Audi TT 180 PS 2WD chippen oder nicht?? Klar, ist ein leidiges altes Thema....

Audi TT 8N

Überlege schon lange meine Audi Chippen zulassen. Meine Zweifel sind aber ob das Geld fürs Chippen gut angelegt ist. Wer hat den SELBER Erfahrungen, der seinen TT gechippt hat.

Ist die "angebliche" Leistungssteigerung spürbar? Wie ist es mit der Endgeschwindigkeit und gab es Probleme mit der Technik nach dem Chippen!??

Klar sagen jetzt viele, "Bau dir einen größeren LAder ein".... bitte bedenkt das es auch eine Kostenfrage ist.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TeamKiLLa

Ich hab gerade meinen 180PS APP bei Stefan Siemoneit in Stade chippen lassen, ich bin begeistert und der Preis war unschlagbar!

volle Zustimmung🙂 Warst Du das, der im September 09 nach meinem R32 als nächster dran war?

@DonLemmi: rein theoretisch gehe ich mal davon aus, dass die Aktionen nur bei Stefan selber in Stade gelten. Aber frag mal einfach nach. Eben kurz anrufen. Mail dauert in den meisten Fällen etwas länger, weil er ständig unterwegs ist (z.B. Abstimmungsfahrten).

Ne das war ich nicht, ich war erst diese Woche Montag beim Stefan. Er hat mir aber gesagt das der Eduard Pogea seine Files aufspielt und das dann mit ihm verrechnet. Also ich denke ne Mail an Pogea sollte alles weitere klären!
Hab mir jetzt auf den Rat vom Stefan auch andere Zündkerzen eingebaut, sollte man evt. auch noch mit einberechnen beim Preis. Bei mir stand der Wechsel aber eh gerade an. Hab mein Auto gerade aus der Werkstatt abgeholt. Schön große Inspektion, Zahnriemen komplett, Bremsen komplett, Anlasser und Antriebsmanschette... Gleich mal wieder 2000€ weg. ;-(
Aber nach der Probefahrt eben wieder nen Grinsen im Gesicht.
Hmm, die in der Werkstatt hatten wohl auch Spaß, 24km auf der Uhr während er in der Werkstatt war und im Speicher ( Batterie wurde abgeklemmt, war also auf 0 ) stand 17 im Durchschnitt.
Konnten sich wohl nicht erklären was da so für Ablassgeräusche ausm Motorraum kommen und warum der kleine TT so gut geht... :-D

Zitat:

Hab mir jetzt auf den Rat vom Stefan auch andere Zündkerzen eingebaut,

Hallo,

was für Kerzen sind das denn?

MFG 1781 ccm

Bosch F5DP0R Zündkerze Platin

Ähnliche Themen

Danke.

Fährt sonst auch noch jemand andere Kerzen als die Serien NGK Kerzen in einem gechippten 1.8T? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, Stefan hatte mir auch keine anderen Kerzen empfohlen.

MFG 1781 ccm

@ 1781 ccm

😉 grinz

Ja ich habe meinem auch solche Platin Kerzen gegönnt... hat mir Kumpel empfohlen
Wie meine jetzt genau heißen ???? Die was ich drin habe, haben aber die Zulassung von Audi sonst hätte ich se net eingebaut.
Ich kann dir morgen mehr sagen... oder heute laut Uhrzeit 😉

höre ich auch zum ersten Mal, aber für Infos dazu bin ich immer empfänglich😉

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Ja ich habe meinem auch solche Platin Kerzen gegönnt......... haben aber die Zulassung von Audi sonst hätte ich se net eingebaut.

Hallo,

ich habe auch von Audi zugelassene Platin Kerzen, nämlich die Serien NGK PFR6Q, weil das sind ja schon Platin Kerzen.

Ich bin mal auf weitere Infos gespannt, ich bin ja für vieles offen.

MFG 1781 ccm

Gut dann werf ich mal noch ne Info in die Runde! :-D
Ich denke Stefan hat mir die empfohlen wegen meiner Gasanlage, er sagte die Kerzen senken die Brenntemp im Motorraum etwas...

Hallo,
wenn du eine Gasanlage hast, sind das ja ganz andere Vorraussetzungen.
Das hat dann bestimmt etwas mit dem Wärmewert der Kerze zu tun.

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,
wenn du eine Gasanlage hast, sind das ja ganz andere Vorraussetzungen.
Das hat dann bestimmt etwas mit dem Wärmewert der Kerze zu tun.

MFG 1781 ccm

Das wäre möglich.

Jedoch haben Kerzen mit Platinspitze eine geringere Lebensdauer als die aus Iridium.

Ich hab die Preise jetzt nicht im Kopf, aber damals wo ich für mein Mopped nach Kerzen geschaut hab, waren die Iridium Kerzen um ein vielfaches teurer, so das sich das ganze Preis/Leistungs Technisch nicht einmal annähernd gelohnt hätte...

Zitat:

Ich hab die Preise jetzt nicht im Kopf, aber damals wo ich für mein Mopped nach Kerzen geschaut hab, waren die Iridium Kerzen um ein vielfaches teurer, so das sich das ganze Preis/Leistungs Technisch nicht einmal annähernd gelohnt hätte...

Nicht nur der Wärmewert, sondern auch der Elektrodenabstand und die Funkenstrecke spielen eine wichtige Rolle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Elektrodenabstand

Nach den vielen Positiven Feedbacks habe ich mich nun doch entshieden den TT 180 PS bei Simoneit zu chipen. Morgen ist nun der Termin (23.04.10) und ich bin mal echt gespannt ob es sich im nachhinein gelohnt hat.

Naja, wenn man man bedenkt das manche einen sehr weiten Weg aufsich genommen haben um es Siemoneit machen zulassen, dann denke ich mal, dass da was dran ist das es was bringt. Habe hier gelesen das manche 300 km Fahrt und mehr auf sich genommen haben. Und ich praktisch nur knapp 60 km fahren muss 🙂)

Also mein Erfahrungsbericht folgt die Tage.... 🙂

Gruß

Deine Antwort