Audi TT Motorprobleme!?!?

Audi TT 8N

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 2002er TT Roadster mit 1.8l und 180 PS gebraucht gekauft. jetzt habe ich zum wiederholten Male kaum öldruck, temperatur ging hoch und die ventile klapperten. Wir haben ihn dann abgestellt und nach Hause schleppen lassen. Wenn ich ihn jetzt wieder starte hört sich alles normal an und das klappern ist nat. auch nicht mehr da. Blos habe ich jetzt angst das vielleicht etwas kaputt gegangen sein kann oder ich was kaputt mache wenn ich wieder lange strecken fahre und es nochmal passiert, zumal ich schon vorher ähnliches problem hatte.
Nun meine Frage, ist bei diesem Motor etwas bekannt mit typischen motorüberhitzungsproblemen? Und was würdet ihr mir raten, was ich jetzt machen soll.
Danke für eure Hilfe .
Cheers Volker

16 Antworten

HM, mein Freundlicher hat damals auf meinen serienmäßigen 180er AJQ auch immer 10W40 Aral Öl gefüllt und wollte davon auch nicht abgehen, bis ich darauf bestanden habe, dass die bitte ein 5W40 nutzen sollen und später habe ich dann das 0W40 Mobil1 immer beigestellt😉

Hi, kleines update für alle die es interessiert. Motor ist mit ölschlamm verdreckt gewesen. Nockenwelle + lager und ich glaube Kurbelwelle wurden geprüft. Können den Wagen jetzt wieder abholen.
Danke an alle für eure tips.
Cheers VOlker

Deine Antwort