Audi vs. Bose Soundsystem
Hallo,
ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:
Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?
Alle Infos sind willkommen.
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...
Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.
179 Antworten
@Flibbi-> ja ich hab einen Avant. Wenn ich fertig bin kommen die Bilder
@giuns-> Anschluss muss ich erst noch prüfen, aber wenn ich es weiss sag ich dir Bescheid. Ein Bericht über die Unterschiede im Klang kommt dann noch, Logo.
Zitat:
Original geschrieben von lillymotte04
@Flibbi-> ja ich hab einen Avant. Wenn ich fertig bin kommen die Bilder@giuns-> Anschluss muss ich erst noch prüfen, aber wenn ich es weiss sag ich dir Bescheid. Ein Bericht über die Unterschiede im Klang kommt dann noch, Logo.
Habe auch nen Avant und wäre dir sehr dankbar 🙂
bin da ein Laie, würde es aber gerne selbst versuchen wenns keinen Doktortitel erfodert 😉
Ich finde die Lösung mit dem Pioneer auch interessant. Bliebe doch so der Kofferraum von der 40l Baßbox verschont.
Obwohl das Resultat Klasse ist. Hab nämlich grad "provisorisch" den LS samt Endstufe mit Klettverschlüssen reingelegt. Das Signal wurde an den beiden hinteren Lautsprechern abgegriffen und das "+" per "Freileitung" verlegt ... 😁
... ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Fred gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser:
Beim 4F gab es doch die Möglichkeit, per VCDS etwas umzucodieren (von Avant und Leder auf Limo und Stoff).
STG 47 (Soundsystem) auswählen -> STG Codierung -> Funktion 07 -> von 000021 auf 000080
Danach war der Bass im 4F und mit BOSE plötzlich richtig "nett".
Hat denn einer Erfahrungen, ob es die Möglichkeit auch im 4G gibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MichlS
... ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Fred gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser:Beim 4F gab es doch die Möglichkeit, per VCDS etwas umzucodieren (von Avant und Leder auf Limo und Stoff).
STG 47 (Soundsystem) auswählen -> STG Codierung -> Funktion 07 -> von 000021 auf 000080
Danach war der Bass im 4F und mit BOSE plötzlich richtig "nett".
Hat denn einer Erfahrungen, ob es die Möglichkeit auch im 4G gibt?
kann ich mal schauen ob da was geht.
Mich hat die Diskussion hier verunsichert. Habe einen neuen 4G bestellt, erstmalig mit Bose.
Hatte mehrere A6 zuletzt zwei 4F einmal VFL und einme, FL. Ich fand schon, dass das FL etwas schlechter klang als das VFL.
Nin bin ich unsicher, ob ich das richtig mache, jetzt mit Bose.
Ist das wirklich so schlecht oder Klagen auf hohem Niveau?
Noch kann ich umbestellen
Zitat:
Original geschrieben von cbmobil
Mich hat die Diskussion hier verunsichert. Habe einen neuen 4G bestellt, erstmalig mit Bose.
Hatte mehrere A6 zuletzt zwei 4F einmal VFL und einme, FL. Ich fand schon, dass das FL etwas schlechter klang als das VFL.
Nin bin ich unsicher, ob ich das richtig mache, jetzt mit Bose.
Ist das wirklich so schlecht oder Klagen auf hohem Niveau?
Noch kann ich umbestellen
Es kommt ganz darauf an wie du deine Musik gerne hörst. Der Klang an sich im A6 ist sehr gut, der Surround Klang ist auch gut(getestet mit einem Film) aber für jemanden wie mich, der seine Musik gern mit etwas mehr Bass hört ist dieser Punkt einfach nicht in Ordnung. Also keine Angst, das Bose so ist sehr gut für sein Geld, außer der Bass eben.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Um es auf den Punkt zu bringen, mit Bose im 4G hast du keinen Bass 😁
Doch hast du, nur für mich eben zu wenig
@ lillymotte04:
Danke fürs testen :-(
@ cbmobil:
Keine Angst. Soooo schrecklich ist das BOSE nicht, nur eben (IMHO) etwas Bass-Schwach.
Zitat:
Original geschrieben von cbmobil
und das Standard Audi hat mehr Bass?
Nein, eher gleich. Das Gehäuse ist jeweils das gleiche. Ich weißt jetzt nur nicht ob der Bose Woofer mehr Druck erzeugt.
Also Bose ist wirklich das maximum was man bestellen Sollte B&O ist sowas von übertrieben teuer! um richtigen sound in ein Auto zu bekommen ist das alles nix - früher war ich ein richtiger freak und hab sehr viel gebastelt - das highlight war mein Silberner A4 von 2002 da steckten dann 8000€ anlage drin das hätte das B&O aber 1000 mal abgehängt!
aber mal grundsätzlich um richtig guten sound reinzubekommen müsstet ihr alle verkleidungsteile demontieren und alles blech mit Bitummatten einkleiden ( im a4 hatte ich 16 kg davon im ganzen auto) allein schon die kabel der serie sind müll - im higendbereich nimmt man da goldlegierungen mit etwa dem 5 fachen querschnitt - dann alle halter aus metall damit die leistung nicht durch die Plastikhalterungen wieder aufgefressen wird uuuund vieles vieles mehr wie Powercap 2. Batterie Raido endstufen trara bumbum!
Alles ganz Toll aber bringt uns allen nix dann fährt man das auto 2 jahre dann kommt ein neuer und kein schwein bezahlt dir das was du da reingesteckt hast deshalb hab ichs aufgegeben hatte im darauffolgenden a4 8e avant Bose - war ich sehr zufrieden mit dann im A6 4f DSP fand ich auch sehr gut und mein BiTu wird dann in den nächsten Tagen mit Bose daher kommen und ich denke auch ich werde zufrieden sein!
Also wollt ihr sauberen schönen Sound wollt nehmt die ganze karre auseinander oder setzt euch gute Kopfhörer auf mit vom Hersteller verbauten Systemen werdet ihr nie an perfektion ran kommen