ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 330d ...???????????????????????????

Audi S5 vs. BMW 330d ...???????????????????????????

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:20

Hallo,

es ist eine interessante Debatte im 3er BMW Forum entstanden. Der BMW 330d Fahrer - "berschle" behauptet, dass ein BMW 330d 245PS (Facelift) ist gleich schnell wie ein S5 mit 333PS...

Mit den BMW-ler ist schwierig zu diskutieren, weil sie denken, dass jeder BMW Motor hat höhere Leistung, ist zuverlässiger und hat niedrigeren Verbrauch. Gut mit Verbrauch konnte ich zustimmen, aber sonst?

Mir geht's jetzt nicht um darum, mit einem BMW-ler zu streiten, sondern euere Meinung dazu zu wissen, von der technischer Seite. Bzw. ob jemand von S5 Fahrer ein Treffen mit BMW 330d erlebt hat.

Hier ein Ausschnitt aus der Diskusion, die nicht beendet werden konnte, weil der BMW Moderator den Thread geschlossen hat... Ich erwarte objektive Meinungen zum Thema S5 vs. BMW 330d mit technischen Fakten oder Erfahrungen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Vor ca. 2 Wochen hatte ich mit meinem 330d eine schöne "Begegnung" mit einem S5 auf der A7 zwischen Feuchtwangen und Memmingen. Wir hatten ca. 15 mal Gelegenheit die Beschleunigung von ca. 100 bis 220 km/h zu testen. Ein paar mal sogar bis 250 km/h. Der S5 konnte mir auch ohne Windschatten nicht einen Meter wegfahren auch nicht auf 250. Ein V8 Benziner mit 4,2 Liter Hubraum ist nicht einmal in der Lage einem 330d wegzufahren. Für den Fall, dass derjenige hier mitliest, S5 Coupe graumetallic, Kennzeichen BT-**6666.

Genau das ist die Kehrseite des Antriebskonzeptes von Audi. Über 100km/h wird einfach zu viel Leistung im Allrad "verbraten" und für vergleichbare Fahrleistungen wird viel mehr Leistung benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Wirklich? Denke ich nicht. Der S5 hat um ca. 100 PS mehr - 333 PS offiziell. Den Jungs, die im A4/A5 Forum auf dem Leistungsprüfstand waren, wurde immer mehr gemessen - ca. 350 PS...

Also kannst erzählen was du willst, aber ein S5 war es nicht. Optik kann jeder anpassen - siehe meinen im S4 Look.... Ich denke, dass es entweder ein 3.0TDI war, oder der hat mit dir einfach gespielt...

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Der S5 Coupe hat übrigens 354PS laut Hersteller, deswegen sind Deine Angaben über 350PS auf dem Leistungsprüfstand nichts besonderes. Du kannst Dir sicher sein, ich erkenne den Unterschied eines gepimpten 3,0 tdi zu einem S5. Schon der Klang des V8 im S5 beim Beschleunigen ist für mich unverkennbar. Da hört sich selbst ein 3.2 FSI mit Sportauspuffanlage oder ein S4 mit 6-Zyl. und 333 PS deutlich anders an. Übrigens geht auch der S4 mit 6-Zyl. schneller von 100-200 wie der S5...

...

Man muss aber einfach feststellen, dass die quattrogetriebenen Fahrzeuge deutlich mehr Leistung benötigen um auf die selben Fahrleistungen eines RWD zu kommen. Gerade in dem für mich wichtigen Geschwindigkeitsbereich von 100-250 km/h "frisst" der Quattro enorm viel Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Deutlich mehr? Woher hast du es? Stimme zu, dass Leistungsverlust beim AWD ist grösser, aber nicht enorm. Bei der Beschleunigung wird es durch besserer Kraftübertragung auf die Strasse ausgegliechen.

"frisst" der Quattro enorm viel Leistung...Woher hast du es? Enorm bestimmt nicht. Ich habe nie sollches Gefühl gehabt. Ohne Problemen habe ich auch befor Tuning flott 250 km/h erreicht - mit 18" Räder...

Noch zum S5... Also 354 PS - 231 PS = 123 PS Unterschied... Also Diskusion dazu ist sinnlos... Hat mit dir gespielt...

Zitat:

Original geschrieben von klez

Käse. Das spielt nur eine Rolle wenn Du nicht genügend Traktion hast. Diese ist bei 100Km/h aber gegeben. Zumindest in diesen Leistungsklassen.

(123PS Unterschied)... Spielt keine Rolle. Mehr PS bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Fahrleistungen im gleichen Maße steigen / überlegen sind. Der S5 wiegt beispielsweise schonmal 100Kg mehr. 100Kg + zusätzliche Reibungsverluste im Quattro = wesentlich weniger als 123PS Differenz...

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Auch diese Aussage passt nicht: 354 - 245 = 109 PS. Wer sich mit den neuen x30d beschäftigt weiß, dass alle neuen gut im Futter stehen. Ein bekannter hier aus dem Forum hatte bei zwei Leistungsmessungen sogar 266PS und 617 Nm bescheinigt bekommen. Dann bleiben noch 80 bis 90 PS Vorteil für den S5 und genau die werden durch den Quattro und das höhere Gewicht, die größeren Felgen und die Automatik aufgebraucht.

Der S4 streut im Übrigen auch deutlich nach oben und geht deshalb spürbar besser wie der S5 mit V8...

P.S.: Du hättest das Gesicht des S5-Fahrers sehen sollen, als ich an ihm vorbeifahren konnte, weil ich einmal etwas früher am Gas war. Der war sichtlich frustriert und hätte beinahe ins Lenkrad gebissen Aber lassen wir das, ich mag so eine Art von Diskussion nicht - auch wenn die hier von Euch ständig provuziert wird...

By the way. Wir hatten doch vor einiger Zeit schon einen Thread über das Thema Leistungsunterschiede zwischen 3,0 tdi und 330d. Dort hast Du seitenweise behauptet, dass Dein gepimpter 3,0 tdi so sensationell geht. Auf Nachfragen nach Messwerten konntest Du jedoch bist heute keine Fakten liefern... ;-)

Nochmal, mich interessieren technische Fakten und Erfahrungen... Will jetzt nicht mit BMW-ler streiten...

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../...vom-motor-320d-184ps-t2905746.html?...

Danke für objektive Beiträge.

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein S5 war, dann war dem S5 Fahrer es gar nicht bewusst, dass er dem 330d Fahrer wegfahren soll.

Der ist gemütlich auf AB hergefahren ohne zu wissen, dass der 330d Fahrer alles gab und sich messen wollte :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn es ein S5 war, dann war dem S5 Fahrer es gar nicht bewusst, dass er dem 330d Fahrer wegfahren soll.

Der ist gemütlich auf AB hergefahren ohne zu wissen, dass der 330d Fahrer alles gab und sich messen wollte :D

Ich würde auch sagen, dass mein Diesel gut ging.

Ich würde auch sagen, dass mein Cabby was besser geht und mir dabei aber relevant mehr Spaß macht.

Und wenn mir dann doch mal nen Diesel davon fährt - wayne. Würde er auf längerer Strecke doch aufgrund des Verbrauchs eh.

Friedl

PS: Satzzeichen sind keine Herdentiere

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

 

Original geschrieben von klez

Käse. Das spielt nur eine Rolle wenn Du nicht genügend Traktion hast. Diese ist bei 100Km/h aber gegeben. Zumindest in diesen Leistungsklassen.

(123PS Unterschied)... Spielt keine Rolle. Mehr PS bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Fahrleistungen im gleichen Maße steigen / überlegen sind. Der S5 wiegt beispielsweise schonmal 100Kg mehr. 100Kg + zusätzliche Reibungsverluste im Quattro = wesentlich weniger als 123PS Differenz...

Bist du wirklich so frustriert weil du dir keinen Audi mit Allrad leisten kannst und stattdessen BMW fahren musst?

123Ps Unterschied spielen eine große Rolle, speziell wenn sich beide Fahrzeuge in der ähnlichen Gewichtsklasse befinden.

Würde ein VW Golf III gegen den S5 antreten wäre das wieder relativ.

Unterm Strich hat der BMW in keinster Weise gegen den S5 den Hauch einer Chance - sieh es ein oder werf wieder ein paar blau weiße Beruhigungspillen ein.

Die objektiven Beschleunigungswerte von AMS bestätigen dies und 1.5s sind schon ein paar Wagenlängen.

Gut das keine Kurve oder gar Nässe war, dann hätte sich der 3er Fahrer wieder auf seine Elektronik verlassen müssen oder bei Ausfall dieser auf den zuständigen Rettungshubschrauber.

Echt peinlich diese BMW Fahrer - aber was will man von der Kebap - Goldketterl - Klientel auch anderes erwarten.

... und wenn schon, mal ehrlich, wen juckts!

Get a Life! :)

Ausserdem ist die Argumentation seitens berschle - sinnlos zwar in Teilen, da die StVO keine Penisvergleiche vorsieht - nicht unplausibel.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

 

Echt peinlich diese BMW Fahrer - aber was will man von der Kebap - Goldketterl - Klientel auch anderes erwarten.

Und Vorsicht Ritschie! ^die^ wechseln gerade in Schaaren zu Audi! ;)

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

 

Echt peinlich diese BMW Fahrer - aber was will man von der Kebap - Goldketterl - Klientel auch anderes erwarten.

Und Vorsicht Ritschie! ^die^ wechseln gerade in Schaaren zu Audi! ;)

Ist doch prima - dann dürfen sie uns auch überholen ;)

Noch ein paar kleine Ergänzungen, die der TE noch vergessen hat.

 

1.) War ein S5 Coupe V8 mit 354 PS und nicht mit 333 PS

2.) Der S5 hatte Automatik und 18" Felgen, der 330d nur Handschalter und 17" Felgen. Der S5 mit Handschalter geht ab 100km/h schon ne ganze Ecke besser als der mit Automatik.

 

Wie schon geschrieben, wir hatten über eine Strecke von ca. 120 Km immer wieder die Beschleunigung getestet, teilweise nebeneinander. Der S5 ging einfach nicht besser, obwohl er wirklich alles versucht hatte davonzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Bist du wirklich so frustriert weil du dir keinen Audi mit Allrad leisten kannst und stattdessen BMW fahren musst?

Ich hätte mir im Gegensatz zu Dir auch einen S5 leisten können. Wollte ich aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

123Ps Unterschied spielen eine große Rolle, speziell wenn sich beide Fahrzeuge in der ähnlichen Gewichtsklasse befinden.

Ist ja nichts neues, dass Du einfach nur ein Dummschwätzer bist... Der S5 ist ~100Kg schwerer, von gleicher Gewichtsklasse kann daher keine rede sein.

Ich hab den ersten Thread geschlossen, ich werde es nun auch bei diesem gleich tun, viel sinnvolles wird ohnehin nicht bei rauskommen. :rolleyes:

***closed***

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 330d ...???????????????????????????