Audi TT RS Handschalter oder S-tronic???
Hallo TT RS Fahrer/Freunde.
So ab Quartal 4/2010 gibt es den TT RS mit stronic..
Brauch eure Hilfe steh grad vor der entscheidung S-tronic oder Handschalter?
was ist besser was meint Ihr?
danke für die mithilfe.... :-)
Beste Antwort im Thema
Kauf dir ne S-Tronic, wenn du dann in nem halben Jahr nicht heulst
kann ich mich vielleicht auch wieder dafür begeistern.
Los, bring ein Opfer für die TTRS-Gemeinde 😁
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Hab vom Handschalter geredet, nix DSG 🙂
huch, die macht der gewohnheit 🙂
Die S-Tronic ist für den RS womöglich die bessere Wahl, denn die Handschaltung funktioniert nicht zuverlässig:
Mal ist sie knorrig, mal hakelig und widerspenstig, dann wieder auf wundersame Weise leichtgängig und präzise.
Es nerven weiterhin das Sortieren vom zweiten in den dritten Gang sowie die Gefahr des Rausspringens beim Anfahren im ersten Gang. Dies kann passieren, denn das Einrasten der ersten Fahrstufe gestaltet sich bisweilen schwergängig und gelingt oftmals nicht auf Anhieb.
Bis zum letzten überzeugend ist der Gesamteindruck jedenfalls nicht.
Nein, ich fahre seit Montag einen mit Handschaltung.
Ähnliche Themen
rausspringen hatte ich noch nie. richtig hakelig finde ich eigentlich nur den rückwärtsgang, wobei sich das mit der zeit auch legt. der rest ist bei mir ok, wobei ich zugegebenermaßen schon geschmeidigere schaltungen erlebt habe, der rs fordert beim einlegen einen gewissen nachdruck.
das mit dem übergang 2-3 hab ich hier schon mal irgendwo gelesen, das hatte derjenige aber in der werkstatt dann neu einstellen lassen und dann gings.
Heute habe ich, im Eifer des Gefechts, bei 6500 U/Min statt in den vierten Gang zu schalten, den zweiten erwischt und die Kupplung kommen lassen. Klar, der Drehzahlbegrenzer hat eingesetzt aber da ist ja noch die kinetische Energie, die durch den Kraftschluss auf Motor, Getriebe und Differential wirkte.
Sicherlich trage ich die Schuld, trotzdem wurde die Fehlbedienung durch eine unpräzise Schaltung gefördert.
Sollte ich den RS noch mal kaufen dann nur mit DSG.
Wie war das noch gleich mit dem RSplus?
@matt mcbell
Ganz ehrlich für mich hört sich das einfach so an als kommst du mit der Schaltung nicht klar und stellst dich einfach zu blöd an. 🙄
(Das sollte kein Angriff auf deine Persönlichkeit sein, sondern nur auf dein "Fahrerisches" können. ^^)
Die Schaltung beim TTRS geht ein wenig schwergängiger, aber im vergleich zum A2 meiner Freundin doch noch butterweich.
Und ich finde das gibt dem RS noch einen Sportlicheren Touch.
Ich hatte nie Probleme mit dem Gang einlegen, Rausspringen eines Ganges beim Anfahren oder den richtigen Gang zu erwischen.
Du solltest dich wohl mal lieber ne Woche in dein Auto setzen und Trockenübungen machen...
Zum Thema S-Tronic oder Handschalter.
Das ist eine reine Geschmackssache, und sollte man bei einer Probefahrt selbst erkunden.
Ich als S-Tronic fan würde nurnoch diese bestellen. Nur 2009 gabs die für den TTRS ja noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von matt mcbell
Sicherlich trage ich die Schuld, trotzdem wurde die Fehlbedienung durch eine unpräzise Schaltung gefördert.
so ist das beim handschalter, er macht was du ihm vorgibst 😉 es mag ja sein, dass das einlegen der gänge manchmal etwas nachdruck erfordert, beim blöden rückwärtsgang auch mal zwei versuche, aber dass man 2. und 4. nicht trennen könnte wäre mir neu. liegen halt nah beieinander, aber das will man ja bei einem sportlichen auto auch.
Zitat:
Sollte ich den RS noch mal kaufen dann nur mit DSG.
ich hätte meinen gar nicht erst mit handschaltung genommen wenns das dsg da schon gegeben hätte. 😉
Zitat:
delayed
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
delayedZitat:
Was ist denn ein RSplus? oder ist das ein MT interne Bezeichnung 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...tt-rs-plus-ab-mitte-2011-t3157086.htmlZitat:
Original geschrieben von Master-Osiris
Was ist denn ein RSplus? oder ist das ein MT interne Bezeichnung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von $il3nceR
Ganz ehrlich für mich hört sich das einfach so an als kommst du mit der Schaltung nicht klar und stellst dich einfach zu blöd an. 🙄
Mag sein. Allerdings fahre ich mit diesem Auto rund 30 tsd km im Jahr und es ist durchaus nicht so, dass es alle 500 Kilometer vorkommt, vielmehr ist mir
so etwasnoch nie zuvor passiert.
Also ich bei meinem RS noch nie den Falschen erwischt... Hier liegt wohl eher ein Bedienungsfehler vor und ja, ich fahre auch so viele KM mit dem Kleinen, sogar noch mehr also du.
Die Handschaltung ist schön knackig und braucht ein wenig Druck, genau richtig für einen RS!
Ich würde mir den RS immer wieder als Handschalter holen da diese einfach perfekt ist.
Schön in den Serpentinen mit Zwischengas runterschalten und den geilen Sound hören - einfach himmlisch. 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von UBoxster
Schön in den Serpentinen mit Zwischengas runterschalten und den geilen Sound hören - einfach himmlisch. 😉😁
Mit Zwischengas runterschalten ist standard Program beim RS mit s-tronic im manuellen Modus, das tut er automatisch und klingt wie du sagts, einfach himmlisch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von vacs
du weisst ja sicher dass die Handschaltung im TTRS nur für 500nm ausgelegt ist?
Das DSG ist nicht so stabil wie ein Handschalter:
http://www.abt-sportsline.de/.../