Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 A81 210 km/h hinten qualmts :(

Audi S4 A81 210 km/h hinten qualmts :(

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:15

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp oder Hinweise auf die Ursache geben. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:confused:

Also folgendes trug sich zu:

Gestern, fuhr ich nach langer Warmfahrphas - ca. 25 Minuten - mal wieder etwas schneller auf der BAB. Meistens so 210-220 km/h, kurz auch mal 240 km/h.

Nach ca. 10-15 Minuten, ich ging gerade vom Gas bei ca. 210 km/h, sehe ich für vielleicht etwas mehr als einer Sekunde recht starken weißen Rauch hinter meinem Fahrzeug. Hab erst gedacht, Scheiße (sorry aber so war es) das war der Motor - aber nichts. Ich hatte das mal bei meinem Golf TDI. Da war nach einer verklemmten Turboladerklappe der Motor hinüber. Er ruckelte und rauchte über viele Sekunden bis wohl das ganze Öl weg war --> Motortotalschaden.

Aber der S4 machte keinen Mux, sprich er lief ganz normal weiter. Ich bin natürlich gleich vom Gas und verlangsamte auf ca. 140 km/h.

Der Motor lief weiter rund ohne Probleme (sofern ein V8 rund läuft ;), da kann man sich ja streiten).

Ich fuhr zurückhaltend die letzten 20 km zu meinen Schwiegereltern. Lediglich beim Runterbremsen und Runterschalten auf dem Verzögerungsstreifen, hatte ich den Eindruck, dass es nocheinmal ganz leicht gequalmt hat, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Nach kurzer Standdauer, prüfte ich Öl und Kühlwasser; alles war in Ordnung. Aber es roch schon danach als wäre Öl durch den heißen Auspuff gedampft.

Heute 230 km nach Hause gefahren. Kein Mucken kein Zucken. Geschwindigkeit ca. 160 km/h - schneller wollt ich dem Wagen dann doch erstmal nicht zumuten. Es gab überhaupt keine Probleme. Zu Hause roch ich dann wieder etwas verbranntes Öl, aber ich denke, dass wird halt immer noch Rückstände in der Abgasanlage haben.

Ich habe mir jetzt die ganze Zeit Gedanken gemacht. Weil prinzipiell die Symptome ja nichts gutes erahnen lassen.

Der S4 hat jetzt 84000 km und vor ca. 4000 km wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht.

Seitdem bin ich fast nur Stadt gefahren. Einmal auch ca. 180 km ( 2x 90km) Autobahn aber höchsten 160-200km/h - unsere Reisegeschwindigkeit - meistens aber doch nur 120-140 km/h.

Könnte es sein, dass da irgendwie noch Ölreste vorhanden waren und er sich freigebrannt hat oder ist die Überlegung völliger Schwachsinn. Bin da leider nicht wirklich firm.

Wie gesagt, bin viel Stadt gefahren, oft stand der Wagen auch und Drehzahl fahr ich meistens höchstens 2000 - 4000 U/Min.

Fahrzeug muss jetzt eh in die Inspektion, da werde ich den Vorfall mal angeben. Vielleicht war es ja auch Getriebeöl oder sonstwas.

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Allen noch einen schönen Ostermontag.

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Servus,

hast PN.

Und wieso PN ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. April 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von nabuco

Hallo,

das kann auch einfach nur das Kondenswasser aus dem

Auspuff sein. Du hast doch geschrieben das du viel in

der Stadt unterwegs warst. Und wenn der Auspuff dann

nicht warm genug wird sammelt sich in den Endtöpfen

das Wasser. Durch deine längere BAB fahrt ist es einfach

verdunstet.

Das wäre eine einfache erklärung für Deine beschreibung.

Gruss Peter

Das einzige was dagegen spricht ist, dass ich am Tag zuvor schon ca. 2 Std. BAB gefahren bin, allerdings bei weitem nicht so schnell da um Stuttgart rum eh nichts geht.

Aber das Kondenswasser sollte eigentlich dann verdunstet sein.

Gruß Jens

am 5. April 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Zitat:

Original geschrieben von nabuco

Hallo,

das kann auch einfach nur das Kondenswasser aus dem

Auspuff sein. Du hast doch geschrieben das du viel in

der Stadt unterwegs warst. Und wenn der Auspuff dann

nicht warm genug wird sammelt sich in den Endtöpfen

das Wasser. Durch deine längere BAB fahrt ist es einfach

verdunstet.

Das wäre eine einfache erklärung für Deine beschreibung.

Gruss Peter

Das einzige was dagegen spricht ist, dass ich am Tag zuvor schon ca. 2 Std. BAB gefahren bin, allerdings bei weitem nicht so schnell da um Stuttgart rum eh nichts geht.

Aber das Kondenswasser sollte eigentlich dann verdunstet sein.

Gruß Jens

Schade wäre eine möglichkeit gewesen.

Aber da muss ich Dir recht geben.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Höchstens der Temperaturgeber oder das Thermostat haben einen Schuss. Temperaturzeiger geht manchmal von 90 Grad runter auf null und kurz danach wieder hoch.

Das hatte ich aber schon vorher und sollte jetzt bei der Inspektion mit überprüft werden.

Danke für eure Beteiligung.

Gruß Jens

Hi,

wenn die Temperaturanzeige mal auf 0 geht und dann wieder hoch, hat das sicher nix mit der tatsächlichen Temperatur zu tun. Da tippe ich eher auf einen Marderbiss, dass manchmal das Kabel gegen Masse kommt und nen Kurzen verursacht. Oder einfach eine kurze Stromunterbrechung. Die Temperatur geht nicht mal eben auf 0 und wieder hoch.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Hab nochmal geschaut. Also Kühlwasser ist doch ein bisschen weniger. Könnte auch wieder einer der Zusatzkühler leck sein? Habe er st einen getauscht.

Das mit dem Riss im Zylinderkopf gefällt mir gar nicht:(

Gruß Jens

Immer diese extremen Analysen von wegen gleich Zylinderkopfriss etc.!

Wenn du nur Stadt gefahren bist kann es gut sein das sich dort Kondenswasser verabschiedet hat! Es sammelt sich sehr schnell Kondenswasser in der Abgasanlage wenn man den Wagen viel über Kurzstrecken bewegt!

Kollege meinte letztens bei mir wäre ein Wasserfall beim beschleunigen aus meinen endroheren gekommen!

 

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Hab nochmal geschaut. Also Kühlwasser ist doch ein bisschen weniger. Könnte auch wieder einer der Zusatzkühler leck sein? Habe er st einen getauscht.

Das mit dem Riss im Zylinderkopf gefällt mir gar nicht:(

Gruß Jens

Immer diese extremen Analysen von wegen gleich Zylinderkopfriss etc.!

Wenn du nur Stadt gefahren bist kann es gut sein das sich dort Kondenswasser verabschiedet hat! Es sammelt sich sehr schnell Kondenswasser in der Abgasanlage wenn man den Wagen viel über Kurzstrecken bewegt!

Kollege meinte letztens bei mir wäre ein Wasserfall beim beschleunigen aus meinen endroheren gekommen!

Alles klar danke. Aber bedenke die 2 Std. die ich am Tag zuvor zurückgelegt habe. Auf jedenfall habe ich die Leistung des Fahrzeuges monatelang nicht wirklich abgerufen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

.....

Gestern, fuhr ich nach langer Warmfahrphas - ca. 25 Minuten - mal wieder etwas schneller auf der BAB. Meistens so 210-220 km/h, kurz auch mal 240 km/h.

Nach ca. 10-15 Minuten, ich ging gerade vom Gas bei ca. 210 km/h, sehe ich für vielleicht etwas mehr als einer Sekunde recht starken weißen Rauch hinter meinem Fahrzeug.

....

Hey Dark Dämon,

ich wollte kein Horrorszenario hier auftun und hätte auch erst an Kondenswasser gedacht. Aber nach 25 Minuten BAB mit 210 - 220 km/h und kurz mal 240 km/h und dann nochmal 10-15 Minuten bei 210 km/h glaube ich nicht mehr an Kondenswasser im Auspuff. Schließlich ist das Auto nicht getaucht worden, oder?

Ich weiß natürlich nicht, wie die Straßenverhältnisse waren. Denn es könnte auch durchaus sein, dass er just beim Abbremsen durch eine Wasserlache gefahren ist, die dann am Auspuff verdampft ist.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

.....

Gestern, fuhr ich nach langer Warmfahrphas - ca. 25 Minuten - mal wieder etwas schneller auf der BAB. Meistens so 210-220 km/h, kurz auch mal 240 km/h.

Nach ca. 10-15 Minuten, ich ging gerade vom Gas bei ca. 210 km/h, sehe ich für vielleicht etwas mehr als einer Sekunde recht starken weißen Rauch hinter meinem Fahrzeug.

....

Hey Dark Dämon,

ich wollte kein Horrorszenario hier auftun und hätte auch erst an Kondenswasser gedacht. Aber nach 25 Minuten BAB mit 210 - 220 km/h und kurz mal 240 km/h und dann nochmal 10-15 Minuten bei 210 km/h glaube ich nicht mehr an Kondenswasser im Auspuff. Schließlich ist das Auto nicht getaucht worden, oder?

Gruß

Rainer

Rainer, es waren 25 Minuten Stadt und Land und dann 10-15 Minuten 180-240 auf der BAB.

Aber du hast Recht, wir waren zwar am Bodensee aber getaucht haben wir mit dem Wagen nicht.

Gruß Jens

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:22

Also war in der Werkstatt. Im Rahmen der Inspektion wird der Kühlkreislauf sowieso überprüft. Gleichzeitig bekam ich die Auskunft, dass aufgrund des vielen Stadtverkehrs und der Tatsache, dass ich die Leistung des Autos so selten abrufe, es schon zu Rückstände führen kann; gerade bei den 6- und 8-Zylinder Modellen.

Die dürften sich dann gelöst haben. (Hatte den sowas von euch noch niemand???)

Ich bin auch ganz sicher, dass es nach verbranntem Öl roch. Den Geruch kannte ich noch vom Golfmotorschaden. Auspuff ist auch an den Endrohren stark verrußt. Kann aber auch von der fehlenden Wagenpflege kommen :rolleyes:.

Habe Freitag einen Termin und nachher gleich mal ne Fahrt nach Karlsruhe.

Hoffe, es wird bzw. bleibt alles gut.

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Die dürften sich dann gelöst haben. (Hatte denn sowas von euch noch niemand???)

bei 210 guck ich schön nach vorne :D

Im Ernst: ich hab sowas bisher nie bemerkt (wenn ich's denn überhaupt hatte). Fahr aber auch kaum Kurzstrecke.

Themenstarteram 6. April 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von flowervall

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Die dürften sich dann gelöst haben. (Hatte denn sowas von euch noch niemand???)

bei 210 guck ich schön nach vorne :D

Im Ernst: ich hab sowas bisher nie bemerkt (wenn ich's denn überhaupt hatte). Fahr aber auch kaum Kurzstrecke.

Auf dieser Strecke, nah der Schweiz, musst du bei 210 km/h schon in den Rückspiegel schauen. Die Schweizer mit ihren Rennboliden brauchen ja auch mal Ausflauf;)

Außerdem hatte ich gerade Zeit, da ein Q7 auf der linken Spur fuhr und überholte.

Gruß Jens

Servus,

kann Entwarnung geben von meiner Seite denn was ich befürchtet habe trifft dein Motor/Modell nicht.

Das heißt aber auch das es nicht unmöglich wäre.

Das mit den Ablagerungen ist gut möglich denn die können sogar Fehlzündungen hervorrufen die du aber kaum oder gar nicht wahrnimmst bei 8 Zyl. Und dann könnte auch mal ne kurze Rauchentwicklung entstehen.

Einfach mal beobachten obs nochmal auffallen sollte.

Wenn dein Motorölverbrauch steigen sollte dann meldest dich wieder bei mir.

mfg

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:06

Alles klar, danke.

Motoröl verbraucht meiner recht wenig. Ich glaub so alle 5000-10000 km einen Liter. Mein S3 hatte schon mehr verbraucht. Den bin ich aber auch schneller gefahren.

Das einzige was etwas fehlt ist Kühlflüssigkeit. Das wird am Freitag gecheckt.

Ich fahr den Wagen jetzt aber irgendwie noch zurückhaltender seit dem Qualm.

Hoffe der Spaß kommt zurück.

Gruß Jens

Themenstarteram 10. April 2010 um 12:03

Also, Fahrzeug war in der Inspektion. Habe es leider erst heute, Samstag, so konnte ich nicht mit dem richtigen Mann sprechen. Allerdings war bezüglich Kühlkreislauf alles ok und sonst war auch alles top. Der Preis auch :mad:.

Hoffe somit, dass das eine einmalige Sache war.

Jetzt noch die Sommerreifen drauf und dann kann der Spaß an dem Wagen wieder zurückkommen.

Tausend Dank nochmal für die rege Beteiligung. Egal wie, aber das hilft schon bei der ersten "Krisenbewältigung".

Bei Neuigkeiten (dann eher Schlechtigkeiten) werde ich natürlich nachberichten.

Genießt das Wetter.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Genießt das Wetter.

...du auch - und deinen Spritvernichter :D (ist nicht bös gemeint)

Was war das Prob mit dem SLK, war zwar nur der 2.0, aber sicher ein netter Flitzer im Sommer :)

Joki

Themenstarteram 10. April 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Genießt das Wetter.

...du auch - und deinen Spritvernichter :D (ist nicht bös gemeint)

Was war das Prob mit dem SLK, war zwar nur der 2.0, aber sicher ein netter Flitzer im Sommer :)

Joki

Hatten keine Probleme mit dem SLK, falls du unseren meinst. Nur wir wurden dann einer zu viel und zu dritt passte der nicht mehr. ;)Der 2 Liter war alles andere als spritzig, hat zum Cruisen aber völlig ausgereicht und hat viel Spaß gemacht. Hatten zeitgleich den S3, der war auch nicht schlecht.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 A81 210 km/h hinten qualmts :(