wenn du aber dennoch Informationen brauchst, dann schaue in meine Signatur unter Kaufberatungen, steht vieles drinnen über R6-Diesel-Motoren.

Jeder BMW seit ca. 20 Jahren hat schon eine Steuerkette - wir sind nicht bei VW/Audi 😉

BMW_Verrückter

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich hatte Zweifel, ob er das mit der Suche wirklich ernst meint,

oder ob er doch lieber im VW 10 Marken Konzern bleiben will...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Vielleicht will er den verkaufen 😁

Wieso schreibst du zu meinem Zitat nichts dazu, oder bist du derselben Meinung? 😁

BMW_Verrückter

Richtig will den los werden, ist mir zu klein vom Kofferraum her. Zudem war der anfangs nur als Notlösung gedacht bis der neue A6 gekommen ist.

Als dauerhafte Lösung nun ein 5er am liebsten 😉

Danke schon mal für eure Tips!
Der 5er steht da schon ca. 1 1/2 Monate bei Mobile drin. Denke auf jeden Fall das da noch etwas geht beim Preis.
Dekra und TÜV sind in der Umgebung, bin da sehr oft in der Gegend unterwegs.
Evtl. auch mal vom BMW Händer (auch gleich ums Eck), die Injektoren incl. Fehlerspeicher auslesen lassen?

Die Sitze schauen zumindest schon mal sehr gemütlich aus 😁

Tom

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich hatte Zweifel, ob er das mit der Suche wirklich ernst meint,

oder ob er doch lieber im VW 10 Marken Konzern bleiben will...

Ganz ehrlich dafür wäre mir dann meine Zeit zu schade hier rein zu schreiben 😉

Meine das schon ernst und suche wie im Post erwähnt eine der 2 Autos, wobei ich glaube für die Preiskategorie bei BMW mehr zu bekommen.

@all: hat sonst noch jemand einen Tip wo man sich gut umsehen kann im bayrischen Raum?

Noch was, wie sind die realen Verbrauchswerte vom 525 - 530d? Interessant wäre mal so eine Autobahnfahrt zwischen 150 - 170 km/h

Tom

525d/2006/Schalter/177PS ca. 8l bei der genannten Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

Morgen Tom,

also meiner Meinung nach is an dem Fahrzeug was faul.
Weil - Viel zu günstig.

Natürlich gibt es kein zu günstig, aber ich hab mir vor 9 Monaten ein
ähnlich ausgesattetes Auto gekauft. war das schon recht günstig mit
17500€ jetzt rechnen wir mal
-1000€ weil ich bei BMW gekauft habe
- 500€ wegen Euro plus
- 1000€ weil ein Jahr später und 10000km mehr
und das wars auch schon. D.h bei 15000€ wäre mir wohler.

Grundsätzlich würde ich von Preisausbrechern nach unten (nach oben ja sowieso)
die Finger lassen. Das Fahrzeug hat extras die sehr beliebt sind (Komfortsitze & großes Navi)
Deswegen finde ich die 12300€ sehr verdächtig. Zumindest nicht als zu teuer zu bezeichnen.

Wie gesagt bin seit 9 Monaten nicht mehr auf der Suche und deswegen nicht mehr
aktuell was die Preise angeht. Das musst du selbst für dich entscheiden.

Du solltest vielleicht auch dein Budget überdenken und es eventuell nach oben korriegieren.
Manchmal ist mehr eben doch mehr (Spaß, Leistunge) und manchmal weniger (Stess, Ärger)

Ach ja und denk dran das deine Versicherung ziemlich nach oben gehen wird.

Und da ich ja nicht alles schlecht reden möchte:
Kauf dir einen is echt n Hammer Auto. (nur veilleicht nicht den, bzw. erst nach gründlicher Prüfung vom Fachmann)

To DO am Auto
- achte auf ein Ruckeln im Stand bzw. wackelnden Drehzahlmesser im Stand (Injektoren, LMM)
- prüfe ob die weißen Striche um den Drehzahlmesser nach ca 10min fahrt bis unter 4500 oder mehr Umdrehungen zurück gehen
bei 4600 hast ungefähr die 90° Kühlmitteltemperatur (is keine Temp anzeige aber diese lässt sich daraus herleiten)
- wenn du die möglichkeit hast schau ins Geheimmenü und check ob das Auto von Anfang an lädt heisst Menüpunkt 7 sollte nach
dem starten nach max 10sek auf über 12 V gehen sonst LMA im Eimer
- Lackdichtenmessgerät usw. wie bei anderen Autos eben auch
- Panoramadach (falls er hat) Dachhimmel auf Wasserflecken checken

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Die Sitze schauen zumindest schon mal sehr gemütlich aus 😁

Tom

Das sind auch die Besten Sitze 😁

Hi Blackhawk,

danke für die vielen Ratschläge.

@all:

- meint Ihr es macht Sinn dem Verkäufer zu sagen "ich mach nun Probefahrt und danach fahre ich noch beim Dekra oder BMW vorbei zum Check" oder sollte ich das besser einfach so machen ohne das zu erwähnen? Ist halt immer so eine Sache wie der Händler dann reagiert, zumindest weiß man dann, dass was faul sein wird (wenn er das nicht möchte oder meckert).

- dieser unrunde Motorleerlauf welcher erwähnt wurde von Blackhawk, ist dies nur der Fall bei kaltem Motor und ist dann bei etwas warm gefahrerenen Motor weg? Oder wäre der unrunde Leerlauf immer zu beobachten?

- hat der Wagen keine Kühlmitteltemperaturanzeige? Wird das nur mit den LEDs beim Drehzahlwert angezeigt? Sorry doofe Frage, aber bin noch keinen E61 gefahren 😉

- Lackdichte würde ich dann gleich bei Dekra mit machen lassen.

- Ist das eigentlich so richtig? Habe mal gehört das dies wohl speziell bei BMW super gehen soll und man den KM Stand perfekt auslesen kann, da es besser gemacht ist wie bei Audi z.B.
Man kann zwar viel prüfen ob es vom Zustand her passt, aber ich würde z.B. noch den Vorbesitzer anrufen, TÜV Belege kontrollieren, Scheckheft und wenn möglich bei BMW auslesen lassen.

- Krümmer checken beim Stand sollten keine Abgase im Innenraum zu riechen sein.

- noch was wichtiges vergessen?

Aber so wie ich das sehe muss der Händler eh 1 Jahr Gewährleistung geben, ob das nun so klug wäre von dem Mängel zu verschweigen?

Tom

Wenn er BMW/DEKRA direkt ablehnt, kannst Du Dir die Probefahrt schon von Anfang an ersparen. Würde das telefonisch klären. Wenn ja zur Durchsicht, dann ja; wenn nein, dann Glück gehabt und Weg und Zeit gespart.

Ach ja noch vergessen:

- Scheinwerfer auf Wasser in der oberen LED leiste prüfen, nich schlimm sieht nur doof aus
bietet aber pulver für Preisverhandlungen.

Hi,

der hier ist sogar noch günstiger.

http://suchen.mobile.de/.../159133954.html?...

Leider sehr weit weg von mir (500km).

Tom

Zitat:

Ich würde aufpassen bei dem Fahrzeug. Das ist ein Kollege aus dem Balkan, da wäre ich vorsichtig! 😉 Schaue dir einfach das Serviceheft an und überprüfe das Auto am besten, wenn du vor hast, es zu kaufen, bei der DEKRA oder sonst wo - das würde ich auf alle Fälle vorschlagen!

Noch dazu würde ich klären - riecht es im Innenraum nach Abgase beim Stand (länger Stehen lassen bei laufendem Motor) - Abgaskrümmer Riss - kläre, ob es schon gemacht wurde - das trifft jeden mal, da der Krümmer aus Edelstahl ist - sehr problematisch, die Hitze dort standzuhalten! Kläre, ob die Ansaugbrücke okay ist - schwitzt sie, gibt es Öl auf der Unterbodenverkleidung? Injektoren und Turbolader - alles okay? Durchzug beachten, fragen, ob schonmal was gemacht wurde - ob Rechnungen vorhanden sind, des Weiteren auf Drehzahlschwankungen achten!

BMW_Verrückter

was soll das den bitte heißen, ich komme auch aus den Balkan 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

- meint Ihr es macht Sinn dem Verkäufer zu sagen "ich mach nun Probefahrt und danach fahre ich noch beim Dekra oder BMW vorbei zum Check" oder sollte ich das besser einfach so machen ohne das zu erwähnen? Ist halt immer so eine Sache wie der Händler dann reagiert, zumindest weiß man dann, dass was faul sein wird (wenn er das nicht möchte oder meckert).

Frage ihn, und achte dabei auf seinen Gesichtsausdruck. Wenn er sich weigert, dann kaufe nichts bei dem.

Zitat:

- dieser unrunde Motorleerlauf welcher erwähnt wurde von Blackhawk, ist dies nur der Fall bei kaltem Motor und ist dann bei etwas warm gefahrerenen Motor weg? Oder wäre der unrunde Leerlauf immer zu beobachten?

Wenn es nur ruckelt im kalten Zustand, dann sind die Glühkerzen hinüber. Wenn es immer ruckelt, dann sind Injektoren z.b. fällig oder LMM oder Lambdasonde.

Zitat:

- hat der Wagen keine Kühlmitteltemperaturanzeige? Wird das nur mit den LEDs beim Drehzahlwert angezeigt? Sorry doofe Frage, aber bin noch keinen E61 gefahren 😉

Nein, der hat keine Kühlmitteltemperaturanzeige. Wenn der Motor warm ist, sind die Striche bei ca. 4600 U/Min - glaubt man. Die sind schon ab 75 Grad dort, und da ist der Motor (vor allem nicht das Öl, auch nicht das Kühlmittel warm!).

Zitat:

- Krümmer checken beim Stand sollten keine Abgase im Innenraum zu riechen sein.

Ja, richtig! Im Stand laufen lassen bei hohen Gebläsestufen - dann reinsteigen.

Zitat:

- noch was wichtiges vergessen?

Siehe Kaufberatungen M57-Motoren in meiner Signatur - dort steht alles noch detaillierter.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 525mPower

Ich auch, kenne mich mit den Händlern aus dem Balkan sehr gut aus. 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 525mPower

Ich auch, kenne mich mit den Händlern aus dem Balkan sehr gut aus. 😉

BMW_Verrückter

ja unsere leute hehe was soll man sagen 😁

Sehr nette leute 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk123

- prüfe ob die weißen Striche um den Drehzahlmesser nach ca 10min fahrt bis unter 4500 oder mehr Umdrehungen zurück gehen
bei 4600 hast ungefähr die 90° Kühlmitteltemperatur (is keine Temp anzeige aber diese lässt sich daraus herleiten)
- wenn du die möglichkeit hast schau ins Geheimmenü und check ob das Auto von Anfang an lädt heisst Menüpunkt 7 sollte nach
dem starten nach max 10sek auf über 12 V gehen sonst LMA im Eimer

Bei mir gehen die Striche unter 4500 Umdrehungen und habe trotzdem nur 80 Grad.

Und Menüpunkt 7 ist bei mir Temperatur. 😉 War das mit der laderei nicht Punkt 9?

Deine Antwort