ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi überhitzt

Audi überhitzt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:54

Halllo

mein C4 A6 überhitzt ein klein wenig durch die LPG Anlage denk ich. Es ist eine PRinsanlage im 2,6er

kann man daran was ändern? Wie schlimm ist das? Verschleisen die Ventile?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jetzt bin ich verwirrt...

Wir haben alle Glühlampen in den KI's also Kombiinstrumenten.

Und was ist bei dir grün?

Meine Anzeige zeigt auch immer etwas über 90grad an. Das ist kein Kochendes Wasser.

Alles oder nichts, lass ihn laufen und warte bis der eine Lüfter anläuft.

Achja, überhitzt dein Motor richtig Dreh die Heizung auf... Und fahr wie oben beschrieben.

Aber ich glaube nicht das da was nicht stimmt.

Oder wenn du da nicht bei willst fahr zu einer Werkstatt und lass den Temperaturgeber und die Funktion des Lüfters überprüfen... Da kann man im Stecker vom Geber einfach eine Brücke einsetzten und schon dreht der Lüfter... Dann ist es der Geber. Aber ohne Problem, brauch man auch keine Fehlersuche ;)

Lars!!! Verschwinde :D

Bei 90 soll er stehen und das tut er ja auch.

Wenn Du nach flotter Autobahnfahrt in die Stadt kommst und an einer Ampel stehen mußt, dann darf er auch nicht über 90 gehen.

Wenn er nie über 90 geht, dann ist alles OK.

Hat auch nichts mit Gas zu tun, meiner steht seit 4 Jahren auf 90° (wenn er warm ist^^)

Wenn er im Gasbetrieb so fährt wie im Benzinbetrieb dann mach Dich locker, denn es ist alles wie es sein soll.

Die Audis halten Gas eh gut aus wegen der Auslegung auf Super+.

 

am 2. Juli 2009 um 10:58

Natürlich darf er kurz über 90° "gehen"! Vor allem bei hoher belastung (Vollast/Stadt) kann die Kühlmittteltemperatur bis kurz über 100° ansteigen, was aber nicht schlimm ist da dein Audi ein Überdruckkühlsystem hat. Das funktioniert im Prinzip wie Mamas Dampfkochtopf: Durch den enstehenden Dampf steigt der Druck auf etwa 1-1,6 Bar, dadurch verschiebt sich der Siedepunkt des Kühlmittels deutlich über 100C° und kann nicht überkochen. Das dem Wasser zugesetzte "Frostschutzmittel" verlagert den Siedepunkt übrigens auch noch etwas nach oben.

Nur mal so als Beispiel. (Zum Prüfen müsste leider Zahnriemen ab..:rolleyes:)

Kühlmittelregler prüfen

Regler im Wasserbad erwärmen.

 

Öffnungsbeginn

Öffnungsende

Öffnungshub

 

ca. 87°C

ca. 102°C 1)

min. 8 mm

 

Du kannst den Kühler-Lüfter auch prüfen: Wenn du am Kühler runter schaust, ganz unten rechts ist ein Thermoschalter. (Dicker 6 Kant mit Gummitülle und drei Kabeln). Den Stecker anziehen, Zündung einschalten und im Stecker den Pin des Braunen Kabels mit einem der anderen verbinden, am besten mit einem Stück Draht. (Nein, man kann keinen Stromschlag bekommen). Dann müstte der Lüfter eigentlich anspringen. Wenn nicht: Thermoschalter Kaputt oder Ralais kaputt oder irgentwo dazwischen das Kabel kaputt...

Thermoschalter (Ausgebaut, ohne Stecker)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:41

Hallo

vielen Dank für eure Infos.

Also - hab heut den Lüfter gehört - klingt als wenn ein Flugzeug startet. Morgen kommen die neuen Kerzen rein. Sind echt preiswert!

War heut auch beim Händler- der meinte die minimale überhitzung ist okay. Man solle nur nicht oft über 3500 umdrehungen fahren auf Gasbetrieb wegen den Ventilen. Hat jemand erfahrungen und ist sehr oft sehr schnell mit Gas auf der Autobahn unterwegs?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Hallo

vielen Dank für eure Infos.

Also - hab heut den Lüfter gehört - klingt als wenn ein Flugzeug startet. Morgen kommen die neuen Kerzen rein. Sind echt preiswert!

War heut auch beim Händler- der meinte die minimale überhitzung ist okay. Man solle nur nicht oft über 3500 umdrehungen fahren auf Gasbetrieb wegen den Ventilen. Hat jemand erfahrungen und ist sehr oft sehr schnell mit Gas auf der Autobahn unterwegs?

Grüße

Ist das echt soo dramatisch wenn man ihn auf gas über 3500 dreht?:eek: da macht ja das autobahn fahren kein spaß mehr...:D

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Hallo

vielen Dank für eure Infos.

Also - hab heut den Lüfter gehört - klingt als wenn ein Flugzeug startet. Morgen kommen die neuen Kerzen rein. Sind echt preiswert!

War heut auch beim Händler- der meinte die minimale überhitzung ist okay. Man solle nur nicht oft über 3500 umdrehungen fahren auf Gasbetrieb wegen den Ventilen. Hat jemand erfahrungen und ist sehr oft sehr schnell mit Gas auf der Autobahn unterwegs?

Grüße

Ist das echt soo dramatisch wenn man ihn auf gas über 3500 dreht?:eek: da macht ja das autobahn fahren kein spaß mehr...:D

Deswegen bin ich so schockiert.

Hab als ich den geholt habe schön einen Touareg geärgert :D

am 2. Juli 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Hallo

vielen Dank für eure Infos.

Also - hab heut den Lüfter gehört - klingt als wenn ein Flugzeug startet. Morgen kommen die neuen Kerzen rein. Sind echt preiswert!

War heut auch beim Händler- der meinte die minimale überhitzung ist okay. Man solle nur nicht oft über 3500 umdrehungen fahren auf Gasbetrieb wegen den Ventilen. Hat jemand erfahrungen und ist sehr oft sehr schnell mit Gas auf der Autobahn unterwegs?

Grüße

Ich fahre ca.30% Autobahn 50% Land und 20% Stadt-also kann man sagen meistens 50-70% über 3500 Umdr..Autobahn meistens über 4000Umdreh. und bis jetzt bei der Laufleistung keine Beschwerden.

Ich weiss nur das der LPG Umrüster wo ich den Wagen umgebaut habe bei dem Fahrzeug eine Sperre ab ca.4300-4500 Umdre. einprogrammiert hat,das heist wenn das Motor über diese Drehzahl kommen sollte dann schaltet er sofort auf Benzinbetrieb um.

Ist schon mehrmals vorgekommen vor allem beim überholvorgang(kommt mann schnell über 4300 umdrehungen),kann dann aber manuell auf LPG geschaltet werden ohne anzuhalten(ohne die Zündung auszumachen).

Der A6 quattro 2.8 30V hat bei 160-170 schon 5000 U/min.

Ich fahre das als normale Geschwindigkeit, eher drüber.

2/3-Gas sollte schon lange fahrbar sein, macht ja sonst keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von ekbolz

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Hallo

vielen Dank für eure Infos.

Also - hab heut den Lüfter gehört - klingt als wenn ein Flugzeug startet. Morgen kommen die neuen Kerzen rein. Sind echt preiswert!

War heut auch beim Händler- der meinte die minimale überhitzung ist okay. Man solle nur nicht oft über 3500 umdrehungen fahren auf Gasbetrieb wegen den Ventilen. Hat jemand erfahrungen und ist sehr oft sehr schnell mit Gas auf der Autobahn unterwegs?

Grüße

Ich fahre ca.30% Autobahn 50% Land und 20% Stadt-also kann man sagen meistens 50-70% über 3500 Umdr..Autobahn meistens über 4000Umdreh. und bis jetzt bei der Laufleistung keine Beschwerden.

Ich weiss nur das der LPG Umrüster wo ich den Wagen umgebaut habe bei dem Fahrzeug eine Sperre ab ca.4300-4500 Umdre. einprogrammiert hat,das heist wenn das Motor über diese Drehzahl kommen sollte dann schaltet er sofort auf Benzinbetrieb um.

Ist schon mehrmals vorgekommen vor allem beim überholvorgang(kommt mann schnell über 4300 umdrehungen),kann dann aber manuell auf LPG geschaltet werden ohne anzuhalten(ohne die Zündung auszumachen).

Wenn ich autobahn fahre dann auch oft mal 40 km am stück mit über 6000 umdr. und überlege mir nächstes jahr meinen auf gas umrüsten zulassen, aber gut zu wissen dass ich dann autobahn auf benzin fahr :D

weil wenn ich so ein auto fahre dann will ich ihn auch flott bewegen ;)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:06

Ich fahre eher selten Autobahn aber wenn dann richtig lange strecken.

Mh... *verzweifelt*

Zitat:

Natürlich darf er kurz über 90° "gehen"! Vor allem bei hoher belastung (Vollast/Stadt) kann die Kühlmittteltemperatur bis kurz über 100° ansteigen, was aber nicht schlimm ist da dein Audi ein Überdruckkühlsystem hat. Das funktioniert im Prinzip wie Mamas Dampfkochtopf: Durch den enstehenden...

Stimmt so. Geht die Temperatur bei hoher Belastung (Stadtverkehr mit Klima) oder nach Belastung (z.B. direkt nach schneller Autobahnfahrt) kurz hoch, ist das kein großartiges Problem. Grade bei diesen Sommer-Temperaturen erhitzt sich der Motor schonmal schneller, sodass der Lüfter häufiger in Aktion tritt.

Zitat:

Ich weiss nur das der LPG Umrüster wo ich den Wagen umgebaut habe bei dem Fahrzeug eine Sperre ab ca.4300-4500 Umdre. einprogrammiert hat,das heist wenn das Motor über diese Drehzahl kommen sollte dann schaltet er sofort auf Benzinbetrieb um.

Wie wäre es denn dann mit dem Einbau einer zusätzlichen Flash-Lube-Anlage? Die kühlt doch die Temperatur der Verbrennung herunter und schont somit Ventile und Kopfdichtung???

Gibt´s hier Gasanlagen-Profis für´ne Antwort/Erklärung?

Gruß, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen