Audi vs. Bose Soundsystem

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:

Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?

Alle Infos sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...
Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.

179 weitere Antworten
179 Antworten

Ich hatte den A4 mit B&O und war glücklich. Jetzt habe ich den A6 mit BOSE und bin sehr unglücklich. Das BOSE kann in keiner Weise mit dem gleich teuren B&O aus A4/5 mithalten.

Daher, wenn guter Klang auch bei höheren Lautstärken wichtig ist, leider noch mal 5.000 drauflegen und den unverschämten Preis für das B&O im A7 ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

Hallo,

ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:

Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?

Alle Infos sind willkommen.

Hy,

hatte schon ein Thema eröffnet und wurde auch diesen Thread verwiesen.
Meine Frage zum Soundsystem Audi war ob dieses zu 2013 im Allroad evtl eingestellt wurde.
Denn ich finde in Verbindung mit MMI 3G mit Touch nur 8 Passiclautsprecher, das Bose und das B&O.
Ist euch hier eine Änderung bekannt?

Das Audi Soundsystem ist Teil des MMI Radio plus. Dann gibt es noch das ganz einfache System: MMI Radio.

Mmi-radio-plus
Mmi-radio

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das Audi Soundsystem ist Teil des MMI Radio plus. Dann gibt es noch das ganz einfache System: MMI Radio.

Dieser Meinung bin ich ja auch, so habe ich ja auch mein Fahrzeug bestellt, nur wenn du den beigefügten Link öffnest und unter Infotainment schaust, verwirrst mich dies!

http://www.audi.de/.../exterieur.html?...

Ähnliche Themen

MMI Radio ist Serie (8 Lautsprecher, 80Watt)
MMI Radio plus kostet extra und ist mehr als ein Lautsprechersystem, weshalb es dort nicht als Option steht.

Hallo Leute, fahre den aktuellen A6 Avant seit 3Wochen. Mit dem Soundsystem von Bose bin leider sehr unglücklich und würde gern auf das System aus meinem bisherigem A6 (10/03) zurückgreifen wollen. Es zum damaligem Zeitpunkt das bestmögliche unter Bose. Was war es für ein System und was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll und kann? (Der teure Umstieg auf B&O fällt aus wegen, ist nicht :-)

Gruß David.

Ich bin generell Bose-Fan. Ich finde für den Aufpreis, ist es alle male besser als das Audi-System. Hatte beide probiert bevor ich mich entschieden hatte.

Aber man muss natürlich sagen, dass BO noch ne Nummer besser ist. wäre der Aufpreis so wie im A4 und A5, also wie im A6 der AP für BOSE, hätte ich es direkt genommen...

Aber 6K finde ich echt zuviel!!!

Zitat:

Original geschrieben von Prismaster-Ettan

Mit dem Soundsystem von Bose bin leider sehr unglücklich ...

Warum genau?

Bose macht handgespielte Musik wie Sepultura etc. zu einer Raumklangkatastrophe. Boxen von Teufel oder Marshall machen das nicht.

{OT}

Zitat:

Bose macht handgespielte Musik wie Sepultura etc. zu einer Raumklangkatastrophe. Boxen von Teufel oder Marshall machen das nicht.

Das liegt nicht am Bose, Blasphemie muß so klingen 😎

Wer hält das bloß aus, nach 20 Sekunden hab ich da Kopfschmerzen....
{/OT}

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Bose macht Musik wie Sepultura etc. zu einer Raumklangkatastrophe. Boxen von Teufel machen das nicht.
Das liegt nicht am Bose, Blasphemie muß so klingen. 

Na da schließt sich doch der (Teufels)kreis 😎

Ich möchte hier nochmal meine Erfahrung nach 2 Tagen BOSE zum Besten geben.

Vorweg: hatte auch einen a4 mit B&O - kann also vergleichen.

Ich - und meine Kollegen sowie das Weibchen - finden das Bose allesamt sehr gut!! (MJ 2013 isser) Bässe mit sattem Druck, höhen absolut klar und sauber! Ich merke keinerlei Unterscheid zum B&O!

einziges manko: bei meiner Limo klappert die Hutablage (wo der Woofer drin ist?) bei LS 15 mit 3/4 Bass schon... Ansonsten alles bene.
Musik bisher gehört: Klassik (hervorragend), House/Techno (ebenfalls 1a) sowie alte Alben wie Beatles etc. Auch alles gut. Sepultura kann ich nicht bewerten, aber die analoge Musik von Beatles, Queen etc. gefällt mir gut.

Wer Burmester, McIntosh oder DynAudio Qualität will, sollte sich ein audiophil ausgestattetes Eigenheim maßanfertigen lassen und alles optimal austarieren. Dann im Stereo Augen zu und die Fahrt beginne =)

Aber mal ehrlich: wer hat das totale Gehör? 1 von 100.000.000? Ist doch wie mit den Weinen die 70-80 EUR plus kosten... schmeckt ausser einigen Weinausnahmetalenten eh keiner...

In diesem Sinne, frohes lauschen =)

ps: ist alles MP3 auf SD mit ca. 190-320 Bitrate.

Ich fahre seit etwas über 4 Monaten den Avant 4G mit Bose.

Seit Beginn war heftiges Scheppern/Kratzen, v. a. bei den Mittelltonlagen und v. a. bei Klassik/Klavier und auch beim Freisprechen (bis hin zur Unverständlichkeit des Anrufers) aus dem Center-Speaker des Armaturenbretts zu hören (großes Abdeckgitter unter der Frontscheibe). Wurde schwächer, wenn man auf das Gitter gedrückt hatte.

Bei der ersten Vorstelligkeit beim 🙂 wurde mir gesagt, dass es hierfür auch bereits eine Audi-Anweisung gibt (Gitter raus - Auflagen rundum mit Filz auskleben - Gitter wieder auf dem Filz einbauen). Nur leider: kein Erfolg! - wie vorher.
Heute (gerade) ist er das zweite Mal in der Werkstatt (neben Ölwechsel) um das zu lösen - ich bin gespannt 🙄

Hat jemand von euch ähnliche Symptome??? Und wie wurde das ggf. bei euch gelöst?

Ja ! Ganz deutlich wurde es bei mir wenn ich jemanden angerufen habe (Freisprecheinrichtung) ! Der Klingelton war richtig verzerrt !

Schlussfolgerung ...... -> Austausch des Lautsprechers vom 🙂 ! Arbeit von max. 30min !

.. danke! Mal sehen, wie ich den nachher zurück bekomme und was gemacht wurde. Falls wieder nur "Gitter-Fummelei" ohne 100%ige Behebung des Problems, werde ich dann auf den Tausch der gesamten Lautsprecher-Einheit bestehen.

Nochmals Danke und cheers

Deine Antwort