ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dension Gateway an Audio 20

Dension Gateway an Audio 20

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. März 2015 um 13:35

Moin moin,

ich besitze einen W204 BJ 2008 mit eingebautem Audio 20 ohne CD-Wechsler.

Das Audio 20 bei mir ist das Model, was nur die Basisfunktionen besitzt (Also alles was in der Bedienungsanleitung mit * markiert ist, hat er auch nicht). Weiß nicht ob das noch wichtig ist zu sagen.

Habe dazu ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier welche weiterhelfen können :)

1. Ich hätte gerne USB an meinem Radio, da mir das MP3-CD brennen langsam etwas zu nervig wird.

Nun habe ich viel gegoogled aber richtig geholfen wurde mir dadurch auch nicht.

Habe gelesen, dass das UMI von Mercedes bei mir auf jeden Fall funktionieren sollte, aber 1.000€ sind mir doch etwas zu viel. Und das Navi brauche ich zum Beispiel auch gar nicht.

Jetzt habe ich das Dension Gateway 500 (GW51MO2) gefunden. Läuft ja über MOST und das Gateway simuliert einen CD-Wechsler. Allerdings habe ich nirgens wirklich eine aussagekräftige Antwort gefunden, ob es auch an meinem Audio 20 im W204 läuft. Hat damit jemand Erfahrungen?

2. Mir würde auch nur ein iPod-Interface reichen, hat da jemand mal einen Link wo ich das bestellen könnte, bzw. sehen könnte wie viel das kostet?

3. Ich habe auch etwas von Bluetooth-Audio gelesen, was man im Engineering-Menü aktivieren kann.

Nun habe ich mir das Menü mal angeguckt, allerdings steht da nirgens etwas von BT-Audio. Kann man da ein Softwareupdate machen oder ist es bei meinem Audio 20 einfach nicht möglich?

4. Gibt es sonst irgendwelche andere Alternativen (anderes Radio, anderes Interface, etc.) damit ich einen USB Stick anschließen kann? Dabei ist es mir wichtig, dass die Funktion der Tasten auf dem Lenkrad und des Controllers bei der Mittelarmlehne vorhanden bleiben, sowie die Funktion des Displays oben drauf.

Danke schonmal :)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

http://www.ebay.de/itm/171713563955?...

da haste alles drin und der einbau geht echt einfach von der hand. ich hab mit dem teil jedenfalls keinerlei probleme und bin zu frieden. das gerät kann alles über navi, dvd und dvbt, usb ipod bzw iphone anschluss, rückfahr cam geht damitz zu betrieben und noch einiges mehr. dazu läßt sich alles über die lenkradtasten und den drehregler bedienen, zusätzlich natüröich auch am gerät selbst oder dem touchdisplay.

https://www.youtube.com/watch?v=TQiqdje6o5s

sieht irgendwie anders aus... Farbe passt nicht

Gibt's das auch von seriösen Verkäufern?

also bei mir passt die farbe und ich hatte keinerlei probleme damals bei der abwicklung, aber ob und bei wem man kauft muss halt jeder selbst entscheiden

am 16. März 2015 um 14:22

Zitat:

@BieJay schrieb am 13. März 2015 um 14:35:15 Uhr:

Läuft ja über MOST und das Gateway simuliert einen CD-Wechsler. Allerdings habe ich nirgens wirklich eine aussagekräftige Antwort gefunden, ob es auch an meinem Audio 20 im W204 läuft.

Mit dem Audio 20 ohne Wechsler funktioniert's nicht, dem fehlt naemlich der MOST-Bus.

Zitat:

4. Gibt es sonst irgendwelche andere Alternativen (anderes Radio, anderes Interface, etc.) damit ich einen USB Stick anschließen kann? Dabei ist es mir wichtig, dass die Funktion der Tasten auf dem Lenkrad und des Controllers bei der Mittelarmlehne vorhanden bleiben, sowie die Funktion des Displays oben drauf.

Die eleganteste Variante waere ein Umbau auf das COMAND, was allerdings den finanziellen Rahmen sprengt.

An den AUX-Eingang im Handschuhfach koenntest Du wahlweise einen beliebigen MP3-Player oder (entweder direkt oder indirekt ueber einen Bluetooth-A2DP-Adapter) ein Smartphone haengen.

Von irgendwelchen China-Boellern wuerde ich auf jeden Fall die Finger lassen, insbesondere wenn sie aus Laendern verschickt werden, wo Du bei Problemen nicht ohne grossen Aufwand klagen kannst.

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:35

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 16. März 2015 um 15:22:02 Uhr:

 

Mit dem Audio 20 ohne Wechsler funktioniert's nicht, dem fehlt naemlich der MOST-Bus.

Einen MOST-Bus habe ich aber laut Engineering-Menü.

Dort kann ich die MOST-Adresse auslesen und sonsitge Aktivitäten vom MOST-Bus sehen.

Das mit dem MP3-Player über AUX finde ich etwas umständlich, da ich nicht direkt über das Radio Lieder weiterschalten kann. Habe mir zwar übergangsweise ein AUX-Kabel zugelegt, aber für die Ewigkeit ist mir das zu Umständlich.

Zitat:

da haste alles drin und der einbau geht echt einfach von der hand. ich hab mit dem teil jedenfalls keinerlei probleme und bin zu frieden. das gerät kann alles über navi, dvd und dvbt, usb ipod bzw iphone anschluss, rückfahr cam geht damitz zu betrieben und noch einiges mehr. dazu läßt sich alles über die lenkradtasten und den drehregler bedienen, zusätzlich natüröich auch am gerät selbst oder dem touchdisplay.

Das werde ich mir mal anschauen. Sieht aber so aus als müsste ich oben das Display wechseln?

Und wie sieht es mit der Codierung seitens MB aus? Ist da sowas notwendig

 

Ja das Display muss raus,bzw ausgetauscht werden. Auf seiner Webseite bietet er das Dingen für 390€ an.

am 16. März 2015 um 17:26

Zitat:

@BieJay schrieb am 16. März 2015 um 17:35:52 Uhr:

Einen MOST-Bus habe ich aber laut Engineering-Menü.

Dort kann ich die MOST-Adresse auslesen und sonsitge Aktivitäten vom MOST-Bus sehen.

Mag sein, dass die Firmware MOST unterstuetzt, aber das Audio 20 ohne CD-Wechsler hat keinen MOST-Anschluss. Deshalb braucht auch das Soundsystem mindestens Code 510.

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:50

Dann bleibt mir also nur der Umbau auf ein anderes Radio?

Habe noch folgendes gefunden:

USB-Interface

Aber das sieht ja auch nach MOST aus oder?

Aber bei dem Hersteller von dem Radio was hier auch schon gepostet wurde, ist mir das etwas zu unseriös.

Aber vom Preis her eine ideale Lösung.

am 16. März 2015 um 18:42

Zitat:

@BieJay schrieb am 16. März 2015 um 18:50:22 Uhr:

Habe noch folgendes gefunden:

USB-Interface

Aber das sieht ja auch nach MOST aus oder?

Nein, es ist von RDS die Rede. Also wohl ein FM-Transmitter, der dank CAN-Bus-Anbindung vom Lenkrad aus bedient werden kann.

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:28

Ne auch wenn da steht dass das ganze Audio-CD Quailtät haben soll, ist ein FM-Transmitter nicht das was suche...

So ein Sch***... Warum muss das denn alles so kompliziert sein?

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:25

Ich habe noch etwas weiter recherchiert. Es gibt auch die Möglichkeit das Display auszutauschen und gegen eins zu ersetzen wo noch eine Art Minicomputer dran hängt wie sowas:

Link

500€ ist ein super Preis nur leider kostet der Versand nochmal knapp 75€, was mir zu viel ist.

Gibs sowas auch von Händlern in Deutschland?

Die Bilder sehen irgendwie komisch aus. Auf einigen Bildern ist die Klappe noch dran aber öffnet viel weiter als normal. Unten bei Review ist ein Bild wo die Klappe fehlt. Das Navi ist wohl auch nicht das Beste. Mein Smartphone Navigon sieht viel besser aus mit Reality View und aktiven Fahrspurassistent.

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:12

Ja ganz koscher ist mir das Gerät auch nicht.

Mich würde eher interessieren, ob es noch mehr solcher Geräte gibt, vllt. wie der Fachbegriff ist und ob es dazu auch deutsche Anbieter gibt.

Und ob vllt. jemand Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dension Gateway an Audio 20