ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?

Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:28

Hallo zusammen. Heute war ich in der Waschanlage, in der selben wie immer.

Während sich die Bürsten im Politurprogramm vom Heck nach vorne bewegten, krachte es plötzlich. Zuerst dachte ich an einen der beiden Außenspiegel, aber als der Fön losgelegt hat, sah ich die Dachantenne flattern, die nur noch an einem Kabel hing.

Ich habe dm Betreiber den Schaden bereits gemeldet. Allerdings möchte ich vorbereitet sein, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre.

Daher meine Fragen:

-ist das überhaupt möglich, wenn die Antenne fachgerecht angebracht worden ist?

-wie ist diese befestigt? Ich habe keine Kleberreste entdecken können?

Denn ich glaube, dass sich alle Beteiligte - also der Betreiber und Audi jeweils auf den anderen ausreden werden.

Danke schon mal vorab für euer Feedback!

Antenne
Antenne
Antenne
+4
Beste Antwort im Thema

bei meinem Audi A5 B9 ist auch die Dachantenne abgerissen.

Das ist aber passiert, als ich Rückwärts aus der Garage gefahren bin und jemand anderes

das Garagentor geschlossen hat (Funk).

Die Flosse wurde dann durch das untere Rohr des Garagentores weggerissen und auf die Motorhaube geschleudert.

Ich bin da max. 5 km/h gefahren. Also vermute ich, viel Kraft braucht es da nicht.

Der Schaden beläuft sich aber nicht auf 2000 Euro. Es sind 7500 Euro.

Das ganze Dach muss erneuert werden.

Die Haftpflicht vom anderen zahlt. Gott sei Dank.

Am 25.05. geht's zur Werkstatt.

Hab dann das Auto 2 Wochen nicht.

Da es ein Leasing-Auto ist, muss es natürlich "richtig" repariert werden.

Bin auch gespannt, wie es danach ausschaut.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das Dach zu wechseln ist bei AUDI ein Riesenproblem. Es ist ja keine Deckleiste wie z.B bei BMW vorhanden, sondern bei AUDI ist das Dach mit dem Seitenteil verlötet. Ich habe das im Werk gesehen wie das funktioniert. Das ist schon eine faszinierende Technik. Allerdings so etwas zu wechseln ist eine gigantische Herausforderung.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:46

Dass ich keinen Rechtsanspruch darauf habe ist mir klar. Ich habe bereits die Freigabe meiner Rechtsschutzvers. erhalten. Es handelt sich um einen Großkundenvertrag. Ich möchte eigentlich mit niemandem streiten. Ich hatte bereits mit der Audi Leasing mein Vergnügen, als ich meinen A6 50 TDI gewandelt habe.

Ich werde das Fahrzeug natürlich reparieren lassen, aber auch mit dem Händler zumindest sprechen, welche Möglichkeiten es gäbe. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schaden nach der Reparatur sichtbar bleiben wird, wenn die das Dach abnehmen. Und natürlich werde ich es reklamieren, wenn es aus meiner Sicht nicht passt, allein schon deshalb, damit mir bei der Rückgabe niemand ans Bein pinkelt. Mal schauen was passiert. Rechtsschutz ist da und es ist ein Großkundenvertrag. Vielleicht ergibt sich etwas ohne große Streitigkeiten, wobei ich nicht wirklich überzeugt davon bin.

am 6. Juni 2020 um 18:53

Na dann viel Erfolg.

 

Aber Grosskundenvertrag klingt eher nach Firmenleasing als Privatleasing, aber dann (Firmen-)Rechtsschutz als „große“ Firma ohne Syndikus?

 

Und auf was hast du denn Rechtsschutz beantragt?

Wie auch immer, der Eigentümer, der des zur Miete überlassenen Autos, muss Rechtsschutz beantragen :D

 

Übrigens, die Abnahme der Reparatur und Rüge einer mangelhaften Ausführung obliegt dem Eigentümer und nicht dir.

 

Deinen Rechtsschutz kann ich noch gar nicht erkennen :cool:

 

Wenn dir Reparatur sich so schwer durchführen lässt, und damit wohl auch kostspielig, würde es mich nicht wundern wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus gemacht wird.

Vermutlich auch deine bevorzugte Lösung.

 

Generell schon erstaunlich was so eine kleine Antenne mit einer Waschwalze in einer Waschanlage für einen Schaden erzeugen kann.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 6. Juni 2020 um 19:30:28 Uhr:

Das Dach zu wechseln ist bei AUDI ein Riesenproblem. Es ist ja keine Deckleiste wie z.B bei BMW vorhanden, sondern bei AUDI ist das Dach mit dem Seitenteil verlötet. Ich habe das im Werk gesehen wie das funktioniert. Das ist schon eine faszinierende Technik. Allerdings so etwas zu wechseln ist eine gigantische Herausforderung.

Das Auto ist danach nie mehr so wie ab Werk. Die Plasmatronnaht (Lichtbogenlöten) der Dachhaut wird aufgeflext, das neue Dach wird statt der Lötnaht entlang der Nullfuge mit 2K-Epoxidklebstoff und Scheibenkleber aufgeklebt. Das muss man mögen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 21:14

Meine Rechtsschutzversicherung hat mir eine Freigabe erteilt um meine Ansprüche gegenüber des Waschanlagenbetreibers bzw. dessen Betriebshaftpflichtversicherung durchzusetzen. Ich als Leasingnehmer muss ja den Schaden beheben lassen. Daher muss auch ich mich streiten, nicht Audi. Audi hat mir auch eine Freigabe geschickt, so dass ich das durchsetzen kann und klageberechtigt bin im Fall der Fälle.

Ansprüche wurden auch nicht an das Autohaus abgetreten. Also alles safe. Das hat noch nichts mit der vorzeitigen Beendigung des Vertrages zu tun. Und klar habe ich als Firmeninhaber eine Rechtsschutz für meine Firmenfahrzeuge bzw. für alles was mit der Firma zu tun hat. Den Rechtsschutz müsstest du jetzt erkennen nehme ich an.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht das was ich verfolge, ich zweifle nur stark an, dass die Karosseriebauer so perfekt arbeiten wie die Roboter im Werk. Auch zweifle ich, dass der Innenraum danach wieder so aussieht wie vorher.

Ich weiß aber nicht was die Werkstatt anrichten müsste um daraus einen Totalschaden entstehen zu lassen

am 7. Juni 2020 um 9:40

Sorry, aber da hast du deinem Leasinggeber einen Bärendienst erwiesen, in dem du an deren Stelle getreten bist.

 

Und nein, nicht du hast den Schaden verursacht, sondern der Waschanlagenbetreiber. Damit bist auch nicht du für die Regulierung des Schadens zuständig.

Außer es ist noch in der Schwebe, dann kannst du Rechtsschutz beantragen zur Feststellung des Verursachers.

 

Aber du muss dich weder herumstreiten noch für die Regulierung des Schadens Verantwortung zeichnen.

 

Lass sich mal sehr schnell beraten! Du hast ganz plötzlich für etwas Verantwortung übernommen, was du gar nicht tun musst.

Es wundert mich wirklich, dass deine Firmenrechtsschutz dich auf den Sachverhalt nicht aufmerksam gemacht hat.

 

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:00

Danke für den Hinweis. Das müsstest du mir bitte genauer erklären. In meinem Vertrag steht, dass ich für solche Schäden gegenüber dem LG verantwortlich bin. Ich verstehe nicht, wieso sich der streiten sollte. Wäre mir jemand aufs Auto gefahren, müsste doch auch ich mich darum kümmern oder?

Für meine RS war das eindeutig, auch für meine Anwältin, die sich den LV angesehen hat. Ich habe auch niemandem eine Abtretungserkläung unterschrieben. In diesem Fall würde ich es verstehen, dass ich nicht mehr klageberechtigt wäre.

Klar ist aber, dass der Betreiber für den Schaden aufkommen muss. Freiwillig macht er das allerdings nicht. Er hat es seiner Versicherung gemeldet und da es die Allianz ist und er schon gesagt hat, dass weder er noch der Anlagenhersteller was dafür kann hab ich es vorsichtshalber gleich der Anwältin übergeben.

Ich bin aber offen für alle Hinweise, die ich vorbringen kann.

am 8. Juni 2020 um 6:45

Ich kenne den Vertrag nicht, gehe aber von einem „regulären“ Leasingvertrag aus, oder ist es eine Finanzierung?

Wenn beide, deine Anwältin und Rechtsschutzversicherung , deinen Rechtsschutz übernehmen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

 

Allianz hin oder her, es ist die Aufgabe einer Haftpflicht erstmal die Haftung zu prüfen. Ob der Betreiber dafür aufkommen muss, ist erstmal nicht klar.

Aber es ist auch menschlich, dass er erstmal keine Deckungszusage macht; darf er auch nicht.

 

Deine Anwältin wird hoffentlich alles richtig machen. Du müsstest zum Beispiel nicht mit dem Auto weiter fahren, um den Zustand nicht weiter zu verschlechtern..., bzw. ob das Aufo noch Bestimmungsgemäß genutzt werden kann,... dazu zählt auch dieses durch die Waschanlage zu fahren,...

 

Aber generell sind deine Chancen sehr gut, das a.) Schadensersatz dir geleistet werden muss und b.) es Richtung wirtschaftlichen Totalschaden gehen kann.

 

Wichtig ist erstmal Zeit mitzubringen. Ungeduld kostete für dich Geld.

 

So... habe am Freitag mein Auto wieder bekommen.

Auf dem ersten Blick schaut alles OK aus, auch der Innenraum.

Natürlich auch das Dach.

Da ich erst heute unterwegs bin, werde ich es erst dann feststellen, wenn ich damit fahre. (knistern und klappern)

Der vom Autohaus hat mir auch ein bisschen davon erzählt, was sie gemacht haben.

Erstaunlich war, dass das Dach ohne Loch für die Dachantenne kommt.

Lt. Reparaturanweisung, muss das Autohaus dies mit Bordmitteln selber raus schneiden.

Dann hätte man ja wirklich einfach ein Blech anschweißen können und daran die Antenne festschrauben.

Hätte niemand gemerkt.

Ich hätte auch gedacht, dass das Dach entlang der Fuge raus geschnitten wird.

Dies ist auch nicht so. Es wird etwa 3 Zentimeter neben der Fuge raus geschnitten.

Ich werde berichten, ob noch was negativ auffällt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:54

Es handelt sich um einen GroKu-Leasingvertrag.

Du meinst ich sollt mit der Reparaturbeauftragung warten? Ich nutze es noch, allerdings nicht wenn es regnet. Da muss ich auf das Auto meiner Frau umsteigen.

Dass der Betreiber mir keine Deckungszusage gibt ist klar. Aber seine Worte haben mich stutzig gemacht, daher der Gang direkt zum Anwalt.

Wie könnte bei einer Schadenssumme von ca. 7.000 € ein wirtschaftlicher Totalschaden zustandekommen? Das würde mich sehr interessieren.

Zitat:

@audiman1969 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:30:19 Uhr:

So... habe am Freitag mein Auto wieder bekommen.

Auf dem ersten Blick schaut alles OK aus, auch der Innenraum.

Natürlich auch das Dach.

Da ich erst heute unterwegs bin, werde ich es erst dann feststellen, wenn ich damit fahre. (knistern und klappern)

Der vom Autohaus hat mir auch ein bisschen davon erzählt, was sie gemacht haben.

Erstaunlich war, dass das Dach ohne Loch für die Dachantenne kommt.

Lt. Reparaturanweisung, muss das Autohaus dies mit Bordmitteln selber raus schneiden.

Dann hätte man ja wirklich einfach ein Blech anschweißen können und daran die Antenne festschrauben.

Hätte niemand gemerkt.

Ich hätte auch gedacht, dass das Dach entlang der Fuge raus geschnitten wird.

Dies ist auch nicht so. Es wird etwa 3 Zentimeter neben der Fuge raus geschnitten.

Ich werde berichten, ob noch was negativ auffällt.

Ein paar Fotos wären interessant. 3cm neben der Fuge. Ich frage mich, wie dass verbunden wird. eine durchgehende Schweißnaht ist schlecht möglich da das ganze aufgrund Verzug sich zu Wellblechgarage entwickelt.

Ich habe das anders verstanden. Das Dach wird erstmal grob rausgetrennt. Dann wird der verbliebene Blechstreifen rechts und links entlang der Plasmatronnaht Stück für Stück aufgeschliffen. Das neue Dach wird entlang der Längsnaht (Nullfuge) dann geklebt.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:57

Guten Morgen. Nachdem das Dach vom S5 nun erneuert wurde, bin ich mir nicht sicher, ob das Panoramadach so auf dem Fahrzeug angebracht wurde wie es sein muss.

Kann mir jemand bitte sagen, ob das so passt was auf den Fotos zu sehen ist? Leider hatte das AZ keinen A5 mit Panoramadach auf dem Gelände um vergleichen zu können. Kann sein, dass ich mir das nur einbilde dass es nicht passt, weil man jetzt darauf achtet.

Würde mich freuen wenn ihr mir Feedback dazu geben könntet

Und noch was: Die Gummilippe von der Antenne sitzt nicht bündig auf dem Dach. Wenn man diese leicht bewegt, geht der Gummi hoch. Das AH hatte den Wagen davor in der Waschanlage und als ich die Antenne bewegt habe, hat es das Wasser rausgedrückt. Der MA meinte das wäre normal. Bei den anderen Fahrzeugen war diese allerdings bombenfest. Kann das langfristig zu Folgeschäden führen oder mach ich mir da unnötig Sorgen?

Ab8bf8c8-3dd5-4448-9ad8-0619d871ccf1
9cd577c3-bf0a-4196-8e43-0a027cc3b480
E10494cf-0ae6-4c4c-8bc3-367773315b52

Die Stufe und der Spalt gehört da definitiv nicht hin. Ich stell nachher mal ein Foto ein.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:43

Danke für deine Antwort! Das ist leider nicht gut :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?