Audi V8 - Beratung erbeten
Hallo Leute,
ich möchte mir möglicherweise einen V8 (4.2) holen. Am liebsten wäre mir ein 6-Gang-Schalter, so einen und noch dazu in meiner Preisklasse zu finden wird wahrscheinlich sehr schwer werden! Ich kann es mir derzeit nicht leisten mir einen im Tip-Top-Zustand zu kaufen, daher würde ich mir nen günstigeren holen und den dann überarbeiten...
könnt ihr mir mal sagen auf was ich besonders achten muss beim Kauf? Es soll ja auch nicht ein Fass ohne Boden werden... Welche Teile müssen unbedingt noch im guten Zustand sein? Welche Teile sind besonders defektanfällig? Die Ersatzteil Situation bei Audi ist ja auch nicht gerade die Beste - woher bekommt man noch Teile die brauchbar sind? Kennt ihr da vielleicht Händler oder auch Internet-Seiten??
Könnt ihr mir sagen WO ich einen V8 Motor am besten überholen lassen kann, bzw. was das kostet? Wenn man den Motor schon überholen lässt, ist es sicherlich auch möglich den auch zu "tunen", aber was kann man da so alles machen? Bringt das was oder kann man sich das Geld sparen? Wieviel Leistung könnte man rausholen?
Wo kann man noch Tuningteile wie z.B. Edelstahl-auspuffanlage oder Gewindefahrwerk kaufen? Hab mal kurz die großen (wie z.B.: dtsshop.de) durchgesehen und meine Suche war nicht wirklich befriedigend...
hab mich auch schon durch die Seite audiv8.com gelesen... Die dortigen Fahrzeuge haben mich eigentlich noch bestärkt in meinem Vorhaben - da stehen wirkliche Traumautos!
Alternative wäre möglicherweise auch ein 200 20v Turbo quattro
Allerdings hatten wir schon einige der 20v in der Familie und eigentlich sind diese viel zu Defekt-anfällig oder hatten nur wir immer Pech damit?
Es gibt ja einige gechippte - wie kann man erkennen welche Seriös sind und welche verpfuscht? Für einen 20v hab ich von nem Fahrer ne laaaaaange Liste bekommen, was er alles getauscht hat bzw. was alles kaputt geht!
Würde mich sehr freuen wenn ihr mit Tipps geben könntet, in erster Linie zum V8!
Vielen Dank
Mfg
tobi1987-21
27 Antworten
wenn ich mir nen V8 zulege werde ich ihn eh nicht motormäßig verändern, vielleicht überholen falls notwendig! wollte nur mal wissen ob es sinn machen würde oder eh nicht usw...
du meinst den mit den 132.000km in silber metallic oder?
ja sieht schon sehr gut aus - allerdings ist der preis auch n'bisschen heftig - würde den ja dann noch optisch verändern sprich individualisieren - und NEIN nicht prolomäßig! Nur ein gewindefahrwerk schöne tiefbettfelgen vorne noch klarglasblinker, auf xenon-nachrüsten usw. (edelstahlauspuff hat er ja) und ein ordentliches soundsystem.. kostet auch noch gutes geld 🙁
Servus!
Ich hab mir vor 2 Wochen auch einen Audi V8 gekauft, - gegen alle Warnungen;-)
Bin bis jetzt erst 600km damit gefahren, einfach super!
Ist allerdings ein 6-gang-Schalter! Der soll ja am besten loslegen.... und hat trotzdem nen modertaten Verbrauch von knapp 13ltr. Meiner hat 246000km runter, ist jetzt 3.Hand, Scheckheft komplett, Bremsscheiben vorne vor 20000 km getauscht, Zahnriemen neu und kompletter Motor überholt. Der sehr gute Zustand hat sich halt auch im Preis niedergeschlagen: 5600€ inkl. neuer JVC-Anlage und Verstärker;-)
Einzigste Mängel: SoReifen abgefahren, kleine Roststelle unten am Kofferraumdeckel (V8 typisch) und gereingt gehört er mal ordentlich.
Ich werde demnächst noch eine Funkfernbedienung für die ZV einbauen und dann erstmal gut;-)
Motor wurde hier gemacht: http://www.fz-kfz.de/
Ich kenne ihn noch nicht, soll aber DER Profi für den V8 sein (so der Vorbesitzer).
Und der hat auch gute Auspuffanlagen/Fahrwerke etc...
Einen donnernden V8-Gruß, Tschaeff
Erstmal herzlich willkommen bein den V8 Kranken.
Wenn Du ernsthaft über einen V8 nachdenkst dann denk auch über Dein finanzielles Feedback nach. Kauf nicht die erstbeste Billigschlörre bei Ali Automobile oder Moskau Motors. Such Such Such. Das kann dauern. Der schon genannte V8 mit 132.000 km macht im i-net einen sehr guten Eindruck. Der Preis ist aber auch nicht ohne. Wenn die 132.000 km aber nachvollziehbar sind ist auch dieser hohe Preis gerechtfertigt.
Ich habe meinen zweiten V8 mit 240.000 km für 1.600 Euros gekauft. Aus dem Grund weil ich wieder einen V8 haben wollte und nach meinem 3.6 (der Russe hab ihn seelig) er war übrigens Bj 8.88 also noch vor der Markteinführung zugelassen ex Audi Werkswagen musste wieder ein V8 ins Haus mit Vollausstattung und Ex- Audi Zulassung. Meiner ist bis auf Alcantara Innenhimmel bzw Classic Ausstattung voll und unverbastelt . Der Zahnriemen war zu dem Zeitpunkt auch erst 20.000 km alt. Ansonsten war der Zustand erbärmlich. Kratzer, Macken, Beulen etwas Rost, Bremsen runter, Elektrikprobleme. Aber er hatte bisher nur drei Vorbesitzer.
Die Instandsetzung von allem kostet. Der Unterhalt kostet.
Ersatzteile sind wie schon gesagt teuer und selten. Ich suche noch einen V8 zum zerlegen für alle evtl. anzuschaffenden Teile.
Lass die Finger von irgendwelchen Tuningmaßnahmen, es gibt schon zu wenig originale und unverbastelte V8 ohne Wartungsstau. Für einen getunten V8 wirst du wenn Du ihn mal wieder verkaufen willst nie das Geld bekommen wie für einen gut gepflegten in Originalzustand. Kauf Dir einen V8 mit überschaubarer Historie, unter 5.000 Euro wirst Du nicht wegkommen wenn Du ein schönes Auto haben willst und einen Zweitwagen brauchst du auch noch weil Salz oder Scheisswetter würd ich meinem zumindest nicht zumuten ausserdem ist der Verbrauch für den Alltag zu hoch.
Der V8 ist unvernüftig und bei weiten nicht mehr zeitgemäß aber wenn Du auf Audi stehst und den Sound geil findest bist Du krank weil Du froh bist über jeden Euro den Du in das Auto investiert hast. Jedes mal wenn ich den Schlüssel rumdreh weiss ich warum ich den Sprittfresser noch hab.
Ich wünsch Dir auch viel Spass wenn Du im Audi Zentrum aufschlägst wegen Ersatzteilen für einen Audi V8. Einen Lagervogel hätt ich schon fasst über den Tresen gezogen als er fragte was für einen V8 fahren Sie denn A6, S6, A8???? Ich sagte nein ich fahre VAUACHT.
guten morgen,
sry das ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet hab, mich hatts ziemlich erwischt u ich hab jetz 1 woche im bett verbracht u antibiotika geschluckt, zum glück wirds jetz wieder 🙂
@ TschaeffZX9R: ja n'schalter wär schon schön 🙂, denke auch dass der ziemlich gut abgehen soll, kannst ja wahrscheinlich jetzt shcon aus eigener erfahrung beurteilen... hast du den von privat gekauft oder übers internet? vielleicht kannst mir ja mal n'foto schicken?
@ NoNameHR: nein ich kauf mir sicherlich nicht den erstbesten, und auch nicht wie du so schön sagst bei ali automobile oder moskau motors 😉
1.600€ hört sich nicht gerade nach nem v8 im top-zustand an im ersten moment, was ja auch nicht wirklich der fall war! kannst du mir vielleicht sagen wieviel du noch reingepumt hast in deinen dicken?
sollte ich mir nen V8 zulegen, dann wird er auch schöne alus bekommen und ein gewindefahrwerk, und ich werde ihn sicher nicht mehr verkaufen (original-teile werde ich behalten und gut einlagern, der V8 wandert dann in den wintermonaten in eine beheizte austellungshalle)
ja er ist unvernünftig - aber richtig geil, die optik, der sound und das ambiente im innenraum, einfach toll 🙂
"Ich wünsch Dir auch viel Spass wenn Du im Audi Zentrum aufschlägst wegen Ersatzteilen für einen Audi V8. Einen Lagervogel hätt ich schon fasst über den Tresen gezogen als er fragte was für einen V8 fahren Sie denn A6, S6, A8???? Ich sagte nein ich fahre VAUACHT" -> OHNE WORTE!!!!!!!!
mfg
tobi1987-21