Audi side assist Systemfehler

Audi A4 B8/8K

Guten Abend zusammen,
ersteinmal eine generelle Frage: Mein Tankdeckel schließt nicht mehr mit der ZV ab. Garantie ist abgelaufen. Beim Auslesen des Fehlerspeicher ist das Datum des Tankdeckelfehlers noch in Garantiezeitraum. Hab ich dann noch die Chance das auf Garantie zu bekommen? Ist ja eher ne Kleinigkeit.
Nun zu etwas größerem: Vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei 130 km/h: *pieep* und FIS zueigt an: "Audi Side Assist: Systemfehler". Will ich ihn wieder einschalten, selbe Warnung. Garantie ist grade 2 Monate rum. Beim Fehlerauslesen heißt es: "Sensor defekt". Es gab keinen Parkrempler oder ähnliches, bei dem der Sensor hätte beschädigt werden können. Der Fehler trat ja auch bei voller Fahrt auf. Hat das schon mal jemand gehabt? Bekannter Fehler? Müssen wirklich die Sensoren getauscht werden? Kann ich da auf Kulanz von Audi hoffen?
Ist ja nicht so, dass man auf den Side assist angewiesen ist, wenn man ihn aber schon mal hat , ists ganz nett wenn er auch funzt....

100 Antworten

Hallo 1adio ich habe eine frage hast du ein Lösung gefunden für deinen Problem? Ich habe nämlich das gleiche Problem und ich weiß nicht wo Rand das liegen kann falls wenn du das Problem gelöst hast gibt mir Bescheid. Mfg

Guten tag

Ich habe folgender Fehler ausgelesen kann mir jemand behilflich sein?!

29032895-9445-4cff-8d88-3e8aac281aa3
5e7d40c1-36d6-4b08-9813-983f34f2e2d2

selbsterklärend
stg austauschen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:15:17 Uhr:

selbsterklärend
stg austauschen
Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:15:17 Uhr:

selbsterklärend
stg austauschen

Mir ist das passiert nach Scheiben tausch und wiesen Sie welcher Steuergerät das ist und wo der ist.mfg

Hallo guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit dem side assist.
Er bringt mir seit kurzem eine Systemstörung.
Beim auslesen per vcds kommt nur ein Fehler das die Bremsbeläge vorn gemacht werden müssen (bremsen Kurzschluss) das zeigt er mir auch im Display an.
Diese werden die Woche gemacht.
(hängt es vlt damit zusammen?)
Einmal bei richtig leerem Tank ging mein Abstandsradar nicht mehr.
Auto getankt und alles funktionierte wieder.

Wenn ich versuche den side assist an zuschalten leuchtet beim rechten Spiegel das Licht ganz normal auf und geht dann aus.
Beim linken ist es so das es nur leicht flackert mit geringer leuchtstärke und dann verklimmt.

Vlt hat von euch einer einen Tipp nach was ich schauen könnte.

Vg

im 3C sollte ggf was eingetragen sein ; ansonsten hängt es aber nicht mit dem Bremsbelag zusammen

Sollte ich nochmal auslesen

Jetzt zeigt er mir einen Fehler.

Warnleuchte Spurwechselassistent Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus.

led defekt
oder ggf stg hatte ich gerade auch erst bei jemanden; musste den SLAVE in dem Falle wechseln

Danke für deine Antwort.

Led defekt würde ich vermuten da sie nur komisch flackert.
Wie komme ich am besten an sie ran?

spiegel kappe ab; rest siehst du dann
vorher glas raus

Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich seit kurzem auch dieselbe Fehlermeldung “Side assist- Systemfehler“. Wenn ich die Fehler mit VCDS lösche, kommt es keine Fehlermeldung bis ich die SWA Taste gedrückt habe. Nachdem Tastendrücken leuchten LEDs am linken/rechten Spiegel mehrfach hintereinander und wird die Meldung “Systemstörung“ ausgespuckt.
Mit VCDS habe ich ausgelesen und als einziger Meldung steht die:

730634 - Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel Beifahrerseite C1117 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Side assist ist ab Werk eingebaut. Marke Audi A6 Allroad 2017, 3.0 TDI

Ich habe im Forum viele Beiträge gesehen, wo es um selbe Fehler ging. Bis jetzt keine Unfall oder Beschädigung am Auto bzw. Spiegeln gehabt. Kabelbruch glaube ich ist hier irrelevant. Falls Steuergerät kaputt gewesen sollte, müsste man mit VCDS nicht weitere Einträge im Fehlerpeicher sehen müssen?
Könntet Ihr bitte uns Berichten, wie ihr das Problem gelöst habt? Vielleicht könnt Ihr mir und andere die Suche etwas erleichtern.

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 2. November 2020 um 16:12:53 Uhr:

Jetzt zeigt er mir einen Fehler.

Warnleuchte Spurwechselassistent Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus.

Hallo Allroaddriver84,
konntest du die Ursache feststellen?

Zitat:

@Euphrat47 schrieb am 9. März 2021 um 03:13:39 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich seit kurzem auch dieselbe Fehlermeldung “Side assist- Systemfehler“. Wenn ich die Fehler mit VCDS lösche, kommt es keine Fehlermeldung bis ich die SWA Taste gedrückt habe. Nachdem Tastendrücken leuchten LEDs am linken/rechten Spiegel mehrfach hintereinander und wird die Meldung “Systemstörung“ ausgespuckt.
Mit VCDS habe ich ausgelesen und als einziger Meldung steht die:

730634 - Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel Beifahrerseite C1117 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Side assist ist ab Werk eingebaut. Marke Audi A6 Allroad 2017, 3.0 TDI

Ich habe im Forum viele Beiträge gesehen, wo es um selbe Fehler ging. Bis jetzt keine Unfall oder Beschädigung am Auto bzw. Spiegeln gehabt. Kabelbruch glaube ich ist hier irrelevant. Falls Steuergerät kaputt gewesen sollte, müsste man mit VCDS nicht weitere Einträge im Fehlerpeicher sehen müssen?
Könntet Ihr bitte uns Berichten, wie ihr das Problem gelöst habt? Vielleicht könnt Ihr mir und andere die Suche etwas erleichtern.

eigentlich ist hier das 8K Forum
erstmal würde ich die LED Tauschen im spiegel
auch wenn sie noch über den stellgliedtest angeht; heißt das für den fehler nichts

Deine Antwort