Audi Umweltprämie
Hallo,
nun ist es endlich auch bei mir bald soweit, dass ich meine Audi abholen kann.
Jetzt sollte ich mir langsam Gedanken machen, wie der ganze Ablauf ist, denn ich muss noch mein altes Fahrzeug verschrotten lassen. Einen anerkannten Demontagebetrieb habe ich bereits ausfindig gemacht.
Jetzt stehen auf meinen Antrag als einzureichende Unterlagen (Audi Unweltprämie):
- Verwertungsnachweis nach § 15 der Zulassungs-VO
- Prämienberechtigter Verwetungsnachweis nach § 15 der Fahrzeugulassungsverordnung von einem anerkannten Demontagebetrieb im Zeitraum 14.01.2009 bis 31.12.2009.
Wo genau liegt denn da der Unterschied? Wie wird denn der Ablauf sein? Bringe ich mein Auto hin und der Demontagebetrieb gibt mir n Nachweis mit Stempel, den ich der BAFA und zum Autohaus einschicke? Ein BEkannter hat man behauptet, dass der Demontagebetrieb muss erstmal etwas irgendeinem Bundesamt schciken und die machen eine Stempel drauf und das muss erst zrück kommen. Das Ganze würde auch um die 3 Wochen dauern - was ich mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen kann!
Und wie mach ich alles, wenn ich mein Nummernschild behalten will für mein neues Auto ?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo Bodowitt,
als 1. gibst Du Dein Fahrzeug dem Verschrotter, der füllt dann ein Formular aus. Mit diesem gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest Dein Fahrzeug ab (Verschrottet). Die entwerten dann den KFZ-Brief und den KFZ-Schein. Mit den entwerteten Papieren und dem Formular gehst Du wieder zum Verschrotter. Der bestätigt erneut auf dem Formular, dass Dein Fahrzeug abgemeldet und verschrottet wurde.
Mit den gesamten Papieren kannst Du nun zu Audi gehen und die Audi-Abwrackprämie beantragen. Um die Abwrackprämie vom Bundesamt zu bekommen, mußt Du wie schon Mystefix geschrieben, die Papiere einschicken.
Gruß
Deauviller
37 Antworten
Ganz einfach, er hat mir vorgeschwärmt, dass er mir 17% Rabatt geben will. Diese 17% beinhalten nun aber schon die 2500Euro von Audi. Hätte mein 🙂 die nicht direkt vom Kaufpreis abgezogen, dann wären es ja wohl bei angebotserstellung keine 17% Rabatt, sondern halt erst 17% bei Überweisung der Audiprämie auf mein Konto.
Das meinte ich damit.
Gruß
Locke Loki
die prämien in den rabatt rechnen is ja wohl ein lächerlicher trick den unser lokaler händler auch probiert hat. der händler holt seinen höheren gewinn später ab.
ich glaube kaum dass du nen händler findest welcher dir bei z.b. >13% rabatt (also ohne alle prämien) die prämien vorschießt 🙄
auch die lieferzeit wäre kein zinsverlust da das auto doch erst kurz vor abholung bezahlt werden muss. ausserdem koppelt z.b. audi die prämie an der staatlichen und die gibts erst mit zulassung. somit fällt "was wäre wenn ich 5000.- angelegt hätte" auch weg da noch nicht die bedingungen erfüllt wurden.
also mein händlerrabatt lag so bei 12,3 - 12,5%, kann ich jetzt irgendwie gar nimmer genau sagen. Positiv war aber, dass er Audi + Bafa Prämie dann anschließend vom Kaufpreis abgezogen hat. Kurz gesagt, somit haben sie mir sozusagen 5.000€ Zinslos gewährleistet 🙂
das ist service!
das ist dann natürlich das optimum. wann hast du gekauft?
ich denke am anfang als nicht mit solchen ansturm gerechnet wurde haben sich die händler darauf eingelassen. bei größeren stückzahlen sind das dann ja trotzdem gewaltige aussenstände welche gesunde bilanzen vorausetzen 😰