Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 900II >AUX & ipod<

SAAB 900II >AUX & ipod<

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:54

ok, ok, ok,

ich weiss auch, das thema ist nicht neu, finde aber hier nicht die einfache antwort auf meine frage an euch elektronikgrossmeister:

kann ich jetzt den ipod einfach an den AUX anschluss des saab audiosystems anschliessen (ohne ice-link, etc)?

moechte den kleinen musikanten NICHT uebers radio steuern, sonden nur anschliessen damit er uebers audio system abspielt...

strom bekommt der kleine ueber den zigarettenanzuender, oder gibt es da ne einfache doc-alternative?

less is more & viele gruesse!

yep

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Dein AS2 hat keinen AUX-Eingang der einfach so nutzbar wäre - der einzige AUX-Eingang ist für die Wechslersteuerung vorgesehen.

Nicht immer ist less auch more ;)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:20

lieber wvn,

mach mich bitte nicht schwach ;-) habe in "irgend einem forum" gelesen das son "greenhorn" wie ich eins bin statt des wechslers einfach nen mp3 player (z.b. ipod) angeschlossen hat... und wenn ich mich nicht irre dann hat das saab-audio-spielzeug-aus-der-steinzeit nichts davon gemerkt *grins* und einfach die mucke vom mp3player statt vom cd-wechsler abgespielt.

wie auch immer: was ist die einfachste loesung mp3 player anzuschliessen? die frage bleibt im raum!

"reduce to the max" yep

Ich finde auch, wir sollten endlich mal ein brauchbare Lösung dafür finden. Vielen 900I und 9-3 I Fahrern wäre damit geholfen.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:45

hmmm... schweigen im orchestergraben,

KANN man den ipod also nicht "einfach" so am cd-wechsler kabel anschliessen, oooder?

wenn nicht, scheint mir dies ne relativ guenstige loesung zu sein: 49eurockers

http://www.microboss.de/tex/main/produkte/mp3/mp3_carrock.htm

hat jemand gute/schlechte erfahrungen damit?

was meint ihr?

funkloch yep

Über den haben wir hier vor einiger Zeit auch mal diskutiert und waren uns einig, dass das klappen müsste. Es müsste halt nur mal jemand ausprobieren :D

Der Anschluss über den Wechsleranschluss ist auch machbar, das habe ich mal auf einer amerikanischen Seite gelesen, aber mit einigen Hindernissen und damit auch Kosten behaftet: Er erwartet z.B. ein sog. "balanced" Audio-Signal (Profi-Technik), und mann muss daher hinter dem Radio auch noch einen Umsetzer von Cinch auf Balanced mitsamt Stromversorgung unterbringen. Tonqualität ist damit aber sicher besser als mit dem FM-Modulator.

Gruss,

Philip

Hier ist die Bauanleitung

Sieht aus als wärs ne Höllen-Arbeit :(

Gruss,

Philip

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:00

... ohhh my godness!!!

philip, vielen dank fuer deine "simple" loesung, setzen bitte ;-)

mir bleibt in meinem leben nicht mehr genug zeit fuer ein zweites studium (elektrotechnik)

und jetzt der naechste "an die tafel"... da muss doch im einsteinjahr noch ne einfachere antwort auf meine >relativ< simple problematik existieren, oder?!?

wir haben die teflonpfanne in der kueche, stehen kurz davor den mars zu erobern & die groesste herausforderung steht in der garage: saab radios - haette ich nicht gedacht *grins*

yep'platt...

Ich glaub ich bestellt nächste Woche einfach mal das Microboss-Ding ...

Gruss,

Philip

Hallo.

Ich hatte zufällig mit wvn seit gestern einen kleinen Austausch wegen MP3 Player (iPod und FM Modulator) via PN gehabt. Ich habe im Mediamarkt heute folgendes gesehen:

JVC

http://www.crutchfield.com/.../ProdView.asp?g=178350&I=257KSIF200

150 CHF

automatische Ein-/Ausschaltung via Antennenremote (Motorantenne) vom

AS2/3

Clarion - FM201

http://www.clarion-eu.com/ch-de/Zubeh__r.20623+M5f4dca862ac.0.html

89 CHF

manueller EIN-/Ausschalter (kann sicherlich gut in eine Blindblende neben den Sitzheizungsknöpfen eingebastelt werden.

oder halt doch den IceLink von Dension als Universal-Kit.

http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98

Gruss

Oliver

Hallo,

ich hab gerade so einen FM-Modulator auf e-bay ersteigert (Dank wvn!). Werd es nächste Woche mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen berichten.

Gruss,

Philip

P.S. @Oliver: Gibt es für das Dension-Ding auch einen Saab 9-3 I Adapter ???

Philip.

Leider nicht. Sie wollen Kunden-Feedback sammeln und dann bei Saab artig fragen ob sie ein SDK/Spec für den I-Bus erhalten. ;) Das Universal Kit ist aber analog aller Lösungen mit einem FM Modulator ausgestattet.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:40

... na so langsam kommt der ipod ja in "fahrt", ich war schon kurz davor meinen saab zu verhoekern um mir nen neuen ipod mit werksseitig angebautem bmw zu kaufen... ;-) die bayern waren glaube ich die ersten die die sache passend gemacht haben.

ansonsten habe ich hier http://www.mp3yourcar.com noch ne schoene loesung gefunden. dort werden so ziemlich alle saab unterstuetzt wie mir scheint. allerdings erzaehlen die nix ueber funktionalitaeten auf ihrer site. kostet um die 189 $

je mehr ich allerdings drueber nachdenke um so besser gefaellt mir der ice-link (plus) hat jemand hier im forum erfahrung mit dem geraet?

@ philip: bin gespannt was du zur soundquality berichten wirst, denn das scheint mir ein moeglicher schwachpunkt der fm loesung.

yephop

Hallo yep.

Für meinen heisst es "comming soon". Zur Soundqualität: Ein Kollege von mir hat in seinem Volvo S60 den iTrip ausprobiert (wo kein Kläger da kein Richter) und war begeistert (und schon bestellt in USA). Da wird wohl die wird Variante auf alle Fälle besser sein.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 22:16

hi oliver,

den itrip http://www.griffintechnology.com/products/itrip/ finde ich auch grossartig, besonders im office kann man den ein oder anderen radio-hoerenden-kollegen damit schoen aergern, genauso an der ampel, wenn man mit >deathmetall< auf der ukw frequenz des ortsansaessigen lieblingssenders als >piratensender< aufkreuzt.

nur zwei sachen sind bloed an dem ding:

1) du musst vorher unbedingt checken ob die scheiben deines wagens metallbedampft sind, wenn ja kommt das signal nicht bei deiner antenne an > quality = 0

2) du solltest schon mal ne zweite identitaet zurechtbasteln, da man mit dem fernmeldegesetz als illegaler stoersender kollidiert. das strafmass ist drakonisch! ... und so plug & play apple fuzzis wie uns haengen die bestimmt ganz oben an der antenne auf ;-)

yours

radio yep

Deine Antwort
Ähnliche Themen