ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 330d

Audi S5 vs. BMW 330d

BMW 3er E92, Audi A5
Themenstarteram 24. September 2010 um 18:55

Hallo,

ich bin wirklich enttäuscht vom BMW Moderator MartinSHL. Wie kann ein BMW Moderator den Thread im Audi Forum ohne abwarten schliessen?

Moderator = moderieren und nicht schliessen. Position "Schließer" gibts nicht...

Der sollte abwarten, wie sich der Thread entwicklelt, sonst kann er jeden zweiten Thread schliessen, wo was schlechtest geschrieben wird...

Ich will nur wissen ob es wirklich möglich ist, dass ein BMW 330d genauso schnell wie ein S5 ist? Will nur objektive technische Fakten und Erfahrungen wissen, und nicht hier mit jemandem streiten...

Siehe ursprünglichen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-vs-bmw-330d-t2910387.html

Danke.

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema

1. ist dieser Thread meiner Meinung nach sinnlos.

2. es kommt mir vor, als ein beleidigter Fiat 500 Fahrer in Italien, überall rumschreien würde, er hätte einen Lambho auf der Autobahn überholt und sich dann "Dumm" stellen mit der Frage, hallo Leute, was ist denn hier los? Wir haben hier 600 PS Unterschied, aber der Abrieb von 285 Reifen und das Gewicht haben es gehindert mich mit meine 12" 105 Reifen zu überholen..Er gab sicher alles, kam mir aber nicht davon..

Danke für die gute Unterhaltung ;) Es kommt mir wie in der Schulzeit vor, der Wagen meines Vatersgeschichten..

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

 

das ist definitiv nicht richtig.

Der neue 3.0Tdi hat einen Garret GTB2260VK eingebaut, welcher in Kombination mit einer darauf angepassten Motorsoftware Leistungen über 300Ps ermöglicht.

Das ganze geht natürlich auf Kosten der Standfestigkeit ist aber machbar.

Die Fahrleistungen der 330d BMW´s sind respektabel, keine Frage, nur werden sie meiner Meinung nach aufgrund einer "schärferen" Motorsoftware ermöglicht; d.h. sie fahren werksseitig schon leicht "gechippt" durch die Gegend um ja einen Hauch schneller als die schöneren und qualitativ um Welten besser verarbeiteten Audis zu sein. Das Resultat ist offensichtlich - Turboschäden ohne Ende.

Da liegst Du definitiv falsch. Der 3,0 tdi wurde von vielen Usern hier gechippt, auf echte 300PS ist noch keiner ohne zusätzliche Maßnahmen gekommen. Sicher kann man den Ladedruck maximal nach oben regeln und kurzfristig 300 PS mobilisieren. Mit einem seriösen Tuning hat das aber nichts zu tun. Schau dazu mal hier:

www.motor-talk.de/.../...5-3-0-tdi-tt-und-20-zoll-t2376361.html

Die besseren Fahrleistungen am 330d kommen nicht von einer anderen Motorsteuerung, sondern aufgrund des RWD, durch einen wesentlich moderneren (Lagerung, Aufbau) und drehzahlwilligen Motor und dadurch, dass der 330d einen besseren Wirkungsgrad hat. Beispielsweise wird die Lichtmaschine durch ED beim Beschleunigen komplett abgekoppelt und verursacht keinen Widerstand.

Zudem hat ja BWM noch einen deutlich stärkeren x35d und x40d im Programm die mit dem selben Motorblock zuverlässig laufen. Der 330d ist lange nicht an oder über einer Grenze. Ich kenne keinen einzigen Turbodefekt am 330d LCI.

Übrigens hat auch Mercedes gerade einen neuen 350 cdi in der E-Klasse vorgestellt. Der kommt auf 265 PS bei sage und schreibe 620 Nm und geht besser als der 530d und ist sparsamer. Der Motor soll nächstes Frühjahr ins Facelift der C-Klasse kommen.

Rede nicht wenn du keine Ahnung hast und vergleiche bitte keine 0815 Tuner mit richtigen Tunern. Tüv wirst du mit der 300Ps+ Abstimmung keinen bekommen nur tragen das sowieso die wenigsten ein.

Klar jetzt willst du uns erzählen das der 330d grundsätzlich der bessere Motor ist und Audi in der Entwicklung 5 Jahre zurück liegt - träum weiter bzw. warte bis Audi die nächste Revision des 3.0Tdi auf den Markt bringt.

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:47

@AudiA5_3.0Tdi:

Nichts für ungut, aber da gehts um was anderes als Qualitätsstreit zwischen BMW und Audi. Deswegen bist du, wie auch der Moderator off topic... Beide Marken sind top. Schluss damit...

Sammle mir lieber mehr Youtube Videos von S5/S4, A5/A4 TDI die von 100-200 km/h besser gehen, als die die ich gefunden habe... Alle andere off topic Beiträge ignoriere einfach...

Nur so kannst du mir mehr helfen... Danke...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Klar jetzt willst du uns erzählen das der 330d grundsätzlich der bessere Motor ist und Audi in der Entwicklung 5 Jahre zurück liegt - träum weiter bzw. warte bis Audi die nächste Revision des 3.0Tdi auf den Markt bringt.

Die haben Beweise. Hast du selber gesehen. Der 330d erreicht super Werte von 100-200 km/h. Die BMW-ler sagen auch nicht, dass die bessere Werte beim 330d nur durch Motor erreicht werden. Sondern durch niedrigeres Gewicht, RWD, Aufbau, Felgergrösse usw... Motorleistung spielt in real nicht die Hauptrolle...

@klez, berschle, Martin: bitte ruhig bleiben... ;)

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@klez, berschle, Martin: bitte ruhig bleiben... ;)

Kein Problem, ich reagiere einfach nicht mehr drauf.

Kürzlich war übrigens in der Stadt ein S4 vor mir... Da hab ich mich schon ein wenig über meinen Diesel wegen des Sounds geärgert. Der S4 klingt ab Werk schon richtig gut. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hallo,

ich bin wirklich enttäuscht vom BMW Moderator MartinSHL. Wie kann ein BMW Moderator den Thread im Audi Forum ohne abwarten schliessen?

Moderator = moderieren und nicht schliessen. Position "Schließer" gibts nicht...

Der sollte abwarten, wie sich der Thread entwicklelt, sonst kann er jeden zweiten Thread schliessen, wo was schlechtest geschrieben wird...

Ich will nur wissen ob es wirklich möglich ist, dass ein BMW 330d genauso schnell wie ein S5 ist? Will nur objektive technische Fakten und Erfahrungen wissen, und nicht hier mit jemandem streiten...

Siehe ursprünglichen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-vs-bmw-330d-t2910387.html

Danke.

MfG,

Rudi

Gut dass der Thread im BMW-Forum geschlossen wurde, gut dass der erste Thread hier geschlossen wurde.

Was soll das hier auch bringen?

Es zählen die nackten Fakten auf dem Papier, alles andere was hier so von Straßenrennen berichtet wird ist Kindergarten.

Erfreut euch an euren Autos und denkt nicht immer, ihr müsstet damit besser sein als vergleichbare Fahrzeuge von anderen Herstellern.

Also mal zur Klarstellung:

Mit dem Erscheinen des Audi S5 Coupe V8 Handschalter im Sommer 2007 "konsumierte" ich alle relevanten und bekannten Auto-Zeitschriften im deutschsprachigen Raum und der S5 hatte ausnahmslos 18er und 19er Zeiten auf 200 und niedrige 5er Zeiten auf 100. (siehe alte Threads)

Daraus ergeben sich Zeiten für 100-200 im Bereich von 13 bis 14 Sekunden.

Der Paradegegner 335i war im Schnitt (!) eine Sekunde langsamer auf 200 als der S5, 335d wiederum klar mit größerem Abstand hinter dem 335i mit deutlich über 20 Sekunden-Zeiten, daher ist die Frage ob ein ungechipter 330d mit einem S5 mithalten kann, einfach nur absurd!

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Also mal zur Klarstellung:

 

Mit dem Erscheinen des Audi S5 Coupe V8 Handschalter im Sommer 2007 "konsumierte" ich alle relevanten und bekannten Auto-Zeitschriften im deutschsprachigen Raum und der S5 hatte ausnahmslos 18er und 19er Zeiten auf 200 und niedrige 5er Zeiten auf 100. (siehe alte Threads)

Daraus ergeben sich Zeiten für 100-200 im Bereich von 13 bis 14 Sekunden.

Der Paradegegner 335i war im Schnitt (!) eine Sekunde langsamer auf 200 als der S5, 335d wiederum klar mit größerem Abstand hinter dem 335i mit deutlich über 20 Sekunden-Zeiten, daher ist die Frage ob ein ungechipter 330d mit einem S5 mithalten kann, einfach nur absurd!

Wie schon gesagt, ein Vergleich des S5 zu nem 3.0 Diesel ist eh sinnlos. Beide Fahrzeug sind vom Fahrgefühl nicht im geringsten miteinader zu vergleichen und der S5 fährt ohne Frage in ner anderen Liga.

Die Fahrwerte sind aus meiner Erfahrung aber nicht wie von Dir beschrieben. Aus meiner Erfahrung geht der neue S4 spürbar besser wie der S5.

 

Hier mal die Messwerte der AMS aus 2008 zum S5:

0 - 80 km/h 3,8 s

0 - 100 km/h 5,3 s

0 - 120 km/h 7,3 s

0 - 130 km/h 8,3 s

0 - 140 km/h 9,5 s

0 - 160 km/h 12,4 s

0 - 180 km/h 15,6 s

 

Hier die Messwerte zum S4 aus der AMS 2009:

0 - 50 km/h - s

0 - 80 km/h 3,6 s

0 - 100 km/h 5,0 s

0 - 120 km/h 6,8 s

0 - 130 km/h 7,8 s

0 - 140 km/h 8,9 s

0 - 160 km/h 11,5 s

0 - 180 km/h 14,6 s

0 - 200 km/h 18,6 s

 

Die S4 streuen fast alle nach oben. Der S4 ist - wie auch der 335i (sind ja beides Turbobenziner) mit Chip relativ einfach auf an die 400 PS zu bekommen. Gechippt fahren die dann wirklich in einer anderen Liga (10 bis 11 Sek. von 100-200).

Ohne Chiptuning geht der neue 335i in ca. 13 Sek. von 100-200. Der 335d ist im 3er vom Grundaufbau noch der alte Motor. Der fährt sich sportlicher wie der neue 330d und hängt deutlich besser am Gas. Für den Sprint von 100-200 ist er aber nicht viel schneller wie der neue 330d. Hier wird der neue 335d aus dem 5er sicher noch ne Schippe drauflegen. Der kommt aber wohl erst mit dem neuen 3er.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

 

Die S4 streuen fast alle nach oben. Der S4 ist - wie auch der 335i (sind ja beides Turbobenziner) ...

Der S4 heisst zwar V6T - hat aber einen Kompressor.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von S5-Nbg

Zitat:

Original geschrieben von berschle

 

 

Die S4 streuen fast alle nach oben. Der S4 ist - wie auch der 335i (sind ja beides Turbobenziner) ...

Der S4 heisst zwar V6T - hat aber einen Kompressor.

Grüße

Si claro

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hallo,

ich bin wirklich enttäuscht vom BMW Moderator MartinSHL. Wie kann ein BMW Moderator den Thread im Audi Forum ohne abwarten schliessen?

Moderator = moderieren und nicht schliessen. Position "Schließer" gibts nicht...

Der sollte abwarten, wie sich der Thread entwicklelt, sonst kann er jeden zweiten Thread schliessen, wo was schlechtest geschrieben wird...

Ich will nur wissen ob es wirklich möglich ist, dass ein BMW 330d genauso schnell wie ein S5 ist? Will nur objektive technische Fakten und Erfahrungen wissen, und nicht hier mit jemandem streiten...

Siehe ursprünglichen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-vs-bmw-330d-t2910387.html

Danke.

MfG,

Rudi

Gut dass der Thread im BMW-Forum geschlossen wurde, gut dass der erste Thread hier geschlossen wurde.

Was soll das hier auch bringen?

Es zählen die nackten Fakten auf dem Papier, alles andere was hier so von Straßenrennen berichtet wird ist Kindergarten.

Erfreut euch an euren Autos und denkt nicht immer, ihr müsstet damit besser sein als vergleichbare Fahrzeuge von anderen Herstellern.

Sicherlich eíne nicht ganz falsche Sichtweise. Aber, ´wie Thrall Rudo schon schrieb, möchte er hier Fakten und konstruktive Post´s. Von daher finde ich es einfach mal interessant Fahrzeuge zu vergleichen, ganz ohne mediale Befangenheit.

Der Vergleich der Allradsysteme im BMW Forum, war richtig interessant, zumindetens stellenweise. Da wir hier ein Technikforum haben, finde ich es durchaus interessant, wenn technische Raffinessen verglichen werden.

Also bitte witer konstruktiv - ich bin Wissbegierig:D:D

mep

passt zwar hier nicht 100%ig rein, aber egal.

mein schwager fährt nen 135i und wir haben schon desöfteren "beschleunigungsrennen" gemacht.

es ist wirklich nur davon abhängig (und ich meine wirklich "nur") wer als erstes auf das pedal tritt hat ein paar meter vorsprung. mein S5 hält zu jeder zeit mit. beim beschleunigen von 80-200 sind wir immer auf gleicher höhe. über 200 gewinnt der S5 sogar einige meter. also hieße das ja, wenn ich auf den 3er fahrer höre, das ein 330d einen 135i abhängt, bzw. an ihm dran bleibt :confused:

Wer´s glaub wird selig und wer nicht auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von r-one

passt zwar hier nicht 100%ig rein, aber egal.

mein schwager fährt nen 135i und wir haben schon desöfteren "beschleunigungsrennen" gemacht.

es ist wirklich nur davon abhängig (und ich meine wirklich "nur") wer als erstes auf das pedal tritt hat ein paar meter vorsprung. mein S5 hält zu jeder zeit mit. beim beschleunigen von 80-200 sind wir immer auf gleicher höhe. über 200 gewinnt der S5 sogar einige meter. also hieße das ja, wenn ich auf den 3er fahrer höre, das ein 330d einen 135i abhängt, bzw. an ihm dran bleibt :confused:

Wer´s glaub wird selig und wer nicht auch ;)

also ich kenne diverse videos bei denen ein 135i einen m3 stehen lässt.

Zitat:

Wer´s glaub wird selig und wer nicht auch

 

Mich und meinen 2.0TFSI hat gestern ein Porsche beim Sprint von 100-200 ganz schön abgezogen ich glaub bei mir ist was kaputt :eek:

Ich bau mir jetzt auch nen 30d ein :D

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Gut dass der Thread im BMW-Forum geschlossen wurde, gut dass der erste Thread hier geschlossen wurde.

Was soll das hier auch bringen?

Es zählen die nackten Fakten auf dem Papier, alles andere was hier so von Straßenrennen berichtet wird ist Kindergarten.

Erfreut euch an euren Autos und denkt nicht immer, ihr müsstet damit besser sein als vergleichbare Fahrzeuge von anderen Herstellern.

Sicherlich eíne nicht ganz falsche Sichtweise. Aber, ´wie Thrall Rudo schon schrieb, möchte er hier Fakten und konstruktive Post´s. Von daher finde ich es einfach mal interessant Fahrzeuge zu vergleichen, ganz ohne mediale Befangenheit.

Der Vergleich der Allradsysteme im BMW Forum, war richtig interessant, zumindetens stellenweise. Da wir hier ein Technikforum haben, finde ich es durchaus interessant, wenn technische Raffinessen verglichen werden.

Also bitte witer konstruktiv - ich bin Wissbegierig:D:D

mep

Das muss dann aber in Zeitschriften und Fernsehsendungen passieren. Was hier von den Markenverrückten rumposaunt wird oder die Straßenduelle, bei denen immer nur einer weiß dass es um ein Rennen geht, sind doch einfach nur witzlos.

Vorallem wenn ich hier was höre von Serienfahrzeug gegen eines mit Leistungssteigerung. Das sind Vergleiche die die Welt nicht braucht, weil einfach sinnlos.

Der Witz ist doch das beide Fzg. bei 250 Km/h elektronisch ab geregelt werden und somit sind sie bei der Endgeschwindigkeit (bis auf vielleicht eine kleine Toleranz) beide gleich. Was bringt da der Unterschied von 1 – 2 Sekunden die man schneller die Endgeschwindigkeit erreicht? Der nächste notorische Linksfahrer bremst sowieso beide aus! :D

 

Auch wenn ich vom Design her den A5 / S5 um Klassen besser finde, so sind es doch beides tolle Fahrzeuge. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen