Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Audio System 2 aufrüsten?

Audio System 2 aufrüsten?

Themenstarteram 19. August 2003 um 16:21

Hallo,

fahre seit einer Woche einen 9-3 aero Bj.99 mit dem Audio System 2. Kann mir jemand sagen, ob man selber auf Audio System 3 aufrüsten kann? Sind evtl. die Kabel für die Boxen in den Türen schon verelegt? Ist es überhaupt ratsam auf´s AS 3 aufzurüsten oder ist der Unterschied eher bescheiden?

Wäre Euch dankbar für Hilfe.

Gruß

Rod

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

der Klang-Unterschied zwischen AS2 (Note ausreichend) und AS3 (Note gut) ist sehr groß, aber der Preisunterschied auch. Wenn man vollen Saab-Preis zahlen muss, dann ist es sicher günstiger, das Geld in bessere Dritthersteller-Komponenten zu investieren (Note sehr gut).

Ich habe allerdings gelesen, daß Saab zu Zeit gute Rabatte auf das AS3 gibt. Hör Dich mal um.

Ob die Kabel schon verlegt sind, mußt Du wohl nachschauen. Das ist bei den verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich.

Gruss,

Philip

P.S. Herzlich willkommen bei Motor-talk!

Ich habe mal ein normales DIN-Radio angeschlossen, die Verstärkerleistung vom AS2 ist sehr schwach und die Lautsprecher vertragen eine höhere Verstärkerleistung sehr gut ....

Wenn da nicht dieser große Ausschnitt im Armaturenbrett wäre ..... :-(((

am 19. August 2003 um 17:39

Hallo 9-3 Neuling!

Bei meinem 9³ Cabriolet Bj. 2001 habe ich diesem Umbau machen lassen und es trotz des stolzen Preises nicht bereut.

Für ein "von-der-Stange-System" finde ich den Klang wirklich gut: Besonders im Bassbereich und in der Impulsfetigkeit und Präzision im Mittel- und unteren Mitteltonbereich hört man nach der Umrüstung einen deutlichen Unterschied, es ist einfach mehr "Punch" vorhanden, macht mehr Spass.

Für das gleiche Geld erhältst Du bei optimaler Auswahl der geeignetsten Komponenten vom freien Zubehörmarkt (die ich allerdings nicht kenne...) und einigem technischen Talent vermutlich eine klanglich überlegene Lösung. Aber wer weiss bei einem solchen Nischenprodukt schon genau, was besser klingt als was???

Saab gibt als Zeitbedarf für den Einbau des "Audio Aktualisierungskit 400 101 754" 0,6 Stunden an, was auf einen überschaubaren Aufwand hoffen lässt.

Unter der Teilenummer 400 103 313 gibt es noch den "Zusatzkit, Kabelbaum", was mir darauf hinzudeuten scheint, dass die Vorverkabelung nicht zu erwarten sein dürfte.

Viel Spass beim Tüfteln,

Oliver

Olivers Angaben stimmen, Kabel sind nicht vorhanden.

Versuche nicht die Lautsprecherverkleidungen einfach so abzuziehen, es muß dafür die komplette Seitenverkleidung entfernt werden um an die Öffnungen zu kommen.

Kabelsatz

 

Hallo,

beim 9.3 müsste der Kabelsatz schon vorhanden sein. Den zusätzlichen Kabelsatz aus dem Zubehör brauchst du m.E.

nur beim Modell 900II.

Wenn Du einen Preis für das AS3-Upgrade hast, poste den dochmal. Hätte auch Intersse, aber mein Dealer weiß angeblich nichts von Rabatt seitens Saab....

Grüße

Klaus

OK, ich muß mich berichtigen - die Kabel im 9-3 sind vorhanden, sie liegen nur nicht oben am Radio wie ich erwartet hatte.

An dem AS-2 (sowohl Clarion als auch Pioneer) können aber auch fremde Verstärker an dem Vorverstärkerausgang angeschlossen werden.

Themenstarteram 21. August 2003 um 8:14

Danke für Eure Tips. Ich werde mich demnächst bei meinem SAAb Händler erkundigen was der Spaß mit Einbau kostet und werde dann berichten.

Bis dann

Rod

Ich hab´s getan!

 

Hi,

war heute bein Dealer und habe mir das AS3 geholt. Preis nach Verhandeln: 445 Euros zzgl. Steuer.

Einbau war auch für mich als Laie in einer Stunde erledigt. Liegt eine gute, brauchbare Anleitung bei. Die Zusatzteile (z.B. Metallhalter usw.) brauchte ich nicht da diese im Modell 9.3 vorhanden sind.

Sound ist deutlich voller geworden. Wer allerdings "Kickbässe" erwartet wird wohl enttäuscht sein.

Grüße

C.Melchers

Herzlichen Glückwunsch!

auch einen Glückwunsch auch wenn knapp 500 EUR schon echt heftig sind.

Wenn Interesse besteht, eröffne ich noch mal einen extra Thread mit den ganzen Pinbelegungen des Radios und dem erforderlichen Zubehör.

@ c.melchor

würde mich interessieren wo der Verstärker eingebaut wurde und welche Kabel Du verbinden mußtest + Tips für den Ausbau der Seitenverkleidungen.

Hallo,

@wvn: zu deinen Fragen:

>würde mich interessieren wo der Verstärker eingebaut wurde:

Dafür gibt es hinter der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole eine extra Halterung. Beim 9.3 ist das Halterblech schon mit den Bohrungen vorhanden. Ein Austauschblech für den 900´ter liegt dem Satz bei.

>und welche Kabel Du verbinden mußtest:

Eigentlich keine :-)) Die LP werden über die LP-Stecker die in den Türen vorbereitet liegen angeschlossen. Auch die DIN-Stecker für den Verstätker liegen schon bereit. Einzig des Kabel vom Radio zum Verstärker liegt dem Satz bei und muss neu angeschlossen werden.

>+ Tips für den Ausbau der Seitenverkleidungen.:

War einfach. "Pönöpel" an den Seiten der Verkleidung (ich meine damit wenn Du die üt aufmachst und auf die Seite mit dem Schloss gugst, ca. 6 cm über dem Schloss) , entfernen (diese gehen dabei allerdings kaputt , sind aber Centbeträge , oder Du klebst sie).

Dann Türgriff nach Entfernung der Oberschale mit zwei Schreuben lösen, ebenso den Türöffner losschreuben.

Dann die drei Schrauben unter der Tür entfernen.

Dann kannst du die Verkleidung vorsichtig "abziehen" In der Beschrreibung stand noch man solle die Spiegelinnenverkleidungen lösen, geht aber auch ohne sehr gut. Verkleidung dann unten abheben und dann schräg über den Türknopf abheben. Dann rutscht sie unter den Spiegelinnenteilen raus .... und ist ausgebaut. Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Die Löcher für die LP sind in den Dämmstoffen vorgestanzt, so muss man sie nur vorsichtig herausdrücken/ziehen...

Grüße

c.melchers

Themenstarteram 5. September 2003 um 20:39

Juhu, habe es auch endlich geschafft auf´s AS3 aufzurüsten. Muss Saab wirklich großes Lob aussprechen. Einbau war super einfach. Da ich den Satz komplett für 400,00 € inkl. MWSt. bekommen habe, ist das Preis-Leistungsverhältnis auch akzeptabel.

Gruß

Rod

WO?

 

Hallo Rod,

wo hast du das AS3-Upgrade für 400 € inkl. MwST bekommen? Beim Saabdealer? Dann laß mir doch bitte mal eine FK der Rechnung zukommen. Müßte dann meinen Händler mal massiv unter Druck setzen.

Grüße

C.Melchers

Themenstarteram 8. September 2003 um 15:07

Hallo C.Melchers,

Kopie würde ich Dir gerne zukommen lassen, da ich aber meinen Saabdealer persönlich kenne, war der Preis ein absoluter Freundschaftspreis (ursprünglich wären es 620,00 € inkl. MWSt. gewesen) und ich möchte ihn da nicht in Verruf bringen, die Preise kaputt zu machen. Ich denke im Normalfall hätte ich auch keinen besseren Preis bekommen als Du.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse wegen der Kopie.

Gruß

Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Audio System 2 aufrüsten?