Audi S3 warten oder BMW M135i ?
Was würdet ihr machen ?
Beste Antwort im Thema
... also wenn so etwas lese, schwillt mir immer dezent der Kamm. Ich meine, über Geschmack kann man streiten, keine Frage und jeder mag sich für das begeistern, was ihm am besten gefällt. Aber solche hohlen Phrasen sind einfach nicht angemessen. Ich kann nur sagen, dass ich gestern nach dem Besitz von sechs Audis meinen ersten BMW bestellt habe und das nicht nur aus Gründen der Optik (die mich beim neuen A3 SB definitiv nicht mehr anspricht).
Unter Design verstehe ich nicht dieses ganze unnütze Blingbling wie beleuchtete Lautsprecher (B&O) und Cupholder oder eine völlig überflüssige Schreibhilfe zur Navibedienung. Design muss für mich auch einen praktischen Nutzwert haben.
Ich möchte eine Wasserflasche in der Tür abstellen können, ich brauche einen vernünftig großen Kofferraum, ich möchte ordentlich einstellbare Sitze, das Raumgefühl muss stimmen, das Bedienkonzept muss passen, Armaturen und Mittelkonsole sollen auch nach diesen Dingen aussehen u.v.a.m. All das finde ich inzwischen bei BMW.
Und ja, auch ich lege Wert auf eine ordentliche Qualitätsanmutung. Auch wenn Audi hier - zumindest an den sichtbaren Stellen - einen Hauch (!) besser ist, so kann kann ich mich dem Begriff "Katastrophe" in Bezug auf BMW absolut nicht anschließen - ganz im Gegenteil. Außerdem wurden Verarbeitungs- und Designschwächen des 8V hier im Forum zur Genüge diskutiert und jedem Leser dürfte klar sein, dass er selbst unter eingefleischten Audi-Fans (fahre selbst seit 22 Jahren Audi) nicht Everybodys Darling sein dürfte, sondern dass er durchaus polarisierend wirkt (Was, wie ich zugeben muss, fast schon eine Antivalenz in Bezug auf den Einheitsbrei bei Audi darstellt 😁.). Und das Audi in Sachen Antrieb / Fahrwerk schon längst keine Vorreiterrolle mehr einnimmt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Selbst permanenter Allrad ist kein Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi mehr.
Hab mir jetzt 'nen X1 x25d mit 8-Gang-Automatik bestellt, nachdem ich das Fahrzeug 2 Tage zum Testen hatte. Hat mich inklusive iDrive-Konzept rundum überzeugt. Super Auto mit super Motor und super Getriebe und auch noch ausgesprochen sparsam. Und ehrlich gesagt, ob das Ding nach 6 Zylindern klingt oder nicht ist mir völlig Hupe. Ich bin vielmehr begeistert, was BMW für geniale Dieselmotoren mit 4 Zylindern baut. Da kann man bei Audi lange nach Vergleichbarem suchen und wird doch nichts finden. Von der alten 6Gang S-tronic im kommenden 184PS-Diesel ganz zu schweigen. Also einfach 'mal die Brille abnehmen und etwas genauer über den Tellerrand schauen.
So, Puls wieder normal - t'schuldigung wegen Offtopic und in diesem Sinne B2T ... 🙂
P.S. Nur der Vollständigkeit halber - zum Q3 habe ich eine ähnliche Meinung wie zum A3 8V. Nur weil's jetzt ein X1 geworden ist und kein 1er. Wegen der Äpfel und Birnen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Snoopmasta
...
Hilfe, was baut BMW nur für Autos? Billigste Materialien und einen Designer hatten die auch nicht zur Hand.
Ob das beim neuen 1er so viel besser ausschaut (der Vorgänger war eine Katastrophe), mag ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gefahren bin.
...
237 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Oh Gott...Was hier alles für Weisheiten kommen.
Der Allradantrieb vom Audi ist bei 160 Km/h auf der Autobahn nicht mal aktiv.
Ob das jetzt ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt....
Zitat:
Original geschrieben von disor
Wenn die Traktion gegeben ist, wieso Energie verschwenden?
Zitat:
Original geschrieben von ITpassion
Wenn die Traktion gegeben ist, wieso Energie verschwenden?Zitat:
Grundsätzlich ja richtig. Nur fährt man dann in dieser Situation einen reinen Fronttriebler.
War mir - ehrlich gesagt - nicht bewusst, dass selbst ein "S" auf Frontantrieb umstellt.
Für
michdefinitiv kein Vorteil. Was die Energieausbeute angeht, so magst du Recht haben.
Zitat:
Grundsätzlich ja richtig. Nur fährt man dann in dieser Situation einen reinen Fronttriebler.
War mir - ehrlich gesagt - nicht bewusst, dass selbst ein "S" auf Frontantrieb umstellt.
Für mich definitiv kein Vorteil.
Weil?
Ähnliche Themen
Zitat:
Weil?Zitat:
Für mich definitiv kein Vorteil.
Weil ich Fronttriebler für unsportlich empfinde. Es ist einfach ein anderes Gefühl ob ein Auto geschoben oder gezogen wird.
Zitat:
Weil ich Fronttriebler für unsportlich empfinde. Es ist einfach ein anderes Gefühl ob ein Auto geschoben oder gezogen wird.
Achso. Also nicht aus logsichen Gründen, sondern wegen der Vorurteile. Dann ist ja alles klar.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Oh Gott...Was hier alles für Weisheiten kommen.
Der Allradantrieb vom Audi ist bei 160 Km/h auf der Autobahn nicht mal aktiv.
Genau genommen ist der Allrad beim Haldex- wie auch Torsen-System immer "aktiv" auch wenn nur eine Achse angetrieben wird, somit kostet das System immer ein wenig Leistung außer man würde es vollständig mechanisch abkoppeln (Trägheitsmoment)😉 Zum anderen wird beim Haldex-System nur bei Schlupf an der Vorderachse Drehmoment an die Hinterachse geleitet, man fährt also auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten als 160Km/h mit Vorderradantrieb😉 Das Torsen-System dagegen treibt bei aktuellen Modellen ständig beide Achsen bis 160Km/h an, im Verhältnis 40:60 (früher 50:50) - wie auch bei BMW - danach wird die Vorderachse entkoppelt, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, bei BMW ist es zumindest so. Das Antriebsthema ist nicht so deins, das hab ich jetzt schon öfters bemerkt😛
Zitat:
Das Motordrehmoment ist für die Beschleunigung irrelevant, es zählt nur die Leistung am Rad.
Ich laß mich grad davon verwirren wann 1M den Overboost von 500Nm auspackt. Für was war nochmal Drehmoment zuständig?
Ähnlich läßt ein Stufe1 S3 8P einen stock stehen. Der M135-Inzident 🙂 verlief für mich erwartungsgemäß.
Entweder also macht der 30i im 1er einen überdurschnittlich guten Job oder der N54 nur einen brauchbaren.
@Beatnikk
Freilaufnut.
Sonst sehe ich in der genauso schlichten wie korrekten Aussage von Ranttanplan keine Indizien dafür, einen derartigen Konstrukt wie deinen grad aufbauen zu können, Sherlock 😉
Ich hoffe wenn ich das nächste Mal irgendwo schreibe, daß bei 5°C man dem Kind die Mütze aufsetzen sollte, keiner kommt und mir mangelndes Wissen vorwirft, indem er das Klimamodell für für dieses Jahr erläutert. So ähnlich war das aber grad...
Servus zusammen,
mal etwas zu den Hintergründen und wieso Allrad meistens keine Vorteile bringt.
Und selbst heut bei modernem Allrad, hat Audi die konzeptbedingten Probleme noch immer nicht im Griff was kuriose Entwicklungen wie zum Beispiel breitere Reifen an der Vorderachse beim RS3 zeigen!
Zitat:
Das ist allerdings heftig. Denn 55 PS sind jetzt ja kein riesen Sprung.Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Moin!Heute bin ich einem M135i auf der AB begegnet - mit Ingolstädter Kennzeichen. 😛
.......
Mal so zum Vergleich. Ich bin "früher" oft mit meinem 135i Coupé (306PS N54) gegen ein 130i (265PS) gefahren. (Beide M-Paket)
Stehen gelassen, habe ich ihn in keiner Situation. Natürlich war ich schneller, aber der Vorsprung war sehr gering......
Er ist vor mir gefahren und wir haben ab ca. 100km/h angefangen zu beschleunigen...bis 150/160 hatte er so gut wie keinen Abstand gewonnen. Dann entfernte er sich langsam aber sicher, ab 200 ging die Schere nochmal auseinander. Voll ausfahren war aufgrund der Verkehrsdichte nicht drin, zudem kam dann meine Abfahrt... 😉
Selbstverständlich war der Unterschied nicht so gravierend, dass der 1er nur noch als kleiner Punkt am Horizont zu sehen war...aber verglichen mit anderen PS starken Fahrzeugen wie z.B. S5 und 335i war das schon eine böse Packung. 335i oder S5 fahren mir (wenn überhaupt) ab 180/200km/h aufwärts im "Schneckentempo" davon, hier war der Unterschied doch recht deutlich. So was kenne ich normalerweise nur von Begegnungen mit Porsche/RS/M/AMG...als S3 Fahrer mit flottem Fahrstil wird man ohnehin nur 3x im Jahr überholt.
Aber der Sound hats mir angetan, der war selbst bei ca. 100m Abstand noch in meinem Fahrzeug zu hören. Schön kernig. Meiner hat zwar auch lustvoll durch seine BN-Pipes gebrüllt, konnte aber klanglich nicht wirklich konkurrieren. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
@Beatnikk
Freilaufnut.
Sonst sehe ich in der genauso schlichten wie korrekten Aussage von Ranttanplan keine Indizien dafür, einen derartigen Konstrukt wie deinen grad aufbauen zu können, Sherlock 😉Ich hoffe wenn ich das nächste Mal irgendwo schreibe, daß bei 5°C man dem Kind die Mütze aufsetzen sollte, keiner kommt und mir mangelndes Wissen vorwirft, indem er das Klimamodell für für dieses Jahr erläutert. So ähnlich war das aber grad...
Das war eine pauschalisierte Aussage die völlig am Thema vorbei ging, ich kann darin keinen Zusammenhang zu deinem Vergleich entdecken. Aber danke, das hilft mir doch nun besser zu verstehen😉
@Ricky-P
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß Leute in solchen Autos sich wesentlich schwieriger provozieren lassen als 1er Bubs. Die sind einfach gelassener 😉
@mastermiesch84
BMW scheint den Heckantireb nach wievielen Jahren nicht im Griff zu haben? Die ziehen bei stärkeren Maschinen den Autos hinten immernoch breitere Reifen auf als vorne 🙂 Und die haben dabei gar schon auch versucht breitere Vordeachse zu machen. Das ging aber auch leicht ins Auge. Baustellen also ebenfalls wohin das Auge reicht.
Ich vemute in dem Fall aber ganz ganz schwer, daß die breiteren Reifen vorne beim RS3 weniger mit der Antriebsart zu tun haben. Auch Subaru kann dem wrx sti das Übersteuern mit dem Allrad nicht austrieben. Du verstehst...
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Das war eine pauschalisierte Aussage die völlig am Thema vorbei ging[...]
An sich schon, aber das ist halt nicht die erste Seite hier wo man disor ein bisschen die Welt erklären muß. Ich würde daher behaupten, daß es für den Thread vom Vorteil wäre, wenn du dich nicht so oft verklicken würdest, wenn du Leute quoten willst 😉
Zitat:
@Ricky-P
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß Leute in solchen Autos sich wesentlich schwieriger provozieren lassen als 1er Bubs. Die sind einfach gelassener 😉@mastermiesch84
BMW scheint den Heckantireb nach wievielen Jahren nicht im Griff zu haben? Die ziehen bei stärkeren Maschinen den Autos immernoch breitere Reifen auf als vorne 🙂 Und die haben dabei gar schon auch versucht breitere Vordeachse zu machen. Das ging aber auch leicht ins Auge. Baustellen also ebenfalls wohin das Auge reicht.Ich vemute in dem Fall aber ganz ganz schwer, daß die breiteren Reifen vorne beim RS3 weniger mit der Antriebsart zu tun haben. Auch Subaru kann dem wrx sti das übersteuern mit dem allrad nicht austrieben. Du verstehst...
Ich habe wirklich selten so einen Fanboy wie dich gesehen😛 Dir kann man doch wirklich alles verkaufen, hauptsache 4-Ringe sind drauf😁 Alle anderen machen alles falsch jippi...
Übrigens, der Allrad im Subaru und im RS3 ist ja auch wieder fast das selbe - hauptsache Allrad halt yeah yeah😁
Zitat:
An sich schon, aber das ist halt nicht die erste Seite hier wo man disor ein bisschen die Welt erklären muß. Ich würde daher behaupten, daß es für den Thread vom Vorteil wäre, wenn du dich nicht so oft verklicken würdest, wenn du Leute quoten willst 😉Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Das war eine pauschalisierte Aussage die völlig am Thema vorbei ging[...]
Du und Rantanplan sind doch der selbe User😛
Du landest jetzt definitiv auf meiner Ignore-Liste😉
@Beatnikk
Diese Bankrotterklärung - die wohl ein Forenrufmord werden sollte - ist akzeptabel. Die passt auch perfekt zu deinen kindischen "Reindeutungskünsten". Genauso wie ein disor-Danke.
Im Gegensatz dazu erlaube ich mir weiterhin dein Gaga gelegentlich zu kommentieren 😉
Bis dann mal.
p.s.:
"500 bytes" Text und 5 Smileys. Ich hab dein hilfloses Gekicher bereits prophezeit
http://www.motor-talk.de/.../...arten-oder-bmw-m135i-t4177085.html?...
Man erkennt seine Schweine am Gang 😉