1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi startet "Abgas-Updates" der V6

Audi startet "Abgas-Updates" der V6

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

jetzt scheint es bei den V6 langsam los zu gehen, dass auch diese ein Update bekommen.

Link: https://www.audi-mediacenter.com/.../...l-modelle-in-deutschland-10921

Derzeit sind die A4s von uns noch nicht dabei aber es soll voll acht Update-Wellen für die V-Motoren geben und dies sei nun die erste.
Mal sehen was da kommt und ob unsere V6 auch zurück müssen. Weiß einer zufällig was genau damit gemeint ist, dass ein Baustein aus der Motorsteuerung entfernt wird?

Beste Antwort im Thema

Sooo… den Spaß mit dem Audi-Bestätigungsschreiben (s.o.) mach ich mir.
Mal seh'n, ob ich überhaupt ne Antwort kriege (s. Blid)

Audi-23x6
107 weitere Antworten
107 Antworten

Ja genau die zweite Variante habe ich auch erhalten.

Das mit dem NoX Sensor macht aber Sinn. Da der Harnsäure-Gehalt im AdBlue mit den Sensoren um den SCR-Kat geprüft wird. Die sind dazu aktuell hardware- und Softwaretechnisch nicht in der Lage. Werden also getauscht und es gibt neue Software dafür, um auszuschließen, dass jemand reines Wasser in den AdBlue Tank füllt.

Wieso das ganze dann als 23X6 Rückruf klassifiziert wird ist mir aber schleierhaft.

Wenn mein DPF kostenlos getauscht werden würde, wäre das super für mich. Spart mir paar tausend Euro 😁 .

Ich habe heute auch das Schreiben Mit dem Rückruf 23X6 bekommen.

Bei mir steht die Variante mit der Falschbefüllung der AdBlue-Tanks.

Ich habe Freitag (16.11) einen Termin zur Inspektion gemacht und wurde am Telefon schon darauf aufmerksam gemacht . Auf mein nachfragen ob es verpflichtend sei sagte die Dame mir :"solange kein Schreiben vom KBA kommt ist es nicht verpflichtend." Ich müsse nur dann nur unterschreiben das Ich das Update ablehne .

Dies werde ich auch tun , da ich noch von keinem eine richtige Aussage bekommen habe welchen Einfluss das Update auf das Fahrverhalten nimmt.

Am 04.12 habe ich den Termin und werde vor Ort mal genauer nachfragen , obwohl ich mir denke das selbst die Service Mitarbeiten oder Meister nicht genau wissen was dort genau gemacht wird.

Ich hab heute auch das Schreiben mit der Falschbefüllungsvariante erhalten.
Ich überlege mir, ob ich versuchen soll, mir von Audi schriftlich bestätigen zu lassen, dass ausschließlich die Erkennung der Falschbefüllung korrigiert wird und keinerlei Veränderung an anderen Motorparametern z.B. der Abgasrückführung durchgeführt wird. Sicherlich werden die mir das eh nicht bestätigen (weils verm. auch nicht die ganze Wahrheit ist), aber vielleicht könnte man die Halunken damit etwas ärgern.

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 21. November 2019 um 22:23:01 Uhr:

Na auf die Antwort bin ich gespannt !
Das Schreiben von Audi habe ich auch bekommen. Interessant ist, das noch eine Frist oder sonstige zeitliche Angaben nicht drin stehen.
Ich könnte also sozusagen den Spaß in 3 Jahren machen?
Ich werde erstmal meine Füße still halten, zudem habe ich keine Lust, das meine Softwareoptimierung überspielt wird...

Zitat:

Mal seh'n, ob ich überhaupt ne Antwort kriege

So, der Brief ist in der Post!
Bin auch sehr gespannt was da bzw. ob da was zurück kommt 😁

Werd hier Bescheid geben, falls ich ne Antwort bekomme.
(Falls die mir allerdings einen neuen RS6 anbieten, wenn ich nicht weiter drauf herumreite, sag ich vielleicht nix... 😉)

Dann doch lieber den euro5 stinker ccwa

Zitat:

Sehr gute Idee. Habe auch die Aufforderung zum freiwilligen Update erhalten. Selbstverständlich mache ich das keinesfalls. Ist halt nur eine Frage der Zeit bis es Pflicht wird. Werde ebenfalls so einen Brief aufsetzen, bin mir relativ sicher das dieses Update Materialmord beinhaltet.

Hallo Leute,

auch ich habe das Schreiben am 21.11.2019 mit der Variante "versehentliches Falschbefüllen des Adblue-Tanks" bekommen. Daraufhin habe ich im mal etwas recherchiert und bin auf der Seite vom KBA auf genau eben jene Rückrufaktion gestoßen. Diese wurde vom KBA am 28.10.2019 (welch ein Zufall...) veröffentlicht. In dieser heißt es, dass alle A4, A5, A6 und A7 mit dem V6 3.0l Diesel und Euro 6 betroffen sind. Konkret geht es um die Baujahre 2011 bis 2016. Beim KBA wird jedoch als Grund "Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems." angegeben. Dies wird jedoch im Schreiben von Audi in dieser Form so überhaupt nicht erwähnt! Auch der dort angegebene Hersteller-Code von Audi (23X6) passt genau. Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Schreiben um eine Veräppelung der Kunden handelt um den Ball flach zu halten.

Lasst euch bloß nicht vorschnell auf irgendwas ein!!!

Auf der Homepage des KBA findet Ihr in der Rückrufdatenbank unter der KBA-Referenznummer 9423 die Rückrufaktion mit allen Details.

Ich geh' natürlich auch davon aus, dass in dem Update das volle Programm an Verschlimmbesserungen drin ist, das sich die "Vorsprung durch Technik"-Fraktion einfallen lassen musste, um das KBA zufrieden zu stellen.
Und unabhängig davon ob/was die mir antworten, kommt mir die SW natürlich solange es geht nicht ins Auto.

Was mich am meisten ärgert, ist das Gefühl immer weiter belogen zu werden.

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 22. November 2019 um 15:17:34 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Bisher noch keine Antwort von Audi bekommen. :-(

Schöne Feiertage noch...

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 25. Dezember 2019 um 11:22:31 Uhr:

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 22. November 2019 um 15:17:34 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Bisher noch keine Antwort von Audi bekommen. :-(

So, die Antwort auf mein Schreiben an Audi ist nun eingetroffen.

Zur Erinnerung:
Im November habe ich einen Brief von Audi erhalten, in welchem ich aufgefordert werde ein Software-Update an meinem A4 3.0 TDI (B8, EU6, 180kW) durchführen zu lassen. Als Begründung für das Update wurde angeführt, "dass das missbräuchliche Falschbefüllen des AdBlue-Tanks, beispielsweise mit Wasser, nicht in allen Fällen mit der erforderlichen Güte erkannt wird".
Nun wollte ich mir von Audi bestätigen lassen, dass das Update wirklich nur die genannte Falschbefüllungsproblematik korrigiert und keine weiteren Veränderungen durchgeführt werden.
(Das komplette Schreiben gibt's ein paar Beiträge weiter oben als JPG-Anhang)

Das nun eingetroffene Antwortschreiben von Audi (s. Bild im Anhang) enthält - wie erwartet - keine derartige Bestätigung. Vielmehr legt der Inhalt nahe, dass durchaus auch weitere Veränderungen vorgenommen werden (was natürlich zu erwarten ist).
Zwar ist schon der allererste Satz nicht korrekt, in welchem behauptet wird, ich hätte zum Ausdruck gebracht, dass ich kein Interesse daran habe technische Maßnahmen an meinem Fzg. durchführen zu lassen. Schließlich wollte ich mir nur dem Umfang der Veränderungen bestätigen lassen. Auch in einem mit 27.12. datierten Brief ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen ist etwas spät.
Aber wollen wir mal nicht so sein. Die Mitarbeiter, die die Textbausteine zusammenklicken, um (sicherlich z.T. auch unfreundliche) Schreiben enttäuschter Audi-Besitzer zu beantworten, können sicherlich am wenigsten für die ganze Geschichte.

Mein Fazit aber ist:
Mir wird weiterhin verschwiegen, welche Änderungen genau vorgenommen werden sollen.
Die genannte Begründung (Falschbefüllungserkennung) ist offenbar nur die Ursache für einen Teil der Modifikationen.
Einmal mehr fühle ich mich verarscht!

Warum kaufe ich denn ein Fzg. eines deutschen Premiumherstellers?
Weil das Preis/Leistungs-Verhältnis am besten ist?... Wohl eher nicht!
Sondern weil ich es WILL! Weil mir die Marke und deren Image sympathisch sind und Technik und Design mich ansprechen.
Trägt das Vorgehen dazu bei Vertrauen zu schaffen und Sympathiepunkte zu sammeln?... Wohl eher nicht!
Wird mein nächstes Fzg. (nach 6 Audis hintereinander) wieder ein Audi sein?
WOHL EHER NICHT!!!

Audi-antwort-b

Das ist Schubladendenken der Leute, die Dir diesen Brief geschrieben haben. Der Einstiegstextbaustein stellt das klar heraus. Das heißt hier übersetzt: "Friss'es oder mache was anderes, uns ist das egal." Ob Du nur eine Zusicherung wolltest oder ein stumpfer Verweigerer bist - Du kriegst hiermit das Standardschreiben - bitte schön!

Aus dem Schreiben geht jedenfalls klar hervor, dass die Harnstoff-Einsatzmenge erhöht wird. Macht ja auch Sinn, um NOx-Emissionen zu reduzieren.

Ich stimme Dir zu, dass es Audi ein Lächeln kosten könnte, ganz klar zu spezifizieren, was genau geändert wird. Sie tuns nicht, warum auch immer.

Ich frag mich halt was sie bei den Motoren machen, mit MKB CCWA oder CAPA.

Die euro 5 genormt sind und kein AdBlue haben.

Zitat:

@f3ng88 schrieb am 31. Dezember 2019 um 04:13:14 Uhr:

Ich frag mich halt was sie bei den Motoren machen, mit MKB CCWA oder CAPA.

Die euro 5 genormt sind und kein AdBlue haben.

Darüber wird hier diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...-ps-softwareupdate-23z2-t6695589.html

Deine Antwort