1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen A4 Avant mit Audi Sound System.

Superschönes Auto, da gibt's nix.

Allerdings enttäuscht mich der Subwoofer etwas. Egal, wie ich den Klangregler im Menüpunkt Subwoofer einstelle, viel kommt da nicht. Bin seinerzeit mal die Limousine probegefahren, da merkte man richtig, wenn man an den Einstellung 'rumspielte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw ist bei Euch ein deutlicher Unterschied zu hören, je nachdem wie Ihr die Klangeinstellungen regelt?

(War natürlich auch schon beim Händler, aber der sagte, das sei normal so...)

Gruß,

Alan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DinA4Avant

ich frag mich grad' wo Du im Menu den Subwoofer einstellen kannst? Hab' aus das ASS und bei mir kann ich nur den Bass einstellen.

Wenn du im Radio oder Media Betrieb bist, dann kannst du über einen Druck auf "Klang" die entsprechenden Einstellungen machen. Höhen, Bässe etc und eben auch Subwoofer. Bezieht sich wohlgemerkt aufs ASS und nicht B&O.

Hauptsache sie haben dir das ASS auch wirklich eingebaut. Ist der Center Lautsprecher denn aktiv?

So muss das in der Reserveradmulde aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Der Kreis ist allerdings falsch. Der Subwoofer ist das was links und unten in der Mulde zu sehen ist. Also das ding mit dem runden Loch drin 😉

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

@Mike3BG: Vielen Dank für Dein Angebot - ich würde allerdings zunächst abwarten wollen, was Audi nun so von sich gibt. Denn selbst wenn das ASS nicht soooo teuer ist, bin ich doch der Meinung, daß der verbaute Grabbelkistenschlunz so nicht hinnehmbar ist. Und meine Begeisterung, danach für Audi in die Bresche springen zu dürfen (sprich: LS nachrüsten, die was taugen), hält sich auch in engen Grenzen.

Klar kann man jetzt auch sagen: "Hätt'ste doch das B&O genommen, Pappnase ... !" - war aber (-> Firmenwagen) im Budget nicht mehr drin, oder anders gesagt, waren mir andere Sachen wichtiger. Sicher, selber Schuld ... aber dennoch erwarte ich für einen Aufpreis auf eine Basislösung auch ein besseres Ergebnis als mit dieser Basislösung. Und das ist hier m.E. definitv nicht gegeben.

Ich habe natürlich schon ein wenig hier und da gesucht, was - rein lautsprechertechnisch zunächst - alternativ in Frage käme, und es gibt da schon ein paar ganz interessante Kandidaten, finde ich ... 🙂 ... aber erstmal sehe ich Audi in der Pflicht. Vielleicht schließen die sich ja mal mit Jaguar kurz und bauen auch Linn ein ... schade, daß man den LP12 nicht in's Auto integrieren kann ... 🙂

Also, eventuell komme ich mal per PN auf Dich zu, mal sehen. Danke nochmal für's Angebot!

Kein Thema, schau daß du was erreichst.

Die Pappnase ist beim B&O noch viel größer, weil der Woofer gleich schlecht ist und das System doch deutlich teurer ist. Mehr Leistung hat das System auch nicht. Es hat mehr Lautsprecher, folglich müssen die auch angetrieben werden, daher die etwas höhere Komplett-Leistungsangabe des B&O.

Man muß jetzt fairerweise sagen daß so ein System ja nicht nur aus einem Subwoofer besteht. Das B&O ist da schon etwas besser, wobei "besser" ich auch relativ. Durch die extra Mittltöner wird die Bühne zwar angehoben, aber die "vollerer" Stimme hat das ASS. Das B&O klingt daher etwas "heller".

Jaja, so ein LP12 im Auto hätte schon was "Spezielles". ;-)

Hallo,

habe gerade mal bei meinem zukünftigen Auto ( Vom Vater)
(Audi A4 Avant s-line bj 2008) laut Aussage vom Vater mit ASS, im Kofferraum nach dem Subwoofer geschaut.

Nur leider ist er nich drin!

Das Auto ist mit MMI 2G High ausgestattet. Es hat also einen Farbbildschirm , kein Navi, und die Radioanlage Concert.
Es befindet sich aber der Centerlautsprecher im Auto was ja darauf schließen lässt, dass das ASS verbaut wurde.
Lautsprecher sind im Font folgende vorhanden. Li-Re an Frontscheibe vorne. Mitte Center. LI-RE bei A Säule und soweit ich weiß noch Li u Re in den Türen unten. Hinten auch noch an den Türen wo genau weiß ich aber gerade nicht.
Das muss doch dann das ASS sein bei so vielen Lautsprechern. Kann es sein das es, damals bei den ersten A4 ein ASS ohne Subwoofer gab ???

Oder ist der woanders versteckt ??

Gruß Cigaro

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Hallo,

habe gerade mal bei meinem zukünftigen Auto ( Vom Vater)
(Audi A4 Avant s-line bj 2008) laut Aussage vom Vater mit ASS, im Kofferraum nach dem Subwoofer geschaut.

Nur leider ist er nich drin!

Das Auto ist mit MMI 2G High ausgestattet. Es hat also einen Farbbildschirm , kein Navi, und die Radioanlage Concert.
Es befindet sich aber der Centerlautsprecher im Auto was ja darauf schließen lässt, dass das ASS verbaut wurde.
Lautsprecher sind im Font folgende vorhanden. Li-Re an Frontscheibe vorne. Mitte Center. LI-RE bei A Säule und soweit ich weiß noch Li u Re in den Türen unten. Hinten auch noch an den Türen wo genau weiß ich aber gerade nicht.
Das muss doch dann das ASS sein bei so vielen Lautsprechern. Kann es sein das es, damals bei den ersten A4 ein ASS ohne Subwoofer gab ???

Oder ist der woanders versteckt ??

Gruß Cigaro

Das stimmt wohl mehr nicht: entweder 2G mit Navi oder eben Radio alleine...

Hast Du hinten rechts im Kofferraum ne "Endstufe"? Hast Du unters Reserverad geguckt?

Die Speaker bei A-Säule sind wohl eher Attrappen, schau mal genau hin.... Wenn es doch ein B&O ist, dann steht das an den Speakern dran.

OK OK!
Ich muss mich korregieren.
1. Mit den MMI Versionen kenn ich mich nicht 100% aus. Hab aber laut dieser Seite MMI 2g High! Was ja nicht stimmen muss.

MMI 2g oder 3g

2. Das Auto hat einen Farbbildschrim . Bj August 2008. Kein Navi. Radio Concert. Vll kann man ja daraus schließen welches ich habe!

3. Endstufe hab ich keine gefunden.

4. Die Boxen in der "A-Säule" sind natürlich die in den Spiegeldreiechken...

5. Ein paar Bilder

Ähnliche Themen

Wenn ich das so sehe, hast du ein Concert Radio ohne irgend ein
Soundsystem.
Wenn man einen Farbbildschirm hat heißt es noch lange nicht, dass man
ein MMI2g oder MMI3g hat (das sind die Navis)
Wo Lautsprechergitter sind, müssen nicht unbedingt dahinter
Lautsprecher verbaut sein. z.B. Spiegeldreieck; das sind nur Attrappen.
Du kannst dich bei my Audi anmelden, da sieht man, mit was
für einer Ausstattung dein Fahrzeug gebaut wurde.

Hi,
Alles klar vielen Dank.
MyAudi registriert und Audi angelget.
Concert mit 6,5Zoll Farbdisplay 8 passivlautsprecher....
Muss ich wohl nochmal ein wörtchen mit meinem Vater reden.... 😉
Gut das das jetzt geklärt ist. Vielen Dank

2 Fragen noch.

1. Gibt es denn eine Preiswerte ergänzung für das passiv system ? (nur falls es jemand weiß ansonsten muss ich halt die 100 threads über nachrüstlösungen angucken ) .

2. Wenn ich irgendwas von MMI lese bin ich also nicht angesprochen, auch wenn ich das 6,5 zoll Farbdisplay habe ..??? habe ich das richtig verstanden ?
z.b Parkpilotnachrüstlösungen, DVB-T , oder DigitalRadio von Kufatec beziehen sich ja meist auf mmi 2g oder 3g etc. Ist also alles nicht für mich gemacht ??

zu 1:
kostengünstig? na ja, ist so ne Sache, du brauchst einen Verstärker, Subwoofer
evtl. Center Speaker, dann das ganze verkabeln (dazu muss das Fahrzeug zerlegt werden)

zu 2: MMI (Audi MultiMedia Interface) besteht aus einer Bedieneinheit,
dem sogenannten MMI-Terminal und dem zentralen Bildschirm im Armaturenbrett.
Das hat dein Concert.
hier schön beschrieben

Danke,

ich dachte an eine Preiswerte , nicht an eine kostengünstige anlage...

Sprich Preis/Leistung!

Übers ASS und B&O scheiden sich die Geister, diser Thread hier , war anfangs ganz interessant, lief aber letztentlich ausm Ruder.
ASS Nachrüsten

Aber was ich mitgenommen habe, ist das nicht jeder mit den Orginal nachrüstungen zufrieden ist.

In mein jetziges Auto (Ford Focus) habe ich eine Anlage verbaut, und als Elektroniker bin ich in dieser Materie auch einigermaßen versiert, jedoch macht mir beim Audi die meiste Angst die ganzen Codierung die evtl notwendig sind etc... da habe ich mich in die Materie einfach noch zu wenig eingearbeitet.

Deswegen die Frage nach einer Ergänzung, da ein Austausch ja meist zu neuen Steuergeräten oder Verstärken etc führt.
Wenn jemand natürlich eine Lösung hat die im Umbau nachvollziehbar ist (Arbeitschritte TeileNr,) bin ich genauso wenig abgeneigt 😉

Gruß

Cigaro

Um wieder auf die Frage des TE zurück zu kommen, ich höre da auch kaum Unterschied. Deswegen habe ich den SW, der in einer komischen Kiste um die Batterie herumgebaut ist, auch gleich ausgebaut. Den Platz kann ich anderweitig gut gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Alan Shore

Hallo Leute,

Allerdings enttäuscht mich der Subwoofer etwas. Egal, wie ich den Klangregler im Menüpunkt Subwoofer einstelle, viel kommt da nicht. Bin seinerzeit mal die Limousine probegefahren, da merkte man richtig, wenn man an den Einstellung 'rumspielte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw ist bei Euch ein deutlicher Unterschied zu hören, je nachdem wie Ihr die Klangeinstellungen regelt?

(War natürlich auch schon beim Händler, aber der sagte, das sei normal so...)

Gruß,

Alan

Ja, danke, das ist ein echt hilfreicher Beitrag ... 😁

OK, um meine Bringschuld jetzt endlich einzulösen (falls es noch jemanden interessiert 🙂):

Nachdem der Händler die Problematik an Audi weitergeleitet hatte (sicherheitshalber zweigleisig: Technik und Kundenservice), war erstmal lange Pause ... dann die Rückmeldung von Audi - a) Technik: "Es wurde keine Fehlermeldung abgelegt, das Ding funktioniert ..." und b) Kundenservice: "Das System ist genau so konzipiert und funktioniert daher korrekt ..." (die Zitate sind sinngemäß, nicht wörtlich). Wandlung/Änderung/wasauchimmer: Fehlanzeige.

Ende.

Mein Werkstattmeister riet dazu, daß ich mich selbst nochmal an Audi wende (-> Kundenservice) und das Thema dort auch nochmal anbringen soll, und zwar unter Angabe der Fahrzeugnummer, dann haben die gleich den ganzen Vorgang parat ... er meinte zwar, daß wohl keine Problemlösung dabei rauskommt, aber man könne ja nie wissen ... also hab' ich das Ganze nochmal an Audi geschrieben, und zwar vor ziemlich genau zwei Wochen. Reaktion bisher: Null. Nicht mal eine automatisierte Mailantwort à la "Vielen Dank, wir haben Ihre E-Mail erhalten blablabla ...".

Dünn, meiner Meinung nach. Aber anscheinend der inzwischen übliche Weg: Abblocken, ignorieren. Kundenzufriedenheit? Premiumanspruch (außerhalb der manchmal abenteuerlichen Preisgestaltung)? Drauf gesch***** ... - so kommt's jedenfalls an. Ich mein', sie könnten wenigstens eine vorformulierte Standardantwort zurücksenden, oder?

Naja. Falls sich irgendwann noch was tut ... 🙁

Sagt mal, ist der Subwoofer beim ASS oder B&O eigentlich ein geschlossenes Gehäuse oder eine Bassreflex-Konstruktion?

Habe letztens einen vom ASS mal genauer angeschaut, soweit es beim Händler möglich war. Das "Loch" auf der rechten Oberseite, was im ersten Moment aussieht wie eine Bassreflexöffnung, hat keinen Durchbruch zum Innenrauch des Woofers. Schein sich lediglich um eine Durchführung zur Verschraubung zu handeln. ... Also nix mit Bassreflex-Öffnung?

Der Woofer des B&O ist ja ein wenig größer. Er scheint laut den Bildern hier im Forum und auf ebay ( 😉 ) ein wenig höher zu sein, also der "Berg" in Richtung Mitte. Außerdem ist er links noch ein wenig weiter ausgebaut, wobei laut ebay-Fotos sich dort nur eine Versteifung befindet, also kein Beitrag zum Volumen.
Und er hat das gleiche Loch wie der des ASS, aber wohl wieder nicht als Bassreflexöffnung.

Hat jemand mehr Infos? Google ist hier leider nicht sehr behilflich.

Muss das Thema wieder zum Leben erwecken. Habe meinen Avant seit 2 Wochen und bin auch nicht begeistert vom Ass und dem Subwoofer. Gibt es aktuell gute praktikable Lösungen?

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 25. Juni 2015 um 20:43:30 Uhr:

Muss das Thema wieder zum Leben erwecken. Habe meinen Avant seit 2 Wochen und bin auch nicht begeistert vom Ass und dem Subwoofer. Gibt es aktuell gute praktikable Lösungen?

schau mal in diesem Thread vorbei:

klick

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 25. Juni 2015 um 20:43:30 Uhr:

Ich habe eine Lösung OHNE auf das Notrad verzichten zu müssen 😉 Aber sobald der Preis genannt wird, ist es für die meisten uninteressant. Darf ja nix kosten 🙂

Deine Antwort