ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Jetzt ist es soweit - Audi V6 und V8 Diesel Rückruf

Jetzt ist es soweit - Audi V6 und V8 Diesel Rückruf

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:49

Auch hier auf Motor-Talk ist es nun zu lesen. Audi will bei den "großen" Dieseln mit einem kostenlosen Softwareupdate die Emmissionswerte senken. Falls es nötig ist, sollen später eventuell weitere kostenlose Aktionen folgen......

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Was steckt hinter dem Softwareupdate?

Vielleicht wissen unsere Audi-Profis ja schon etwas über die Details (Leistungsverlust/Verbrauchsanstieg etc ?)

Im Grunde scheint es mir aber fast eine "Friss oder stirb" Lösung. Machst Du das update nicht, egal welche Auswirkungen es auf die Leistungsdaten Deines teuer gekauften Autos hat, läufst Du Gefahr, in naher Zukunft nicht mehr fahren zu dürfen.

Hier stellt sich dann auch die Frage, ob denn alle Euro 5 und 6 Diesel das Update erhalten, oder ob bestimmte Audi-Besitzer einfach außen vor gelassen werden und später dann das Nachsehen haben.

Beste Antwort im Thema

oh nein bitte nich noch mehr agr....die kühler kotzen doch eh schon dauernd ab

zum glück (noch?) freiwillig

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@Quas schrieb am 6. November 2019 um 21:19:01 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 6. November 2019 um 21:14:46 Uhr:

 

Hast du einen Link zu der Folge?

Ist die aktuellste Folge

https://youtu.be/D5r3z01tu0U?t=1095

Die gehen da aber in keinster Weise auf den V6 im Video ein.

Ich glaube die reden da nach wie vor von dem EA189 Motor, wo es ja bekanntermaßen zu einer erhöhten AHR Rate kommt.

Bei den hier diskutierten V6 weiß man noch nichts genaues zum Update was erst seit einigen Tagen *freiwillig* angeboten wird.

Daher noch alles ungewiss.

Habe Heute die Feldaktion bei mir durchführen lassen: 2015er A5 Cabrio 3.0 TDI 245 PS/ 580 Nm clean Diesel.

Es wurden NOx-Sensor, Lambda Sonde und Motorsoftware getauscht. Dazu gibts 4x AdBlue nachfüllen. Angeblich ist der Unterschied bei angenommener Reichweite pro AdBlue Füllung von 15.000 Km auf 12.000 Km. Meine AdBlue reichte bisher so 18.000km, insofern sollte die Minderung verkraftbar sein.

Zitat:

@Beifahrerschreck schrieb am 7. November 2019 um 16:38:06 Uhr:

Habe Heute die Feldaktion bei mir durchführen lassen: 2015er A5 Cabrio 3.0 TDI 245 PS/ 580 Nm clean Diesel.

Es wurden NOx-Sensor, Lambda Sonde und Motorsoftware getauscht. Dazu gibts 4x AdBlue nachfüllen. Angeblich ist der Unterschied bei angenommener Reichweite pro AdBlue Füllung von 15.000 Km auf 12.000 Km. Meine AdBlue reichte bisher so 18.000km, insofern sollte die Minderung verkraftbar sein.

Deckt sich ja in etwa mit meinen Infos:

Zitat:

Ich hatte aber zuvor mit dem Service-MA über diese Maßnahme gesprochen und es wohl bei den V6 CleanDiesel "lediglich" an der AdBlue-Einspritzrate gedreht werden - nach oben hin. Wenn man diese Maßnahme durchführt, dann wird einem Kostenfrei der AdBlue-Tank dabei befüllt und man erhält danach drei weitere kostenlose Auffüllungen für den AdBlue-Tank.

Bin ein wenig von dem Wechsel der ganzen Komponenten überrascht. Aber nun gut.

Du kannst ja mal die Tage berichten ob der Wagen sich anders oder gleich verhält.

Update zum Ad Blue-Verbrauch nach Update:

Bei mir kam jetzt nach knapp um die 8k Fahrleistung die AdBlue-Meldung. Vor dem Update kam die nach der doppelten Strecke. Bei mir hat sich der Verbrauch also ca. verdoppelt. In Kombination mit den Gratis-Nachfüllungen halte ich das für vertretbar.

Man muss nur scheinbar aufpassen, dass in der Werkstatt nicht unaufgefordert nachgefüllt wird. Mein Freundlicher hat mir ganz stolz nach der Inspektion erzählt, dass eine Gratis-Füllung nun verbraucht sei, man habe ja nachgefüllt - was ich aber kurz vorher selber gemacht hatte. Da gingen also vermutlich nur ein paar Liter rein, aber die Gratisfüllung war futsch. Die Hälfte davon ging eh vorbei, Heck und Felge waren schön weiß...Spezialexperten.

Habe soeben meinen 3.0 TDI bei Audi für das Update abgegeben. KAB hatte eine Frist gesetzt.

Es sollen neben den Updates auch die Lambda- und der NoX-Sensor ersetzt werden.

AdBlue wird aufgefüllt und auf dem Zettel steht drauf, dass bei Kundenwunsch bis zu drei Mal nachgefüllt wird.

Zum Glück ist mein Ad-Blue Tank gerade recht leer gewesen.

Ich bin auf heute Abend gespannt ob man etwas vom Update merkt. Ich melde mich.

Ich mus sagen auf den ersten 5km ist nichts zu spüren. Auto fährt genauso wie davor. Konnte aber auch nur 5km testen bis ich daheim war.

Zumindest wurde er vom :) ordentlich gewaschen :D

Werde die Tage mit VCDS einmal die Steuergeräte auslesen welcher Stand da nun drauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Jetzt ist es soweit - Audi V6 und V8 Diesel Rückruf