1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 USB und Große Externe Festplatte

Audio 20 USB und Große Externe Festplatte

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

fahre zur Zeit einen w204 bj april 2013 also mopf mit audio 20 und becker navi.
ich möchte gerne meine mp3's auf einer externen festplatte mitnehmen, weil ich häufiger auch längere strecken unterwegs bin. daher hab ich mir eine 1tb seagate expansion portable geholt. natürlich wird das ding nicht so einfach vom audio 20 am usbport erkannt.
je nachdem mit welchem tool ich die platte als fat32 formatiere erhalte ich die fehlermeldung "usb gerät nicht erkannt" oder "usb gerät nicht lesbar". clustergrößen von 32 - 512 schon durchprobiert, auch mit kleineren primären/logischen partitionen(zwischen 32gb und 150gb) rumprobiert. bislang ohne erfolg.

ich hab hier im forum schon etliche threads durchgekaut und bin dabei auf positive erfolge bis festplattengrößen von 512gb gestoßen.

hat jemand einen tipp wie ich die platte formatieren muss oder kann es sein, dass es "nur" der kontroller der externen ist?
oder liegts an den sectors per fat?
oder muss der erste physicalische sektor in ner bestimmten größenordnung sein?
hab noch nicht nach der sw-version des audio20 geschaut, werde aber beim servicetermin mal nachfragen. (hat aber schon das "silber"-design)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Nachtrag: Die Bluetoothaudiofunktion würde ja ausreichen, dann blas ich halt zur not die sd-karte im handy auf, nur da hab ich keinen zugriff auf die ordner-struktur und kann innerhalb der lieder nicht vorspulen über die bedienung am audio20 / mittelkonsolo

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir zusätzlich noch Gedanken darüber machen wie die Festplatte auf Schlaglöcher und andere Unebeneheiten reagiert.
Für den Einsatz im Auto würde ich einen großen USB-Stick oder eine SSD vorziehen, denen sind Erschütterungen egal.

Und mal im ernsthaft, wie lange bist Du unterwegs dass Du 1 TB Musik brauchst?
Eine Stunde Musik als mp3 hat 60-100 MB, selbst auf 64 GB bekommst Du also ungefähr 30 Tage nonstop Musik drauf.
Planst Du eine Sahara-Expedition oder irgendwas in die Richtung?

42 weitere Antworten
42 Antworten

@Riemen85

Würde das mal probieren, dauert keine 3min., bei USB-sticks ist das auch was anderes.

Die heutigen Festplatten sind alle auf NTFS formatiert, und FAT 32 seit Windows 2000 nicht mehr im Einsatz.

@Riemen85 ich habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm meines Macbook formatiert. Alles in Standardeinstellung.

@sldl82 welche osx version hast du?also hfs+? mal schauen ob ich da so was finde oder das über ne vm machen muss

@CCoupe13 "usb-gerät nicht lesbar"

Zitat:

@CCoupe13 schrieb am 11. Mai 2016 um 14:59:16 Uhr:

@Riemen85
Die heutigen Festplatten sind alle auf NTFS formatiert, und FAT 32 seit Windows 2000 nicht mehr im Einsatz.

FAT32 ist immer noch das Filesystem der Wahl, wenn man Daten zwischen verschiedenen Betriebssystemen austauschen will.

Wenn ich micht nicht sehr irre war die letzte mobile Festplatte die ich letztes Jahr gekauft habe auch FAT32 formatiert.

NTFS wird nicht von allen OS nativ unterstützt, teilweise geht nur Leszugriff, teilweise braucht man Zusatzsoftware.

Ähnliche Themen

dank paragon kann windows ja mittlerweile auch hfs+ aber du hast vollkommen recht torty, gerade osx tut sich mit ntfs schwer wobei auch da schreibrechte implementiert werden können. schade nur dass bei fat32 die dateigröße begrenzt wurde.
anyway: hab meine w204 gerade in der inspektion und lass mal nach einem sw-update gucken und das y-kabel ist bestellt. wenns am strom liegen sollte erfolgt dann die nächste bastel-aktion... :/

Zitat:

@Riemen85 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:36:41 Uhr:

dank paragon kann windows ja mittlerweile auch hfs+ aber du hast vollkommen recht torty, gerade osx tut sich mit ntfs schwer wobei auch da schreibrechte implementiert werden können. schade nur dass bei fat32 die dateigröße begrenzt wurde.

Sowas überfordert aber viele Benutzer, weswegen die Festplatten ab Werk halt so formatiert werden, dass man sie an möglichst vielen Systemen direkt benutzen kann.

Das spart dem Hersteller unnötige Anrufe, weil DAU keine Ahnung hat wie man die Festplatte formatieren muss, geschweige denn was für Zusatzsoftware man braucht.

Die Dateigröße bei FAT ergibt sich aus dem Aufbau des Dateisystems selber. Als FAT bzw FAT 32 entwickelt wurde hat halt kein Mensch daran gedacht dass es mal so große Dateien gibt. Damals war Speicher noch kostbar, und hätte man mehr Platz für die Dateigröße vorgesehen hätte man Platz verschwendet.

ehkloar, aber hätte man sich ja mehr an den bei linux gebräuchlichen dateisystemen orientieren können. da gabs sowas glaube ich schon länger, aber bin auch kein informatiker, dass ich da jetzt im detaill drin stecke.
der dau kommt auch nicht auf die idee sich solche gedanken zu machen. stöpselt an, geht nicht, also entweder zurück zum freundlichen oder die platten zu mm

Also mir wäre es ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit.
Aus China bekommst du 64er Stick für ca. 3 euro Inkl. Versand.
Ich würde die einfach wechseln wie die gute alte Kassette damals.

Zitat:

@Riemen85 schrieb am 12. Mai 2016 um 11:12:20 Uhr:

ehkloar, aber hätte man sich ja mehr an den bei linux gebräuchlichen dateisystemen orientieren können. da gabs sowas glaube ich schon länger, aber bin auch kein informatiker, dass ich da jetzt im detaill drin stecke.

Schwierig, FAT wurde 1977 entwickelt, Linux erst in der 80er Jahren. Sicher gabs es damals auch andere Dateisysteme, aber ob die besser waren, oder überhaupt benutzt werden durften weiß ich nicht.

Das gehört aber nicht mehr hier hin.

Zitat:

der dau kommt auch nicht auf die idee sich solche gedanken zu machen. stöpselt an, geht nicht, also entweder zurück zum freundlichen oder die platten zu mm

Eben, deswegen ist bei externen Platten meistens FAT32 drauf. Funktioniert an Linux, Windows, Mac und Android.

@ELcalibraa jepp, das wäre dann plan b. zusammen mit nem alten usbhub als "kassettenhalter" nur nicht so stilvoll wie damals, wo man nen knopf drücken konnte und die kassetten sprangen einem entgegen 😁

Naja, FAT ist ja nicht gleich FAT (FAT12, FAT16, FAT32).
ExFAT gibt's ja mittlerweile auch, und das kann über 4GB große Dateien.
Glaube aber immer noch an ein Stromproblem.

Gruß Metalhead

Schon mal die BDA konsultiert? Die spricht von Restriktionen seitens der Partitionsgröße und der Anzahl an Ordnern und Dateien. Das könnte auch zu Fehlermeldungen führen.

Img-8829
Img-2578

Noch eine Anmerkung aus der BDA:

Img-6307
Img-8230
Img-9485

@fotom jopp hab ich auch schon gelesen. daher ja das gefummel mit dem fat32/16 und meine erste vermutung über clustergrößen etc. weil darüber nix geschrieben steht.

Bei maximal 512 Dateien auf dem Datenträger macht eine 1TB-Platte echt Sinn. Sollte sich die Beschränkung nicht nur auf CDs beziehen, dann wäre das mit der Festplatte ziemlich sinnfrei.

Deine Antwort