1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 kaufen oder nicht?

Audi S6 kaufen oder nicht?

Audi A6 C5/4B

hallo leute,
habe vor mir einen S6 Avant ab Bj 2000 zu kaufen und wollte vorher mal rumfragen wies denn mit typischen Sachen aussieht, welche gerne den Geist aufgeben, kosten für Verschleissteile und Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte. Ich hoffe mir kann jemand aus eigener Erfahrung etwas weiterhelfen.

36 Antworten

Zitat:

Audi S6 kaufen oder nicht?

Wenn du ihn dir leisten kannst, UNBEDINGT! 😁

Zitat:

...welche gerne den Geist aufgeben, kosten für Verschleissteile und Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte.

Nun, die Kosten sind "etwas" höher als bei anderen Modellen, so habe ich z.B. beim 60tkm-Service inkl. neuer Bremsanlage €1.900,- beim 🙂 abgedrückt. Zahnriehmen ohne WP hätte €1.500,- gekostet, habe es dann beim freien machen lassen.

Es grüßt,
...der Fisch

Das ich bei verschlissenen Bremsen nicht mit 200 € rechnen ist schon klar. Es geht mir eigentlich mehr über bekannte Sachen die kaputt gehen. Wie z.B. Die Lader beim S4 sehr gern die Beine strecken.

wenn Du den mal gefahren hast steigst Du nicht mehr aus. Die V8 schlucken ganz gerne Öl. Meiner nimmt zur Zeit 2l auf 1000km. Habe gerade eine Motorspülung machen lassen, wenns nicht besser wird müßen VSD gewechselt werden. Kommt drauf an, wieviel der runter hat, dann können wir Dir mehr sagen auf was Du achten solltest.

Gruß Micha

Nun einen vernünftigen unter 100.000km zu kriegen ist schwer. Die meisten haben dann eben so 110-120tkm, da komme ich natürlich genau richtig zum Zahnriehmen wechseln. Also suche nach einem mit ca. 130tkm.

Ähnliche Themen

richtig, Bremsscheiben, Beläge, Scheckheft und TÜV Gutachten würde ich Wert legen. Bei der Probefahrt schön warm fahren, nach dem Schub beim Beschleunigen in den Rückspiegel schauen, ob eine blaue Wolke hinter Dir ist. VSD sind eine Krankheit am S6.
Gruß Micha

Der V8 ist eigentlich unkaputtbar. Es gibt beim S6 keine fahrzeugtypischen Schwachstellen, zumindest keine mir bekannten. Manche hier im Forum klagen über hohen Ölverbrauch, wofür m.E. die bisherige Fahrweise ursächlich sein dürfte. Der Ölverbrauch bei meinem S6 beispielsweise ist so gering, daß ich zwischen den Wechselintervallen (longlife) nix nachkippen muß. Würdest Du aber das Auto meiner Mutter (warmfahren? Was ist das?) kaufen, bräuchtest Du nie einen Ölwechsel machen, denn das Öl wäre immer frisch... 😉
Pünktlicher Zahnriemenwechsel ist halt sehr wichtig und natürlich können die Aggregate in der Peripherie mal grätschen, wie das halt bei jedem anderen Auto auch der Fall ist. Das hat aber nix mit dem S6 zu tun.

Für Inspektionen, Ersatzzteile, Versicherung, Steuer und Sprit brauchst Du halt ein wenig mehr Kleingeld als beim 6-Zylinder, aber das haben die Kollegen ja schon geschrieben. Meine Empfehlung: Just do it!

koinzident

Mit VSD meinst du sich Ventilschaftdichtung. Ich danke dir einstweilen. Ich werd nun mal ein paar unter die Lupe nehmen. Falls euch noch was wichtiges einfallen sollte würd ich mich über eine weitere Nachricht freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Bückling

Es grüßt,
...der Fisch

Na, und ich dachte ich bin das Original *g* 😉

Alle V8 4,2 Modelle sind als Ölfresser bekannt.

fast alle,
siehe koinzident!!!!!
Na und, den Spaß den man hat, ist garnicht mit Geld zu bezahlen. Was er brauch soll er auch kriegen, ist wie mit den Kindern, oder??

Gruß Micha

Also von den Wartungskosten her geht das eigentlich, war grad heute beim grossen KD. Der hat 575Oere gekostet. Dafuer bin ich aber auch 30tkm Longlife gefahren. Mein alter 2.5tdi hat mit longlife (gleiche taegliche Fahrt) nur 20 Tkm geschaft. Somit ist der V8 hier sogar etwas billiger. Nun ja, ich hab nur den normalen 4.2, denke aber mal, dass der S6 nicht viel teurer ist.

Und abgesehen von den Kosten ist der Spass einfach genial, Der Meister vom 🙂 schaut immer recht begeister, wenn ich den Wagen vom KD abhole, dann weiss ich wieder, das er eine Probefahrt gemacht hat 😁

575€ alle Achtung, das ist doch sehr preisgünstig!! Sind das Audi Preise?? Da zahl ich sogar in meiner freien Werkstatt mehr für die große Inspektion. Bin auch einige Jahre den 2,5 Trecker gefahren, der war aber im Unterhalt billiger. Nur die Steuer war ca. 100€ mehr. Meine freuen sich auch immer wenn ich komme. Probefahrt macht bei meinem S6 der Chef grundsätzlich selber, das läßt der sich nicht nehmen und ist jedesmal begeistert.

Gruß Micha

Also die 575 Euro sind verdammt günstig und vermutlich für den S6 nicht zu realisieren.

Meine letzte Inspektion (ok, mit Bremsscheiben und Belägen hinten - 112.000 km) fiel mit über 1100 Euro doch dezent höher aus. Dafür sind aber alle Filterchen und die Zündkerzen ganz frisch.

Wenn absolut nix dazukommt und man das Öl (allein die Ölmenge ist nicht zu unterschätzen !) vom Baumarkt mitbringt, könnte das hinkommen, sonst würde ich die Kosten für einen S6 doch höher ansetzen.

Also nur so als dezente Vorwarnung 😉

Ich kann den enormen Ölverbrauch, wie er hier so gerne hoch gehängt wird, absolut NICHT nachvollziehen. Wenn ich viel auf BAB unterwegs bin, muss ich max. 1l auf 20tkm nachkippen, sonst bis zum Longlife-Intervall gar nix. Quält ihr eure Fahrzeuge so, oder habe ich einfach nur Glück? Bei 1-2l auf 1000km hätte ich die Karre schon auf den Mond geschossen... (meine Meinung)

Es grüßt,
...der Fisch, der kein Original ist 😁

was heist hier quälen, dort wo es geht und erlaubt ist ist das Gaspedal unten. Du hast einfach Glück mit 1l auf 20000km. Bis 1,5l Öl auf 1000km macht Audi nichtmal die Motorhaube auf, das ist einfach so. Der V8 ist einfach bekannt dafür. Frag mal Deinen Schrauber bei Audi, der wird Dir das bestätigen. Ich bin 2.Besitzer von meinem S6, der ist zuvor in Italien gelaufen. Laut Scheckheft immer Longlif gefahren, wers glaubt wird seelig. Mein Motor war so verkokt, als ich den gekauft habe und das erstemal richtig Gas gegeben habe auf der Autobahn, da hatte ich an meiner Heckklappe alles voller kleiner schwarzer Punkte.(öliger Ruß) Inzwischen bin ich ca.15000km gefahren und alles ist weg. Habe umgestellt von Longlife auf 10W40 Valvoline und zwei Ölwechsel gemacht. Diesmal mit Motorspülung und Öl Stop von Valvoline. Bin nächste Woche zum Skifahren und ca. 2000km unterwegs. Wenn mein Dicker sich jetzt einpendelt zwischen 1 und 1,5l auf 1000km ist alles ok, wenn nicht, lasse ich im Januar die VSD erneuern.

Gruß Micha

Deine Antwort