Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 A81 210 km/h hinten qualmts :(

Audi S4 A81 210 km/h hinten qualmts :(

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:15

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp oder Hinweise auf die Ursache geben. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:confused:

Also folgendes trug sich zu:

Gestern, fuhr ich nach langer Warmfahrphas - ca. 25 Minuten - mal wieder etwas schneller auf der BAB. Meistens so 210-220 km/h, kurz auch mal 240 km/h.

Nach ca. 10-15 Minuten, ich ging gerade vom Gas bei ca. 210 km/h, sehe ich für vielleicht etwas mehr als einer Sekunde recht starken weißen Rauch hinter meinem Fahrzeug. Hab erst gedacht, Scheiße (sorry aber so war es) das war der Motor - aber nichts. Ich hatte das mal bei meinem Golf TDI. Da war nach einer verklemmten Turboladerklappe der Motor hinüber. Er ruckelte und rauchte über viele Sekunden bis wohl das ganze Öl weg war --> Motortotalschaden.

Aber der S4 machte keinen Mux, sprich er lief ganz normal weiter. Ich bin natürlich gleich vom Gas und verlangsamte auf ca. 140 km/h.

Der Motor lief weiter rund ohne Probleme (sofern ein V8 rund läuft ;), da kann man sich ja streiten).

Ich fuhr zurückhaltend die letzten 20 km zu meinen Schwiegereltern. Lediglich beim Runterbremsen und Runterschalten auf dem Verzögerungsstreifen, hatte ich den Eindruck, dass es nocheinmal ganz leicht gequalmt hat, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Nach kurzer Standdauer, prüfte ich Öl und Kühlwasser; alles war in Ordnung. Aber es roch schon danach als wäre Öl durch den heißen Auspuff gedampft.

Heute 230 km nach Hause gefahren. Kein Mucken kein Zucken. Geschwindigkeit ca. 160 km/h - schneller wollt ich dem Wagen dann doch erstmal nicht zumuten. Es gab überhaupt keine Probleme. Zu Hause roch ich dann wieder etwas verbranntes Öl, aber ich denke, dass wird halt immer noch Rückstände in der Abgasanlage haben.

Ich habe mir jetzt die ganze Zeit Gedanken gemacht. Weil prinzipiell die Symptome ja nichts gutes erahnen lassen.

Der S4 hat jetzt 84000 km und vor ca. 4000 km wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht.

Seitdem bin ich fast nur Stadt gefahren. Einmal auch ca. 180 km ( 2x 90km) Autobahn aber höchsten 160-200km/h - unsere Reisegeschwindigkeit - meistens aber doch nur 120-140 km/h.

Könnte es sein, dass da irgendwie noch Ölreste vorhanden waren und er sich freigebrannt hat oder ist die Überlegung völliger Schwachsinn. Bin da leider nicht wirklich firm.

Wie gesagt, bin viel Stadt gefahren, oft stand der Wagen auch und Drehzahl fahr ich meistens höchstens 2000 - 4000 U/Min.

Fahrzeug muss jetzt eh in die Inspektion, da werde ich den Vorfall mal angeben. Vielleicht war es ja auch Getriebeöl oder sonstwas.

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Allen noch einen schönen Ostermontag.

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Servus,

hast PN.

Und wieso PN ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus,

hast PN.

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Servus,

hast PN.

Und wieso PN ?

Ich hatte das auch mal.

Aber ich hatte damals bei 265 km/h vom S-Mod in den D-Mod gewechselt.

Bis jetzt sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Bis heute hab ich auch kein Schimmer was da war.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Servus,

hast PN.

Und wieso PN ?

Weil ich evtl. eine Vermutung habe aber noch paar Infos brauche die nicht alle sehen sollen.

Wenn ich was Handfestes habe werde ich mich melden.

Hallo Jens,

bist Du Dir sicher, dass es aus dem Auspuff nach Öl roch? Oder könnte es auch Kühlerfrostschutz gewesen sein? Der weiße Qualm, den Du hast aufsteigen sehen, spricht nämlich für verbranntes Wasser und nicht für verbranntes Öl. Dieses würde schwarz oder zumindest dunkelgrau qualmen.

Es kann eine einmalige Geschichte gewesen sein, es könnte aber auch ein sich anbahnender Zylinderkopf- oder Kopfdichtungsschaden sein. Wenn Du da irgendwo einen Haarriss hast, zieht sich das Wasser, gerade beim Abbremsen aus hohen Drehzahlen, durch den Unterdruck in den Brennraum.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen: Wenn der Schaden sich ausweitet, kann es sogar dazu kommen, dass durch die Abkühlung des Motors nach dem Abstellen Wasser in die Brennräume sickert und der Motor beim nächsten Start durch die Kompression durch Wasserschlag großen Schaden nimmt.

Ich empfehle Dir vorsichtig weiter zu fahren, zu beobachten ob es wieder auftritt, ab und an mal eine Riechprobe am Auspuf zu nehmen und bei der Inspektion mit Hinweis auf den Qualm mal den Motor und das Kühlsystem abdrücken zu lassen.

Viel Glück

Rainer

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Jens,

bist Du Dir sicher, dass es aus dem Auspuff nach Öl roch? Oder könnte es auch Kühlerfrostschutz gewesen sein? Der weiße Qualm, den Du hast aufsteigen sehen, spricht nämlich für verbranntes Wasser und nicht für verbranntes Öl. Dieses würde schwarz oder zumindest dunkelgrau qualmen.

Es kann eine einmalige Geschichte gewesen sein, es könnte aber auch ein sich anbahnender Zylinderkopf- oder Kopfdichtungsschaden sein. Wenn Du da irgendwo einen Haarriss hast, zieht sich das Wasser, gerade beim Abbremsen aus hohen Drehzahlen, durch den Unterdruck in den Brennraum.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen: Wenn der Schaden sich ausweitet, kann es sogar dazu kommen, dass durch die Abkühlung des Motors nach dem Abstellen Wasser in die Brennräume sickert und der Motor beim nächsten Start durch die Kompression durch Wasserschlag großen Schaden nimmt.

Ich empfehle Dir vorsichtig weiter zu fahren, zu beobachten ob es wieder auftritt, ab und an mal eine Riechprobe am Auspuf zu nehmen und bei der Inspektion mit Hinweis auf den Qualm mal den Motor und das Kühlsystem abdrücken zu lassen.

Viel Glück

Rainer

Danke für die Antwort.

Müsste dann aber doch Kühlwasser fehlen oder? Konnte schon deutlich einen Geruch wahrnehmen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kühlwasser war, hmm...

 

Kann sich nicht auch durch die Standzeit und vor allem durch die Kurzstrecke etwas Benzin ins Öl gemischt haben und sich das dann verflüchtigt haben?

Gruß Jens

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:52

Hab nochmal geschaut. Also Kühlwasser ist doch ein bisschen weniger. Könnte auch wieder einer der Zusatzkühler leck sein? Habe er st einen getauscht.

Das mit dem Riss im Zylinderkopf gefällt mir gar nicht:(

Gruß Jens

Hi Jens,

Wenn es so viel Wasser ist, dass Du es am Ausgleichsbehälter gleich siehst, dann hättest Du sicher auch schon was am Motorlauf gemerkt. Das musst Du schon ne Weile beobachten, ob der Pegel sinkt. Dass Kühlwasser mit verbrennt riecht man am deutlichen Frostschutzgeruch. Riecht sehr süßlich. Dagegen verbranntes Öl rußt erstens und zweitens riecht es so ähnlich, wie wenn man beim Nachfüllen etwas Öl auf den heißen Motor verschüttet hat. Benzin im Öl würdest Du höchstens an der Nachfüllöffnung riechen, nicht aber wenn es verbrennt. Denn Benzin wird ja sowieso verbrannt. U.U. hat sich etwas Kondenswasser irgendwo gesammelt und ist in den Verbrennungstrakt gekommen. Aber Du bist ja schon ne Weile gefahren, da müsste das schon weg sein.

Beobachte mal, ob Du schleimigen Schaum am Peilstab oder am Ölnachfülldeckel findest oder andersrum, ob Du Ölschlieren imKühlwasser hast.

Sonst nur weiter beobachten, ob es wieder auftritt, evtl die Situation provozieren, wo es das erste mal aufgetreten ist.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Hab nochmal geschaut. Also Kühlwasser ist doch ein bisschen weniger. Könnte auch wieder einer der Zusatzkühler leck sein? Habe er st einen getauscht.

Das mit dem Riss im Zylinderkopf gefällt mir gar nicht:(

Gruß Jens

Ein Leck im Zusatzkühler befördert aber kein Wasser in den Brennraum, oder? Da tropft es dann höchstens raus, oder liege ich da falsch?

Rainer

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:02

Wenn das Wasser durch die Geschwindigkeit nach hinten fliegt und auf den heißen Auspuff trifft? Versuch mir halt eher einen kleinen Schaden einzureden:rolleyes:

Werde es die Woche wohl testen lassen müssen!

Das einzige was nicht passt, ist dass ich bei ersten Auftreten nicht gebremst habe, sondern höchsten vom Gas gegangen bin und bei der Abfahrt durch das Bremsen vielleicht der Rest verbrannt ist!?

Gruß Jens

Sorry Jens,

ich will wirklich keinen großen Defekt herbei reden. Aber gerade beim Motorbremsen entsteht im Zylinder der größte Unterdruck, der dann Wasser durch einen Haarriss reinzieht. Unter Druck entweicht höchstens Benzin-/Luftgemisch aus dem Verbrennungstrakt ins Kühlwasser und nicht umgekehrt. Das mit dem nach vorne laufenden Wasser beim Abbremsen kann natürlich auch sein, aber eher seltener nach einer längeren Fahrstrecke.

Ja, um's Abdrücken wirst Du nicht herum kommen um sicher zu gehen.

Drück Dir die Daumen!

Rainer

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Sorry Jens,

ich will wirklich keinen großen Defekt herbei reden. Aber gerade beim Motorbremsen entsteht im Zylinder der größte Unterdruck, der dann Wasser durch einen Haarriss reinzieht. Unter Druck entweicht höchstens Benzin-/Luftgemisch aus dem Verbrennungstrakt ins Kühlwasser und nicht umgekehrt. Das mit dem nach vorne laufenden Wasser beim Abbremsen kann natürlich auch sein, aber eher seltener nach einer längeren Fahrstrecke.

Ja, um's Abdrücken wirst Du nicht herum kommen um sicher zu gehen.

Drück Dir die Daumen!

Rainer

Ja, mus wohl abwarten. Danke.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:00

War jetzt nochmal unterwegs. Erst mal ne Viertelstunde über Autobahn und Landstraße und dann noch einen kleinen Osterausflug mit der Familie.

Da habe ich nichts mehr bemerkt. Riecht auch nicht mehr. Kann natürlich sein, dass er nicht warm genug war, Auspuff war aber heiß.

Öl schäumt nicht, Kühlwasser schaue ich morgen mal wenn er abgekühlt ist.

Mich macht das verrückt. Hätte ich den Rauch nicht gesehen, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Motor läuft ganz sauber und hat nicht einen Mux gemacht. Auch Leistung hat er nicht verloren.

Höchstens der Temperaturgeber oder das Thermostat haben einen Schuss. Temperaturzeiger geht manchmal von 90 Grad runter auf null und kurz danach wieder hoch.

Das hatte ich aber schon vorher und sollte jetzt bei der Inspektion mit überprüft werden.

Danke für eure Beteiligung.

Gruß Jens

am 5. April 2010 um 15:23

Hallo,

das kann auch einfach nur das Kondenswasser aus dem

Auspuff sein. Du hast doch geschrieben das du viel in

der Stadt unterwegs warst. Und wenn der Auspuff dann

nicht warm genug wird sammelt sich in den Endtöpfen

das Wasser. Durch deine längere BAB fahrt ist es einfach

verdunstet.

Das wäre eine einfache erklärung für Deine beschreibung.

Gruss Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 A81 210 km/h hinten qualmts :(