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Audio 10 CC Bluetooth/FSE nachrüsten
Hallo beisammen,
ich hab mal ein wenig recherchiert, denn BT Nachrüstung ist ja ein sehr weit verbreitetes Thema. Jedoch haben die meisten irgendein Command system, mindestens Audio 30 oder wollen direkt das ganze Radio tauschen.
In meinem MOPF Baujahr 2000 sind ein Audio 10 CC, kein FSE und auch kein Navi verbaut. Ich würde ganz gerne das alte Radio behalten. Sieht einfach stimmiger im Gesamtdesign aus, als jetzt etwas top modernes in das alte auto zu stecken (das wäre ja wie Botox für's auto ).
Ein Traum wäre natürlich BT Kopplung inklusive Freisprechung und Bedienung (Gespräch annehmen/ablehen) über das Lenkrad. Wobei BT über den CD Key gestartet wird und das CC daher weiter funktioniert
Ich wäre aber schon zufrieden, wenn die BT Kopplung über das CC funktionieren würde und glücklich, wenn zusätzlich auch noch die Freisprecheinrichtung ohne Lenkrad Bedienung klappen könnte.
Nach der ganzen Träumerei, kann mich da jemand wieder auf den Boden der Tatsachen runterholen und mir verraten, was sich davon umsetzen ließe?
Ausbau, Kabelverlegung, Löten und Programmieren sind für mich keine Hindernisse. Es muss also nicht zwangsläufig eine Plug and Pray Lösung her, wenn auch ich eine solche nicht ablehnen würde
beste Grüße
Carsten
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60 Antworten
Ok, vergesst das mit dem CC, ich hab's ans laufen bekommen
Radio bleibt jetzt im CC Modus, wenn ich die richtigen Stecker zum richtigen Zeitpunkt ziehe, beziehungsweise verbinde.
Gibt noch ein paar Schönheitsfehler die ich beheben muss, aber es sieht gut aus. Werde jetzt ein wenig Programmieren müssen um zu sehen, wo und wann ich welche Eingangssignale bekommen und damit ich nicht händisch Kabel ziehen muss
Hardware Schaltungsplan ist bereits fertig, jetzt muss programmiert werden. Hab dafür extra eine anständige IDE aufgesetzt.
Bin zuversichtlich, dass es Ende nächster Woche funktioniert. Zumindest die Musik Wiedergabe. Ob Steuerung über die Knöpfe muss ich noch sehen.
Vielleicht war ich etwas optimistisch. Ich weiß immer noch nicht, wann das CC-Deck angesprochen wird.
Habe die Schaltung mal rekonstruiert und einen Schaltplan erstellt. Gibt es für sowas ne Extra Kategorie, wo ich das hochladen kann, falls mal jemand sein CC-Deck untersuchen will?
Es sind offensichtlich CCEJT und CCLDG, die die Getriebeverstellung steuern. Beim Ändern der Getriebestellung werden verschiedene Taster gedrückt. Ich muss also feststellen, bei welchen Eingangssignalen welche Getriebestellung angesteuert wird und die entsprechenden Taster drücken. Außerdem muss das Rechtecksignal immer dann gesendet werden, wenn LED Strom führt. Alternativ CCMOT, da diese ja auf dem Radio deck kurzgeschlossen sind.
Es zeigt sich auch, dass der Vor-/Rücklauf ebenfalls über das Getriebe gesteuert wird, denn die Antriebsmotorsteuerung hat als einzigen Eingang CCMOT.
Weiß vielleicht jemand was diese rot eingekreisten Bauteile sind? das eine sitzt parallel zum Verstellmotor und die anderen zwischen CCEJT/CCLDG und den Logikeingängen vom motor driver ic. Habe davon auch mal das Datenblatt beigefügt. (i-wie kann ich nur eine Datei hochladen, pdf gibt es hier: http://radiocom.dn.ua/image/data/pdf/BA6285FP_ROHM.pdf)
Hab mich mal mit einem Experten was Schaltungen angeht kurzgeschlossen. Hier der aktualisierte Schaltplan. Die Transistoren Anschlüsse sind nun sinnvoller.
Wie funktioniert also nun das Kassettenradio:
Die EJT und LDG Spannungen werden von den M1A (wo ich immer noch nicht weiß, was das ist) in logische Signale umgewandelt. Diese gehen an die Motorsteuerung vom Getriebe F_in und R_in.
Die Logiktabelle sieht so aus:
F | R | out2 | out1 | mode
----------------------------
H | L | L | H | forward
L | H | H | L | reverse
H | H | L | L | brake
L | L | OC | OC | standby
Durch die Vor/Zurück Bewegung verschiebt sich das Getriebe. Dabei werden verschiedene mechanische Schalter gedrückt, die dem Radio signalisieren, dass alles geklappt hat, oder auch nicht. Im Normalfall wird dann Spannung auf MOT und LED gegeben, wodurch dann der Antriebsmotor gestartet wird und zusätzlich der Opto-Sensor mit Spannung versorgt wird. Dieser sendet dann auf den beiden REEL Kanälen. Ich glaube meine Schaltung ist hier falsch, denn es wird nicht vom Sensor eine Spannung erzeugt, sondern die Spannung vom Radio durch das Durchschalten der Dioden auf GND gezogen (also die Dioden andersrum drehen). Demnach bekommt mein mC zur Zeit zu viel Spannung. Ich sollte hier vlt. auch ein digitales Signal verwenden (statt PWM) um über einen Transistor entsprechend die Opto-Signale auf GND zu ziehen. Aber das ist Kosmetik, im Moment tut es auch so.
Was mich noch ein wenig wundert ist, dass ich mir notiert habe, dass LDG fast immer 0V hatte und auf einmal habe ich hier knapp 5V wenn das Radio eingeschaltet wird. Bin mir nicht sicher, ob ich damals falsch gemessen habe oder mir da was durchgebrannt ist. Jedenfalls steigt die Spannung teilweise noch ein Stück an. Ich habe also einen Spannungsteiler gemacht und dann eine Analogmessung. Über einen ermittelten Threshold Wert bekomme ich nun die beiden Digitalen Signale LDG und EJT, welche ich dann F_in und R_in gleichgestellt habe (unter der Annahme, dass M1A einfach nur Dioden sind, die ab dem threshold Wert durchschalten)
Was ich noch nicht richtig raus bekommen habe ist die Richtung, in die gedreht wird. Aber wenn ich hardcode, dass sobald das Handy verbunden ist der mC in den Betriebsmodus play1 springen soll, dann verbleibt er auch dort. Nur sendet das Radio noch Befehle, wonach das Getriebe zwei Stufen zurück gestellt wird. Ich vermute, dass es eher zwei vor seien soll (von empty -> Kassette eingelegt -> play). Wenn ich jedoch auf die Signale warte, kommen sie nie.
Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen
Beste Grüße aus der Jugendforscht Abteilung
Melde mich zurück mit neuem Radio und Schaltplan. Die neue Version sollte jetzt soweit vollständig und zu 99% auch korrekt sein.
Kann ein Moderator vielleicht die alten Versionen hier löschen?
Jetzt darf ich nur das CC vom neuen Radio nicht auch noch schrotten
Aber so kann ich wenigstens Schritt für Schritt weiter basteln, ohne auf mein Radio im Auto verzichten zu müssen.
Hallo zusammen,
Zitat:
@Autofahrer698435 schrieb am 11. November 2020 um 12:31:40 Uhr:
Kann ein Moderator vielleicht die alten Versionen hier löschen?
hab ich gemacht, bitte aber in Zukunft nicht mehr die Farbe rot nehmen. Die ist für moderative Hinweise vorgesehen.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Danke nochmal an den Moderator für die schnelle Hilfe
Es geht endlich voran mit dem Projekt.
Kurze Diagnose:
Bei meinem alten Radio bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Motorsteuerung gegrillt habe. War aber nicht mutig genug das alte CC Deck ins neue Radio einzubauen
Sehr wahrscheinlich hat das Shiftregister am Port 14 nen Schuss Abbgekommen. Deshalb wird jetzt dauerhaft der Getriebemotor angesteuert.
Mit dem neuen Radio konnte ich nun aber Messungen durchführen.
Erkenntnisse:
- Beim Vor-/Rückspulen beschleunigt nur die angetriebene Spindel, die andere dreht mit alter Geschwindigkeit (das darf eigentlich nicht sein)
- Das Radio ist im Rückspulen doppelt so schnell wie beim Vorlauf
- Schaltsignale endlich vollständig gemessen
Status Update
Tapedeck emulieren funktioniert!!
- Das Radio schaltet in die entsprechenden Betriebsmodi und verbleibt dort auch
- Steuerung des Handys funktionier (Tape Seite 2 hab ich als Pause definiert, Seite 1 Play. Vor/Rückspulen, ohne Probleme. Drückt man Kassettenauswurf am Radio wird das Handy entkoppelt)
- Schaltet man das Radio aus, geht der mC in deep sleep und wacht beim Einschalte wieder auf
- Nach dem Aufwachen wird versucht eine Verbindung zum zuletzt verbundenen Handy automatisch wieder herzustellen
- Wenn man die Verbindung vom Handy im Betrieb trennt, ist es schwierig das Radio automatisch auf FM zu schalten. Deshalb simuliere ich einen Fehler, der dazu führt, dass nach einigem hin und her zwischen Seite 1 und Seite 2 wieder auf FM geschaltet wird.
- Das gleiche gilt auch, wenn man auf CC war, ausschaltet, einschaltet und dann das Handy nicht mehr verfügbar ist (weil ohne Handy aus dem Hause gegangen, was weiß ich)
Die Tonübertragung ist noch sehr leise und mit Störung behaftet. Da weiß ich noch nicht, wie ich das beheben kann. Habe deshalb einen Lautsprecher direkt an den mC angeschlossen und somit den Equalizer vom Radio umgangen. Ist lauter, aber das rauschen bleibt. Ich muss jetzt rausfinden, wieso der Ton so scheiße ist.
Es ist eine Hörprobe beigefügt. Achtung, nur für Personen mit gefestigter Psychische Verfassung. Tonqualitätsfetischisten könnten einen Nervenzusammenbruch erleiden
"Die Tonübertragung ist noch sehr leise und mit Störung behaftet"...
Ähem, Tonqualitätsfetischisten...
Selbst Tonqualitätsignoranten werden das Sample als
fahrlässige Körperverletzung interpretieren (müssen).
In einem nicht vorhandenen oder verstümmelten
Carrier wird die Ursache zu suchen sein...
Mein Kollege Wayne Eric Stark hat dazu einen Aufsatz veröffentlicht, link & Bild unten,
https://www.britannica.com/.../Modulation#ref76280
Sorry, aber da dies ein Autohilfeforum ist,
muß ich es (auch meiner Signatur folgend) dabei belassen ...
... und bin dann hier mal weg...
mike.
Danke für den Hinweis @V8CLK430
An meiner Uni haben wir eine "Bastelgruppe" und mit denen habe ich mal ein wenig über mein Problem gefachsimpelt
Es ist vermutlich extrem starkes Clipping das auftritt und vermutlich auf eine Übersteuerung des DAC zurückzuführen. Das wiederum liegt an einer falschen Konfiguration, oder aber der Onboard DAC ist einfach ungeeignet.
Jedenfalls habe ich an meine Einspeisepunkte auf der Platine mal eine Klinke angeschlossen und schon klang es wunderbar
Wegen der Bluetooth Klangqualität werde ich mir jetzt ein wenig Rat im Internet suchen oder ich investiere einfach 5€ in einen externen DAC und gut ist.
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Da die Schaltung aber korrekt ist, habe ich jetzt mal einen Schaltplan erstellt und hochgeladen. Die Audiosignale habe ich direkt auf die Platine gelötet. Ich werde aber noch ausprobieren, ob man die Audio Signale auch an die TRK Pins geben kann. Dann spart man sich das Löten auf der Platine und man hat nur einen eins zu eins Tausch CC Deck gegen Bluetooth Modul. Wäre dann auch rückstandslos rückbaubar.
Ich weiß nicht wie es hier bei euch mit Platinen Entwurf ausschaut. Ich habe noch einen handgezeichneten Schaltplan, bei dem sich die Leitungen nicht kreuzen. Wenn man mit Silberdraht die Platine löten möchte dürfen sich ja die Drähte nicht kreuzen. Bei Interesse einfach melden.
beste Grüße
Carsten
==EDIT==
Mir fällt gerade ein, ihr bräuchtet ja noch ein wenig Programmcode
Den gibt's hier: https://git.rwth-aachen.de/carstenf/esp32/-/tree/master/Audio_10_BT
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt die Feiertage alle überstanden
Mein Radio jedenfalls nicht
Habe mir wohl das letzte mal den Sony Chip geschmort. Dadurch hat PBREF jetzt dauerhaft 5V und geht nicht auf 0V wenn das Radio aus ist. Bedeutet für mich, ich muss jetzt eine neue Leitung finden, die im Eingeschalteten Zustand eine Spannung führt und im ausgeschalteten Zustand nicht. Brauche diese Leitung für den deep sleep.
Außerdem habe ich ein Knacken im Lautsprecher, wenn gerade kein Ton wiedergegeben wird. Kann also sein, dass ich meinen Seitenschneider in den Spitzer stecken muss, um die entsprechenden Pins vom Sony Chip zu kastrieren
Es soll aber nicht alles schlecht sein, der DAC ist endlich gekommen und es funktioniert wunderbar. Der Amplifier vom Radio macht dabei einen großartigen Job
Platinenplan hab ich mal beigefügt. Der funktioniert vollständig, wenn jemand nachbasteln möchte
Ich muss mir jetzt nur für mein spezielles Radio mit dem defekten Sony Chip eine neue Deep sleep Leitung suchen.
Seid ehrlich, dran geglaubt hat hier bestimmt nicht jeder
Alles zusammengelötet und eingebaut. Es funktioniert einwandfrei Hab ein Video vom fertigen Resultat hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/xzj3x8f4fv6orra/Audio%2010%20BT.mp4?dl=0
Werde jetzt zur Sicherheit das ganze erstmal im Haus im Strom lassen und schauen, dass da nicht noch i-was zu heiß wird. Dann geht es straight ins Auto.
Besteht Interesse an einer PDF Umrüstanleitung? Kurze Rückmeldung, dann würde ich eine erstellen.
Gerne, dann bitte auch mit Quellcode, falls du das nicht verkaufen/für dich behalten möchtest.
Als nächsten Schritt folgt dann eine Can-Bus Implementierung für die Lenkradtasten?
Quellcode müsste hier i-wo noch ein Link zu meinem Git Repo existieren. Aber den kann ich auch gerne mit in die PDF packen. Er ist nur nicht optimiert. War so aufgeregt, dass ich schnell zusammenlöten wollte und danach den Code überarbeiten und "schön" machen wollte. Naja, jetzt komm ich nicht mehr an die USB-Schnittstelle und der Code bleibt wie er ist
CAN wird schwer ohne DBC, aber ich werde auf jeden Fall mal reinschauen, ob ich eventuell die ausgewerteten Signale vom Radio Prozessor abgreifen kann. Habe ja auch noch ein zweites Radio (also eigentlich das original) hier rumliegen. Werde da mal sehen, ob ich doch noch über den d2b gehen kann. Wird mein neues Bastelprojekt. Aber erstmal hab ich ja jetzt Musik im Auto
Ich habe die Anleitung soweit fertig. Habe sie allerdings nicht nochmal durchgelesen. Ich hoffe ihr seht mir Rechtschreibfehler o.ä. nach.
Der Programmcode ist vermutlich auch nicht besonders leserlich (Word halt). Ich empfehle hier direkt auf mein Git Repo zuzugreifen (https://git.rwth-aachen.de/carstenf/esp32/-/tree/master/Audio_10_BT). Wenn das jedoch mal abgeschaltet werden sollte, ist der Code jedefalls im PDF jetzt konserviert
Klar hätte man die Anleitung auch in schön mit LaTex und Listings und Inhaltsverzeichnis machen können, aber da hatte ich jetzt echt keine Lust drauf
@Head_on_Toast Wenn du noch Fragen hast, einfach hier oder rein schreiben, oder per PM.