Audi SQ5 TFSI
Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. 🙂
Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:
Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende 🙄 Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.
Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.
Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!
Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)
Peace
1942 Antworten
Das wäre ja was, aber ob das so stimmt? Zulassung nach 1.7.2016 verbietet doch Klappensysteme, hab ich gemeint.
Eigentlich geht es dabei nur um den Lärm, solange es leise genug ist, kann man auch alles haben.
Sie sind eben nur nicht mehr so laut wie es mal war.
Zitat:
@Kuroschi schrieb am 19. Mai 2017 um 12:23:07 Uhr:
Also meine Info vom Freundlichen zum Sound:Kein Modul verbaut, echter Sound.
Die Klappen am Auspuff kann via Drive (im Dynamic Modus) geöffnet werden und somit einen noch kernigeren Sound erzeugen.
liebe Grüße
Die Aussage kann ich bestätigen!Mein Händler hat mir genau das Gleiche erzählt! (freu)
Gibt's eigentlich auch Diesel mit Klappenauspuff ?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
heute Nachmittag durfte ich nun mit dem neuen SQ5 auf eine Probefahrt und um es kurz zu halten: Ich bin begeistert 😎
Nun zu meinen Eindrücken:
Positiv aufgefallen ist mir...
- Motor & Getriebe (obwohl ich mich noch an den Turbo gewöhnen muss, bin bis jetzt nur Saugmotoren gefahren)
- die Stille im Fahrzeug. Ich bin echt noch nie ein vergleichbar stilles Fahrzeug gefahren (gilt natürlich nur, sofern 'Motorensound' auf 'Comfort' steht)
- die Luftfederung (knackig auf Dynamic, sehr komfortabel auf Comfort, trotz 21'' Felgen)
- Sportdifferenzial (wird mein erstes Fahrzeug mit Sportdifferenzial, man spührt den Unterschied aber sehr gut)
- Drive Select (ich habe echt das Gefühl, gleich 3 Autos gekauft zu haben... eines für Offroad, eines um komfortabel zu Cruisen und ein sportliches Fahrzeug noch dazu)
- ACC Plus (im Stadtverkehr brauchte es bei mir zuerst etwas Überwindung, um dem Fahrzeug zu vertrauen... aber nach einer kurzen Eingewöhnung fand ich es sehr angenehm. Auch auf Landstrassen inkl. Spitzkehren hat der Tempomat erstaunlich gut die Geschwindigkeit angepasst... auch die Segelphase hat bei mir so perfekt funktioniert, dass das Fahrzeug beim Wechsel von 80 auf 60 genau im richtigen Moment in den Segelbetrieb gewechselt hat, damit ich bei der Tafel mit 60 ankomme. Man kann übrigens einstellen, ob der Tempomat strikt oder mit Toleranz regelt)
- Virtual Cockpit und MMI
- Verarbeitungsqualität
- B&O
- uvm
Gewöhnungsbedürftig finde ich...
- die Auspuffblenden... in echt sieht es zwar für meinen Geschmack besser aus als erwartet, aber ganz daran gewöhnt habe ich mich noch nicht
- Motorensound beim Einschalten (hört sich für meinen Geschmack komisch an, aber nur die ersten paar Sekunden)
Zum Schluss noch ein paar Antworten auf offene Fragen:
Kann der Motorensound angepasst werden?
Ja. Zwischen Comfort und Dynamic ist sowohl im Innenraum als auch Aussen ein sehr grosser Unterschied zu hören. Ob das über eine Klappensteuerung oder ein Soundmodul gemacht wird (oder sonst wie), konnte mir bis jetzt noch niemand sagen.
Können die Auspuffblenden entfernt werden?
Ich glaube, die schwarzen 'Stopfen' sind separate Teile, kann aber nicht sagen, wie leicht sich diese entfernen lassen.
Video habe ich aufgrund fehlendem Equipment keines gemacht, aber mittlerweilen gibt es ja bereits einige auf Youtube.
Endlich mal ein guter Bericht, super danke...
Seh schon hab mich richtig entschieden, auch Felgen/Farbenkombi..
Der Verbrauch mit 11,5 liest sich auch überraschender weise gut.. Probefahrt üblich viel im S Modus und mit Kickdown xD
Schöner Bericht, meine Entscheidung war wohl auch richtig für den SQ5.
Noch 2 Wochen, dann sollte er da sein, Freu :-)
Hier wurde die Heckschürze des SQ5 zurückgerüstet auf normales S-Line.
Das Logo ist noch dran geblieben. Vielleicht hatte man auch zu dem Zeitpunkt nicht genug SQ5 Schürzen auf Lager. 😁 😁 😁
Da sieht man übrigens auch wieder die Steinschlagschutzleisten vorne und hinten an den Radhäusern.
Ja da gabs mal ne Dikussion zu, ob die nur vorne oder nur hinten sind wär unterschiedlich. Aber nur für 21" nicht für 20", oder beide?
Bin gespannt ob der Händler bei uns schon einen SQ5 hat. Muss mal vorbei schauen. Nur so aus Neugier.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 20. Mai 2017 um 08:43:35 Uhr:
Bin gespannt ob der Händler bei uns schon einen SQ5 hat. Muss mal vorbei schauen. Nur so aus Neugier.
Ronaldo, sag aber bitte Deinem HDL. er soll die hintere Partie bis über die Auspuffblenden abdecken, nicht das du dich dort wieder so reinsteigerst😁😁😁
Ich find das sieht live gut aus. Auf den Bildern wirken/kommen die Blenden nicht so gut rüber.
Zitat:
@boogie21 schrieb am 20. Mai 2017 um 09:23:52 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 20. Mai 2017 um 08:43:35 Uhr:
Bin gespannt ob der Händler bei uns schon einen SQ5 hat. Muss mal vorbei schauen. Nur so aus Neugier.Ronaldo, sag aber bitte Deinem HDL. er soll die hintere Partie bis über die Auspuffblenden abdecken, nicht das du dich dort wieder so reinsteigerst😁😁😁
Ich find das sieht live gut aus. Auf den Bildern wirken/kommen die Blenden nicht so gut rüber.
...oder er kommt doch mit einem neuen dann zurück. 😁
Der SQ5 Grill hebt sich schon etwas vom Q5 Grill ab. Hab beim Händler auf dem Hof beide Modelle schön nebeneinander stehen gesehen. Der SQ5 ein unbestritten schönes Auto. Ich denke wer noch keinen hat, macht alles richtig. Hat man schon einen SQ5 8R sieht es etwas anders aus sich davon zu trennen. Hatte leider zu wenig Zeit heute um ihn zu fahren.