Audio 20 und Bluetooth Audio nachträglich aktivierbar

Mercedes E-Klasse W212

Habe mein Comand Verkauf um nun endlich auf das Comand mit GLA nachzurüsten.
Habe nun übergangsweise von dem Käufer das Audio 20 drin.

Der Klang ist ja im Gegensatz zum Comand echt bescheiden.
Was mich wunderte, ist das es noch nicht mal Bluetooth Audio Streaming hat.

Man kann es aber per Star Diagnose oder Xentry aktivieren, also auf zum Freundlichen.

Ab Mitte 2010 sollte es sogar ab Werk vorhanden sein, ansonsten ist es aktivierbar.

Will hier nur Informieren.
Werde zum WE wieder ein Comand haben.

Beste Antwort im Thema

Hi,

mach dir keine Sorgen! Wenn ein aktuelles Handy Bluetooth hat, dann geht das auch mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung.
Das Bluetooth Profil ist HFP (Hands Free Profile). - Das haben nun wirklich alle "normalen" Telefone.
Mittlerweile gehen sogar "Exoten" (Blackberry), welche eine externe Authorisierung benötigen. Diese Telefone lassen sich oftmals nicht mit den PNDs (TomTom etc.) pairen - Bei Mercedes geht das :-)

cu Thomas

Nachtrag: Du meinst, dass noch mehr Telefone von Nokia getestet werden müssten... Diese Tests sind mit Sicherheit sehr aufwändig und man sollte nicht vergessen, dass Nokia sich an die Standards halten sollte. Bei HFP findet man höchstwahrscheinlich kaum noch Unterschiede bei ein und demselben Hersteller. - Bei SAP sieht das sicher anders aus.

Nachtrag 2:
Da du keine Linguatronic hast, kannst du sie auch nicht nutzen. D.h. Sprachwahl ist nicht über die HeadUnit möglich. - Höchstens über das Telefon direkt. (Mikro vom Telefon wird benutzt). Bei HFP kannst auch am Telefon wählen und sobald die Verbindung aufgebaut wird, ist die Freisprecheinrichtung aktiv. (Natürlich kannst du auch die Telefontastatur der HeadUnit nutzen)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über Bluetooth Kompatibilitätsliste?' überführt.]

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@benzsport schrieb am 23. Januar 2018 um 19:03:01 Uhr:

Es kommt auf das Gerät an.
Ein W169 kann kein Bluetooth Audio
Der W176 konnte es ab Serienbeginn egal ob Audio 20 oder Comand.

Nur das Audio20 im W212 Vormopf kann per Softwareupdate und Codierung Bluetooth Audio kein anderes Gerät.

Das Update hät' ich auch gern! Audio 20 im W212 von 11/2009
PN?

In meinem Blog oder in meiner Signatur findest du Kontaktdaten.
Einfach melden.

Oder WhatsApp +49 157 51749233

Aber gleich zum Ablauf.
Radio oder Fahrzeug muss zu mir.

Deine Antwort