ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5

Audi S5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. September 2016 um 15:53

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne das Thema "Audi S5" starten.

Infos bzgl Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, Ausstattung, was ist gut, was ist verbesserungswürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Estramon schrieb am 21. Juni 2018 um 19:20:08 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde und werde weiterhin abwertig von Audi behandelt. Selbst eine Abholung vom Bahnhof kommt für mich nicht in Frage da ich ein Angestellter der Volkswagen AG bin. Bestelltes Fahrzeug ist ein S5 Coupe den ich am 05.07.18 abholen darf.

Vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung Kunde 2. Wahl.

Dies ist für mich definitiv der letzte Audi den mich mir gekauft habe.

Wie man auf die Idee kommt, das Rundum-sorglos-Paket zu verlangen, ohne etwas gezahlt zu haben, finde ich skurril. Dies auch noch lautstark einzufordern zeugt von Kaltschnäuzigkeit.

Aber seinen angeblich eigenen Arbeitgeber (oder eine der Konzernmarken) in einem öffentlichen Forum zu verunglimpfen setzt alledem schlichtweg die Krone auf. Was sagt uns das auf den ersten Blick? VW-Mitarbeiter können den Hals nicht voll genug bekommen. Q.e.d.

Zitat:

aber ich wollte auch nicht's von denen Geschenkt.

Von DENEN? Soweit ich weiß herrscht im gesamten VW Konzern immer noch ein Wir-Gefühl. Wenn hier jetzt jemand von "denen" spricht, seine insgesamt vier Beiträge bei MT allesamt in diesem Thread verfaßt und sich offensichtlich nur angemeldet hat, um über Audi abzulästern, steckte ich so jemanden in die Troll-Schublade.

Vermutlich sind irgendwo gerade wieder Schulferien, das würde Inhalt und Schreibstil erklären.

2584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2584 Antworten

Ich sehe es eher so, dass bei Audi der RS4 / RS5 das obere Ende der Skale ist, genau wie bei BMW der M3 und M4 und bei Mercedes der C63. Insoweit hinkt, meiner Meinung nach, dein Vergleich.

ein S4/S5 ist meiner Empfindung nach das Ende der "regulären" Modellreihe, vergleichbar mit einem 340i oder einem C400 (evtl C43).

da wird er sich ganz gut behaupten...

Linus

Zitat:

@linussoft schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:10:45 Uhr:

Ich sehe es eher so, dass bei Audi der RS4 / RS5 das obere Ende der Skale ist, genau wie bei BMW der M3 und M4 und bei Mercedes der C63. Insoweit hinkt, meiner Meinung nach, dein Vergleich.

ein S4/S5 ist meiner Empfindung nach das Ende der "regulären" Modellreihe, vergleichbar mit einem 340i oder einem C400 (evtl C43).

da wird er sich ganz gut behaupten...

Linus

Das sehe ich auch so. User 'schmil' ist eher ein Kandidat für den RS5. Dennoch finde ich den Test sehr gut und aussagekräftig. Vielen Dank.

Nach Rücksprache mit Audi soll die Standheizung ab Februar 2017 konfigurierbar ist, zu den 20" Felgen gab es leider keine belastbare Aussage!

Ich empfand den neuen S5 als schönes sportlicheres Auto. Der Motor spricht besser an als der alte S5 und die Klangkulisse hat sich meiner Meinung nach extrem verbessert. Er "knallt" leicht im Schubbetrieb und hat untenrum einen schönen dumpfen Klang im Innenraum.

Motoren und Getriebetechnisch erinnert er mich sehr an meinen ehemaligen 335xi F30. Das Getriebe schaltet sehr ähnlich (beide ZF 8 Gang) und der Klang ist auch bis auf das knallen im Schubbetrieb recht identisch.

Der S5 war gefühlt ein wenig flotter/stärker als der 35i Motor mit 306PS. Der 440i sollte wohl gleich auf mit dem S5 sein.

Wenn man anständig fährt sollte man mit 9-10l auskommen, ein wenig sportlicher hatte ich allerdings auch ca. 14l verbraucht.

Als Fazit kann ich sagen es ist einfach ein sportlicher A5, der ideal für den normalen Alltag ist. Wer richtig Leistung haben will muss auf den RS5 warten, denn der S5 ist und bleibt trotzdem wie der alte recht nah am normalen A5.

Audi verkauft marketingtechnisch den S5 nur besser als Bmw. Die Bezeichnung S5 klingt einfach besser als A5 3.0TFSI oder Bmw 440i. Bmw müsste ihren 4er M440i nennen ;)

Img-7497-kopie

haha. Ich denke du bist "meinen" gefahren :) hatte kein HUD, richtig?

Ich hatte ein HUD (war am Anfang nur ausgeschaltet) - ich glaube da sind im Moment mehrere S5 von Audi in Navarrablau unterwegs :)

Ich finde den neuen recht gut gelungen. Bin auch schon heiß drauf wenn der endlich beim Händler steht, er hat ja das gleiche Amaturenbrett wie der A4. Finde es nur etwas schade das der Monitor nicht versenkt werden kann. Zu den Felgen, finde es echt gesagt ein Witz solch ein Auch mit 18" anzubieten besser wäre 19" Standard und 20" Option. So wie es jetzt ist sind mir 2000€ für 19" nicht wert. Weiter zum Tacho, da ja jeder das Virtual Cockpit haben will muss es auch überall drin sein. Gott sei Dank hat mich der Konfigurator erfreuen lassen das der normale Tacho auf 6 Uhr angeschlagen ist was für mich Sportlichkeit suggeriert. Von den ganzen Aufpreis Optionen mal abgesehen bin ich mit zurück gehaltener Hand bei 72000€ raus gekommen und das ohne Navi und 19". Mache werden mich für verrückt halten aber das Navi werde ich mir wohl sparen, da gibt es von Becker das ganz große für 400€ und kann Lkw Bus Camper usw was mir mehr bringt als das große von Audi für 2500€ wo man dann noch alle 2-3 Jahre Updates für teurers Geld kaufen muss.

Mein Plan ist es den neuen in ca 3-4 Jahren zu holen, denke da werden es ein paar Prozente mehr geben als jetzt.

Zitat:

@caraddiction schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:58:17 Uhr:

Ich empfand den neuen S5 als schönes sportlicheres Auto. Der Motor spricht besser an als der alte S5 und die Klangkulisse hat sich meiner Meinung nach extrem verbessert. Er "knallt" leicht im Schubbetrieb und hat untenrum einen schönen dumpfen Klang im Innenraum.

Motoren und Getriebetechnisch erinnert er mich sehr an meinen ehemaligen 335xi F30. Das Getriebe schaltet sehr ähnlich (beide ZF 8 Gang) und der Klang ist auch bis auf das knallen im Schubbetrieb recht identisch.

Der S5 war gefühlt ein wenig flotter/stärker als der 35i Motor mit 306PS. Der 440i sollte wohl gleich auf mit dem S5 sein.

Wenn man anständig fährt sollte man mit 9-10l auskommen, ein wenig sportlicher hatte ich allerdings auch ca. 14l verbraucht.

Als Fazit kann ich sagen es ist einfach ein sportlicher A5, der ideal für den normalen Alltag ist. Wer richtig Leistung haben will muss auf den RS5 warten, denn der S5 ist und bleibt trotzdem wie der alte recht nah am normalen A5.

Audi verkauft marketingtechnisch den S5 nur besser als Bmw. Die Bezeichnung S5 klingt einfach besser als A5 3.0TFSI oder Bmw 440i. Bmw müsste ihren 4er M440i nennen ;)

Sind das auf dem Bild 18" oder 19" Felgen?

Rein optisch, ehrlich gesagt das sah beim B8 Facelift alles viel harmonischer aus.

http://www.autobild.de/marken-modelle/audi/s5/1/

Diese Chromspange in der Stosstange, die Front Ansicht (der Chromgrill steht ja direkt vor, muss das wegen dem Fußgängerschutz jetzt so häßlich sein?), die Falten am Blech der Motorhaube, die Seitenspiegel an der Türe, die Scheinwerfer zu hoch, der Grill zu tief, Usw.

Hoffentlich wird beim B9 Facelift die komplette Front überarbeitet, sonst kommt der nicht in Frage.

nette Design Kritik. Schließe mich an. Was das Navi angeht. Du hast ein Google Maps Navi, ich denke Updates sind da nicht nehm nötig.

Technisch ist der B9 aber Top. Schade das es für den B8 das LED-Matrix, HUD, VC nicht mehr gab..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:47:17 Uhr:

Sind das auf dem Bild 18" oder 19" Felgen?

Das sind 19" Räder, da der S5 aber recht viel Platz im Radkasten hat, wirken diese nicht so groß.

 

Das Navi nicht zu bestellen würde mir schwer fallen, da die Karten im Virtual Cockpit eine gelungene Sache sind!

Gerade auch googlemaps mit der integrierten Simkarte ist spitze.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 9:09

Ohne Navigation bekommst du es später sehr schlecht verkauft

Zitat:

@caraddiction schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:08:36 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:47:17 Uhr:

Sind das auf dem Bild 18" oder 19" Felgen?

Das sind 19" Räder, da der S5 aber recht viel Platz im Radkasten hat, wirken diese nicht so groß.

Das Navi nicht zu bestellen würde mir schwer fallen, da die Karten im Virtual Cockpit eine gelungene Sache sind!

Gerade auch googlemaps mit der integrierten Simkarte ist spitze.

Ja die 19" wirken beim B9 noch verlorener wie schon beim B8.

Beim B8 waren es 9x19 ET33 255er, welche genauen Maße sind es beim B9?

Ich würde ihn ohne VC ordern. Mir gefallen 2 Rundinstrumente einfach besser.

Das mit dem Verkaufen ist mir Wurst, da ich das eh nicht machen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen