ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi vs. Digitalisierung - 2 Welten treffen aufeinander

Audi vs. Digitalisierung - 2 Welten treffen aufeinander

Audi
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 11:34

Guten Tag,

mein „neuer Wagen“ (3 ½ Jahre alt) hat ja ein MMI plus touch – hassenichgesehen. Sieht schön aus in der Mittelkonsole.

Leider macht es nicht das, was ein Navi können sollte. Es zeigt mir nicht, wo ich herfahren soll und zeigt auch nicht an, wann ich ankomme. Es zeigt wohl irgendeine Strecke an und auch irgendeine Ankunftszeit, die aber mit der Realität zu tun haben, weil die aktuelle Verkehrssituation trotz Verbindung mit einem iphone nicht berücksichtigt wird.

Irgendwie haben die Ingolstädter das mit der Digitalisierung noch nicht verstanden. Digitalisierung ist kein hippes Geschäftsmodell sondern eine essentielle Notwendigkeit, um in Zukunft zu überleben. Mit den Daten meines Smartphones oder meines Navis und dem vieler anderer Verkehrsteilnehmer wird es ermöglicht, dass Verkehrssituationen analysiert und diese Analyse an die Nutzer als Service zurückgegeben wird. Wenn Zeitgenossen meinen, sie könnten mir etwas verkaufen, was ich ihnen erst ermögliche, dann reagiere ich allergisch.

Ich habe jetzt also einen recht neuen 8VA mit hübsch anzusehendem, eingebautem Elektroschrott bzw. einem MMI, womit ich Radioprogramme aussuchen, eigene Musik hören und in Verbindung mit meinen Smartphone telefonieren kann.

Ärgerlich ist, dass der Bildschirm penetrant ausfährt und so die Sicht auf das Navigationsgerät etwas behindert. Aber der Ärger hat ja auch sein Gutes. Er erinnert mich Tag für Tag daran, bei der nächsten Konfiguration eines Neuwagens genau hinzusehen, ob gekaufte Features auch genauso lange zur Verfügung stehen wie die Lebensdauer des Fahrzeuges.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Sikosch

PS.: Gerade wird mein TOMTOM 510 aktualisiert. Es muss ja noch 4, 5 Jahre durchhalten – natürlich ohne zusätzliche Kosten

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:20

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:24:54 Uhr:

...

Ich kam auch nie auf die Idee, den Bildschirm aus irgend einem Grund manuell ein zu fahren.

Ich verstehe auch nicht den Sinn, warum man das machen sollte ?

Das hatte ich im Eingangsbeitrag beschrieben.

Der Bildschirm behindert den Blick auf mein Navi und ich brauche ihn fast nie. Für mich wäre es halt sinnvoll, wenn er nur dann zum Vorschein käme, wenn ich es möchte. Ich bin eben ein ordentlicher Mensch und lasse ungenutzte Sachen ungerne rumliegen, sondern habe sie lieber sauber abgelegt im Schrank untergebracht ;)

Sikosch

 

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:25

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. Juni 2021 um 20:11:11 Uhr:

Dann lass es nachrüsten.

Ja, das ist eine Überlegung wert und nexus24 hat ja auch den passenden Link dazu geliefert. Jedenfalls besser, als jährlich irgendwelche Exhumierungskosten für ein älter werdendes System zu berappen.

Sikosch

Das ist allerdings nur der Materialpreis. Eingebaut werden muss es auch noch.

Den Navi Bildschirm einfahren wollen damit der Blick auf das komische drangebastelte externe Navi frei ist, und dann auch noch was von Ordnung quasseln. Kann man sich nicht ausdenken sowas

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:58

Zitat:

@dennisklx schrieb am 27. Juni 2021 um 20:52:26 Uhr:

Den Navi Bildschirm einfahren wollen damit der Blick auf das komische drangebastelte externe Navi frei ist, und dann auch noch was von Ordnung quasseln. Kann man sich nicht ausdenken sowas

Nu lass mal gut sein. Ich habe doch vernünftig dargelegt, was mir wichtig ist. In dem komischen drangebasteltem externen Navi werden die Unfallstelle, die Radarkontrolle (auch mobil) und selbst Staus in der Stadt angezeigt. Im schicken High-End-Gerät von Audi nicht.

Sikosch

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:07

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. Juni 2021 um 20:48:28 Uhr:

Das ist allerdings nur der Materialpreis. Eingebaut werden muss es auch noch.

.. das ist mir schon klar aber danke für die Warnung. Ich werde bei der nächsten Inspektion bei meinem persönlichen Freundlichen mal nachfragen.

Sikosch

am 2. Juli 2021 um 13:50

Ich hab auch das Navi im A3 läuft super. Im bmw e 39 habe ich kein Navi bj 97 fast oldtimer da nehm ich das Handy mit maps. Das funktioniert Einwandfrei und passt unten in die Mittelkonsole und verunstaltet nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi vs. Digitalisierung - 2 Welten treffen aufeinander