ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:30

Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen A4 Avant mit Audi Sound System.

Superschönes Auto, da gibt's nix.

Allerdings enttäuscht mich der Subwoofer etwas. Egal, wie ich den Klangregler im Menüpunkt Subwoofer einstelle, viel kommt da nicht. Bin seinerzeit mal die Limousine probegefahren, da merkte man richtig, wenn man an den Einstellung 'rumspielte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw ist bei Euch ein deutlicher Unterschied zu hören, je nachdem wie Ihr die Klangeinstellungen regelt?

(War natürlich auch schon beim Händler, aber der sagte, das sei normal so...)

Gruß,

Alan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DinA4Avant

ich frag mich grad' wo Du im Menu den Subwoofer einstellen kannst? Hab' aus das ASS und bei mir kann ich nur den Bass einstellen.

Wenn du im Radio oder Media Betrieb bist, dann kannst du über einen Druck auf "Klang" die entsprechenden Einstellungen machen. Höhen, Bässe etc und eben auch Subwoofer. Bezieht sich wohlgemerkt aufs ASS und nicht B&O.

Hauptsache sie haben dir das ASS auch wirklich eingebaut. Ist der Center Lautsprecher denn aktiv?

So muss das in der Reserveradmulde aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Der Kreis ist allerdings falsch. Der Subwoofer ist das was links und unten in der Mulde zu sehen ist. Also das ding mit dem runden Loch drin ;)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Nun muß ich auch mal was schreiben, ich habe gerade bei meinem A4 8e die Zubehör Anlage wieder ausgebaut und das Serien Aktiv System reaktiviert.

Es ist ja bis zu einer bestimmten Lautstärke Ok, wenn man aber von gutem Sound sprechen möchte und schreibt das bei mehr die Heckscheibe rausspringt, dann muß ich lachen.

Klar ist der Sound im verhältnis zum rein passiven System besser. die 255 Euro kann man aber auch in ein Kombo System investieren und nimmt sich noch eine kleine Endstufe und der Sound ist Ohne Woofer schon 10 mal besser.

Ich hatte in allen Türen die Lautsprecher getauscht und diese mit einer Endstufe mit je 100 W Sinus betrieben und zusätzlich noch einen kleinen JL Audio Subwoofer 25 cm mit 600 W Sinus an einer Endstufe die 1,2 KW liefert betrieben. Das ist vom Klang her ein Himmelweiter unterschied gewesen.

Und dies alles am alten Concert Radio.

Die Ansprüche gehen halt weit auseinander. Ich werde bei meinem Neuen 8K den ich nächste Woche abholen, die vorhandenen Komponenten wieder verbauen und somit habe ich mir auch das ASS gespart. Wichtig ist natürlich auch das man die Türen noch ein wenig dämmt und Schallfreundlich abdichtet.

Das B&O System ist Ok, ist aber für den Preis absolut nicht angemessen.

Das ist mal meine Meinung dazu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 20. April 2009 um 13:05

ERFAHRUNG

Hatte anfangs einen A4 mit Audi Sounsystem und jetzt einen mit Bang&Olufsen

Das Audi Soundsystem hatt mich von der Klangqualität enttäuscht, die Hochtöner lieferten keinen klaren Klang und allgemein hörte sich alles eher Dumpf als knackig an. Noch dazu schepperten die Boxenabdeckungen auf der Hutablage fürchterlich (sind zu wenig vorgespannt)...stopfte sofort Dämmwolle rein! also laut -ja...Qualität und Bassdruck im Bauch-nein

Vom Bang&Olufsen bin ich beeindruckt...mit der richtigen Einstellung bekommt man einen RICHTIG knackigen Sound...Da merkt man schon bei leisem Musikhören die Leistung die hinter dieser Anlage steckt. Hochtöner sind auch ein Wahnsinn..extrem klarer und sauberer Klang!

Vielleicht kann diese Feststellung jemand brauchen!?

am 26. Juni 2009 um 22:30

Hi,

nachdem ich heute beim Händler wegen der A4 Bestellung war, bin ich etwas unschlüssig wegen dem soundsystem...ich bin dort in einem A4 gesessen der laut Händler das concert radion drin hatte, der sound war echt gut muss ich sagen, allerdings hatte er oben im armaturenbrett eine grosse Lautsprecherabdeckung eingelassen, was ja dann eigentlich nur der centerspeaker vom ass sein kann, oder ist der centerspeaker (bzw. die abdeckung) in jedem neuen a4 verbaut und nur mit ass aktiv?

Ich hatte auch die Radioanlage Concert mit Audi Soundsystem geordert. Anfangs war ich auch vom Klang enttäuscht. Dachte sogar, die hätten das Soundsystem gar nicht verbaut. Aber ich habe den Subwoofer gefunden, nachdem ich die drei Schrauben des schwarzen Plastikkastens gelöst und diesen umgedreht hatte (s.Bild).

Man muß ein wenig mit der Klangeinstellung spielen (bei mir ohne Navi auch kein extra Subwoofer-Regler). Dann kommt man doch noch auf ein akzeplables Ergebnis. Allerdings muß man dann schon etwas lauter stellen, um Bässe zu bekommen. Ich persönlich habe auch die Mitten angehoben und den Fader ein zwei Striche nach hinten geregelt, gibt nach meinem Geschmack mehr Volumen. Der Subwoofer allerdings scheint doch ein wenig überfordert zu sein (zumindest beim Avant), denn mir scheint, die Bässe kommen hauptsächlich von den anderen Boxen. Ist aber schwierig zu beurteilen. Ausserdem ist die Quelle entscheidend. CD und SD-Card kommt besser als Radio.

Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck.

Dscn9028

OK, ich habe mal diese Uralt-Thread ausgegraben ... die Symptombeschreibung ist (sofern es in den Beiträgen nicht um Reglereinstellungen und Wo-ist-der-Lautsprecher und B&O (-> Threadtitel? Naja, egal ...) geht) genau zutreffend: Im meinem Avant, abgeholt Oktober 2011, mit Audi Sound System und kleinem Navi, liefert der "Subwoofer" (Ha, Ha) wirklich keinen nennenswerten Beitrag zum allgemeinen Klanggeschehen.

Im Klartext heißt das, ich kann den Subwoofer-Regler im MMI von Nix auf volle Pulle drehen (der allgemeine Bass-Regler stand dabei auch auf Null), und ein Unterschied ist - wenn überhaupt - nur bei ausgestelltem Motor und allerfeinstem Hinhören festzustellen. OK, er scheint angesteuert zu werden; wenn man die Abdeckung und das Reserverad entfernt und dann die Hand auf das Schalloch legt, kann man ein ganz zartes, leises Pochen fühlen. Das soll wohl der gewoofte Bass sein ... de facto ist der gefühlte "Schalldruck" (*lol*) nur minimal mehr spürbar als der eigene Herzschlag, wenn man sich die Hand auf die Brust legt. Wohlgemerkt, bei Reglereinstellung "Anschlag rechts"!

Das ist - mit Verlaub - ein Witz, leider ein schlechter. Ich war deswegen schon beim :), der Werkstattmeister und der Verkäufer waren bei einer Vorführung anwesend (sprich: Die sind in der Karre rumgekrochen) und haben beide bestätigt, daß das wohl doch etwas dünn wäre - was bedeutet, daß sie ebenfalls keinen Unterschied zwischen Null und Maximum feststellen konnten. Daraufhin wurde ein Termin gemacht, "kann ja sein, daß da was nicht richtig angesteuert wird oder so ...". Ergebnis: Alles so, wie's sein soll. Technisch OK.

Supi.

Aus diesem und anderen Threads ist, meine ich, zu entnehmen, daß es baujahrbedingt (deutliche) Unterschiede gibt, was die Leistungsfähigkeit des Subwoofers (in Ermangelung eines passenderen Begriffs) angeht; auch scheint es eine Rolle zu spielen, ob es das große oder das kleine Navi ist ... und natürlich scheint man wohl mit (privatem? Natürlich ist das ein Firmenwagen ... wie wohl die meisten hier?) Austausch des Lautsprechers einiges reißen zu können ... aber weiß jemand eventuell, ob es auch eine softwarebasierte Lösung gibt? Oder hat jemand das Ding von Audi getauscht bekommen - wenn ja, was muß/kann man dafür machen? Angefragt diesbezüglich habe ich schon, aber noch keine Rückmeldung bekommen ... ich denke aber, daß das einige hier betrifft (ein Kollege, der seinen etwas später bekommen hat (Limousine allerdings) hat genau dasselbe Problem), und daher wär's vielleicht doch interessant ...

Wo habt ihr denn biem MMI die Klangregler stehen?

Höhen: Leicht (ca. 2 Striche) nach rechts, also leicht angehoben.

Bass: Dito nach links, dröhnt sonst zu sehr.

Subwoofer: Volle Kanne rechts - nützt aber nix.

Hab bei mir auch das Problem das die Linke Seite zu leise ist und die rechte Seite bei Balance Mitte viel zu laut muss erst 3-4 Striche nach links drehen um die Linke Seite lauter zu machen damit ein stereo Effekt eintritt. Mit den DSP hab ich auch probiert hilft aber nur bedingt. Und was noch hinzukommt ist das Klappern der Türverkleidungen. Darf nicht sein. Hat jemand schon eine Lösung für das nicht mittig klingenden Sound gefunden?

So, kleines Update hier:

Der Werkstattmeister meines :) hat das Ganze an Audi weitergeleitet. Er hat mir sinngemäß zugestimmt, daß der verbaute Subwoofer nicht das liefert, was man normalerweise erwarten können sollte, und auch meine Aussage, daß vermutlich der Preisaspekt der verbauten Komponenten in der Prioritätsliste bei Audi deutlich VOR dem akustischen liegt (Klartext: Hier wurde wohl billiger Sch...dreck verbaut), im wesentlichen bestätigt ... da aber das Ding technisch "in Ordnung" ist, mußte er's weiterleiten.

Bin gespannt, wie's weitergeht. Er meinte, es könne durchaus ein paar Wochen dauern, bis sich von Audi was tut ... hat jemand hier im Forum mit demselben Problem eigentlich schon mal eine Lösung (wohlgemerkt: von Audi - einfach selbst einen neuen/besseren Subwoofer kaufen kann's in meinen Augen nicht sein) angeboten bekommen, bzw. wurde dieses Manko behoben? Wär' mal interessant ... und natürlich ist mir klar, daß das Ding bei einer ganzen Reihe von Euch gut funktioniert. Daher bin ich nicht sooo neugierig auf Aussagen à la "Bei mir funktioniert's toll!" oder so ... :cool:

Ich verweis' mal auf nen Post von mir: http://www.motor-talk.de/.../...ound-mit-ass-und-mmi-t3643501.html?...

 

Demnach gibt es technisch nur zwischen Navi und nicht Navi ein Unterschied, und sehr wohl zwischen G2 und G3. Evtl. war das ganze zu G2 Zeiten ja besser.

 

Ich kenne ja die Equalizer-Kurven nicht, und weiß nicht, ab wann der Subwoofer ansprechen sollte (normal aber erst sehr weit unten), aber wenn du die Bässe rausdrehst, bleibt ja auch weniger für den Subwoofer übrig.

 

Ich habe MMI3G+ BJ 11/2011 und finde es ausreichend (sorry, wolltest du nicht hören).

Als Idee vielleicht mal vergleichen mit einem A4 von nem Freund, Kollegen oder beim Händler, wo MMI Generation, Navi und ASS identisch sind, selbe Musikquelle verwenden, Einstellungen anpassen, etc, so ließe sich ein Defekt am besten Nachweisen, um beim Händler was zu erreichen.

 

Folke

... freut mich, daß es bei Dir gut läuft :)

Und genau die Aktion aus Deiner Empfehlung (Testvergleichshören) habe ich auch schon gemacht, mit einem Kollegen, wo das ausstattungstechnisch alles genau hinhaut ... Ergebnis: Bei dem ist's auch mau ... genau dasselbe.

Meines Wissens nach werden die Bässe und der Subwoofer unabhängig voneinander angesteuert ... ist aber eigentlich egal, denn auch bei "normaler" Bass-Einstellung (eher "neutral" bis nur ganz leicht im plus, da es sonst dröhnt, v.a. bei Sprachwiedergabe) kann man (nahezu) keine Änderung im Subwoofer-Bass feststellen, wenn man diesen Regler dann verstellt. Außer, der Motor läuft nicht ... :) und selbst dann ist's fast nicht feststellbar. Das hat ja der Werkstattmeister auch bestätigt. nur leider: Ein "Defekt" ist auch nicht vorhanden, dafür hatte ich das Auto ja extra in der Werkstatt zur Überprüfung.

Es geht mir nicht darum, mit ordentlich "Umfta-Umfta-Umfta" durch die Gegend zu fahren, sondern um die Möglichkeit, ggfs. ein wenig mehr Tieftonfundament beimischen zu können. Im Idealfall kann der Subwoofer auf "neutral" stehen bleiben, wenn er denn nämlich so harmonisch in die Gesamtanlage integriert ist, daß das sozusagen "von alleine" paßt. Mein Verstärker daheim hat überhaupt keine Regelmöglichkeit, da müssen halt die Komponenten der Kette eine gewisse Qualität aufweisen ... :) ... daß das in einem Auto in der Serienausstattung so nicht wirklich zu realisieren ist, ist schon klar. Darum hätte ich eben gern die Möglichkeit, durch Regelung den Klang entsprechend zu beeinflussen ... :(

Ja, es gibt 2 Versionen vom Woofer des ASS. Der neuere der beiden ist der oben abgebildete von anwista. Kabel läuft außen am Gehäuse entlang. Aber im Grunde ist es egal welchen der beiden man hat. Ein Witz sind beide.

Wenn du nähere Infos zu einer richtigen Lösung willst kann ich dir per PN gerne weiterhelfen. Orig. Box bleibt erhalten.

am 1. März 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja, es gibt 2 Versionen vom Woofer des ASS. Der neuere der beiden ist der oben abgebildete von anwista. Kabel läuft außen am Gehäuse entlang. Aber im Grunde ist es egal welchen der beiden man hat. Ein Witz sind beide.

Wenn du nähere Infos zu einer richtigen Lösung willst kann ich dir per PN gerne weiterhelfen. Orig. Box bleibt erhalten.

Hallo Mike3BG. Vielleicht kannst Du uns alle diesbezüglich einmal "aufklären"....

soll heißen mit der richtigen Lösung bezüglich des Audi Subwoofers.

Was gäbe es da für Möglichkeiten bzw. Optionen.

Ich denke mal dieses interessiert uns alle u. ganz besonders die, die von

der Situation betroffen sind.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Lindbergh

Zitat:

Original geschrieben von MrLindbergh

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja, es gibt 2 Versionen vom Woofer des ASS. Der neuere der beiden ist der oben abgebildete von anwista. Kabel läuft außen am Gehäuse entlang. Aber im Grunde ist es egal welchen der beiden man hat. Ein Witz sind beide.

Wenn du nähere Infos zu einer richtigen Lösung willst kann ich dir per PN gerne weiterhelfen. Orig. Box bleibt erhalten.

Hallo Mike3BG. Vielleicht kannst Du uns alle diesbezüglich einmal "aufklären"....

soll heißen mit der richtigen Lösung bezüglich des Audi Subwoofers.

Was gäbe es da für Möglichkeiten bzw. Optionen.

Ich denke mal dieses interessiert uns alle u. ganz besonders die, die von

der Situation betroffen sind.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Lindbergh

Das mit dem Aufklären habe ich schon probiert. Wird nicht angenommen. Da kommen dann tlw. Leute die zu Hause mit Kofferradio hören und das "Plus" an Performance gar nicht hören und freuen sich wenn ein zweiter der selben Meinung ist, daß das alles keinen Unterschied macht.

Von daher: ich kläre nicht mehr auf und diskutiere auch nicht mehr, ich sag nur mehr welche Möglichkeiten es gibt.

Eine "richtige" Lösung ist aber a) nicht eine von Audi und b) kostenintesiv. Aber dafür eben eine richtige und ohne Platzverlust. Weil die orig. Box bleibt erhalten, muß aber umgebaut werden. Kleinen dig. Monoblock dran und schon klappt es auch. Es gibt viele Gründe warum der orig. ASS-Woofer absolut nichts taugt. Der konzeptionelle Aufbau des gesamten ASS (und auch B&O!) ist schlecht gemacht. Wenn man mal das Auto zerlegt offenbaren sich die "Geheimnisse" der Soundtüftler. Wir machen schon seit Jahrzehnten Car-HiFi Anlagen und die meisten wollen Upgrades zu genau solchen Werksanlagen. Übrigens gibt es nur eine (!) Car-HiFi Anlage ab Werk, die jemals was getaugt hat. Eine einzige! Die war eben richtig gut, weil eben nicht der Kostendruck im Nacken war. Zumindest 4 Jahre lang, dann leider doch und das Schauspiel war leider vorbei. Das war die LINN-Anlage im Aston Martin V12.

Also alle die lieber mit Audi diskutieren möchten können sich hier wieder ausklinken. Es gibt nämlich keine "Audi-Lösung".

@Mike3BG: Vielen Dank für Dein Angebot - ich würde allerdings zunächst abwarten wollen, was Audi nun so von sich gibt. Denn selbst wenn das ASS nicht soooo teuer ist, bin ich doch der Meinung, daß der verbaute Grabbelkistenschlunz so nicht hinnehmbar ist. Und meine Begeisterung, danach für Audi in die Bresche springen zu dürfen (sprich: LS nachrüsten, die was taugen), hält sich auch in engen Grenzen.

Klar kann man jetzt auch sagen: "Hätt'ste doch das B&O genommen, Pappnase ... !" - war aber (-> Firmenwagen) im Budget nicht mehr drin, oder anders gesagt, waren mir andere Sachen wichtiger. Sicher, selber Schuld ... aber dennoch erwarte ich für einen Aufpreis auf eine Basislösung auch ein besseres Ergebnis als mit dieser Basislösung. Und das ist hier m.E. definitv nicht gegeben.

Ich habe natürlich schon ein wenig hier und da gesucht, was - rein lautsprechertechnisch zunächst - alternativ in Frage käme, und es gibt da schon ein paar ganz interessante Kandidaten, finde ich ... :) ... aber erstmal sehe ich Audi in der Pflicht. Vielleicht schließen die sich ja mal mit Jaguar kurz und bauen auch Linn ein ... schade, daß man den LP12 nicht in's Auto integrieren kann ... :)

Also, eventuell komme ich mal per PN auf Dich zu, mal sehen. Danke nochmal für's Angebot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant