ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Smartphone Interface verliert sporadisch die Verbindung zu Android Auto

Audi Smartphone Interface verliert sporadisch die Verbindung zu Android Auto

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:27

Hallo Zusammen

Wenn ich das Fahrzeug mit meinem Smartphone verbinde zeigt es mir im Menü des Fahrzeug an, dass es mit Android Auto verbunden ist. Soweit alles ok.

Nun mein Problem. Sporadisch, dass können Sekunden oder auch ein paar Minuten sein, verliert das Fahrzeug die Verbindung zum Smartphone. Nach einer Weile verbindet sich das Fahrzeug wieder und dann nach ein paar Sekunden oder manchmal auch Minuten verliert es die Verbindung.

Ich habe mehrere Kabel, unter anderem auch das Originalkabel des Smartphones ausprobiert. Ebenfalls habe ich es mit zwei unterschiedlichen Smartphones ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ist echt störend, denn ich höre mir auch Hörbücher über diese Schnittstelle an und bei jedem Unterbruch spielt das Hörbuch natürlich über den Smartphone Lautsprecher weiter ab.

Als Amartphone benutze ich ein Huawei Mate 10 Pro. Als zweites Smartphone habe ich ein Huawei Mate 20 Pro getestet. Heute teste ich dann noch ein Huawei Mate 30 Pro.

Hatte Jemand von euch auch solche Probleme? Liegt es eventuell an den internen Kabel zum MMI, ich habe beide USB-Ports in der Telefon Box ausprobiert, es passiert bei beiden. Oder hat das MMI einen Schuss ab?

Ich schaue heute Nachmittag mal nach welche Softwareversion auf dem MMI drauf ist.

Danke und Gruss

moaebi

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 20. August 2021 um 5:44

Ich hole das Thema nochmal hoch, da es sicherlich immer noch einige von euch betrifft. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Problem der Verbindungsabbrüche mit der Ladesteuerung von Android zusammenhängen müsste, genauer gesagt mit dem Verhalten der Ladesteuerung bei höheren Temperaturen. Jedes Mal, wenn die Abbrüche auftraten, war die Rückseite des Smartphones ziemlich warm. Anscheinend "kappt" die Steuerung den Ladestrom (und auch die Datenverbindung), wenn es dem Smartphone zu warm wird, wodurch das Smartphone Interface die Verbindung zu Android Auto verliert. Man sieht auch auf dem Smartphone, dass es in diesem Moment nicht mehr geladen wird.

Viele berichteten ja auch über vermehrtes Auftreten im Sommer und/ oder beim gleichzeitigen induktiven Laden.

Seit ich das Smartphone in einem Halter direkt vor dem Lüftungsauslass befestige und die Schutzhülle vorher abnehme, ist nämlich Ruhe eingekehrt. Vielleicht klappt das auch bei euch.

Ich möchte meinen Beitrag zur stöungsbeseitigung leisten.

Ichvhabe aktuell das selbe Problem, dass es sporadisch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Ich habe schon mehrere Kabel und updates ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Was bei mir das wirklich seltsame ist, dass ich bis vor 2 Monaten ein Samsung Galaxy S9 verwendet habe und dort ist es bis dahin zu keinem einzigen Verbindungsabbruch gekommen ist. In den letzten 2 Monaten verwende ich ein S21, bei dem es regelmäßig zu den abbrüchen kommt. Meine Frau besitzt auch ein S21 und hat im gleichen Auto das selbe Problem.

Gibt es von eurer Seite aus Neuigkeiten zur Lösungsfindung?

Nein. Sollte es zum Abbruch kommen, aktiviere Mal das Display vom Handy.

Geht die Verbindung wieder von alleine, dann hat sich der Bug erwischt.

Zitat:

Ich möchte meinen Beitrag zur stöungsbeseitigung leisten.

 

Ichvhabe aktuell das selbe Problem, dass es sporadisch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Ich habe schon mehrere Kabel und updates ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Was bei mir das wirklich seltsame ist, dass ich bis vor 2 Monaten ein Samsung Galaxy S9 verwendet habe und dort ist es bis dahin zu keinem einzigen Verbindungsabbruch gekommen ist. In den letzten 2 Monaten verwende ich ein S21, bei dem es regelmäßig zu den abbrüchen kommt. Meine Frau besitzt auch ein S21 und hat im gleichen Auto das selbe Problem.

 

Gibt es von eurer Seite aus Neuigkeiten zur Lösungsfindung?

Habe ebenfalls ein S21 und bekomme seit einigen Tagen keine Verbindung mehr...vorher ebenfalls immer Abstürze, teilweise auch wegen Geräteüberhitzung. Ein altes Galaxy S6 funktioniert, Apple Car Play macht ebenfalls keine Probleme...

das liegt am Android ; ist mal wieder bei den ein "bekanntes" problem

Ok... Heißt ich probiere gar nicht erst weiter und warte das nächste Update ab? Gestern Abend habe ich mal alle Geräte gelöscht (bis auf das iPhone) und nach einem Neustart bzw Reset des MMI sind wieder alle da?

20220214

Ich hatte bei meinem S9 auch immer wieder mal Probleme mit Aussetzern. Nach dem ich nun wieder die USB C Buchse bei der Ladeschale nutze sind diese weg. Es könnte sein das es bei mir am Kabel oder an der USB Buchse vorn beim Aschenbecher gelegen hat.

Die Verbindung über Car Play klappt aber auch nicht immer automatisch. Heute früh hat er sich wieder nicht verbunden also lief kein Spotify und Co. Muß nachher nochmal prüfen was da wieder los ist. Überhaupt dauert das hochfahren der Systeme nach dem Start doch recht lange, das kann schon mal nervig sein wenn man einfach nur Musik vom Start weg hören möchte.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:19

So, hier wieder einmal ein Update ;-)

Ich habe vor längerer Zeit das Samsung S20 FE 5G gekauft und da ich dachte, wenn ja das Samsung S20 FE kompatibel ist, müsste doch das Samsung S20 FE 5G auch kompatibel sein.

Zuerst war ich erfreut, funktionierte 2 Wochen lang ohne Unterbruch, dann kam ein Mal pro Woche ein Unterbruch, mittlerweilen sind es wieder mehrere Unterbrüche pro Fahrt (ca. 45 Minuten)

Das Samsung S20 FE ist in der Kompatibilitätsliste von Audi aufgeführt, das Samsung S20 FE 5G aber nicht, warum?

Kann es den wirklich sein, dass die Version mit 5G nicht kompatibel ist und die ohne 5G schon?

Das Samsung S21 FE 5G hingegen wird in der Liste ebenfalls aufgeführt, muss ich nun wirklich dieses kaufen?

Soll jetzt hier auch die Energieverwaltung schuld sein? Ist ja nun ein Samsunggerät.

Und wie immer, in meinem alten Pioneergerät funktioniert es tadellos.

Gruss

moaebi

Also wie es bei Audi ist weiß ich nicht...allerdings habe ich in meinem aktuellen PKW (Jaguar XE BJ 2019) ebenfalls sporadische Aussetzer bei AA bzw. bei CarPlay.

Da tritt der Fehler allerdings nur auf wenn der Akkustand des jeweiligen Handys unter 40 % ist. Hat jemand von euch mal nachgesehen wie hoch der Akkustand ist wenn die Aussetzer sind?

Wäre auch für mich interessant, da ich hoffe das mein bestellter B9 im Januar wenn er denn hoffentlich kommt nicht wieder die selben Probleme hat...

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:14

Bei meinem Smartphone war der Akku meistens bei 60 bis 100%

Ich hatte das auch mit meinem alten Handy, dachte ich zumindest. Da die Ladebuchse sowieso schon wackelig war und hin und wieder nicht geladen hat hab ich ein neues Handy gekauft.

Leider auch da die sporadischen disconnects und immer wieder die Anfrage über die Verbindungsgenehmigung.

Bei mir ist seit geraumer Zeit das Problem da, dass mein Samsung S21 in Verbindung mit Bluetooth zum RS4 plötzlich kein Netz mehr hat, sprich die SIM-Karte vom Handy wird irgendwie nicht mehr erkannt. Sobald Bluetooth zum Auto getrennt wird, funktioniert das Handy wieder einwandfrei!

(Ansonsten finde ich die Möglichkeiten von Android Auto sehr bescheiden; kabellos geht nicht, Google Maps kann gleichzeitig nicht auf dem Handy genutzt werden, Maps synchronisiert leider nicht Handy -> Auto (bspw. wenn eine Route mit Zwischenzielen gesetzt wird)

Da ist aber nicht Audi dran schuld sondern Google, die wollen nicht das du während der Fahrt und der Nutzung von AA am Handy rumdrückst.

Ich glaube hier liegt grundsätzliches Unverständnis über die Funktionen und Bedienung von Android Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Smartphone Interface verliert sporadisch die Verbindung zu Android Auto