Audi zieht Anerkennung eines Gewährleistungsmangels zurück

Audi A4 B8/8K

Hi,

ich habe heute eine ziemlich unschöne Erfahrung mit Audi machen müssen:

Vor ca. 3 Monaten habe ich an meinem, damals 1 Monat altem Wagen die Faltenbildung des Lederbezuges des Fahrersitzes bemängelt. Die Faltenbildung betraf 2 Bereiche des Sitzes. Die Gewährleistungsanfrage der Werkstatt wurde im ersten Schritt komplett abgewehrt (Naturprodukt - Falten normal etc.). Als ich mich selber nochmal an Audi wandte, wurde die Faltenbildung des einen Sitzbereiches als Gewährleistungsmangel anerkannt, der zweite nicht (warum auch immer...).
Für den nicht anerkannten Bereich erhielt ich aber "als Wiedergutmachung" (O-Ton Audi 🙄) einen Gutschein zum Einlösen beim Audi-Partner.

Für die Mangelbeseitigung des anerkannten Gewährleistungsfall wurde ein Austausch des Sitzbezuges in Betracht gezogen. Vom Audi-Partner wurde ein kompletter Bezug bestellt, mein Auto kam in die Werkstatt, es wurde jedoch nichts getauscht, da die Mechaniker vor Ort meinten hinterher würde es nicht besser aussehen als vorher - eher schlimmer. Das lag auch an der mangelhaften Qualität des gelieferten Ersatzbezuges (hatte schon massig Falten).
Diesbezüglich Mitteilung an Audi, dort wurde beschlossen den Austausch trotzdem vornehmen zu lassen, notfalls beim Sattler (auch mit Ersatzbezug von Audi).
Der Sattler war der gleichen Meinung wie die Mechaniker vom Audi-Partner, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen würde, hauptsächlich aufgrund der Qualität der gelieferten Ersatzbezüge. Der Sattler hat nach seiner Aussage schon mehrere Bezüge gesehen, alle hatten diese schlechte Qualität.

Wieder Mitteilung an Audi, nun sah man es ein das ein Austausch keinen Sinn macht. Nach Aussage von Audi gibt es nun nur noch eine Möglichkeit: nachträgliche Preisminderung des Neuwagenkaufes beim verkaufenden Autohaus (nicht der Audi-Partner der den Mangel festgestellt hat). Diese Kosten bekommt das verkaufende Autohaus dann von Audi erstattet (Aussage Audi-Kundenbetreuung).

Auf Nachfrage bekam ich heute einen Anruf von der Audi-Kundenbetreuung, dass gar kein anerkannter Gewährleistungsmangel (im System) vorliegt und man nichts mehr für mich tun kann (also auch nicht das verkaufende Autohaus, da es die Kosten nicht mehr erstattet bekommt). Klar...jetzt soll Audi ja etwas bezahlen...
Weiterhin teilte man mir mit das nicht Audi zentral entscheidet was ein Gewährleistungsmangel ist oder nicht, sondern jeder Audi-Partner vor Ort selbst. Dies widerspricht jedoch der eingangs geschilderten Vorgehensweise!
Der Audi-Partner (der den Mangel festgestellt hat) druckst jetzt bisschen rum und äußert sich nicht richtig zu diesem Thema.

Hat jemand schonmal so etwas erlebt und kann Tips geben zur weiteren Vorgehensweise?
Wer entscheidet über einen Mangel "ja/nein"?
Wenn ich schon mit den Falten leben soll möchte ich wenigstens eine Entschädigung seitens Audi bekommen und mich nicht so an der Nase herumführen lassen...
Im Moment bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht wie Audi mit seinen Kunden und Gewährleistungsmangeln umgeht bzw. sich versucht aus der Verantwortung zu stellen...und das bei einem Produkt der gehoben Preisklasse (von "Premium" will ich jetzt nicht sprechen...).

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Bei Faltenbildung an Lederschuhen beklagt sich komischerweise selten jemand 🙄
(sorry off topic)
Bei Schuhen die paar Tausend € kosten bestimmt schon... 🙄

Off Topic:

Stimmt :-) Meine Frau hatte sich Schuhe von Prada gekauft. Ich sagte ihr gleich, dass das Modell problematisch ist, weil das sogenannte Stretchleder minderer Qualität ist. Nach zwei mal Tragen war es dann auch schon passiert. Aber da gab es wenigstens das Geld zurück.

Off Topic Ende:

Ich bin Fachmann für Leder und verkaufe es weltweit an die verarbeitende Industrie und Manufakturen. Daher erlaube ich mir auch ein Urteil.

Die Falten, die ich auf den Bilder sah sind tatsächlich noch im normalen Rahmen; also für diese Qualität.

Automobilhersteller AUDI hat die Gerbereien derart im Preis gedrückt, dass die gute alte AUDI - Qualität nicht mehr zur Verfügung steht. Es werden nur noch die Hälfte der Beschichtungen und anderer Stoffe in und auf das Material gebracht. Die Folge sind stärkerer Abrieb, stärkere Faltenbildung, stärkere Knautschnarbenbildung (beispielsweise an Wangen), geringere UV-Beständigkeit, weniger "Smooth", stärkere Farbmigration (Von Kleidung ins Leder...manchmal auch umgekehrt!), leichtere Anfälligkeit gegen Sekrete der Menschenhaut (Schweiß, Talg, natürliche Hautfette) und zu schlechter Letzt steigt auch noch das Reiß-Risiko an Nähten und Bezugsteilen, die hoher Materialspannung ausgesetzt sind.

Alles in Allem: Ich bestelle keine Lederausstattung mehr bei AUDI. Beim letzten AUDI (A4 Lim. Baujahr 04/2011) hatte ich mir ne Stoffausstattung liefern lassen.

Damit bin ich zum Sattler; habe dort weniger bezahlt als bei AUDI und habe eine hervorragende Qualität verbaut bekommen.
Dort kann man auch mitgestalten (Farbe der Nähte ohne Aufpreis beispielsweise, Nahtstrukturierungen frei wählbar, Farben frei wählbar, Bi-Color kein Problem).
Dafür habe ich dann 2950 Euro gezahlt.
Seine Rechnung konnte ich sogar noch als Handwerkerrechnung von der Steuer absetzen statt den höheren Listenpreis durch einen höheren geldwerten Vorteil in Kauf zu nehmen!

Jeanshosen sollten für ein Leder mit wirkilcher Premiumqualität kein Problem darstellen. Die Chemie hat längst schon Gerbarten entwickelt, die eine Farbmigration oder Abríeb fast völlig ausschließen. Dann muss die Jeans (Farbmigration) schon nass sein...also klitschnass und das Leder ein helle Farbe haben. Das ließe sich dann aber mit der richtigen Chemie wieder mühelos entfernen. Alles geht bei Premium-Autoleder heutzutage wieder raus; außer Kaffee auf hellem Leder...dagegen ist wirklich kein Kraut gewachsen.

Knöpfe und Nieten an Jeanshosen können tatsächlich ein Problem sein. Die machen Kratzer (aber eher selten und kann man sehr leicht wieder hinkriegen...also bei gutem Leder). Mit Falten- und Narbenbildung haben die aber rein gar nix zu tun.

Uff...das wurde ja viel, sorry dafür :-)

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Gibt´s das Foto vielleicht in noch kleiner?

Versuch es doch mal mit Google Earth.

Gute Idee, bei welchen Koordinaten steht ein B5? Muß dann aber einer mit Schiebedach sein 😁.

schaut aber echt toll aus der b5

Zitat:

Original geschrieben von Drahtfahrer

schaut aber echt toll aus der b5

Kann sein, das tut aber nix zur Sache, da Leder nicht im Geringsten erkennbar.

Nebenbei sind das auch keine Sportsitze, die in irgendeiner Art ausgeprägte Wangen haben.

Bevor man von der Zurücknahme der Anerkennung des Mangels spricht, sollte erst einmal einwandfrei geklärt werden, ob der Mangel überhaupt jemals anderkannt wurde.

zur Leder-Thematik:
Leder ist und bleibt ein Naturprodukt, wo Faltenbildung niemals ausgeschlossen werden kann. Auch nicht bei den teuersten Ledern am Markt. Man kann es vermindern, indem man es fest verspannt. Und dazu noch durch regelmäßige Pflege geschmeidig hält. Sitzwangen unterliegen nunmal einer Belastung allein durch das Sitzen. Dazu werden sie geknautscht und ständig erwärmt und abgekühlt. Das das irgendwann Falten nach sich zieht, liegt in der Eigenart des Leders.
Audi muss m. E. n. auch nicht auf mögliche Faltenbildung hinweisen, da ein faltenfreier Bezug keine wesentliche Eigenschaft ist.

Ich habe zuhause eine Ledersofagarnitur und sechs Stühle mit Lederbezug. Überall trat nach einiger Zeit Faltenbildung auf. Außer auf den Stühlen, wo sehr selten drauf gesessen wird. Trotzdem habe ich nie an eine Reklamation nachgedacht.

Ich finde beim Thema Auto und "Premium" klaffen einfach Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Muss das Leder im A8 weniger Falten werfen als im A3? Oder die Lederausstattung im Bentley strapazierfähiger sein als im Opel?
Leder als Sitzbezug (in Konkurrenz zur Stoff) ist ein Luxusartikel und macht aus Alltagssicht nur Sinn wenn es um Strapazierfähigkeit und Reinigung geht. Ansonsten verspricht ein Aufpreis von 2000 €++ nicht auch zwangsweise eine gewisse (erwartete) Ästetik. Es kostet halt einfach mehr als ein Stoffbezug. Ob einem der Aufpreis wert ist, muss man für sich selsbt abwägen.

Ähnliche Themen

Bitte den 1. Beitrag lesen. Dort ist in der Chronologie alles beschrieben, auch wodurch sich die Anerkennung des Mangels ausdrückte (Freigabe der Reparatur).

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Bei Faltenbildung an Lederschuhen beklagt sich komischerweise selten jemand 🙄
(sorry off topic)
Bei Schuhen die paar Tausend € kosten bestimmt schon... 🙄

Off Topic:

Stimmt :-) Meine Frau hatte sich Schuhe von Prada gekauft. Ich sagte ihr gleich, dass das Modell problematisch ist, weil das sogenannte Stretchleder minderer Qualität ist. Nach zwei mal Tragen war es dann auch schon passiert. Aber da gab es wenigstens das Geld zurück.

Off Topic Ende:

Ich bin Fachmann für Leder und verkaufe es weltweit an die verarbeitende Industrie und Manufakturen. Daher erlaube ich mir auch ein Urteil.

Die Falten, die ich auf den Bilder sah sind tatsächlich noch im normalen Rahmen; also für diese Qualität.

Automobilhersteller AUDI hat die Gerbereien derart im Preis gedrückt, dass die gute alte AUDI - Qualität nicht mehr zur Verfügung steht. Es werden nur noch die Hälfte der Beschichtungen und anderer Stoffe in und auf das Material gebracht. Die Folge sind stärkerer Abrieb, stärkere Faltenbildung, stärkere Knautschnarbenbildung (beispielsweise an Wangen), geringere UV-Beständigkeit, weniger "Smooth", stärkere Farbmigration (Von Kleidung ins Leder...manchmal auch umgekehrt!), leichtere Anfälligkeit gegen Sekrete der Menschenhaut (Schweiß, Talg, natürliche Hautfette) und zu schlechter Letzt steigt auch noch das Reiß-Risiko an Nähten und Bezugsteilen, die hoher Materialspannung ausgesetzt sind.

Alles in Allem: Ich bestelle keine Lederausstattung mehr bei AUDI. Beim letzten AUDI (A4 Lim. Baujahr 04/2011) hatte ich mir ne Stoffausstattung liefern lassen.

Damit bin ich zum Sattler; habe dort weniger bezahlt als bei AUDI und habe eine hervorragende Qualität verbaut bekommen.
Dort kann man auch mitgestalten (Farbe der Nähte ohne Aufpreis beispielsweise, Nahtstrukturierungen frei wählbar, Farben frei wählbar, Bi-Color kein Problem).
Dafür habe ich dann 2950 Euro gezahlt.
Seine Rechnung konnte ich sogar noch als Handwerkerrechnung von der Steuer absetzen statt den höheren Listenpreis durch einen höheren geldwerten Vorteil in Kauf zu nehmen!

Jeanshosen sollten für ein Leder mit wirkilcher Premiumqualität kein Problem darstellen. Die Chemie hat längst schon Gerbarten entwickelt, die eine Farbmigration oder Abríeb fast völlig ausschließen. Dann muss die Jeans (Farbmigration) schon nass sein...also klitschnass und das Leder ein helle Farbe haben. Das ließe sich dann aber mit der richtigen Chemie wieder mühelos entfernen. Alles geht bei Premium-Autoleder heutzutage wieder raus; außer Kaffee auf hellem Leder...dagegen ist wirklich kein Kraut gewachsen.

Knöpfe und Nieten an Jeanshosen können tatsächlich ein Problem sein. Die machen Kratzer (aber eher selten und kann man sehr leicht wieder hinkriegen...also bei gutem Leder). Mit Falten- und Narbenbildung haben die aber rein gar nix zu tun.

Uff...das wurde ja viel, sorry dafür :-)

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Bitte den 1. Beitrag lesen. Dort ist in der Chronologie alles beschrieben, auch wodurch sich die Anerkennung des Mangels ausdrückte (Freigabe der Reparatur).

Dem Wortlaut deine ersten Beitrags zurfolge wurde der Mangel anerkannt und die Mangebeseitigung eingeleitet.

Du schreibst allerdings nicht, wie der Wortlaut der Mangelanerkennung war und wie es erfolgte (schriftlich oder per Telefon). Daher meine Nachfrage.

Nun wurde der Versuch zur Mangelbeseitigung nicht durchgeführt, obwohl Audi scheinbar drauf bestand.
Alles was dann folgt, so schriebst du, waren lediglich Aussagen der Audi Kundenbetreuung. Also nichts schriftliches?

Zusammengefasst schaut es für mich wie folgt aus:
1. Mangel erklärt und anerkannt
2. Mangelbeseitigung veranlasst, aber nicht durchgeführt
Man könnte nun vermuten, dass du die Mangelbeseitigung abgelehnt hättest. Denn man muss dem Vertragspartner die Chance zur Mangelbeseitigung einräumen. Vielleicht war deswegen nichts positives mehr im System vermerkt?

Aber du fragst auch:

Zitat:

Wenn ich schon mit den Falten leben soll möchte ich wenigstens eine Entschädigung seitens Audi bekommen und mich nicht so an der Nase herumführen lassen...

Und hier wieder die Frage, wieso du entschädigt werden solltest, wenn möglicherweise gar kein Mangel vorliegt?

Ok, die Qualität mag ja schlechter geworden sein, aber ist es tatsächlich ein Mangel? Möglicherweise ist es einfach die aktuelle Qualität des Leders. Ob man sich nun veräppelt fühlt? ... Angebot und Nachfrage... keiner muss es kaufen. Und die Threads zu diesem Thema hier im Forum sind ja nicht gerade neu.

(Offtopic:
Ist die Optik/Haptik im Cockpit des neuen BMW 3er ein Sachmangel, weil man im "Premium"-Segment solch eine Hartplastikoffensive nicht erwarten darf?)

Zitat:

@Mike3BG:
beratungsresistent?
Dann lies Dir doch bitte mein ersten Beitrag hier im Fred durch. Dort steht alles drin.

Wenn sie dir gleich zu Beginn das gesagt hätten, was wir dir hier die ganze Zeit sagen......wärst du dann zufrieden gewesen? Wohl kaum.

@storki:
Die Reparatur hat die Werkstatt in Verbindung mit der Kundenbetreuung unterlassen.

@Mike:
Hätte wäre wenn is nich...
Erst den Mangel anerkennen und dann wenn er nicht zufriedenstelled zu beheben ist den Mangel bestreiten, weil es an finanzielle Ausgleichszahlungen geht ist einfach nur schlechter Stil. Das lasse ich mir auch nicht ausreden.

Zitat:

@storki:
Die Reparatur hat die Werkstatt in Verbindung mit der Kundenbetreuung unterlassen.

@Mike:
Hätte wäre wenn is nich...
Erst den Mangel anerkennen und dann wenn er nicht zufriedenstelled zu beheben ist den Mangel bestreiten, weil es an finanzielle Ausgleichszahlungen geht ist einfach nur schlechter Stil. Das lasse ich mir auch nicht ausreden.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich hatte doch noch was vergessen...

Insgesamt sind bei den Automobilherstellern die Lederqualitäten in einer Rückwärtsentwicklung. Lederausstattungen sind für den Hersteller eine Cash-Cow. Weniger Qualität; Preise erhöhen...das wird sich auch mal rächen. Das liegt an uns Verbrauchern wie lange man es den Leuten durchgehen läßt.

Löbliche Ausnahme bei Leder ist Mercedes. Wie schaffen die das?

Leder ist eine Haut und wie jede Haut kann auch die Rinderhaut Krankheiten haben. Das sieht man ja so als Laie nicht, wenn man auf die Kuh schaut. Aber Kühe haben sehr oft Zellulitis (klingt witzig; ist aber tatsächlich so).

Man nimmt also keine Kúhhäute, die von Zellulitis befallen sind, wenn man ein sehr gutes Leder haben will. Genau das hat sich in der Automobilbranche verändert. Heutzutage werden auch solche Häute genommen. Die sind billiger.

Dank Chemie strafft sich die Haut beim Gerbprozess, so dass in einer optischen Materialprüfung nichts mehr von Zellu erkennbar ist.

Nachdem das Leder verbaut ist kommt es zu Sitzbelastungen. Die Stellen mit der Zellulitis dehnen sich dadurch minimal, stretchen aber nicht mehr zurück. So kommt es zu Faltenbildung; zumindest ist das die häufigste Ursache.

Was einen echt ärgern kann:

Die Materialkosten inklusive Färbung und Fixierung vor Nähen liegen bei Leder von der "Zellu-Kuh" für ein Fahrzeug bei ca. 200 Euro (Also Leder für Sitze, Armauflagen, Seitenverkleidungen, Schaltsack und Lenkrad).

Beim Leder von der Zellu-freien Kuh liegen die Materialkosten wie oben beschrieben bei gerade mal 250 Euro!!!

Die Produktbeschreibung und die daraus resultierende Haftung stellt mit dem laxen Begriff Naturprodukt die Möglichkeit zur Missbrauchsbildung dem Verbraucher gegenüber.

Auch bei Naturprodukten kann man Qualitätsstufen bezeichnen, die dann bestimmte Anforderungen erfüllen müssen.

Wein ist auch ein Naturprodukt und da geht das ja auch! Ebenso bei Holz, Bier usw.

Ich hab nebenher noch einen alten Roadster. Das Leder darin ist jetzt 42 Jahre alt und weiß keine Faltenbildung und auch keine Knautschnarbungen auf. Es geht also! Und es muss deswegen nicht nicht mehr kosten als das was AUDI, BMW, VW und CO für ihre fragwürdig gewordene Qualität bei uns Endkunden einkassieren.

Daher: Nicht mehr kaufen, sondern beim Sattler ordentlich machen lassen. Unterm Strich billiger und besser.

Allen einen schönen Tag, vor allen jenen, die heute frei haben. Meinereiner bordet jetzt und schuftet nach der Landung; aber man muss auch gönne könne :-)

Super-"Premium"- Nummer von Audi!
Ich kannte das bisher nur so: (Sitz-) Mangel tritt auf, dann wird begutachtet und dann heisst es "Stand der Technik/Serie" oder "Naturprodukt Leder" und "wir würden ja gerne helfen, aber...". Wenn man hartnäckig ist gibt es noch einen Gutschein, kommt deutlich günstiger für Audi als Mängelbeseitigung. Und freundlich sind sie, fürchterlich freundlich und bemüht, Premium-Kundenbetreuung eben 😉
Eine Mängelbeseitigungszusage mit Anlieferung von noch schlechterem Ersatzmaterial mit anschliessendem Schwanzeinziehen seitens Audi hatten wir noch nicht und da wundern sich einige zufriedene Audi-Fahrer über den Applaus, den erfolgreiche Audi-Rückabwickler hier bekommen:
http://www.motor-talk.de/.../...as-ende-eines-alp-traums-t4208291.html
Ja, ja, ich weiss, Audi baut nicht nur schlechte Autos und die meisten Audi-Fahrer sind zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Super-"Premium"- Nummer von Audi!
Ich kannte das bisher nur so: (Sitz-) Mangel tritt auf, dann wird begutachtet und dann heisst es "Stand der Technik/Serie" oder "Naturprodukt Leder" und "wir würden ja gerne helfen, aber...". Wenn man hartnäckig ist gibt es noch einen Gutschein, kommt deutlich günstiger für Audi als Mängelbeseitigung. Und freundlich sind sie, fürchterlich freundlich und bemüht, Premium-Kundenbetreuung eben 😉
Eine Mängelbeseitigungszusage mit Anlieferung von noch schlechterem Ersatzmaterial mit anschliessendem Schwanzeinziehen seitens Audi hatten wir noch nicht und da wundern sich einige zufriedene Audi-Fahrer über den Applaus, den erfolgreiche Audi-Rückabwickler hier bekommen:
http://www.motor-talk.de/.../...as-ende-eines-alp-traums-t4208291.html
Ja, ja, ich weiss, Audi baut nicht nur schlechte Autos und die meisten Audi-Fahrer sind zufrieden...

So verprellt wie Du von AUDI bist bin ich von VW. Ich denke, dass AUDI jetzt das macht, was VW vor ein paar Jahren abzog. Die vier Ringe sind über und über satt und da sind jetzt Vorstände am Werk, die kurzfristig Rendite hochziehen wollen, um dann bestmöglichst abzusahnen. Das haben alle deutschen Hersteller schon durch. Jetzt ist AUDI dabei das zu tun. Aus den Fehlern der andern zu lernen ist nicht drin. Denn:

Es ist schwer einem Menschen etwas begreiflich zu machen wenn er dafür bezahlt wird es nicht zu verstehen.

Wir Verbraucher sollten weniger untereinander kämpfen sondern mehr miteinander gegen die Abzocke.
Ich hab mit meinem AUDI zwar Glück und bin sogar hochzufrieden; weiß aber, dass der Zenit schon überschritten ist und ich im Dezember 2013 einem anderen Hersteller den Zuschlag geben muss.
Blindhafte Treue wird halt nicht belohnt sondern die wird ausgenutzt. Drum sollte man auch mal wechseln, denn wir Verbraucher sollten uns nicht unter Wert als Kunde verkaufen.

Hier noch ein paar Fotos zum Sachverhalt.
Paradox ist ja in meinen Augen schonmal, dass Audi das Leder im Bereich der vorderen Ecke der Oberschenkelverlängerung als Mangel ansieht (bzw. angesehen hat), die Falten in der linken Wange der Sitzfläche jedoch nicht.
Die Falten in der Sitzwange sind seit Tachostand: 500 km da. Seit dem haben sie sich nicht verändert.

20120914-161919
20120914-161928
20120914-161952
+1

Die Oberschenkelverlängerung sieht in der Tat aus, als ob sie schon 200.000Km auf'm Buckel hat ! Hier hatte die Kuh wohl böse Cellulite !!! Der Bauer sollte den Tieren mehr Bewegung geben 😉
Die linke Wange find' ich jetzt nicht so schlimm. So gesehen geht meine Beurteilung eher Richtung Audi !

P.S: Ob Kühe aus dem Hochgebirge auch Cellulite haben 😕
Was sagt der Fachmann ? Hardy ?!?

Deine Antwort