Audi S6 kaufen oder nicht?

Audi A6 C5/4B

hallo leute,
habe vor mir einen S6 Avant ab Bj 2000 zu kaufen und wollte vorher mal rumfragen wies denn mit typischen Sachen aussieht, welche gerne den Geist aufgeben, kosten für Verschleissteile und Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte. Ich hoffe mir kann jemand aus eigener Erfahrung etwas weiterhelfen.

36 Antworten

Hallo Micha,

ist ja lustig, mein Dicker war auch total verkokt (auch vorher Longlife) und auch ich habe diese "Rußölflecken" auf der Heckklappe. Auch ist mein Ölverbrauch genau so hoch wie bei Dir. Ich fahre jetzt seit ca. 8000 km das Mobil1 0W40 und habe vor ca. 1500 km eine Spülung mit dem MotorClean von LM gemacht und danach das Wynns Ölleckstop rein. Seit dem zieht er wesentlich besser und hängt besser am Gas. Mein Freundlicher meinte, daß die Flecken der Dreck ist, den das Mobil1 rauswäscht.

Ölige Grüße

Sven

hallo Sven,
was verbrennt denn Deiner jetzt an Öl???
Gruß Micha

Hallo Micha,

beim letzten Auffüllen ca. 1,5 Liter auf 1500 km.

ist doch ok!!! Da kann man nicht meckern. Wenn sich meiner auch so einpendelt, bin ich voll zufrieden. Ansonsten werden die VSD gewechselt.

Gruß Micha

Ähnliche Themen

Also die 575 waren bei einer Audiwerstatt. mit Oel und Zuendkerzen. Dazu kamen dann noch die Achsmanschetten mit 235 Oere. Wie gesagt, fuer den reinen Kundendienst ist das genau so teuer wie mein A4 2.5TDI, weil ich mit dem 4.2 30tkm und mit dem 2.5er nur 20tkm pro Loglife Intervall geschaft habe.

Oel braucht meiner so 0,75-1l auf 5000. Das geht, hab aber auch erst 75tkm auf der Uhr!

hast Du jetzt einen S6 oder einen A6????

Hallo, wie Ihr seht bin ich neu hier, werd mich dann mal vorstellen,

mein name ralf, fahre ein audi a4 kombi 2,5tdi sportline, also alus 235/45/17 tieferlegung orginal audi reicht also, überlege schon einige zeit
nir ein rs6 zu kaufen, schrecke aber immer vor dem hohen bezinverbrauch zurück,
man sagt der rs6 braucht so um die 18l im schnitt, ist es so oder kann mir einer von euch,was anderes dazu sagen ..

greets:

audi a4 kombi 2,5tdi sportline
audi a2 1,4tdi naviplus
harley-davidson e-glide
kreidler rs

der Verbrauch stimmt in etwa so. Der Unterhalt ist abe der Hammer. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir den S6 oder RS& hole. Meine Werkstatt hat mir zu dem S6 geraten. Allein der Turbo kostet 2500€ und der hat zwei davon. Bremsen etc. alles teurer wie beim S6. Denke aber trotzdem, daß mein nächster ein RS6 sein wird. Gefahren bin ich den schon, der Turboschub ist schon gigantisch, aber die 340PS des S6 machen es auch zum Anfang. Eigentlich alles eine Frage des Geldes. Mein bester Freund fährt einen Aston Martin DB9, wenn Du den mal gefahren hast, steigst Du in keinen Audi mehr. Ist leider nicht meine Gehaltsklasse, aber das geilste Auto, was ich bis jetzt gefahren bin.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von popelx

hast Du jetzt einen S6 oder einen A6????

A6 4.2 Avant!

Ohne ein Verdammtes R, S oder RS wie Scotty sagen wuerde 🙂

ich möchte ja nicht Prahlen denn meiner hat sich auf meinen ersten 6000 km 250 ml Öl genehmigt und das ist ok oder

Gruss Steini

Glückwunsch Steini, willst Du uns Ölvernichter jetzt neidisch machen????

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von popelx

Glückwunsch Steini, willst Du uns Ölvernichter jetzt neidisch machen????

Gruß Micha

vielleicht ein bisschen aber es kann sich bei mir ja auch noch ändern und dann gehöre ich auch da zu

Gruss Steini

na wollen wir es mal nicht hoffe, lese gerade, hast ja nen geilen Firmenwagen.....

Hallo zusammen,
überleg mir auch gerade einen s6 zu kaufen. Ich habe gehört, dass die Tiptronic oft eine Schwachstelle sein kann und dann revidiert/ausgetauscht werden muss.
Habt Ihr auch schon von diesem Problem gehört oder hab ich da Falschinformationen?
Danke euch für eine Antwort!

hallo,
die probleme mit dem ölverbrauch sind doch ganz klar.die wiv ist der größte bockmist den es gibt(...meine meinung).ich mache alle 10 bis12000 km ölwechsel und der motor dankt es mir.die ventilschaftabdichtungen würde ich nicht gerade als schadensverursachende bauteil erklären.bei den meisten audi motoren so um die baujahre 2000- 2002 sind schadhafte kolbenringe verursacher des hohen ölverbrauchs.

gruß
fretchen

Deine Antwort