Audio 10 CC Bluetooth/FSE nachrüsten

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo beisammen,

ich hab mal ein wenig recherchiert, denn BT Nachrüstung ist ja ein sehr weit verbreitetes Thema. Jedoch haben die meisten irgendein Command system, mindestens Audio 30 oder wollen direkt das ganze Radio tauschen.

In meinem MOPF Baujahr 2000 sind ein Audio 10 CC, kein FSE und auch kein Navi verbaut. Ich würde ganz gerne das alte Radio behalten. Sieht einfach stimmiger im Gesamtdesign aus, als jetzt etwas top modernes in das alte auto zu stecken (das wäre ja wie Botox für's auto 🙄).

Ein Traum wäre natürlich BT Kopplung inklusive Freisprechung und Bedienung (Gespräch annehmen/ablehen) über das Lenkrad. Wobei BT über den CD Key gestartet wird und das CC daher weiter funktioniert 😁

Ich wäre aber schon zufrieden, wenn die BT Kopplung über das CC funktionieren würde und glücklich, wenn zusätzlich auch noch die Freisprecheinrichtung ohne Lenkrad Bedienung klappen könnte.

Nach der ganzen Träumerei, kann mich da jemand wieder auf den Boden der Tatsachen runterholen und mir verraten, was sich davon umsetzen ließe?

Ausbau, Kabelverlegung, Löten und Programmieren sind für mich keine Hindernisse. Es muss also nicht zwangsläufig eine Plug and Pray Lösung her, wenn auch ich eine solche nicht ablehnen würde 😛

beste Grüße

Carsten

60 Antworten

Der CD Anschluss ist bereits freigeschaltet. Allerdings wird über den Light Anschluss eine Abfrage an den CD-Player gesendet und dort kommt keine Antwort zurück.

Wenn du es schaffst die Antwort zu simulieren, kann man das Kassettenlaufwerk erhalten und gleichzeitig über CD den BT Controller anschließen. Ich hab das leider nicht geschafft, weil ich keinen CD-Player hatte um das Original Signal aufzuzeichnen um es dann zu simulieren. Deshalb hab ich diesen Ansatz verworfen.

Hatte beim Kassettendeck vor gehabt vor dem Dolby Chip das Audiosignal einzuspeisen. Also direkt an dem connector, damit man es eins zu eins mit einem Kassettendeck wieder zurück tauschen kann. Das hatte aber nicht geklappt. Bin mir aber nicht mehr sicher was genau schief gegangen ist. I-was ist abgestürzt als ich die Lautstärke aufgedreht hatte. Bin mir nur nicht mehr sicher ob ich dabei auch etwas gegrillt hatte.

Deine Antwort