Audi S4 B9 auch in Diesel?

Audi A4 B9/8W

Hallo ich wollte mal wissen ob es den s4 auch in BiDiesel geben wird ?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie finde ich es total absurd - Audi hat nix in der Richtung angekündigt - hier wird wild spekuliert, und um das "valide" zu halten zieht man sich irgendwelche Begründungen "aus der Nase", die Audi dazu veranlassen könnten, diese nicht angekündigten und hochspekulativen produkte so zu bringen wie man sich das denkt.

Ich glaube: es wird nicht passieren - und das ist einfache Logik. Audi schaut immer auf eine sehr ausgewogene Produktpalette - Und wenn man sich die Pärchen in der A6 / A7 range anschaut, dann merkt man, das zwar "untenrum" beim A7 der EInstig höher ist, obenrum aber identische Motorisierungen verfügbar sind.

Auch der SQ5 Diesel ist zwar im ersten Momen höher motorisiert als die vergleichbaren A4 / A5 Modelle, reiht sich in den Fahrleistungen dann aber wieder gut in die S Modelle ein.

Ich halte daher jede Wette: Wenn es S-Diesel geben wird, dann im A4 und im A5 in derselben Leistungsstufe.

194 weitere Antworten
194 Antworten

S4 Kommt nur noch als Diesel ! hatte die Liste von den Händlern in der Hand was sich ändert zum 1.9.18....

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:13:59 Uhr:

Der SQ5 hat den gleichen Motor und wird sehnsüchtig erwartet 😉

Bisher hatte der SQ5 den 3 Liter Benziner aus S4/S5. Also nix mit gleichem Motor. Das war der alte SQ5 vor der Modellpflege.

... in gewissem Rahmen danke ich den Ingolanern für mein persönliches Wachrrütteln, dass ich keinen Diesel möchte. Ich freue mich dermaßen über meinen S4 TFSI, besonders der Motorstart entlockt mir immer ein Grinsen. Zum Glück ist es kein Diesel!

Zitat:

@WingZ schrieb am 6. Juli 2018 um 10:01:44 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:13:59 Uhr:

Der SQ5 hat den gleichen Motor und wird sehnsüchtig erwartet 😉

Bisher hatte der SQ5 den 3 Liter Benziner aus S4/S5. Also nix mit gleichem Motor. Das war der alte SQ5 vor der Modellpflege.

Wirklich ? 🙄 Ich bin auch vom alten Modell ausgegangen, oder warum schreibe ich dazu " wird schon sehnsüchtig ( im neuen Modell ) erwartet" ? Der neue Q5 ist immerhin lange genug auf dem Markt, wo bleibt aber der SQ5 TDI ? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@rseitz8774 schrieb am 6. Juli 2018 um 08:43:37 Uhr:

S4 Kommt nur noch als Diesel ! hatte die Liste von den Händlern in der Hand was sich ändert zum 1.9.18....

Hallo,

der S4 TDI kommt wohl mit 354 PS-Diesel - so zumindest laut A6-Forum, wo der Motor ab Jahresende auch im S6 TDI bestellbar sein soll.
Ich bin sehr gespannt.
Wenn der Motor z.B. mit einem elektrischen Verdichter wie im SQ7 kombiniert wird, der ja selbst in der SportAuto für sein Ansprechverhalten und die Drehfreude bis 5000 U/min uneingeschränkt Begeisterung ausgelöst hat, kann ich mir auch einen TDI im S4 gut vorstellen.
Wenn es sich aber um einen "normalen" Mono-Turbo-V6-TDI wie im neuen A6 handeln sollte, der wohl unter 2000 U/min in einem Turboloch schlummert und oben heraus auch schnell aus der Puste kommt, kann ich mir das keinesfalls vorstellen.

LG
Jochen

Er wird auf jeden Fall umfangreich angepasst werden müssen, um das S Label zu kriegen/zu verdienen. Ich bin gespannt.

Warum muss er umfangreich angepasst werden.
Ich hatte den SQ5 als Diesel und war sehr zufrieden damit und das kann man ruhig fortsetzen.
Habe zwar jetzt den S4 aber hätte kein Problem diesen auch als Diesel zu fahren, wenn alles passt.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 6. Juli 2018 um 12:29:31 Uhr:

Wirklich ? 🙄 Ich bin auch vom alten Modell ausgegangen, oder warum schreibe ich dazu " wird schon sehnsüchtig ( im neuen Modell ) erwartet" ? Der neue Q5 ist immerhin lange genug auf dem Markt, wo bleibt aber der SQ5 TDI ? 😉

Da habe ich dich missverstanden 🙂

Anscheinend waren die S-Modelle alle als Benziner geplant erstmal. Und erst jetzt wird auf den Diesel zurückgerudert.

Ich meinte den normalen V6 TDI. Den aus dem SQ5 kenne ich tatsächlich nicht. Aber stimmt, der Motor liegt ja bereit.

Zitat:

@rseitz8774 schrieb am 6. Juli 2018 um 08:43:37 Uhr:

Händlerlisten sind nicht belastbar.

Es liegt wahrscheinlich daran dass der S4 TFSI noch nicht homologiert ist, ist die WLTP Homologation geschafft wird es wieder einen S4 TFSI zu bestellen geben.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 6. Juli 2018 um 12:29:31 Uhr:

So eine Fahrzeugproduktion wird in mehreren Anläufen gegliedert. Der Q5 ist gerade erstmal 1 Jahr auf dem Markt, seit ca. 1,5 Jahren bestellbar, vollkommen normal das noch nicht alles (Motoren und Ausstattung) verfügbar ist.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Juli 2018 um 15:55:20 Uhr:

Warum muss er umfangreich angepasst werden.
Ich hatte den SQ5 als Diesel und war sehr zufrieden damit und das kann man ruhig fortsetzen.
Habe zwar jetzt den S4 aber hätte kein Problem diesen auch als Diesel zu fahren, wenn alles passt.

Der Motor kommt nichtmehr, der ist bereits EOP.

Zitat:

@WingZ schrieb am 6. Juli 2018 um 16:06:16 Uhr:

Anscheinend waren die S-Modelle alle als Benziner geplant erstmal. Und erst jetzt wird auf den Diesel zurückgerudert.

Nö.

Stand jetzt kommt der S4 nicht als Benziner in De.
Woher kommen deine Infos?
Und das der Motor nicht mehr kommt, dass ist mir klar und weiss ich. 🙂

Ich arbeite in der Entwicklung bei Audi, deswegen muss ich auch aufpassen was ich sage 😉
Ich möchte nicht gegen meine Geheimhaltungsvereinbarung verstossen.

Grüße
Alexander

Siehst du, da habe ich dann aber was anderes gehört. 😉

Zitat:

@Destructor schrieb am 6. Juli 2018 um 18:12:12 Uhr:

Zitat:

@WingZ schrieb am 6. Juli 2018 um 16:06:16 Uhr:

Nö.

Diesel wurde also 1.5 Jahre zurückgehalten? Wozu gabs dann den Benziner im SQ5 ?

Den Benziner gabs schon immer im SQ5, nur nicht schon immer in Deutschland.
Was wurde denn zurückgehalten? Ich verstehe die Aussage nicht.
Es ist normal das ein Fahrzeug nicht mit allen Motorisierungen startet, es ist auch normal das während des Modelllebenslaufs Motoren hinzukommen oder wegfallen.
Ist so nicht nur bei Audi sondern auch bei anderen wie z.B. bei BMW.
So ist z.B. der M550xd auch erst 2012 gestartet obwohl der 5er F10 bereits 2010 auf den Markt kam.

Deine Antwort