Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Audio externe Quellen: z.B. iPod

Audio externe Quellen: z.B. iPod

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:21

Hi zusammen,

möchte infolge des unfreiwilligen Fahrzeugwechsels wieder einmal das Audio-Problem angehen.

Immerhin bin ich nun stolzer Besitzer eines AS3! Das sind schon Welten zum AS2....

Aber: Der alte CD-Wechsler liegt noch in der Garage, aber ich sträube mich, den in den "neuen" 900-II einzubauen, da ich inzwischen alles auf MP3 habe....

Was ich suche, sind Ideen, einen MP3 Player (konkret iPod) an das AS2/3 anzuschließen:

Die trivialen Möglichkeiten:

- FM Modulation im Antennenstrang: doppelte Modulationsverluste mit miserablem Klang

- FM Modulation per Funk (in D. verboten) mit gleichem Effekt

- Kassettenadapter: miserabler Klang und lose Kabel....

Die Herausvorderungen:

- Anschluss an das runde 13 polige CD-Wechsler-Kabel:

Hat jemand die Software - Codierung der Steuer-Signale für den C-Bus? Ich habe mit Clarion telefoniert, da gäbe es für die 900er leider keine (Adapter-) Möglichkeit.

- Anschluß an ein nachträglich eingebautes AUX: Hat jemand einen Schaltplan für das AS2/3? Daraus könnte ich mir vielleicht eine Variante "auslesen". Oder hat das gar schon jemand versucht? Dann bitte Infos.... .-)

- Anschluß an den Kassetten - Input... Das würde zwar das Kassetten-Teil lahmlegen, aber das nutze ich nicht mehr wirklich...... Zur Not könnte man hier sogar mit einem Schalter umschalten... Doch auch hier wäre ein Schaltplan hilfreich, um die Abgriffe zu finden...

Die Alternativen:

... ja, wer hat welche.....?

Zusammengefasst:

Es geht nicht um solche Nettigkeiten, wie ich meine iPod - Playlists im SID-Display anzeige... Es geht lediglich darum, wie ich ein externes Audio-Signal in das AS2/3 hineinbekomme...

Bin für alle Tipps offen.

hunger

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo!

Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit,MP3's mit dem Original-Radio abzuspielen, ein Bekannter hat in seinen Toyota Avensis ein Teil Namens Connect 2 eingebaut, das in Verbindung mit einem Sony MP3/CD-Player am Original-Radio betrieben wird.(Da bei dem auch die Anzeige vom Bordcomputer integriert ist)

Natürlich gibts das wieder nicht für den Clarion im Saab.

Hab das hier gefunden:

http://www.connects2.com/pdfFiles/C2CDMDMP3.pdf

http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/

Wäre toll,wenn man das in unsere Autos einbauen könnte,da das Original-Radio drinbleiben kann. Ist vielleicht ein Tüftler im Forum,der das Teil auf unsre Radios anpassen kann?

Gruß Thomas

am 10. August 2005 um 19:48

Hi,

zwei Möglichkeiten:

1. dension ice link http://www.dension.com

2. http://www.ipodincar.net/guideAuxTrickery.php

keine davon habe ich probiert, nur ergoogelt. Viel Erfolg

Seb.

Hallo!

hier hab ichs auf deutsch gefunden:

http://www.connects2.com/.../C2%20AUX001%20german.pdf

Gruß Thomas

@ hunger,

könnte das etwas für dich sein?:

http://www.niq.de/catalog/index.php?cPath=116_124

Gruß Thomas

am 11. August 2005 um 5:20

OffTopic

...Blaupunkt biete für verschiedene Typen jetzt auch an: http://www.blaupunkt.de/infoservices_7_4.asp

Es gibt auch eine drahtlose Übertragungsmöglichkeit. Dabei sendet der Drahtlose Adapter auf einer freien, wählbaren FM-Frequenz direkt in das Radio. Nähere Infos in deutscher Sprache gibt es hier

http://pocketland.de/zubview.php?...

Allerdings ist das US-Gerät in Deutschland wegen des teilweise nicht freigebenen Frequenzbereichs offiziell nicht zugelassen. Ich meine allerdings, daß es inzwischen auch eine europäische Variante eines soclhen Adapters gibt, nur fällt mir der Name partout nicht ein.

Markus

am 11. August 2005 um 14:30

Hallo, hab auch das gleiche vor und mir folgende Möglichkeit ausgedacht, die auch mit einem Mitarbeiter von Clarion durchgesprochen habe. Der meinte aber auf eigene Verantwortung. Folgende Voraussetzungen: Saab 900II, AS2, Clarion Wechsler CDC 605 (c-bus Steuerung, 13-pol Kabel), Archos MP3 - Player mit 3,5 mm klinkenstecker. Meine Lösung: (vorher Sicherung raus!)

den Wechsler als solchen weiterverwenden (mit einer alten CD) und angeschlossen lassen. Das Wechslerkabel auftrennen und die 3 Kabel für die Übertragung des Audiosignals (Audioerdung, Line-Out-L und Line-Out-R) durchschneiden. Die 3 Audiokabel zum Wechsler isolieren und stilllegen. An die Audiokabel zum Radio, die des MP3 Players anschließen. So gaukelt man dem Radio vor das ein Wechsler vorhanden ist um die CD Taste zu benutzen. Auf Play drücken und die CD läuft und läuft ... nur das Audiosignal kommt nicht mehr von der CD, sondern vom MP3 Player. Natürlich muß man die MP3 direkt am Player auswählen.

Ob das ganze funktioniert muß ich selbst am Wochenende noch probieren.

Gruß, Andreas

am 11. August 2005 um 14:37

ach ja, hier noch die PIN Belegung vom Ausgang am Wechsler bzw. Eingang am Radio. Das Kabel ist dann logischerweise Spiegelverkehrt. 6 ist die Audioerdung, 7 und 8 die Signale.

am 11. August 2005 um 17:20

Ja, so wie ich es kapiert habe, ist es genau das, was ich hier http://www.ipodincar.net/guideAuxTrickery.php gelesen habe. Viel Erfolg!

Seb.

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:44

Hier sprudelt es ja von Ideen...

vielen Dank, mit so vielen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet.

Aber da scheint ja wirklich etwas dabei zu sein:

Zitat:

Ja, so wie ich es kapiert habe, ist es genau das, was ich hier http://www.ipodincar.net/guideAuxTrickery.php gelesen habe. Viel Erfolg!

Werde ich am Wochenende mal genauer untersuchen und berichten :-)

 

Zitat:

Es gibt auch eine drahtlose Übertragungsmöglichkeit. Dabei sendet der Drahtlose Adapter auf einer freien, wählbaren FM-Frequenz direkt in das Radio. Nähere Infos in deutscher Sprache gibt es hier

Diese Lösung hatte ich auch im Visier, die scheitert aber m.E. an zwei Dingen:

a) Ist in D. nicht erlaubt, na ja, zumindest sollte man sich nicht erwischen lassen...

b) Die Transferverluste: Das Audiosignal wird mühsam auf eine FM-Frequenz moduliert um danach vom Radio wieder demoduliert zu werden.... Dann kann ich vom Klang auch einen Kassetten-Adapter nehmen. O.K. in meinem alten 900er hatte ich das AS2, da hätte das sicher gereicht. Aber jetzt mit dem "neuen" AS3 muß auch die Quelle passen!

 

Die ganzen anderen Ideen und Adapter scheitern alle bisher daran, daß keiner von denen mit dem originalen Clarion - Radio zurechtkommt.

Viele Grüße

hunger

am 11. August 2005 um 19:20

wvn hatte mal einen Link, wo ein Aux-Eingang eingelötet wurde.

(Glaube ich).

Viele Grüße

Stevi_saab

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:37

ja, her damit! ;-)

Bin auch bereit, den Kassetten-Eingang zu "opfern", doch dazu brauchte ich den Schaltplan vom AS2/3... Lötkolben und Kolophonium sind schon heiß!

Viele Grüße

hunger

Für Kampfbastler gibt´s irgendwo hier im Forum einen Link zu einer Anleitung, bei der im AS2 - Radio aus dem Freisprecheingang ein normaler Audioeingang geschaffen wird (auch Stereo!). Ich finde die Idee pfiffig, weiß nur nicht wo ich im Forum suchen soll, um´s wiederzufinden.

Beim Abspielen einer externen Audioquelle steht dann eben "Phone" im Display, na und ?

Zitat:

Original geschrieben von stevi_saab

wvn hatte mal einen Link, wo ein Aux-Eingang eingelötet wurde.

(Glaube ich).

Viele Grüße

Stevi_saab

ich glaube der Weg über das Kabel ist die einfachste Möglichkeit - bin gespannt ob die einer von Euch realisiert.

Ich habe mich dem ganzen Ärger entzogen und mir ein Radio von Blaupunkt eingebaut - nicht schön aber klingt gut ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Audio externe Quellen: z.B. iPod