ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi überhitzt

Audi überhitzt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:54

Halllo

mein C4 A6 überhitzt ein klein wenig durch die LPG Anlage denk ich. Es ist eine PRinsanlage im 2,6er

kann man daran was ändern? Wie schlimm ist das? Verschleisen die Ventile?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:02

habe gerade gelesen das solang die anzeige nicht kommt das ganze unbedenklich ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

habe gerade gelesen das solang die anzeige nicht kommt das ganze unbedenklich ist.

Grüße

Um was geht es denn genau, wassertemp, oder öltemp.? wie viel zu heiß?

Habe da auch noch ne frage wenn das thema schonmal angesprochen wird, geht die kopfdichtung auf lpg wirklich so viel schneller ex als auf benzin?

am 1. Juli 2009 um 18:11

Hi!

Fahre schon mit dem jetzigen A6 C4 2,6 L ca.3 Jahre und ca.75000 km auf LPG,vorher auch ein gehabt.

Bis jetzt keine Probleme weder mit Kühlwasser ,- Öltemperatur gehabt-Wasser ist konstant 90° in Benzin und LPG Betrieb.

Als der Thermostat letztes Jahr flöten gegangen ist,da ist er übergekocht,nach dem wechsel(Kühler inklusive-war total dicht) wars wieder in Ordnung.

Fahre mit einer LandiRenzo LPG-Anlage.

Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:41

Die Wassertemp.

Ist nur ein Müh über 90° aber mein Wagen muss perfekt sein^^

Mich macht sowas dann Wahnsinnig. Ich denke es liegt am Kühlertermostat da ich den Kühler noch nie in Arbeit gehört habe.... nichtmal nach langer Fahrt.

Ich werd morgen ein paar Bilder machen.

Kennt ihr noch andere AUDI C4 Foren`?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Die Wassertemp.

Ist nur ein Müh über 90° aber mein Wagen muss perfekt sein^^

Mich macht sowas dann Wahnsinnig. Ich denke es liegt am Kühlertermostat da ich den Kühler noch nie in Arbeit gehört habe.... nichtmal nach langer Fahrt.

Ich werd morgen ein paar Bilder machen.

Kennt ihr noch andere AUDI C4 Foren`?

Grüße

http://www.meckisforum.de/.../index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Die Wassertemp.

Ist nur ein Müh über 90° aber mein Wagen muss perfekt sein^^

Mich macht sowas dann Wahnsinnig. Ich denke es liegt am Kühlertermostat da ich den Kühler noch nie in Arbeit gehört habe.... nichtmal nach langer Fahrt.

Ich werd morgen ein paar Bilder machen.

Kennt ihr noch andere AUDI C4 Foren`?

Grüße

Hallo,

nun erklär dochmal was du eigentlich genau willst... Entweder bin ich zu doof oder man kann das was du schreibst nicht richtig deuten.

Wie kann man einen Kühler in Arbeit hören?

Woran liest du deine Temp. ab? Am KI oder mit einem Tempometer?

Der Lüfter, den du sicherlich noch nicht in Aktion gehört hast... Geht auch nicht nach längerer Fahrt an. Wieso auch denn der Fahrtwind kühlt das Wasser im Kühler auch ausreichend.

Er geht an wenn du stehst, da die Kühlwirkung nicht da ist. Er imitiert ja den Fahrtwind.

Die Arbeit des Termostates kannst du einfach prüfen indem du den Motor startest und ihn einfach warm fährst. Dann nimmst du einen Handschuh oder Lappen und öffnest die Haube. Fass dann den Schlauch an der oben an den Kühler geht und drücke diesen zusammen. Wenn du ein Pulsieren spürst weißt du das dein Termostat öffnet. Weil dann das Wasser durch den Kühler läuft.

Wenn das so ist, lass ihn weiter laufen. Solange bis der Lüfter anläuft oder die Kühlmittelwarnung angeht ;) Sollte das so sein fahre das Auto so tieftourig wie möglich schnell über eine Landstrasse oder Autobahn. So kühlst du den Motor wieder ab.

Dann weißt du das der Fehler beim Lüfter liegt.

Wobei ich glaube du suchst einen Fehler der nicht da ist...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:38

Heyho,

also ich meinte eig den Lüfter den ich nicht höre - im Stand. Ich mach mir nur Sorgen da man öfter hört das durch Überhitzung die Ventile probleme bereiten können.

Grüße

Also erstmal sind die Ventile im Verbrennungsraum... Die sind den Verbrennungsgasen ausgesetzt. Ich glaube das bei einer Gasanlage die Abgastemperaturen höher sind. Aber dein Kühlwasser ist jetzt nicht ein Primärer Schutz für die Ventile.

Eher sind Dichtungen betroffen. Sprich die Kopfdichtung...

Lass dein Motor im warmen Zustand einfach laufen bis der Lüfter angeht. Hast du Klima?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:46

Ja habe Klima.

Werde morgen mal zu einem Gas Spezialisten fahren und ihn mal die Sache anschaun lassen.

Grüße und Danke für eure Hilfe :)

Ist dein Problem denn jetzt das dein Kühler nicht anläuft?

LPG Anlage hat nichts mit Kühllreislauf zu tun...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:53

Meine Eltern besitzen einen A3 , vorher einen Renault 19 *Schäm*

haha..

jedenfalls läuft bei beiden der Lüfter wenn man steht. Und das Wasser überhitzt auch nicht. Ich mein es muss ja irgendetwas faul sein.

Grüße

PS: bin neu in der Materie :)

Überhitzt dein Wasser? Woran hast du das gesehen? Ich war ja nicht dabei... Also erzähl alles was von Bedeutung ist.

Grenze den Fehler ein und du kannst in einer Werkstatt einen explizieten Auftrag stellen... Das spart Kosten und senkt die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden;)

Fehlersuche durch Systemerkennung :p

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:03

Okay :D

die Temperaturanzeige ganz links außen zeigt etwas mehr als 90° an :)

Das ist mein Problem.

By the way: Mir ist beim Bilderschauen aufgefallen das ihr fasst alle andere Instrumente habt. Bei mir sind die noch Grün und mit Birnen hinterlegt?

Grün?, Dann sitzt du vielleicht noch im Renault...:p

 

Sorry, Nemo das mußte sein, schnellduckundweg..

Deine Antwort
Ähnliche Themen