AudiConnect - wie schnell sollte Verbindung stehen?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

da mein A3 VL (MJ 2017, MMI FW 1326) mit eSim und für ein Jahr gebuchten AudiConnect-Diensten nicht auf jeder Fahrt mit dem Internet verband, habe ich ihn zum Händler gebracht, der die eSim resettet hat.

Seitdem erscheint ziemlich punktgenau nach 3 Minuten Fahrt das "online"-Symbol im Navigationsbereich. Halte ich irgendwo kurz an, schaltet den Wagen ab und fahre nach wenigen Augenblicken wieder los, geht die Online-Verbindung wieder verloren und ich muss wieder 3 Minuten warten, bis die Online-Verkehrdaten erscheinen.

Gibt es A3s, bei denen sofort mit Start des Autos, der Wagen online geht und man den Hinweis "Online" im Navibildschirm sieht? Ich habe im Navi-Bildschirm immer die feste Reihenfolge - TMC (A3 an), TMCPro (nach wenigen Sekunden bis 1ner Minute), Online (nach 3 Minuten). Schon vor Start online, wie unser Passat, ist er nie. Der Passat hat allerdings eine ständige Verbindung zum Server, da man seinen Standort bestimmen kann, ihn hupen lassen kann via App etc. Ist das beim A3 also normal, dass er nie bei Start oder kurz nach Zündung an online geht oder war die Maßnahme "eSim"-Reset zu wenig? Antennen sind scheinbar in Ordnung.

16 Antworten

Einer der vielen Vorteile von AA ist, dass es sofort online ist. Ich nutze schon lange nur noch AA.
Das MMI hat immer ewig gebraucht bis es online war. Dazu gibt es auch schon viele Beiträge, ist also nichts neues und nichts ungewöhnliches bei dir.
An die fehlende Ansicht im VC gewöhnt man sich schnell. Ging zumindest mir so.

Danke Txx12. Bei mir sind es immer 3 Min., seit er bei Audi war und dort irgendwas an der eSim gemacht worden ist. Davor gabs auch Tage, an denen die Verbindung viel länger brauchte oder er gar nicht verband. Allerdings finde ich 3 Min noch immer lange, v.a. wenn ich ein Ziel an den A3 geschickt habe und es erst nach 3 Min auswählen kann.

Deine Antwort