ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?

Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:28

Hallo zusammen. Heute war ich in der Waschanlage, in der selben wie immer.

Während sich die Bürsten im Politurprogramm vom Heck nach vorne bewegten, krachte es plötzlich. Zuerst dachte ich an einen der beiden Außenspiegel, aber als der Fön losgelegt hat, sah ich die Dachantenne flattern, die nur noch an einem Kabel hing.

Ich habe dm Betreiber den Schaden bereits gemeldet. Allerdings möchte ich vorbereitet sein, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre.

Daher meine Fragen:

-ist das überhaupt möglich, wenn die Antenne fachgerecht angebracht worden ist?

-wie ist diese befestigt? Ich habe keine Kleberreste entdecken können?

Denn ich glaube, dass sich alle Beteiligte - also der Betreiber und Audi jeweils auf den anderen ausreden werden.

Danke schon mal vorab für euer Feedback!

Antenne
Antenne
Antenne
+4
Beste Antwort im Thema

bei meinem Audi A5 B9 ist auch die Dachantenne abgerissen.

Das ist aber passiert, als ich Rückwärts aus der Garage gefahren bin und jemand anderes

das Garagentor geschlossen hat (Funk).

Die Flosse wurde dann durch das untere Rohr des Garagentores weggerissen und auf die Motorhaube geschleudert.

Ich bin da max. 5 km/h gefahren. Also vermute ich, viel Kraft braucht es da nicht.

Der Schaden beläuft sich aber nicht auf 2000 Euro. Es sind 7500 Euro.

Das ganze Dach muss erneuert werden.

Die Haftpflicht vom anderen zahlt. Gott sei Dank.

Am 25.05. geht's zur Werkstatt.

Hab dann das Auto 2 Wochen nicht.

Da es ein Leasing-Auto ist, muss es natürlich "richtig" repariert werden.

Bin auch gespannt, wie es danach ausschaut.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

So sieht es bei mir aus. Spalt ja, Stufe nein.

Img-20200704
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:30

Vielen Dank für das Foto. Das hilft mir schon mal, falls mich das AZ mal wieder für dumm verkaufen möchte.

Hier noch ein Foto bei dem man den Spalt besser sieht. Und nein, das Dach ist nicht offen. Weiter zu gehts nicht

Spalt
Spalt

Möglicherweise kann man das Dach nachstellen um die Kante weg zu bekommen?

Wie ist der Rest der Reparatur denn geworden? Du hattest ja Bedenken zwecks Knarzen usw.

Sind die Übergänge am Dach gut geworden?

Thema Dachantenne: bei einem "eigenen" Fahrzeug würde ich schriftlich darauf hinweisen um spätere Undichtigkeiten nachweisen zu können. Bei einem Leasing Fahrzeug kann es dir ja egal sein, da das Fahrzeug sowieso zurück geht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:36

Das mit dem Dach muss ich klären. Wird ein nochmaliger Werkstattaufenthalt. Bei der Gelegenheit können die auch die Antenne vernünftig befestigen.

Auch wenn es ein Leasingauto ist möchte ich einen mangelfreien Zustand.

Ansonsten ist es dem Dach nicht anzusehen, dass es erneuert wurde.

Dach sollte man nachstellen können. Wenn es blöd läuft muss dazu aber der Himmel nochmal abgesenkt werden. So entspricht es auf jedenfall nicht der Toleranz.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:14

Danke für den Hinweis! Ich bin euch im Forum echt dankbar für sämtliche Tipps, denn ansonsten muss man sich als Laie oft veräppeln lassen vom Händler

Zitat:

@Fladder schrieb am 5. Juli 2020 um 12:18:56 Uhr:

So entspricht es auf jedenfall nicht der Toleranz.

Welche Toleranz ist denn bei dem Bauteil und an der Stelle erlaubt? ;)

Ey spannendes Thema, leider haben sich die zwei Geschädigten hier nicht mehr gemeldet. Vielleicht lest ihr das ja ;) berichtet doch bitte.

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, gehe ich doch lieber wieder in die Kabine und Dampf selber ab :eek:

Bei mir passt alles. Kein knarzen kein klappern. Reparatur scheint einwandfrei zu sein.

Themenstarteram 21. August 2021 um 21:39

Bei mir haben die das nicht auf die Reihe bekommen. Hab den Leasingvertrag übernehmen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?