Audi V8 - Beratung erbeten
Hallo Leute,
ich möchte mir möglicherweise einen V8 (4.2) holen. Am liebsten wäre mir ein 6-Gang-Schalter, so einen und noch dazu in meiner Preisklasse zu finden wird wahrscheinlich sehr schwer werden! Ich kann es mir derzeit nicht leisten mir einen im Tip-Top-Zustand zu kaufen, daher würde ich mir nen günstigeren holen und den dann überarbeiten...
könnt ihr mir mal sagen auf was ich besonders achten muss beim Kauf? Es soll ja auch nicht ein Fass ohne Boden werden... Welche Teile müssen unbedingt noch im guten Zustand sein? Welche Teile sind besonders defektanfällig? Die Ersatzteil Situation bei Audi ist ja auch nicht gerade die Beste - woher bekommt man noch Teile die brauchbar sind? Kennt ihr da vielleicht Händler oder auch Internet-Seiten??
Könnt ihr mir sagen WO ich einen V8 Motor am besten überholen lassen kann, bzw. was das kostet? Wenn man den Motor schon überholen lässt, ist es sicherlich auch möglich den auch zu "tunen", aber was kann man da so alles machen? Bringt das was oder kann man sich das Geld sparen? Wieviel Leistung könnte man rausholen?
Wo kann man noch Tuningteile wie z.B. Edelstahl-auspuffanlage oder Gewindefahrwerk kaufen? Hab mal kurz die großen (wie z.B.: dtsshop.de) durchgesehen und meine Suche war nicht wirklich befriedigend...
hab mich auch schon durch die Seite audiv8.com gelesen... Die dortigen Fahrzeuge haben mich eigentlich noch bestärkt in meinem Vorhaben - da stehen wirkliche Traumautos!
Alternative wäre möglicherweise auch ein 200 20v Turbo quattro
Allerdings hatten wir schon einige der 20v in der Familie und eigentlich sind diese viel zu Defekt-anfällig oder hatten nur wir immer Pech damit?
Es gibt ja einige gechippte - wie kann man erkennen welche Seriös sind und welche verpfuscht? Für einen 20v hab ich von nem Fahrer ne laaaaaange Liste bekommen, was er alles getauscht hat bzw. was alles kaputt geht!
Würde mich sehr freuen wenn ihr mit Tipps geben könntet, in erster Linie zum V8!
Vielen Dank
Mfg
tobi1987-21
27 Antworten
Moin moin Tobi,
mit www.audiv8.com hast Du die ultimative Seite zum V8 schon gefunden.
Die Kaufhilfe im Board beantwortet einen Großteil Deiner Fragen.
Wie definierst Du "meine Preisklasse"?
Motortuning gerade beim 4.2er ist bis auf Saugertuning der alten Schule Nonsens. Vielleicht erwischst Du aber mit Glück einen ABT-V8, der ist dann schon schön.
Mal ehrlich....
Du möchtest keinen Tiptop-Zustand, weil er nicht in Deiner Preisklasse liegt? Du möchtest Dir einen günstigeren kaufen und dann überarbeiten...Du wirst Dich erschrecken, was viele Teile für dieses Fahrzeug kosten...
Wenn Du finanziell beim Kauf schon ins Trudeln gerätst, ist der V8 definitiv nicht das richtige Auto für Dich. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein solches Fahrzeug ist auch im Unterhalt keineswegs ein Schnäppchen...von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen. Und eine brauchbare Motorüberholung an einem V8 wird sicherlich schnell mal 3-4000Euro verschlingen...und bei der Gelegenheit macht man dann hier und da schnell mal auch noch andere Teile und schon ist der nächste große Schein über den Tisch gewandert. Du schreibst einerseits Du kannst Dir den einen Zustand nicht leisten, andererseits denkst Du über Motortuning und Edelstahlauspuff nach...Motorüberholung ebenso....
Du wirst Dich erschrecken, wie schnell Du im 5-stelligen Bereich bist
Die Bremsen sollen Schweineteuer sein - Teurer als mit Vergleichbaren Modellen sprich S-Klasse und 7er BMW aus jenen Baujahren. Ansonsten soll das ein seeehr robustes Fahrzeug sein.
Für mich ist das ein Traumwagen - leider wegen der Unterhaltskosten unerschwinglich (in der Versicherung ist er richtig teuer) , es sei denn ich würde ihn nur Sonntags fahren.
Aber er sieht geil aus - und allein der V8 Sound ist herrlich 😁 Da fängt man schon mit rechnen an wenn man einen für 3000€ sieht.
Die Scheiben liegen bei etwa 225,00 Euro per Stck, die Beläge beim Freundlichen ca. 160,00 per Paar.
Nur mal so als Auszug.
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Zitat:
Da fängt man schon mit rechnen an wenn man einen für 3000€ sieht.
Das ist der Preis, den man i.d.R. gleich nochmal rechnen kann, bis er halbwegs durchrepariert ist.
ich freue mich dass innerhalb so kurzer zeit schon ein paar antworten gekommen sind!
ja ich frage deswegen nach Edelstahlauspuff und dergleichen, weil wir in der Familie eine Werkstatt haben -> ich habe die technischen Möglichkeiten gegeben um alles zu erledigen, allerdings sind wir keine Audivertragswerkstatt (sondern frei) und sind gewiss auch keine V8-Spezialisten, besonders wenn man betrachtet das es damals eigene "V8-Stützpunkte" gab...
Durch die Werkstatt spare ich mir schon mal 19% MWSt und dann sollte es auch bei den Teilen für Werkstätten günstigere Preise geben als für den Freien Handel.
Deshalb habe ich auch gezielt nach Möglichkeiten gefragt, wo es noch brauchbare Teile gibt bzw.
Und auch die Frage was man alles beachten muss beim kauf, gab es schon hier im forum und auch bei audiv8.com - ich weiß. Wollte ne Liste zusammenbekommen wo ich dann beim Kauf Punkt für Punkt abhaken kann wie es mit den Teilen usw. aussieht... Wär doch schön wenn mir jeder ein paar Punkte nennen könnte die ihm gerade einfallen.
Bezüglich des Tip-Top-Zustandes: Ich möchte daraus ein Saison-Auto bauen (im winter beheizte Ausstellungshalle). Ich möchte den Audi dann schon so weit bringen das er technisch ziemlich einwandfrei dasteht und mich auch nicht im Stich lässt... Natürlich könnte man das auch kaufen, aber das ist alles ein bisschen teurer und wenn mans selber macht ist es auch individueller... Und ein relativ teures Auto kaufen und dann noch x-tausend € in den Umbau stecken ist meines Erachtens auch nicht sooo sinnvoll, oder?
Was ich bisher so mitbekommen habe, Motortuning eher nein? Ist das die generelle Meinung? Gibts hier vielleicht jemanden der das schon gemacht hat und mir vielleicht ein bisschen von seiner Erfahrung erzählen könnte? Kennt wer Betriebe die sich vielleicht auf Motorüberholung für V8 spezialisiert haben? Wen würdet ihr da empfehlen?
Wo kann man gute Originalteile zum Reparieren bzw. auch Tuningteile kaufen?
Hmm "mein preisbereich" ist schwer zu definieren... Ist schwer zu sagen, da für mich sponserd bei "daddy" oder auch von der familie nicht in frage kommt! das mag ich einfach nicht! Ab wann bekommt man denn eine vernünftige Basis? Einfach jetzt so mal ein Beispiel: wenn ich einen V8 4,2l für 1.500€ ist der dann zu vergessen? Ab welcher Preisspanne kann man sagen dass dies in Ordnung wäre?
mfg
tobi1987-21
wenn du für 1500€ einen normalen b4 bekommst mit 2l ist das ok aber kein V8 das wäre dann schon fast ein totalschaden
Es sei denn man hat echt Glück - Ich hab mal einen bei mobile gesehen der laut Beschreibung Scheckheftgepflegt war und nur 140.000 km runter hatte.
Schöne Felgen waren auch dabei und TÜV war fast neu für 2000€ VB.
2 Tage später war er nicht mehr inseriert^^
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
wenn du für 1500€ einen normalen b4 bekommst mit 2l ist das ok aber kein V8 das wäre dann schon fast ein totalschaden
die 1.500€ hab ich nur so als beispiel genommen, ohne jetzt wirklich ein Angebot dafür zu haben oder dergleichen...
was wäre denn ein realistischer preis für eine halbwegs akzeptable basis?
Zitat:
Original geschrieben von tobi1987-21
was wäre denn ein realistischer preis für eine halbwegs akzeptable basis?
Kommt drauf an, was für dich eine akzeptabel Basis ist 😉
Aber ab 3500 Euro bekommt man schon ganz brauchbare Modelle mit mittelmäßiger Ausstattung und 200.000 bis 250.000 Km.
also der v8 ist der denkbar ungünstigste wagen für deine vorstellungen, da die ersatzteilpreise jenseits von gut und böse liegen.
die ufo-bremsen kosten mehr als teilweise das ganze auto und viele teile gibt es schon nicht mehr und wurden ersatzlos gestrichen
http://www.autobildblog.de/2007/11/07/ersatzlos-gestrichen/
es ist nur zu raten einen v8 zu kaufen, wenn man wirklich ahnung von den wagen hat und auch an ersatzteile kommt und vieles selber machen kann.
aber mal eben einen kaufen und dann aufbauen ist nicht und für die motorüberholung musst du ca 4000-5000euro rechnen, wenn du es richtig und ordentlich und komplett machen lässt.
für 1500euro bekommst du, wenn du nicht grad richtig glück hast, nen wagen, der nen enormen reparaturstau hat und dann ist der v8 ein geldgrab...der frisst dir die haare vom kopf...
von steuern und versicherung ganz zu schweigen
im übrigen hat der audi 200 die gleichen bremsen und manche teile wie der v8
die ersatzteilpolitik von audi stinkt leider zum himmel
edelstahl-anlagen sind von eisenmann zu empfehlen
leistungssteigerung gilt beim v8 wie bei jedem saugmotor....das geld kannst du dir sparen, wenn du nicht grad auf kompressor/turbo (stichwort preis) umbaust.
da bezahlst du für kaum bemerkbare 10-15ps nen 1000er
ich glaub ihr habt mich alle n'bisschen missverstanden - die 1.500€ waren nur ein BEISPIEL, ich hab nie behauptet ich würd einen um das geld kaufen... (hab um das Geld schon welche gesehen, darum hab ich es als Beispiel angeführt!!!)
ich weiß ja nicht wieviel man hinlegen muss um ein vernünftiges Exemplar zu bekommen - das würd ich ja gerne rausbekommen mit eurer Hilfe 😉 ich hab halt mal bei den verschiedenen anbietern geschaut u da gehts bei unter 1.000€ los bis zu 10.000€ war der teuerste den ich bis jetzt gefunden hab... (hat zufällig jemand einen V8 4,2 der nicht den berühmten Reparaturstau vorzuweisen hat?)
denkt ihr nicht dass es mit einer normalen freien werkstatt als background möglich ist einen solchen V8 auf vordermann zu bringen?
Gibt es Spezialwerkstätten bzw. Leute die sich auf V8 spezialisiert haben? Kennt ihr die?
Also Motortuning geht nur bei richtig viel asche und bringt (bis auf Turbo/Kompressor) nicht viel. Ok um dieses Wissen bin ich jetzt reicher. Danke dafür
mfg
tobi1987-21
Warum fragst Du nicht einmal beim V8-Forum an?
Die meisten Deiner Fragen sind dort schon beantwortet worden, Du musst sie nur suchen und lesen.
Die Sache mit dem Kaufpreis KANN Dir niemand beantworten, mit Glück bekommst Du einen guten Wagen für 2000 (wahrscheinlich aber nicht) und mit etwas Pech zahlst Du 4500 für eine Grotte, auch wenn sie es Dir vorher nicht zeigt.
Spezialisten gibt es für den V8, sogar mehrere, einige davon haben ein spezielles Gebiet, andere sind Allrounder.
Die meisten V8-Fahrer sind übrigens bei www.audiv8.com ...
PS: Den evtl. Turbo- oder Kompressor-Umbau kannst Du vergessen, das macht das Getriebe nicht so ohne weiteres mit.
Du hast PN!
bei einem kompressor/turbo-umbau sollte man bei jedem auto auch andere elemente, wie z.b das getriebe, bremsen usw tauschen...da das bei der mehrleistung eh keine serien-komponenten mitmachen
bei autoscout sind grad einige über 5000euro drin, haben zwar automatik aber baujahr ab mitte 92 (also neue klima) und teilweise sehr guter zustand, vorallem der für 7500 scheint sehr vielversprechend...
mein tip...lieber mehr bei der anschaffung investieren, als dann das auto für teilweise noch mehr geld zu reparieren