Audio 20 und Bluetooth Audio nachträglich aktivierbar
Habe mein Comand Verkauf um nun endlich auf das Comand mit GLA nachzurüsten.
Habe nun übergangsweise von dem Käufer das Audio 20 drin.
Der Klang ist ja im Gegensatz zum Comand echt bescheiden.
Was mich wunderte, ist das es noch nicht mal Bluetooth Audio Streaming hat.
Man kann es aber per Star Diagnose oder Xentry aktivieren, also auf zum Freundlichen.
Ab Mitte 2010 sollte es sogar ab Werk vorhanden sein, ansonsten ist es aktivierbar.
Will hier nur Informieren.
Werde zum WE wieder ein Comand haben.
Beste Antwort im Thema
Hi,
mach dir keine Sorgen! Wenn ein aktuelles Handy Bluetooth hat, dann geht das auch mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung.
Das Bluetooth Profil ist HFP (Hands Free Profile). - Das haben nun wirklich alle "normalen" Telefone.
Mittlerweile gehen sogar "Exoten" (Blackberry), welche eine externe Authorisierung benötigen. Diese Telefone lassen sich oftmals nicht mit den PNDs (TomTom etc.) pairen - Bei Mercedes geht das :-)
cu Thomas
Nachtrag: Du meinst, dass noch mehr Telefone von Nokia getestet werden müssten... Diese Tests sind mit Sicherheit sehr aufwändig und man sollte nicht vergessen, dass Nokia sich an die Standards halten sollte. Bei HFP findet man höchstwahrscheinlich kaum noch Unterschiede bei ein und demselben Hersteller. - Bei SAP sieht das sicher anders aus.
Nachtrag 2:
Da du keine Linguatronic hast, kannst du sie auch nicht nutzen. D.h. Sprachwahl ist nicht über die HeadUnit möglich. - Höchstens über das Telefon direkt. (Mikro vom Telefon wird benutzt). Bei HFP kannst auch am Telefon wählen und sobald die Verbindung aufgebaut wird, ist die Freisprecheinrichtung aktiv. (Natürlich kannst du auch die Telefontastatur der HeadUnit nutzen)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über Bluetooth Kompatibilitätsliste?' überführt.]
61 Antworten
Nicht bei allen Comand Ausführungen, muss nun noch die aktuelle Firmware aufspielen und dann werde ich berichten.
Hallo zusammen,
ich habe mit "meiner" MB-Niederlassung gesprochen wg. Aktivierung Bluetooth Audio-Streaming (und Parktronik hinten schon im gelben Bereich piepsen lassen).
Antwort: geht nicht.
Wer kann mir da weiterhelfen, wenn die Niederlassung es nicht macht?
Bin für jede Anregung dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Habe nun übergangsweise von dem Käufer das Audio 20 drin.Der Klang ist ja im Gegensatz zum Comand echt bescheiden.
Was mich wunderte, ist das es noch nicht mal Bluetooth Audio Streaming hat.Man kann es aber per Star Diagnose oder Xentry aktivieren, also auf zum Freundlichen.
Ab Mitte 2010 sollte es sogar ab Werk vorhanden sein, ansonsten ist es aktivierbar.
Ich kram den Thread noch mal hoch - hatte gestern meinen W212 von 9/2011 beim Freundlichen (Luftbälge tauschen). Dabei wollte ich für das APS 50 das Bluetooth Streaming aktivieren lassen - haben die Kollegen leider nicht hinbekommen. Gibts dazu ein paar mehr Infos?
Ähnliche Themen
Ich kram den Thread noch mal hoch - hatte gestern meinen W212 von 9/2011 beim Freundlichen (Luftbälge tauschen). Dabei wollte ich für das APS 50 das Bluetooth Streaming aktivieren lassen - haben die Kollegen leider nicht hinbekommen. Gibts dazu ein paar mehr Infos?Hallo Benzsport,
kannst du hier noch weiterhelfen?
würde mich auch interessieren....
Übrigens - nachdem ich nochmal nachgehorcht habe ... soll beim APS 50 erst ab 08/2012 gehen. Ist natürlich kompletter Käse, da es das APS 50 da gar nicht mehr gab, oder irre ich mich. Wahrscheinlich war es ab da irgendwie im Audio 20 Serie.
Bleibe ich halt beim Aux Thema. Finde es nur irgendwie peinlich - selbst beim kleinen VW Navi RNS 315 ist das drin und überträgt sogar die Titel bzw. man kann auch mit dem Navi die Tracks weiterschalten.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ab schon jemand erfolgreich in einer MB NDL im Audio 20 das Bluethooth Audio nachträglich aktivieren hat lassen?
Danke & Gruss
hm, sollte eigentlich gehen... (siehe Bild)
Hat hier noch jemand nen BJ 12/2011 (bzw 07/2011 - 06/2012) und kann bestätigen, dass kein Bluetooth Audio geht?
Vielleicht sitzt das Problem ja auch vor der Konsole ;-)
Zitat:
Original geschrieben von derpatriot23
hm, sollte eigentlich gehen... (siehe Bild)Hat hier noch jemand nen BJ 12/2011 (bzw 07/2011 - 06/2012) und kann bestätigen, dass kein Bluetooth Audio geht?
Ich verstehe die Frage nicht ganz ... Suchst Du jemanden, der bei seinem 'alten' Audio 20 kein Bluetooth Streaming hat? Mein Wagen ist 2010, hat Audio 20, kein Bluetooth Streaming. Letztens hatte ich den 2012 mit Audio 20, und da gab's das Streaming.
Ich habe es nun schon mehrmals aktiviert.
Und habe noch eines liegen, was es auch kann und aktiviert ist.
Es gibt eben Dinge, die nicht jeder kann.
Zitat:
Original geschrieben von psienkiewicz
Ich verstehe die Frage nicht ganz ... Suchst Du jemanden, der bei seinem 'alten' Audio 20 kein Bluetooth Streaming hat? Mein Wagen ist 2010, hat Audio 20, kein Bluetooth Streaming. Letztens hatte ich den 2012 mit Audio 20, und da gab's das Streaming.Zitat:
Original geschrieben von derpatriot23
hm, sollte eigentlich gehen... (siehe Bild)Hat hier noch jemand nen BJ 12/2011 (bzw 07/2011 - 06/2012) und kann bestätigen, dass kein Bluetooth Audio geht?
Ich suche jemanden mit BJ zw 07/2011 - 06/2012 & Audio 20, der mir bestätigen kann, dass Bluetooth Audio bei ihm auch nicht funktioniert. Der Freundliche in der MB NDL konnte mir per Tel gar nicht weiterhelfen.... Zitat "Das ist von Auto zu Auto verschieden und hängt nicht am BJ..." 😠
na super.
Ich habe mal im Audio-Menu "BT-Audio" aktiviert und mein bisher nur fuer "Telefonie" aktiviertes / gekopppeltes iPhone 3GS eingebunden.
Nach kurzen Tests als "nicht sinnvoll" erachtet, da man ja wirklich nicht auf die Ordnerstruktur zugreifen kann, sondern nur vor/zurueck blaettern kann.
Daher habe ich dann mein iPhone direkt beim BT-Audio wieder deaktiviert / entkoppelt.
Nur war dann auch gleich meine Telefon-Koppelung ueber BT deaktiviert. ;-(
Und nun ist's so, dass wenn ich das Smartphone wieder fuer Telefonie koppel, ich automatisch auch die BT-Audio-Koppelung habe. ;-(
Kann ich die BT-Koppelung nicht wieder so haben wie vorher?
BT-Telefonie "JA"
BT-Audio "NEIN"
????
Hat einer eine Idee?
Achja, kein Audio 20, sondern "Comand".
Gruss,
Roady
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Habe nun übergangsweise von dem Käufer das Audio 20 drin.Der Klang ist ja im Gegensatz zum Comand echt bescheiden.
Was mich wunderte, ist das es noch nicht mal Bluetooth Audio Streaming hat.Man kann es aber per Star Diagnose oder Xentry aktivieren, also auf zum Freundlichen.
Ich brauch jetzt mal eine anständige Antwort.
Vorhanden ist das Aps 50 mit DVD wechsler. Bj ist 11.2014
Ist bt audio stream per fw update möglich ?
oder kann ich einen ipod Touch ins handschuhfach legen?
mann liest fantaliarden antworten jede anders
Zitat:
Original geschrieben von Xoxo12
Ich brauch jetzt mal eine anständige Antwort.
Vorhanden ist das Aps 50 mit DVD wechsler. Bj ist 11.2014
Ist bt audio stream per fw update möglich ?
oder kann ich einen ipod Touch ins handschuhfach legen?mann liest fantaliarden antworten jede anders
Oh gott meine natürlich 10.2011. Kommt davon wenn man einerseits arbeiten muss und sich einen Kopf macht