ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4.2 C5 Navi Joystik

Audi S6 4.2 C5 Navi Joystik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2013 um 9:51

Habe einen Audi S6 C5 4.2 V8 bj2001 mit Navi.

Ist der Joystick neben der Handbremse nachrüstbar?

Liegen die Stecker schon vor?

Solch einer meine Ich:

Bild Klick

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. März 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Fabikiller

Habe einen Audi S6 C5 4.2 V8 bj2001 mit Navi.

Ist der Joystick neben der Handbremse nachrüstbar?

Liegen die Stecker schon vor?

Solch einer meine Ich:

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16Z,!y0E9s2S8jDCBRRzV0ViN!~~60_3.JPG

gruß

Dein link funktioniert nicht...hier ist der RICHTIGE

Gruß,

Thorsten

am 19. März 2013 um 9:59

was für ein Navi hast du denn verbaut?

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:00

Dieses MIT DX..wie heißt das nochmal BNS?

wenn Du das große 2-DIN Navi+ meinst (4:3 Display) = RNS-D

 

Bei diesem Navi nützt dir die Bedieneinheit neben der Handbremse nichts - das wäre dann nur für den Bordcomputer, sofern FIS vorhanden ist.

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:18

So siehts bei mir ca. aus:

Link aus Google

Habe FIS.

Also kann ich mir rein den joystick mit "MENU" holen?

Habe ich dort dann wirkliche Funktionen?

Ist der Stecker/Kabelstrang schon vorgelegt?

Was willst du denn damit erreichen?

Durch das Bedienelement bekommst du keine weiteren Zusatz-, Gehimfunktionen!

Nur das du wohl laut Reconty das Fis mit bedienen kannst. Aber das kannst du aj auch mit dem Hebel am Lenkrad.

Und dein Navi heißt RNS-D!

Der abgebildete Joystick ist aber vom A4 B6/B7. Und er bringt nicht viel ausser FIS und Standheizung Bedienbarkeit. Kabel liegen auch nicht vor soweit ich weiß

am 19. März 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Der abgebildete Joystick ist aber vom A4 B6/B7. Und er bringt nicht viel ausser FIS und Standheizung Bedienbarkeit. Kabel liegen auch nicht vor soweit ich weiß

den hatte ich in meinem verflossenen 4,2er.

mit dem ding progammiert man die standheizung/lüftung, man ruft den reifendruck ab und noch diverse andere spielereien. weiß nicht mehr, was es alles war...ist zu lange her.

das ist übrigens auch kein Joystick, sondern nur ein Dreh-/Drückschalter.

 

Das FIS wird darüber nicht bedient, sondern der Bordcomputer.

 

Ich habe z.B. die Bedieneinheit, jedoch nur für Telematik. Im Bordcomputer kann man darüber dann solche Sachen wie Reifendruckkontrolle (wenn verbaut), Standheizung (wenn verbaut) und einige Sachen der FIS-Anzeige ändern. Wichtig ist das Ding nur für das kleine Navi im FIS (Du hast aber das große)

 

Im Grunde also nutzlos, wenn man weder kleines Navi, noch Standheizung oder Reifendruckkontrolle hat.

Der ist doch für das "große FIS", mit den erweiterten Features. Da hatte der Bordcomputer noch weitere Funktionen und eine Menüsteuerung, die über eben diesen Joystick bedient wurden. Wenn dein Bordcomputer das nicht hat, nützt auch der Joystick nichts.

keine Ahnung, ob das nicht jeder hat.

 

Meiner hatte ab Werk die olle Telematik - und dementsprechend die Bedeineinheit nur für Telematik (ohne "Menü"-Knopf für den großen Bordcomputer).

 

Wenn ich die Bedieneinheit aber mal rausnehme und zwei Kabel überbrücke, kann ich das Menü im FIS aufrufen (also den großen Boardcomputer). Das hab ich aber nur durch Zufall rausgefunden...

 

Da bei mir also die Kabel vorhanden sind, könnte ich meine Telematik-Bedieneinheit also gegen eine Einheit mit Menü-Knopf austauschen und könnte damit den Bordcomputer bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

keine Ahnung, ob das nicht jeder hat.

Meiner hatte ab Werk die olle Telematik - und dementsprechend die Bedeineinheit nur für Telematik (ohne "Menü"-Knopf für den großen Bordcomputer).

Wenn ich die Bedieneinheit aber mal rausnehme und zwei Kabel überbrücke, kann ich das Menü im FIS aufrufen (also den großen Boardcomputer). Das hab ich aber nur durch Zufall rausgefunden...

Da bei mir also die Kabel vorhanden sind, könnte ich meine Telematik-Bedieneinheit also gegen eine Einheit mit Menü-Knopf austauschen und könnte damit den Bordcomputer bedienen.

Cool... vielleicht sollte man das mal weiterverfolgen?

am 20. März 2013 um 15:06

bei mir war auch so ein ding drinne von vorbesitzer ....

ich hab nicht mal fis :(

der wollte glaub das reingebastelte navi damit steuern .....

werd s demnächst gegen den getränkehalter tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

keine Ahnung, ob das nicht jeder hat.

 

Meiner hatte ab Werk die olle Telematik - und dementsprechend die Bedeineinheit nur für Telematik (ohne "Menü"-Knopf für den großen Bordcomputer).

 

Wenn ich die Bedieneinheit aber mal rausnehme und zwei Kabel überbrücke, kann ich das Menü im FIS aufrufen (also den großen Boardcomputer). Das hab ich aber nur durch Zufall rausgefunden...

 

Da bei mir also die Kabel vorhanden sind, könnte ich meine Telematik-Bedieneinheit also gegen eine Einheit mit Menü-Knopf austauschen und könnte damit den Bordcomputer bedienen.

Cool... vielleicht sollte man das mal weiterverfolgen?

hab ich bislang nicht weiterverfolgt, da mir die wenigen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nicht wirklich etwas bringen und mir das dann keine 62 Euro wert ist.

 

Ich bin seinerzeit auch nur zufällig auf diese Funktion gestoßen, da ich eine kleine Schaltung für meine Telematik eingebaut hatte, um die Fehlermeldung ("SOS-Ruf nur eingeschränkt verfügbar") automatisch zu quittieren, da ich das sonst jedes mal manuell machen musste. Beim durchprobieren, welches Kabel nun für den "OK"-Knopf zuständig ist, hab ich dann auf einmal das Menü im FIS aufgerufen (wie gesagt - der "Menü"-Knopf ist bei mir eigentlich nicht vorhanden). Das lustige ist aber, dass es die Bedieneinheit für Telematik auch mit Menü-Knopf gibt. Ich habe sie nur nicht, weil ich weder Standheizung noch Reifendruckkontrolle habe.

 

Wenn man im Teilekatalog mal schaut, gibt es etliche Varianten der Bedieneinheit - da war Audi mal richtig kreativ...

 

hier mal die Liste mit Teilenummern (Preise sind alle gleich: ca. € 62):

 

4B0 919 719

Mehrfachschalter fuer Navigationssystem

mit Display im Kombiinstrument

 

4B0 919 719 A

Mehrfachschalter fuer Reifendruckkontrollsystem

und/oder Standheizung

 

4B0 919 719 B

Mehrfachschalter fuer Navigationssystem

mit Display im Kombiinstrument, Reifendruck-

kontrollsystem und/oder Standheizung

 

4B0 919 719 B

Mehrfachschalter fuer Navigationssystem

mit Display im Kombiinstrument, Reifendruck-

kontrollsystem und/oder Standheizung

 

4B0 919 719 C

Mehrfachschalter fuer Telematik

 

4B0 919 719 D

Mehrfachschalter fuer Navigationssystem

mit Display im Kombiinstrument und Telematik

 

4B0 919 719 E

Mehrfachschalter fuer Telematik,

Reifendruckkontrollsystem und/oder Standheizung

 

4B0 919 719 F

Mehrfachschalter fuer Navigationssystem

mit Display im Kombiinstrument, Telematik,

Reifendruckkontrollsystem und/oder Standheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4.2 C5 Navi Joystik