1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio 20 - fehlende APPs (google, Wetter)

Audio 20 - fehlende APPs (google, Wetter)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen s204 abgegeben und bin die ersten 10 KM glücklich mit meinem S205.
Entgegen der Anleitung stehen mir beim Audio 20 jedoch nicht alles Apps zur Verfügung. Das Telefon ist per Bluetooth verbunden und eingerichtet, der Zugriff auf das Internet ist möglich. Bei den Apps steht z.B. die google-Suche oder das Wetter nicht zur Verfügung, lediglich "Mercedes Benz Radio" und eine 2. App. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Besten Dank, Gregor

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe folgendes zu den Apps erfahren:
- Alle Informationen sind für Deutsche Fahrzeuge - je nach Ländervariante gibt es Unterschiede!

Apps für das Comand - Code 531 :
- Facebook
- Google Street View --> Kann nur über Ziel Suche aufgerufen werden
- Google Maps --> Alternative Navikarte auch über die Navigation aufrufbar
- Google Locale Suche
- HRS Hotel Finder
- Länderinformationen
- Mercedes Benz Radio
- TuneIn Internetradio --> Sollte über die "Kachel" Internetradio anwählbar sein
- RSS Newsfeed
- Send-to-Car POI
- Wetter
- Yelp
- News

Apps für das Comand, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- Morning Star App - Aktienkurse
- Flughafen Status - Flughafen suchen, Infos zu Flügen usw.
- Parkplatzsuche - Status von Parkplätzen abfragen

-Warnung nun wird es kompiliziert-

Apps für das Audio 20

Audio 20 ohne Navi (Code 522) und ohne Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio

Apps für diese Audio 20 Variante, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- News
- Aktienkurse

Audio 20 mit Navi (Code 522) und ohne Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio

Apps für diese Audio 20 Variante, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- News
- Aktienkurse
- Parkplatz Suche
- Flughafen Suche

Audio 20 ohne Navi (Code 522) und mit Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio
- Wetter
- TuneIn Internetradio --> Sollte über die "Kachel" Internetradio anwählbar sein

- News
- Aktienkurse

Audio 20 mit Navi (Code 522) und mit Remote Online (05U)
- Facebook
- Google Suche
- HRS Hotel Finder
- Länderinformationen
- Mercedes Benz Radio
- RSS Newsfeed
- Send-to-Car POI
- Wetter

- News
- Aktienkurse
- Parkplatz Suche
- Flughafen Suche

Für alle Elektrofahrzeuge soll es dann noch eine Ladestation App kostenfrei geben
- Unabhängig von Comand oder Audio 20

- Zu Remote Online (Code 05U)
Leider steht in der Preisliste nicht, dass sich der Code auf die Apps auswirkt.
Leider weiss ich nicht, ob das Fahrzeug nur den Code 05U braucht um alle Apps anzuzeigen oder ob das Fahrzeug auch zwingend für Remote Online Dienste durch den Händler aktiviert sein muss.

Weitere Infromation:
Bei Mercedes unterscheidet man noch die Comand / Audio 20 zwischen der Telematik Generation NTG5*1 und NTG5*2.

Das Telematik System in der aktuellen C- Klasse (BR205) , V- Klasse und S-Klasse ist ein NTG5*2.
Das Telematik System in der gemopften B- Klasse, CLA- Klasse, CLS- Klasse und der neusten Generation der E-Klasse ist ein NTG5*1 -> ehemalige NTG4.5 werden zukünftig zum NTG5*1 (in der MOPF oder Änderungsjahre)

Bei Audio 20 der NTG5*1 gibt es momentan keinen Brwoser - die WWW Kachel im Internet Menü fehlt. Somit ist kein freies browsen im Stand möglich.

So wer bis hier her drchgehalten hat, der bekommt nun eine Hausaufgabe:
- Wer besitzt ein Audio 20 mit Remote Online (Code 05U) und wem fehlt eine App?
--> Wer möchte kann mir eine PM schreiben (FIN Nummer des Fahrzeuges)

115 weitere Antworten
115 Antworten

Danke für die Rückmeldung. Welche Apps gibt es denn ohne Remote Online? Google Suche, Facebook und Co haben ja aus meiner Sicht nichts mit Remote "von außen" zu tun.

Zitat:

@voltshock schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:53:17 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Welche Apps gibt es denn ohne Remote Online? Google Suche, Facebook und Co haben ja aus meiner Sicht nichts mit Remote "von außen" zu tun.

Also wenn die Verbindung mit dem Smartphone erfolgreich war (dieses muss das entsprechende BT-Profil zum Weiterleiten der Internetverbindung beherrschen), kommst du dann in den Auswahlbereich von Bild 1.

V.l.n.r. kannst du den Browser, deine Lesezeichen, Internet Radio, die MB-Apps oder die mobile Seite von Mercedes aufrufen. Das Schmankerl Internetradio ist jedoch dauerhaft ausser Betrieb, schließlich darf man auch nicht allzuviel erwarten für sein Geld.

Wählt man den Button Mercedes-Benz Apps, kommt man zur überschaubaren Anzahl dieser speziellen Programme (Bild2). Mit der App Mercedes-Benz Radio hat man sogar einen ganzen Sender, dessen Streamqualität obendrein noch einstellbar ist.

Über den praktischen Nutzwert der ganzen Veranstaltung muss sich jeder selbst sein Bild machen.

Da das Smartphone sowieso benötigt wird fiele mir da ein wesentlich weniger umständlicher Weg ein, derartiges zu erreichen. Und wer auf hörbares Internetradio Wert legt, der verbindet das Handy ebenfalls per BT mit dem Audio-System und kann somit auf die ganze Bandbreite der Handy-Musik-Applikationen zurückgreifen.

Magnifierglass-2014-12-14-09-20-23z
Magnifierglass-2014-12-14-09-12-31z

Das ist alles ein scheinbar sehr schwieriges Thema ;-).

Also ich habe zwar Remote Online aber ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, das die Apps und Remote online nicht zusammenhängen.

Das das Internet Radio (TuneIn) dauerhaft deaktiviert ist kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft es mittlerweile sehr zuverlässig. Außerdem habe ich noch eine lange Liste anderer Apps. Da sind zum Beispiel Wetter, Facebook Importieren von POI, Google Suche und ein paar mehr. Natürlich sind ist auch das Mercedes Radio und Landesregeln dabei.

Zur Historie muß man aber wissen (wie auch schon mal berichtet), das es bei mit nicht von Anfang an der Fall ist. Erst hatte ich, genau wie auf den oben gezeigten Fotos nur die beiden Apps. Nach einem Werkstattbesuch und weiteren Telefonaten waren eines Morgen die anderen Apps einfach da. Das war ca. 2 Monaten nach Fahrzeugübernahme.

Mein Remote Online läuft seit 3 Wochen nach Fahrzeugübernahme, auch da gab es am Anfang Probleme die aber scheinbar schneller zu lösen waren.

Auch der zeitliche Abstand der Problemlösungen unterstützt mich in der Annahme, das die Beiden Dinge Apps und Remote online nichts miteinander zu tun haben.

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.

Für mich bleibt allerdings die Frage, ob ich Wetter, Facebook Importieren von POI, Google Suche usw. auch ohne Remote Online habe, wenn ich über mein Smartphone mit dem Internet verbunden bin. Wenn das der Fall ist, dann bin ich beruhigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@voltshock schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:07:15 Uhr:

Für mich bleibt allerdings die Frage, ob ich Wetter, Facebook Importieren von POI, Google Suche usw. auch ohne Remote Online habe

In Bezug auf Apps kann ich Dir das leider nicht 100%ig beantworten. Doch was spräche dagegen eine entsprechende Seite manuell aufzusuchen und dann als Lesezeichen abzuspeichern. Wäre ein Klick mehr.

Zitat:

@voltshock schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:07:15 Uhr:

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.

Für mich bleibt allerdings die Frage, ob ich Wetter, Facebook Importieren von POI, Google Suche usw. auch ohne Remote Online habe, wenn ich über mein Smartphone mit dem Internet verbunden bin. Wenn das der Fall ist, dann bin ich beruhigt.

Wie schon gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich das man für Apps Remote Online braucht. Hier noch ein paar Details zu meinen Überlegungen:

Remote Online verwendet die von Mercedes eingebaute SIM karte und man kann die Informationen jederzeit abrufen. Dafür muß man ja weder im Auto sein noch mit seinem Telefon eine Internet Verbindung aufgebaut haben. Der benötigte Datenverbrauch wird von Mercedes gezahlt. (innerhalb der ersten 3 Jahre)

Die Internet Funktionen so wie die Apps haben nichts mit der eingebauten SIM Karte zu tun. Die kann man nur nutzen wenn man sein eigenes Telefon über BT verbunden hat. Die verbrauchten Daten gehen zu eigenen Lasten.

Habe mich vorhin mal spaßenshalber bei mercedes-me angemeldet und konnte dort für meinen remotefreien 205er per Eingabe der FIN verifiziert problemlos die Parkplatzapp ordern.
Das stützt doch sehr die These von jp_hh und mir.
Ferner kann man im Display (obiges 2.Bild) rechts den Menüpunkt anklicken, dort kann man die Facebook Nutzungsbedingungen bestätigen. Möglicherweise erscheint dann danach die entsprechende Applikation.
(nutze kein Fratzenbuch, deshalb nicht ausprobiert)

Habe das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, denke hierher passt das auch, was meine Wunschvorstellung zum Thema Internetintegration wäre bzw. wie ich mir Mirrorlink vorstellen würde:

Die Anzeige meines Smartphones einfach 1:1 auf den Fahrzeugmonitor zu übertragen und dort wie gewohnt per Touch bedienen zu können. Fertig. Eventuell noch mit einer Fahrzeugmodus-App (gibt es bereits) gekoppelt, um nur berechtigten Apps die Anzeige zu gestatten.

Nur eine Taste um von Fahrzeuganzeige auf ext.Anzeige umzuschalten und beide Bereiche zu trennen. Dazu könnte man meinetwegen sogar die Rufannahmetaste vom Lenkrad hernehmen, denn diese hat (falls nicht gerade ein Anruf eintrifft) eh keine Funktion (von der Logik her müsste ja die Liste "letzte Anrufe" kommen, gibt's aber nicht).

Obersinnvoll wäre dann noch bei so einer Einkopplung des Handys, wo ja bereits schon über Wlan und Bluetooth die Internetfähigkeit übertragen werden kann, auch wieder die Fähigkeit zu implementieren über Aussenantenne zu kommunizieren. Antenne ist ja immer auch schon vorhanden.

Wird natürlich nie kommen, wäre zu simpel und der lukrative Verkauf der fahrzeugeigenen Navigationssoftware und der Mercedes-Apps würde wegbrechen.

Vielen Dank für die Aufklärung. Damit bin ich nun schon deutlich beruhigter und sehen Ende Januar entgegen, wenn mein C250 BlueTEC mit AMG-Line endlich fertig ist :-)

Über Mirroring hätte ich mich auch gefreut. Ich habe ein Video gesehen, in dem das iPhone auf das Display gebracht wird. Da ich als Android-Nutzer damit natürlich wenig anfangen kann, hätte ich mir die Google Auto Integration gewünscht und dafür sicher auch ein Comand Online bestellt. Aber es geht ja leider nicht mal damit.

Es ist schwer, exakte Aussagen zu erhalten. Aber es scheint so zu sein, dass man Remote-Online braucht, um mehr als die zwei Apps nutzen zu können, obwohl nach Beschreibung das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Als ich die Tage beim Händler war, um eine mögliche Konfiguration durchzusprechen, meinte der beim Punkt Remote Online so ungefähr (aus meiner Erinnerung heraus): "Das ist gut. Dann können Sie auch Apps auf dem Audio 20 nutzen.".

Bei Mercedes Benz habe ich in der Beschreibung zu ConnectMe im Kapitel "Mercedes-Benz Apps" den Text gefunden:
Mit der optionalen Sonderausstattung Remote Online und Ihrem internetfähigen Smartphone holen Sie Ihre Lieblingsapps in Ihren Mercedes. Ob soziale Netzwerke, Internetradio, Hotelfinder oder Wetterservice ...

Das Audio 20 (hier in der Beschreibung zum CLS-Coupé, sollte für die C-Klasse aber gleich sein) ist nur von zwei Apps die Rede:
Mit einem Bluetooth® fähigen Mobiltelefon mit Datenoption ist es möglich, im Stand Internetseiten aufzurufen. Auch während der Fahrt können die Mercedes-Benz Apps „Mercedes-Benz Radio“ und „Service Mercedes-Benz“ (nur für Deutschland) frei genutzt werden.

Also besser Remote-Online mitbestellen.

Hallo Anthracite, das wäre ja der Hit... Danke für die schriftliche Bestätigung. Das Schlimme ist, dass man die Beschreibung von Remote Online liest und dort kein Wort darüber verloren wird, stattdessen geht es um den Zugriff von Außen (wie auch im Konfigurator).

Wenn die Apps wirklich an dem Remote Online hängen (wie beschrieben), dann platzt mir der Hut, denn das wäre bei weitem nicht der erste Bock, den MB für mich geschossen hat...

Gibt es denn hier im Forum niemanden, der KEIN Remote Online hat und trotzdem ober bspw. die Wetter App verfügt?

Zitat:

@voltshock schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:08:57 Uhr:

Wenn die Apps wirklich an dem Remote Online hängen (wie beschrieben), dann platzt mir der Hut, denn das wäre bei weitem nicht der erste Bock, den MB für mich geschossen hat...

Nach dem hier

kannst du dich entspannen.

Habe aber auch einen

Text

dazu gefunden wie Anthracite. Habe sogar in beiden gelesen das das Audio20 auch Videofähig ist. Das war mir

völlig neu

.

Wie dem auch sei, habe mal im Mercedes_me Portal schriftlich nachgefragt warum ich nur zwei Apps habe und seit Mai tunein Ohne Funktion ist.

Entspannen wäre schön. Leider sind gerade über den Infotainment Bereich viele widersprüchliche Informationen im Umlauf. Eindeutig ist da leider nix und nicht mal von der Werkstatt bekommt man keine zuverlässigen Informationen.

Am meisten Vertraue ich noch der Bedienungsanleitung die aber leider auch nicht in allen Bereichen eindeutig ist.

Zum Thema Apps habe ich sie (speziell die für das Audio 20) aber benutzt um die Werkstatt davon zu überzeugen das eigentlich mehr als 2 Apps zur Verfügung stehen müßten. Das hat geholfen und nach 2 Wochen waren sie, wie schon mal beschrieben, einfach da. Es ist bis heute nicht klar, was dazu geführt hat. Remote Online lief da schon länger. Ich hatte auch parallel den Weg über die Mercedes Me Hotline versucht. Ob nun die Werkstatt oder die Hotline das Problem gelöst hat bleibt wohl auch das Geheimnis von Mercedes ;-)-

Zum Thema videofähig: Wenn ich der Audio 20 Anleitung vertraue, kann das Audio 20 keine Videos abspielen. Es gibt dort ein Kapitel Audiobetrieb bei dem die unterstützen Formate (alles Audio) aufgeführt sind. In der Command Online Anleitung heißt das gleiche Kapitel Audio/Videobetrieb und dort sind nicht nur Audio sondern auch Videoformate aufgeführt. Also warum sollte dann Audio 20 videofähig sein. Ich habe trotzdem mal ein paar gängige Formate über USB (auch aufgrund des oben gelinkten Artikels) aber ohne Erfolg. Sollte es allerdings jemand hinbekommen haben, würde ich über detaillierte Informationen sehr freuen.

jp

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:19:29 Uhr:

Zitat:

@voltshock schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:08:57 Uhr:

Nach dem hier kannst du dich entspannen.
Habe aber auch einen Text dazu gefunden wie Anthracite. Habe sogar in beiden gelesen das das Audio20 auch Videofähig ist. Das war mir völlig neu.
Wie dem auch sei, habe mal im Mercedes_me Portal schriftlich nachgefragt warum ich nur zwei Apps habe und seit Mai tunein Ohne Funktion ist.

Schade nur, dass das beides Presse-Artikel sind, die mit den finalen Vertragskonditionen nichts gemeinsam haben bzw. keine rechtliche Grundlage liefern :-(

Sehe ich anders. Die die Telematik alle ob Audio 20 (USB und CD) oder COMAND NTG 5*1 oder 5*2 ist, muss die Funktion gegeben sein. Eine neue Firmware schafft da u. U. Abhilfe. Es müssen sich nur genug Käufer aktiv beschweren, damit es nachgeliefert wird.

Zitat:

@mbclauser schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:47:48 Uhr:

Sehe ich anders. Die die Telematik alle ob Audio 20 (USB und CD) oder COMAND NTG 5*1 oder 5*2 ist, muss die Funktion gegeben sein. Eine neue Firmware schafft da u. U. Abhilfe. Es müssen sich nur genug Käufer aktiv beschweren, damit es nachgeliefert wird.

Welches Thema meinst Du? Die Videos oder die Apps?

Also die zusätzlichen APPs gingen bei mir auf einmal ohne das Aufspielen eines Firmware updates. Da ist auf Server Seite irgendwas gemacht worden.

Deine Antwort