Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. iPod im Saab

iPod im Saab

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:46

Kennt Ihr das schon?

iPod im Saab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Abend Cantaloup

Ja, kenn ich und hab eine einfachere Variante auch schon ins Auge gefasst (Telefoneingang manuell mit Schalter aktivieren).

Sollte bitte aber nur jemand versuchen, der längere Löterfahrung und eine Lötstation zur Verfügung hat, sonst gibt`s möglicherweise Elektronikschrott.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist hierbei, das beim IPod hören "TELEPHONE" im SID erscheint, was solls.:)

Hallo HBH!

Dein Telefontrick hört sich wirklich interessant an. Nachdem jeder Saab 9-3 I Fahrer gerne seinen ipod anschließen würde, wärst Du mit der einfachen Lösung natürlich der Held.

Also wenn es soweit ist, bitte Bescheid sagen.

Gruß aus München!

am 6. Februar 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von saab-stritzi

Nachdem jeder Saab 9-3 I Fahrer gerne seinen ipod anschließen würde, ...

Manche möchten aber die Telefonoption weiternutzen :D

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:35

Steeeeelooooo.. Telefon kannste doch trotzdem noch benutzen....

Guten Abend saab-stritzi/Cantaloup/stelo

Die Grundidee hierzu stammt eigentlich nicht von mir, sondern vom Autor des Beitrags bei technicaldiversions.

Er beschreibt seinen Umbau absolut perfekt, aber ich denke das nicht alle die beschriebenen Arbeiten so ausführen wollen oder können.

Im Grunde geht es eigentlich um folgende Hauptarbeiten:

1.Manuelles Stummschalten des Radios (Vortäuschen eines

Telefonanrufes durch einen kleinen Schalter am

Stummschaltungspin)

2.Herstellen einer neuen analogen 2-kanaligen

Audioschnittstelle ins Gerät (ehemals 1-kanaliger Eingang

der Freisprecheinrichtung)

3.Mechanische und elektrische Anpassung des neu

entstandenen Stereoeingangs an den iPod oder die

Jukebox (kleine Stereoklinke und Pegelanpassung)

Ich habs noch nicht in Angriff genommen, aber den Ehrgeiz dazu (will ja ein Held werden:D) hast du jetzt geweckt.

am 6. Februar 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Steeeeelooooo.. Telefon kannste doch trotzdem noch benutzen....

Stimmt, zu schnell den Text überflogen:

Zitat:

but you no longer can use the onStar/telephone interface in your radio

@ Cantaloup

Nachdem der Audioeingang der FSE auf Stereo umgebaut wurde, wird aber nur noch EIN Lautsprecher ankommendes Telefonaudio wiedergeben, der Signalweg zwischen R+L wurde im Zuge des Umbaus doch auf der Leiterbahn getrennt, oder ?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 8:55

Don't ask me, i am only the pianoplayer... ;-)

Mit angeschlossenem iPod dürfte im SID trotzdem nur TEL stehen. Dieser Weg ist genau so halbgar wie der Schalter am Kabel zum CD Wechsler. Hier schaltet der CD Wechsler den Eingang am Radio frei. Danach wird umgeschaltet und der iPod kann spielen. Beiden Lösungen ist eins gemein:

- keine Fernsteuerung über Lenkradtasten

- keine ID3 Tag Anzeige im SID

Gruss

Oliver

Hallo,

kennt jemand dies hier:

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=451&products_model=

was haltet Ihr davon??

Gruß Olli

Grüß dich 93tid

Das all diese Lösungen nicht perfekt sind ist schon klar.

Aber ich finde, das es keinesfalls schlimm ist, einen Schalter betätigen zu müssen um MP3´s von iPod oder Archos oder was auch immer anhören zu können.

An Eingriffe zwischen Radio und SID um ID3Tag-Anzeige zu realisieren

wage ich mich nicht ran, ebenso Lenkradfernbedienung.

Eine Lösung für automatisches Umschalten auf TEL beim Einsetzen des iPod in einen Halter ließe sich jedoch realisieren: kleiner starker Magnet am iPod und ein dadurch betätigter Reedschalter im Halter.

@olli155

Ist eine UKW (FM)- Modulatorlösung über den Antenneneingang, zwar schön einfach, aber ich bin überzeugt, das eine Kabellösung direkt in den NF-Vorverstärker des Radios auf jeden Fall erheblich besser klingt.

ist bestimmt eine coole Sache. Die sind dann relativ schnell stumm :-))

Der iPod nano würde es verkraften (Flash-Memory) - mein Favorit. Aber die festplattenbasierten Modelle hätten mit dem starken Magnet doch ein Problem. Ein Mikroschalter im Cradle wäre eher der richtige Weg für die Tel In Lösung.

Gruss

Oliver

Grüß dich 93tid

Wenn die Platte im Festplatten-iPod einen ähnlichen Gehäuseaufbau wie eine PC-Festplatte hat, dürfte eigentlich nix passieren (Grauguß und magnetisch schirmender und dicker Blechdeckel), aber Mikroschalter geht natürlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen