ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Audi Xenon Vs. BMW Xenon...

Audi Xenon Vs. BMW Xenon...

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 19:42

Hallo,

wenn ich in den Rückspiegel schaue, dann fällt mir auf, dass Xenon nicht gleich Xenon ist.

Mir z.B. kommen die Gasentladungslampen von BMW etwas heller vor, die von Audi eher "Halogen-like".

Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder gibts da große Unterschiede von Automarke zu Automarke bzw. von Modell zu Modell?

Danke für Antworten,

R

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich kann dem eigentlich nur zustimmen. ich finde besonders die xenon-farbe von mercedes sehr angenehm. die haben meiner meinung nach ein sehr intensives blau.

ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen was an xenon-licht an sich unterschiedlich sein soll. da das licht auf grund einer gasentladung und damit letztendlich durch den sprung eines elektrons von einer energiereicheren, angeregten bahn in die bahn seines grundzustandes zustande kommt ist der energiebetrag der dabei frei wird konstant. eine konstante energie pro photon bedeutet wiederum eine fixe wellenlänge. damit sollte eigentlich ein xenon wie das andere aussehen. die variable könnte dann noch die intensität, die linse und das "glas" der scheinwerfer sein.

ist ein wirklich interessantes thema.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

ich finde besonders die xenon-farbe von mercedes sehr angenehm. die haben meiner meinung nach ein sehr intensives blau.

Xenon ist nicht blau,es wirkt manchmal nur so (fragt mich nicht warum).Xenon enspricht exakt dem Tageslicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Xenon enspricht exakt dem Tageslicht

Theoretisch vielleicht ;) Oder ich müsste mal zum Augenarzt :rolleyes:

am 3. Dezember 2003 um 21:23

Ich denke,dass das wirklich an den linsen liegt. Die Scheinwerferlinsen von BMW sind kleiner (denke ich). Also muss die Lichtintensität auf der kleineren Linse größer sein, um die gleiche Leutchkraft zu erreichen, wie z.B. die größere Linse im Audi oder Mercedes.

Im grunde sollten sich die Systeme aber nichts nehmen, da sie ja keine Entwicklungen der Hersteller mehr darstellen, sondern Hello oder Bosch an viele Autohersteller die selben Systeme verkaufen und da dann durch Positionierung und Scheinwerferform/Größe die unterschiede sehr klein ausfallen dürften.

am 4. Dezember 2003 um 7:59

Einen Unterschied zwischen den Farben habe ich persönlich noch nicht festgestellt. Ich weiß aber, dass für den Fahrer kein Unterschied in der Ausleuchtung bzw. der Helligkeit besteht - egal ob er nen A4 oder nen 3er mit Xenon fährt. MB kann ich hingegen nicht beurteilen.

Am Anfang war das Xenon-Licht meines A4 übrigens verstellt. Ich hatte eine sehr komische Ausleuchtung. Die Werkstatt hat das dann gleich korrigiert, seither sieht die Ausleuchtung definitiv so aus, wie bei einem BMW E46.

Original geschrieben von wacken

Xenon ist nicht blau,es wirkt manchmal nur so (fragt mich nicht warum).Xenon enspricht exakt dem Tageslicht.

mir ist schon klar das xenon licht sehr tageslichtähnlich ist. exakt wie das tageslicht kann es aber nicht sein allein aus dem grund weil tageslicht bei verschiedenen luftverhältnissen unterschiedlich ist. das blau der mercedes scheinwerfer resultiert schließlich auf einem interferenzeffekt im randbereich des lichtkegels. allerdings bin ich trotz allem der meinung dass das xenon licht von mercedes für den betrachter bläulicher WIRKT als die der anderen hersteller. habe ich erst gestern wieder erleben dürfen als ich eine S-klasse im rückspiegel hatte.

Es gibt kein Xenonlicht vom Typ "Audi" oder "BMW", die Autohersteller verwenden alle teile von zuliefern wie Hella, Valeo oder Philips.

Es gibt aber sehrwohl unterschiede am Xenonlicht selbst, durch die Farbtemperatur eines Xenonbrenners lässt sich die Farbe des Lichtes verändern. 1990 hatten die alten BMW 7er E32 noch 6000k Brenner drinne, die waren sehr blau im gegensatz zu den 1995er W210er, E39er... die hatten 5000k Brenner und waren der Farbe Tageslichtes sehr ähnlich. Heute haben die meißten Neufahrzeuge (W211, E60....) Xenonbrenner mit 4100k, diese sind etwas gelb/weiss und sind kaum noch an der Farbe vom normalen Halogenlicht zu unterscheiden.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:02

Wie sieht es denn mit den Einstellungen bei den verschiedenen Automarken aus? Hat BMW da andere als z.B. Audi? Wie gesagt, mir kommt mein A4 Xenon sehr Hallogen-mäßig vor, während BMW schon fast blendet...

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

das blau der mercedes scheinwerfer resultiert schließlich auf einem interferenzeffekt im randbereich des lichtkegels.

So ists bei DE-Systemen.

Die Scheinwerferhersteller haben durch die Geometrie der Reflektoren zum Brennpunkt/Welle des Brenners den Blauanteil des Xenonlichtes verstärkt bzw. den Weissanteil gefiltert.

Zitat:

Original geschrieben von runningdeep

Wie sieht es denn mit den Einstellungen bei den verschiedenen Automarken aus? Hat BMW da andere als z.B. Audi? Wie gesagt, mir kommt mein A4 Xenon sehr Hallogen-mäßig vor, während BMW schon fast blendet...

Kommt wie gesagt auf das Baujahr des Fahrzeuges an. Ein 1995 5er hat blaueres Xenon als ein 2003er A4.

Ausserdem nimmt die Farbtemperatur eines Xenonbrenner mit der Zeit zu. So sind Fabrikneue Brenner zuerst sehr weiss, werden aber mit der Zeit minimal blauer. Ist auch ein Grund weshalb alte 5er blaueres Xenon haben als neue A4.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 13:11

Und wie sieht's mit der Helligkeit aus? Leuchten mache Xenon Scheinwerfer heller bzw. weiter als andere?

Xenon hat eine wesentlich höhere Lichtausbeute als Halogenlampen. Das ist nachweislich belegt.

Allerdings haben viele das Gefühl das Xenon blendet.

Ist aber nicht so. Du kannst lange in eine Xenonlampe schauen (kommt ja nicht vor) und hast dennoch keine Blendschatten auf dem Auge.

Kannst also nachdem Du weggeschaut hast klar sehen.

Gruss

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 14:49

Das Xenon heller ist als Hallogen war mir klar und dass sie nur subjektiv blenden auch. Meine Frage war, ob Xenon Scheinwerfer bei unterschiedlichen Autos unterschiedlich hell sind!

Original geschrieben von runningdeep

Das Xenon heller ist als Hallogen war mir klar und dass sie nur subjektiv blenden auch. Meine Frage war, ob Xenon Scheinwerfer bei unterschiedlichen Autos unterschiedlich hell sind!

um endlich mal deine frage zu beantworten:

in der auto blid war vor einiger zeit mal ein vergleich von scheinwerfern verschiedener marken und modelle (5er,A3,...). xenon und halogen.

dabei kam heraus das es sowohl in der lichtausbeute als auch in der lichtverteilung unterschiede gab. damit sollten die verschiedenen modelle auch unterschiedlich hell erscheinen.

deine frage würde ich also mit JA beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen