ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem

Audi vs. Bose Soundsystem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. August 2011 um 11:42

Hallo,

ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:

Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?

Alle Infos sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...

Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 10:21

@vanderkarsten: Das Standardsystem im 4G hat auch keinen Sub, den gibt es erst mit dem ASS, also ab MMI Radio Plus. Aber ich empfinde die Abstimmung des ASS in meinem Auto (05/2014) als extrem basslastig...

Zitat:

@vanderkarsten schrieb am 3. Juni 2014 um 16:43:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Ich habe bei meinen Probefahrten auch einen A7 getestet, der das Standard-Audisystem an Bord hatte. Ich empfand es klanglich schlichtweg als lächerlich und an der falschen Ecke gespart - stellenweise richtig blechern - ein Verstellen der Einstellungen brachte keine wirklich erfreulichen Ergebnisse. Das DSP aus dem 4F klingt tatsächlich besser. Im 4G konnte ich das BOSE und das B&O testen - natürlich hat das B&O die Nase vorn, bei guten CD-Aufnahmen deklassiert es das BOSE deutlich - bei den meisten MP3s ist für mich aber nur wenig Unterschied hörbar. In meinen Augen ist das BOSE also Preis-/Leistungssieger und hat es somit in meine 4G-Avant Bestellung geschafft... ;)

Aber da Musikgeschmäcker und Empfindungen verschieden sind, bleibt Dir nur, die infrage kommenden Systeme auszuprobieren - mit Deiner Musik.

Dem stimme ich zu, der 4G Standard als auch Bose Sound kommt in meinen Augen an die Ausgewogenheit und das Tiefbassfundament des 4F nicht heran.

Der 4F packt selbst mit dem Standard DSP (und 50% Sub Anhebung) sehr warm, satt und druckvoll im Bassbereich zu. Der 4G wirkt etwas beschnitten und leicht "blechern". Das Bose finde ich sogar schlechter im 4G als das Standardsystem, da dort der SUB fehlt! ich habe keine Einstellung gefunden, um mehr als nur Bass und Höhen einzustellen. Der Bass klingt eher dröhnend als tiefengestaffelt. Für mich als "Soundliebhaber" leider ein echter Nachteil des sonst sehr gelungenen Wagens.... aber alle Systeme klingen sicherlich auf gut auf hohem Niveau. Aber wie schon mein Vorredner sagte, die Geschmäcker sind verschieden ....

Hallo Audi Fans...

nun mal von meiner Seite wieder ein Update zum Bose Soundsystem im A6 4G.

Hatte den kompletten Software-Stand updaten lassen (vielen Dank noch an Scotty hier aus dem Forum). Die Version des Softwarestandes ist nun:

HN+R_EU_AU_K0783

8R0060884BT ECE 6.19.3

Und siehe, resp. höre da endlich Bass im A6!

Habe mittlerweile verschiedene Musik-Quellen getestet und bin einfach begeistert.

Das Klangbild kommt jetzt sehr ausgewogen daher. Bei kleiner Lautstärke selbst schon satte

Bässe, was ich vorher nur gelegentlich bei Radio hatte. Aber wer hört schon Radio ;-)

Noch etwas zum Update:

Wenn ihr noch einen sehr alten Softwarestand habt, bitte nicht selbst updaten!

Der Freundliche wollte mir gar kein Update draufspielen und laberte etwas

von Release Stand 4.x.x. sei das neuste (Stand 15.12.2014)!

Ich hatte dann das Software-Update 0770 eingespielt, was leider nicht erfolgreich war.

Das komplette Soundsystem hatte einen "unterirdischen" Klang.

Absolut grauenhaft, die Fader-Einstellungen waren komplett auf dem Kopf gedrehrt

und das Suround-System funktionierte überhaupt nicht mehr. Und alles was ich

abspielte war in Mono Qualität!

Selbst der Freundliche konnte mir nicht mehr weiterhelfen!

 

Doch dank Scotty läuft jetzt alles wieder perfekt und noch besser als je zuvor.

Danke noch...

Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer für das Neue MMI Update CD geben.

Hab das Problem mit Bose mit der Software Version. 8R0060884N ECE 5.12.5

Will aus dem Grund das Update durchführen.

Ist es möglich das ASS im A6 4G 2014 VFL auf das Bose umzurüsten? Wie hoch ist der Aufwand? In den Türen sind ja mehr Lautsprecher verbaut, fehlen da auch die Kabel.

am 17. Juni 2015 um 14:04

Servus,

also ich habe jetzt seit 2 Monaten den aktuellen A6 Limo mit dem ASS und muß sagen das ist wirklich seeehhhr gut. Vor allem die Einstellung mit der Zentrierung auf den Fahrer funktioniert bestens und bringt ein sehr ausgewogenes Klangerlebnis. Und bums hat es allemal genug für jeden der sich nicht total abschiessen will - und ich höre wirklich gern laut.

Ich hatte beim Händler auch das Bose getestet und war total enttäuscht, der Sound war totaler Murks und die digitale Aufbereitung (weiss nicht mehr wie das bei Bose hiess) hat bei weitem keine so schönes Klangbild ergeben wie das vom ASS und mehr Power hatte das gefühlt auch nicht.

Meiner Meinung nach ist das Bose den Aufpreis auf keine Fall wert. Das ASS klingt besser und kann was - und ich bin schon recht anspruchsvoll (habe zu Hause 10k€ an HighEnd-Zeugs rumstehen...)

Nur eins ist Mist: Der Korb des Subwoofer in der Hutablage hängt unten frei im Kofferraum, einmal beim Einladen nicht aufgepasst und das wars mit dem guten Stück. Liebe Audi-Ingenieure das geht garnicht, da werdet ihr eurem Premium Anspruch nicht gerecht !!!

beste Grüße

Mattizo

Klangempfinden ist subjektiv. Trotzdem kann ich nur empfehlen, den aktuellen Stand des Bose selbst probezuhören. Ich habe kurz nach meiner Bestellung, irgendwann Anfang Dezember, das Bose im Vorführwagen (Erstauslieferung FL an den Händler) gehört und dachte danach, dass ich mir die 1.000Eur hätte sparen können.

In meinem im Mai ausgelieferten Avant klingt es dagegen wirklich richtig gut für meine Ohren, um Längen besser als das HiFi Pro in meinem BMW F11 zum gleichen Preis. Ausreichend Bass, kein Verzerren, keine Klappern in den Türen bei tiefen Bässen, angenehmes Klangbild, so dass man auch über Stunden stressfrei Musik hören kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach, den Fader leicht hinter die Vordersitze zu verschieben, Bass und Höhen maximal ganz leicht (+1) anheben oder in Mittelstellung und den künstlichen Surround Quatsch auf ein Minimum runter regeln.

Bin generell aber zufrieden und finde es dem Preis noch angemessen. Aus dem A4 B8 kenne ich noch das AAS, und auch hier würde ich sagen, ist dass Bose im aktuellen Auslieferungsstand besser.

Also am besten wirklich einen neueren Vorführer probehören.

Ich habe eine Competition Limousine bestellt, ohne Bose.

Eben hatte ich noch mal eine Limousine mit ASS.

Bin begeistert, klingt super.

Höre ziemlich Basslastige Lieder, aber auch schon mal was klassichers.

Heavydirtysoul von twentyonepilots kommt sehr gut an.

Knackige Bässe, ordentlicher Tiefbassbereich und auch bei hoher Lautstärke verzerrt das System erst sehr spät.

Als Vergleich hält das erstklassige B&O meiner S3 Limousine her.

Das Spielt souveräner und lauter, aber man kann ja nicht alles haben.

am 16. Juni 2017 um 19:04

Ich habe ein Facelift Modell und nur das ASS.. allerdings ist das deutlich besser und auch druckvoller als das ASS in meiner VFL Limousine.

Als ich die Seitenverkledung abnahm kam mir eine Endstufe zum Vorschein mit BOSE Schriftzug :confused:

Wenn Bose drin wäre dann würde es doch auch auf den Lautsprechergittern stehen???

Ich hab hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, dass Bose auch für Audi das normale System herstellt, das ist nicht das Bose System

am 17. Juni 2017 um 9:06

Das würde meine Konstellation erklären.. Denn bei meiner FVL Limo war keine Bose Endstufe verbaut. Und das neue ist deutlich besser vom Klang und vor allem Druck

Kann das hier jemand verifizieren, daß auch Bose drin ist im normalen Audi System ??? Kann ich mir nicht vorstellen. Spiele gerade mit dem Gedanken das normale Audi rauszuschmeissen, aber wenn ich doch Bose hätte und auch hier ein update was bringen würde ? Sehr verwirrend wenn man kein HiFi Spezi ist !

Wo kann ich das nachschauen?

Welche Seitenverkleidung?

Zitat:

@Audilette1 schrieb am 21. Juni 2017 um 09:16:11 Uhr:

Kann das hier jemand verifizieren, daß auch Bose drin ist im normalen Audi System ??? Kann ich mir nicht vorstellen. Spiele gerade mit dem Gedanken das normale Audi rauszuschmeissen, aber wenn ich doch Bose hätte und auch hier ein update was bringen würde ? Sehr verwirrend wenn man kein HiFi Spezi ist !

Selbst von Bose beide Systeme herstellt, sind sie doch nicht gleich. Du würdest doch sicherlich auch zustimmen, dass ein Audi A1 und ein A6 total verschiedene Fahrzeuge sind, obwohl beide von Audi kommen.

am 21. Juni 2017 um 13:07

also ich habe definitiv auf der Endstufe im Kofferraum (links) Bose drauf stehen sowie auf dem Subwoofer in der Reserveradmulde.

Ich kann auch gerne ein Bild davon machen.. das ändert aber nichts an der Tatsache.

Natürlich werden da nochmal Unterschiede drin sein bei ASS (von Bose hergestellt) zu dem offiziellen Bose.. ob man jedoch ein Unterschied "hören" kann ist die andere Frage.

Ich saß auch schon in einem Facelift mit offiziellem Bose drin aber das ist nun zu lange her dass ich einen direkten Vergleich habe...

ICH persönlich finde auf jeden Fall dass ASS vollkommen ausreichend und es ist definitiv besser als im VFL

Zitat:

@duffy_r2d2 schrieb am 21. Juni 2017 um 15:07:45 Uhr:

also ich habe definitiv auf der Endstufe im Kofferraum (links) Bose drauf stehen sowie auf dem Subwoofer in der Reserveradmulde.

Ist bei mir auch so. Aber kein Bose-Logo auf den Gittern.

Wie kann man also herausfinden ob man ASS oder BOSE hat? Sieht man das irgendwie direkt im MMI? (Mit VCDS bestimmt, oder?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem