Audi Umweltprämie
Hallo,
nun ist es endlich auch bei mir bald soweit, dass ich meine Audi abholen kann.
Jetzt sollte ich mir langsam Gedanken machen, wie der ganze Ablauf ist, denn ich muss noch mein altes Fahrzeug verschrotten lassen. Einen anerkannten Demontagebetrieb habe ich bereits ausfindig gemacht.
Jetzt stehen auf meinen Antrag als einzureichende Unterlagen (Audi Unweltprämie):
- Verwertungsnachweis nach § 15 der Zulassungs-VO
- Prämienberechtigter Verwetungsnachweis nach § 15 der Fahrzeugulassungsverordnung von einem anerkannten Demontagebetrieb im Zeitraum 14.01.2009 bis 31.12.2009.
Wo genau liegt denn da der Unterschied? Wie wird denn der Ablauf sein? Bringe ich mein Auto hin und der Demontagebetrieb gibt mir n Nachweis mit Stempel, den ich der BAFA und zum Autohaus einschicke? Ein BEkannter hat man behauptet, dass der Demontagebetrieb muss erstmal etwas irgendeinem Bundesamt schciken und die machen eine Stempel drauf und das muss erst zrück kommen. Das Ganze würde auch um die 3 Wochen dauern - was ich mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen kann!
Und wie mach ich alles, wenn ich mein Nummernschild behalten will für mein neues Auto ?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo Bodowitt,
als 1. gibst Du Dein Fahrzeug dem Verschrotter, der füllt dann ein Formular aus. Mit diesem gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest Dein Fahrzeug ab (Verschrottet). Die entwerten dann den KFZ-Brief und den KFZ-Schein. Mit den entwerteten Papieren und dem Formular gehst Du wieder zum Verschrotter. Der bestätigt erneut auf dem Formular, dass Dein Fahrzeug abgemeldet und verschrottet wurde.
Mit den gesamten Papieren kannst Du nun zu Audi gehen und die Audi-Abwrackprämie beantragen. Um die Abwrackprämie vom Bundesamt zu bekommen, mußt Du wie schon Mystefix geschrieben, die Papiere einschicken.
Gruß
Deauviller
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pipibox
Hat schon jemand die Umweltprämie von Audi ausbezahlt bekommen?
Wenn ja, wie lang war die Wartezeit nach Einreichung aller Unterlagen?
Ich habe meine gleich direkt vom Kaufpreis abgezogen bekommen.
Gruß Locke Loki
d.h. audi zieht die audi-prämie nicht direkt von der rechnung ab? die arbeiten mit dem geld!?!
stimmt es dass bei A3 1.4 tfsi nur lagerfahrzeuge, welche vor dem 1.7 beim händler standen, audi-prämienberechtigt sind? das würde bedeuten obwohl neuwagen ohne zulassung und trotzdem "nur" 2500€ vom staat.
Zitat:
Original geschrieben von p.schuesser
d.h. audi zieht die audi-prämie nicht direkt von der rechnung ab? die arbeiten mit dem geld!?!stimmt es dass bei A3 1.4 tfsi nur lagerfahrzeuge, welche vor dem 1.7 beim händler standen, audi-prämienberechtigt sind? das würde bedeuten obwohl neuwagen ohne zulassung und trotzdem "nur" 2500€ vom staat.
Bei mir wurde es von der Rechnung abgezogen.
Umweltprämie Audi: http://www.audi-umweltpraemie-plus.de/index.php?page=r1_c3&int=T
Im Kleingedruckten *** steht die Erklärung zu den Lagerfahrzeugen 1.4 TFSI bzw. den 1.6TDI
Ähnliche Themen
ich kenne die seite. da steht aber nix vom 1.7 wie es mir beim händler gesagt wurde. hotline anrufen?
Also bei mir wird die Umweltprämie von Audi und von der Bafa direkt von Kaufpreis abgezogen. So wie ich das sehe ist das nicht bei jedem AZ so, dass mit dem zinslosen Vorschuss gearbeitet wird. Für mich ne tolle Sache, da ich sozusagen kurzfristig keine 5000 Euro irgendwo auftreiben muss und Audi erledigt dann brav den ganzen Papierkram mit entsorgung etc... Kurz gesagt der Service hier ist sehr gut!
Zu der Sache mit dem 1.7., mein Audihändler hat mich damals am 30.06 angerufen und mir mitgeteilt, dass gerade der 1,4 TFSI aus dem geförderten Auditopf rausfällt, da der Motor wohl zu gut läuft. Das war für mich dann direkt der Grund, weshalb ich noch am gleichen Tag einen Kaufvertrag unterschrieben habe, um somit noch in den Genuss der 2.500 Euro zu kommen!
ja genau. man hätte in der fussnote noch "lagerfahrzeuge bis 1.7" anfügen müssen.
hm dann hat dein autohaus das geld ausgelegt. glaub da sind viele vorsichtig geworden und wickeln das über kundenkonto ab oder ne audibank erledigt das?
wird wohl vom autohaus ausgelegt, da das auto nicht finanziert wird... sonst würde es ja auch nicht die 2.500 Euro Audiprämie geben, da die doch nur gewährt wird, wenn das auto nicht finanziert ist!!!
hallo!
also meine Audi Umweltprämie ist heute, also am 8.9 gekommen.
Die Unterlagen habe ich am 5.8 an das Autohaus geschickt.
Edit: Die staatliche Umweltprämie habe ich leider noch nicht bekommen!
Übrigens bestellt habe ich meinen Audi bei Intercar-24.
Beste Grüße e.akst
Audi A3 2.0 TDI Ambition bestellt: 08.04.
Auto geliefert: 26.06.
Umweltprämie Staat: 25.08.
Umweltprämie Audi: noch immer nix 🙁
mmh, thread gelesen, mal eben online ohne große Hoffnung auf Konto geschaut und siehe da, Geld von Audi da. Und zwar von direkt von dem AH an das ich vermittelt wurde.
Ist das Thema endlich abgeschlossen, insgesamt -9000 Euro. Yay.
🙂
27.8 bestellt, heute kam die bafa-reservierung jetzt müsste nur die lieferung+auszahlung so schnell gehen :-(
Hi,
wenn Du nun rasch Alles einreichst und die Dokumente passen, dann sollte das Geld in den nächsten 3 bis 4 Wochen da sein. Bei meiner Kollegin war es zumindest so.
Ich hab am Montag den Brief an die Bafa geschickt und warte nun mit der Stoppuhr ab 😁
P.S. Ist vielleicht gemein aber wat bin ick froh, dass ich meinem 🙂 gleich gesagt habe, dass die Audiprämie schon abgezogen werden soll. Hätte er das nicht gemacht, dann hätte er mir mehr Prozente geben müssen, da es sonst keine 17% gewesen wären, sondern nur 10 oder 12 %.
Gruß
Locke Loki
Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
P.S. Ist vielleicht gemein aber wat bin ick froh, dass ich meinem 🙂 gleich gesagt habe, dass die Audiprämie schon abgezogen werden soll. Hätte er das nicht gemacht, dann hätte er mir mehr Prozente geben müssen, da es sonst keine 17% gewesen wären, sondern nur 10 oder 12 %.Gruß
Locke Loki
versteh ich nicht🙁, meinst dass durch den Zeitunterscheid 880 € Zinsen verloren gegangen wären? Was hastn du für ne Bank? die will ich auch!