ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?

Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:28

Hallo zusammen. Heute war ich in der Waschanlage, in der selben wie immer.

Während sich die Bürsten im Politurprogramm vom Heck nach vorne bewegten, krachte es plötzlich. Zuerst dachte ich an einen der beiden Außenspiegel, aber als der Fön losgelegt hat, sah ich die Dachantenne flattern, die nur noch an einem Kabel hing.

Ich habe dm Betreiber den Schaden bereits gemeldet. Allerdings möchte ich vorbereitet sein, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre.

Daher meine Fragen:

-ist das überhaupt möglich, wenn die Antenne fachgerecht angebracht worden ist?

-wie ist diese befestigt? Ich habe keine Kleberreste entdecken können?

Denn ich glaube, dass sich alle Beteiligte - also der Betreiber und Audi jeweils auf den anderen ausreden werden.

Danke schon mal vorab für euer Feedback!

Antenne
Antenne
Antenne
+4
Beste Antwort im Thema

bei meinem Audi A5 B9 ist auch die Dachantenne abgerissen.

Das ist aber passiert, als ich Rückwärts aus der Garage gefahren bin und jemand anderes

das Garagentor geschlossen hat (Funk).

Die Flosse wurde dann durch das untere Rohr des Garagentores weggerissen und auf die Motorhaube geschleudert.

Ich bin da max. 5 km/h gefahren. Also vermute ich, viel Kraft braucht es da nicht.

Der Schaden beläuft sich aber nicht auf 2000 Euro. Es sind 7500 Euro.

Das ganze Dach muss erneuert werden.

Die Haftpflicht vom anderen zahlt. Gott sei Dank.

Am 25.05. geht's zur Werkstatt.

Hab dann das Auto 2 Wochen nicht.

Da es ein Leasing-Auto ist, muss es natürlich "richtig" repariert werden.

Bin auch gespannt, wie es danach ausschaut.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das ist natürlich ein beträchtlicher Schaden, ich würde mal von über 2000.-€ ausgehen. Man sieht, dass die Antenne mit brachialer Gewalt herausgerissen wurde, das ist eindeutig ein Fehler der Waschanlage. Eine fehlerhafte Montage würde ich komplett ausschließen.

Ist da in der Mitte vom Antennenfuß nicht eine Torxschraube, die die Befestigungsklammer hält?

Antenne Unterseite

Wenn das richtig zu sehen ist, ist die Halteklammer nebst Schraube alles noch am Antennenfuß dran. Ist also mit brachialer Gewalt "demontiert" worden.

Im ordentlichen Zustand sieht das analog dazu aus ...

Antenne

Vielleicht hast sich eine Borste der Waschbürste verklemmt und dann alles heraus gerissen. Welche Technologie verwendet diese Waschanlage, noch die herkömmlichen Bürsten oder Textilstreifen?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:51

Die hat Textilbürsten. Ich kann es mir eigentlich nicht erklären, dass die Bürste das Teil aushebelt. Es könnte nur sein, dass die Bürste zu niedrig angesetzt hat bzw.. evtl die Lichtschranke nicht richtig funktioniert hat ??

Eine Waschbürste richtet nicht so einen Schaden an. Da hat sich die Walze der Bürste oder der Trockner von hinten kommen eingehängt und die Antenne herausgerissen. Auf alle Fälle ist das ein gigantischer Schaden.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:29

Das vermute ich auch. Zumindest kann ich jetzt ausschließen, dass es ein Montagefehler ist. Ich hoffe mur, dass so ein Schaden über den Betreiber versichert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

Eine Waschbürste richtet nicht so einen Schaden an. Da hat sich die Walze der Bürste oder der Trockner von hinten kommen eingehängt und die Antenne herausgerissen. Auf alle Fälle ist das ein gigantischer Schaden.

Doch, da sind die Bürsten unter die Antenne gekommen, haben sich verkeilt und haben sie herausgerissen!

Hatte mal ein Auto, da hing jahrelang ein Fetzen der Textilbürste zwischen einer Verkleidung am Heckfenster, hat man nur gesehen, wenn man es wusste. Da war eben die Antenne das schwächere Glied ;)

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 17. Mai 2020 um 20:51:38 Uhr:

Zitat:

Eine Waschbürste richtet nicht so einen Schaden an. Da hat sich die Walze der Bürste oder der Trockner von hinten kommen eingehängt und die Antenne herausgerissen. Auf alle Fälle ist das ein gigantischer Schaden.

Doch, da sind die Bürsten unter die Antenne gekommen, haben sich verkeilt und haben sie herausgerissen!

Hatte mal ein Auto, da hing jahrelang ein Fetzen der Textilbürste zwischen einer Verkleidung am Heckfenster, hat man nur gesehen, wenn man es wusste. Da war eben die Antenne das schwächere Glied ;)

Bei allem Verständnis, aber die Wahrscheinlichkeit liegt hier bei Null dass Waschbürsten unter die Antenne kommen. Die bleiben bei einem kleinen Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange schon mal hängen. Dann müsste bei jedem Auto die Stoßstange weggerissen werden. Tut mir leid, aber selten so einen Schmarrn gelesen.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt] aber ich kann dir versichern, dass es so war!

___
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

Die Dachhaut ist dermaßen verformt, da müssen schon erhebliche (Hebel-) Kräfte gewirkt haben. Bin auch der Meinung, dass das die Borsten nicht schaffen. Da ist eher die Walze selbst oder die Trockendüse hängen geblieben.

Eventuell macht es Sinn ein Gutachten Über diesen Schaden erstellen zu lassen.

Zitat:

Die Dachhaut ist dermaßen verformt, da müssen schon erhebliche (Hebel-) Kräfte gewirkt haben. Bin auch der Meinung, dass das die Borsten nicht schaffen. Da ist eher die Walze selbst oder die Trockendüse hängen geblieben.

Eventuell macht es Sinn ein Gutachten Über diesen Schaden erstellen zu lassen.

Kannst ja nach einer Regenfahrt mal auf die Antenne drücken, das ist ziemlich "labberig", dazwischen nur die dünne Dichtung! Dumm gelaufen, die Waschstrasse hat ja eine Versicherung ;)

bei meinem Audi A5 B9 ist auch die Dachantenne abgerissen.

Das ist aber passiert, als ich Rückwärts aus der Garage gefahren bin und jemand anderes

das Garagentor geschlossen hat (Funk).

Die Flosse wurde dann durch das untere Rohr des Garagentores weggerissen und auf die Motorhaube geschleudert.

Ich bin da max. 5 km/h gefahren. Also vermute ich, viel Kraft braucht es da nicht.

Der Schaden beläuft sich aber nicht auf 2000 Euro. Es sind 7500 Euro.

Das ganze Dach muss erneuert werden.

Die Haftpflicht vom anderen zahlt. Gott sei Dank.

Am 25.05. geht's zur Werkstatt.

Hab dann das Auto 2 Wochen nicht.

Da es ein Leasing-Auto ist, muss es natürlich "richtig" repariert werden.

Bin auch gespannt, wie es danach ausschaut.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 4:30

7500 € ???? da kann ich ja nur hoffen, dass sich der Betreiber nicht anstellt und das seiner Versicherung meldet!

Die Dachhaut muss in diesem Fall nicht getauscht werden, denn da macht man am Auto noch viel mehr kaputt. Man kann es problemlos instandsetzen.

Ein Auto mit neuem Dach ist ein Unfallwagen, das sich später schlecht verkaufen lässt. Es muss der halbe Innenraum zerlegt werden, da sind nachher Geräusche und ggf. auch Rost vorprogrammiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Dachantenne abgerissen! Fehlerhafte Montage?