1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 USB und Große Externe Festplatte

Audio 20 USB und Große Externe Festplatte

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

fahre zur Zeit einen w204 bj april 2013 also mopf mit audio 20 und becker navi.
ich möchte gerne meine mp3's auf einer externen festplatte mitnehmen, weil ich häufiger auch längere strecken unterwegs bin. daher hab ich mir eine 1tb seagate expansion portable geholt. natürlich wird das ding nicht so einfach vom audio 20 am usbport erkannt.
je nachdem mit welchem tool ich die platte als fat32 formatiere erhalte ich die fehlermeldung "usb gerät nicht erkannt" oder "usb gerät nicht lesbar". clustergrößen von 32 - 512 schon durchprobiert, auch mit kleineren primären/logischen partitionen(zwischen 32gb und 150gb) rumprobiert. bislang ohne erfolg.

ich hab hier im forum schon etliche threads durchgekaut und bin dabei auf positive erfolge bis festplattengrößen von 512gb gestoßen.

hat jemand einen tipp wie ich die platte formatieren muss oder kann es sein, dass es "nur" der kontroller der externen ist?
oder liegts an den sectors per fat?
oder muss der erste physicalische sektor in ner bestimmten größenordnung sein?
hab noch nicht nach der sw-version des audio20 geschaut, werde aber beim servicetermin mal nachfragen. (hat aber schon das "silber"-design)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Nachtrag: Die Bluetoothaudiofunktion würde ja ausreichen, dann blas ich halt zur not die sd-karte im handy auf, nur da hab ich keinen zugriff auf die ordner-struktur und kann innerhalb der lieder nicht vorspulen über die bedienung am audio20 / mittelkonsolo

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir zusätzlich noch Gedanken darüber machen wie die Festplatte auf Schlaglöcher und andere Unebeneheiten reagiert.
Für den Einsatz im Auto würde ich einen großen USB-Stick oder eine SSD vorziehen, denen sind Erschütterungen egal.

Und mal im ernsthaft, wie lange bist Du unterwegs dass Du 1 TB Musik brauchst?
Eine Stunde Musik als mp3 hat 60-100 MB, selbst auf 64 GB bekommst Du also ungefähr 30 Tage nonstop Musik drauf.
Planst Du eine Sahara-Expedition oder irgendwas in die Richtung?

42 weitere Antworten
42 Antworten

"Ein Datenträger darf ingesamt maximal 255 Ordner haben. Pro Ordner sind maximal 255 titel und 255 Unterordner zulässig. Maximal sind 512 Dateien pro MP3-CD zulässig."
Also dass sich die Begrenzung nur auf MP3-CD's bezieht kann ich bestätigen. Habe etwa 4000 Titel aufm USB-Stick. Für die Festplatte wären 255 Ordner mit 255 Dateien also 65.025 Files das Limit.
Außerdem gerade für die Live-Mitschnitte die ich drauf hab macht die Festplatte Sinn. Wenn die Titellänge / Größe über eine Stunde bzw. 150mb übersteigt ist so ein USB-Stick flott an seiner Grenze. Zumal mir der ganze Käse ja Wurst wäre, wenn das Audio 20 bei Bluetoothstreaming das vorspulen unterstützen würde...

Zitat:

@Riemen85 schrieb am 13. Mai 2016 um 08:31:42 Uhr:

Für die Festplatte wären 255 Ordner mit 255 Dateien also 65.025 Files das Limit.

Das ist eindeutig zu wenig, 255 Interpreten mit je 255 Titeln oder ca. 4000 CDs mit je 16 Titeln (wenn man sie umordnet), aber da geht eindeutig noch mehr:

"Die maximale Verzeichnistiefe des Datenträgers darf acht Ebenen nicht Überschreiten."

Also 255^8 = ca. 1.8*10^19, sollte auch für längere Reisen ausreichen.

Wer dann noch mehr Stauraum will, der soll halt in

Hilberts Hotel

ziehen.

Ciao, Martin

So Feldversuche führten zu weiteren negativen Ergebnissen:
Zusätzliche Stromversorgung hergestellt, mit 1tb festplatte nicht erkannt.
Alternative 2,5" festplatte mit 750gb (selbes gehäuse) nicht erkannt.
heute kommt nen anderes gehäuse, damit ich nen anderen controller testen kann.
danach bin ich mit meinem latein langsam am ende 😁

Das Audio 20 kann Bluetooth Streams vorspulen: Einfach den Controller nach rechts gedrückt halten. Funktioniert beim iPhone. Bei anderen Geräten wüsste ich aber keine Hinderungsgründe warum es da nicht funktionieren sollte.