ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Audi Xenon Vs. BMW Xenon...

Audi Xenon Vs. BMW Xenon...

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 19:42

Hallo,

wenn ich in den Rückspiegel schaue, dann fällt mir auf, dass Xenon nicht gleich Xenon ist.

Mir z.B. kommen die Gasentladungslampen von BMW etwas heller vor, die von Audi eher "Halogen-like".

Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder gibts da große Unterschiede von Automarke zu Automarke bzw. von Modell zu Modell?

Danke für Antworten,

R

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runningdeep

Das Xenon heller ist als Hallogen war mir klar und dass sie nur subjektiv blenden auch. Meine Frage war, ob Xenon Scheinwerfer bei unterschiedlichen Autos unterschiedlich hell sind!

Die Helligkeit vom Xenonlicht selbst hängt von der Farbtemperatur ab. Das heißt aber nicht, desto höher die Farbtemperatur -> desto heller das Licht. Ein Xenonbrenner erreicht so seine maximale Lichtstärke von ca. 2900-3100lm bei einer Temperatur von etwa 4800k, alle Brenner mit mehr oder weniger Farbtemp. sind dunkler. 6000k oder 4100k Brenner haben eine Lichtstärke von nur noch 2700-2800lm. Im Internet gibt es auch extrem blau/violette 8000k Brenner, die haben dann nur noch etwa 2500lm, sogar von 12000k habe ich gelesen. Die bringen etwa die Lichtstärke einer normalen Halogenlampe. Ultraviolettes Licht hat ca. 30000k.

Zum anderen hängt es auch vom Scheinwerfer ab. Bei normalen Reflektorscheinwerfern (z.B W210) wirkt das Licht sehr Hell, da es durch die Reflektor Geometrie nach oben hin sehr streut und die Hell-Dunkelgrenze verläuft sehr weich. DE-Systeme (z.B.W211, 5er, A6) besitzen eine Linse vor dem Reflektor, dabei bricht eine Blende hinter der Linse das nach oben streuende Licht, dabei ensteht eine sehr harte Hell-Dunkelgrenze und kaum Licht gelangt nach oben. Dadruch gelangt das Licht nur auf die Fahrbahn und nicht in die Augen des Gegenverkehrs.

So könnte man die Lichstärke verschiedener Scheinwerfer beschreiben.

Zitat:

mir ist schon klar das xenon licht sehr tageslichtähnlich ist. exakt wie das tageslicht kann es aber nicht sein allein aus dem grund weil tageslicht bei verschiedenen luftverhältnissen unterschiedlich ist.

Eine Ausleuchtung, die dem Tageslicht gleicht wird man wohl nie hinbekommen, schliesslich sind im Tageslicht quasi alle Farbspektren vorhanden, inkl. UV und IR. Und diesen ganzen Bereich wird man nie abdecken können. Xenon hat insgesamt eben eine etwas kurzwelligere Strahlung als die normalen Halogenlampen, dadurch arbeitet es eben in einem "blaueren" Bereich.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Xenon ist nicht blau,es wirkt manchmal nur so (fragt mich nicht warum).Xenon enspricht exakt dem Tageslicht.

Gruß

Das ist falsch. Die Farbtemperatur ist näher am Tageslicht dran als bei herkömmlichen Halogenscheinwerfen. Identisch ist es nicht.

Der Schwachsinn mit "exakt" stand so mal in der AutoBild.

ich denke es ist nicht sinnvoll haare zu spalten. wir wissen wohl alle was gemeint ist und das sollte ausreichen.

Weiß jemand von euch wo ich Xenonbrenner mit 6000K herkriege ?

ich kann da lalala7 nur zustimmen, die Xenon Scheinwerfer haben unterschiedliche "Lichtausbeute".

Ich habe damals, als die Xenon Scheinwerfer erstmals verbaut wurden (BMW 7er, Audi A6, E-Klassen und Porsche) auch einen Testbericht darüber gelesen (schlagt mich...es war glaube Audobild....) dort hat der 7er die beste Lichtausbeute gehabt, gefolgt vom Porsche, Mercedes und abschließend der A6.

Selbst bin ich noch keinen Wagen mit Xenon gefahren.

Sicherlich ist die heutige Xenon Generation wesentlich verbessert worden, aber wenn ich heute einen A4 im Rückspiegel habe, fühle ich mich mehr "geblendet" als wenn ein 5er oder 7er hinter mir fährt.

Ich habe immer den Eindruck, dass die Audi Xenons etwas höher eingestellt sind. Die Mercedes Xenons finde ich am augenschonensten.

Gruß

LancerEVO

@BMWnarrisch

Hier gibts Xenonbrenner von 5000-8000K zu kaufen:

http://www.xenon-light.at/

@LancerEVO

Wundert mich, dass dich gerade die Audis blenden. Ich finde es gerade umgekehrt, nämlich bei BMW sind die Dinger ziemlich aggressiv, bei Audi eher harmloser.

Gruß Jürgen

Je mehr lm desto heller oder?

@LancerEVO

denke dass das auch daran liegt was für brenner jeder einzelne verwendet

Hallo !

Hier ein kleiner Auszug auf dem Link "Alles über Xenon - Wichtig !" von www.xenon-light.at " :

 

xenon-light schließt ausdrücklich jede Haftung für jegliche Schäden, die auf die Verwendung der der hier angebotenen Produkte zurückzuführen sind, aus. Die Verwendung, der auf der Seite www.xenon-light.at angebotenen Produkte, werden auf eigene Gefahr verwendet.

Die hier angebotenen Produkte sind noch nicht E1 zugelassen.

Wir lassen aber unsere Produkte E1 Überprüfen.

 

Somit sind diese Brenner im Bereich der StVO/StVZO illegal, was bedeutet, daß die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug und somit der Versicherungsschutz erlischt. Ob es das Wert ist ???

Zumal wenn man mal die Angaben von Lichtfarbtemperatur und damit erzielten Lichtstrom (Lichtmenge) in Lumen vergleicht, merkt man schnell, dass je höher sie Kelvinzahl ist, die Lumenzahl sinkt. - Osram und Philips geben für ihre 4100Kelvin Brenner immerhin 3200 Lumen an ! Philips für ihre - ausschliesslich für den Fernostmarkt produzierten - 6000 kelvin nur magere 2800 Lumen !

Die Werte von www.xenon-light.at :

5000K - 3108Lumen

6000K - 2880Lumen (grünstich)

6000K - 2864Lumen (violettstich)

6000K - 2740Lumen (blaustich)

7000K - 2890Lumen (blau-weissstich)

8000K - 2614Lumen (blau)

Die Werte sprechen wohl für sich.

 

 

Nur mal so nebenbei !

Grüße

Ich habe auch das 5000K-Xenon in meinem Seat Léon, das Licht ist da fast am weissesten. Ich frage mich, wie lange halten die Brenner ? Hat da jemand schon Erfahrungen ? Würde mich interessieren, wann ich mit einem Austausch rechnen müsste. :)

Hi !

Also meine Schwester fährt einen 323 i, Baujahr 02/1999 und hat schon fast 250.000 km runter. Bislang wurde kein Wechsel der Leuchten durchgeführt, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Lampen schwächer geworden sind.

Wisst ihr vielleicht, ob die Lampen mit der Zeit "schwächer" werden?

Ja, die Xenons können mit steigender Lebensdauer an Leuchtkraft verlieren. Kurz vor "Lebensende" soll sich dann wohl auch die Farbtemperatur der Brenner deutlich verändern...

Gruß Jürgen

Alles klar, danke. Ich hab erst 16000 km auf meinem Léon, ich denke, das Xenon wird noch ne gute Weile halten. :)

Hi !

Auf der Website von HID.com habe ich noch was interessantes gefunden.

Dort wird bestätigt, dass die 4100K von Philips sogar effektiv 3500 Lumen bringen, als ziemlich an der Obergrenze der Vorgabe von 3200 Lumen +/- 15% vom Gesetzgeber für D2s/D2R Gasentladungslampen.

Die 6000K von Philips (nur für den Fernostmarkt) dagegen nur 2800 Lumen.

" http://www.hid-online.com/hidonline/information/whatiscolourtemp.htm "

Eine Lichtfarbtemperaturgrafik findet sich dort auch noch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen